You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

421

Tuesday, January 12th 2010, 3:24pm

Hoppla. Falsch. Sollte eigentlich in den Chameleon Post hinein. Bitte verschieben.

zusammen mit den Folgepostings verschoben...

sl FXXS

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male
  • »Wiesel« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

422

Tuesday, January 12th 2010, 7:35pm

Wiesel peilt die 200€ an. Das Gehäuse ist dabei so viel ich weiss. Vertreiben werden es alle shops die auch das MMCR hatten (Vesalia, Protovision ...)

...und AmigaKit in England und Gentle Eye in Finnland und GGS Data in Schweden. Und das Gehäuse ist wirklich dabei.

Wir knabbern momentan an dem Microcontroller-Code - mit dem aktuellen Ansatz dauern die "emergency-operationen" (also die Rettung, wenn beim Flashen etwas schief gelaufen ist) noch gewaltig lange. 70 Sekunden Daten schieben, damit wieder das erste Lebenszeichen aus dem Teil geholt werden kann ist ein bischen viel...

Jens
größter Sauhund aller Zeiten.

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

423

Tuesday, January 12th 2010, 7:39pm

Wir knabbern momentan an dem Microcontroller-Code - mit dem aktuellen Ansatz dauern die "emergency-operationen" (also die Rettung, wenn beim Flashen etwas schief gelaufen ist) noch gewaltig lange. 70 Sekunden Daten schieben, damit wieder das erste Lebenszeichen aus dem Teil geholt werden kann ist ein bischen viel...

Jens
Naja, zur Not machst ne´n Ladebalken rein so wie bei Flashanimationen :bgdev Hauptsache, das Teil erholt sich wieder. Ich freu mich jedenfalls auf das Teil.

424

Tuesday, January 12th 2010, 8:46pm

Oha, wen Ihr schon bei solchen Sachen angekommen seid... das klingt ja gut.

Ace

• Send private message

425

Monday, January 18th 2010, 6:14pm

Welch Features werden denn genau bei Auslieferung verfügbar/vorhanden sein ? Man hört in dunklen Ecken, das wohl doch nicht jedes genannte Feature umgesetzt würde. Ich hoffe, dem ist nicht so.

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

426

Monday, January 18th 2010, 7:01pm

Man braucht glaube ich keine dunklen Ecken, Kaffeesatz oder tote Katzen um zu erahnen, dass die Komplexität des Projektes schon wieder ihren Tribut gezollt hat. Die Produktion der ersten Muster ist schon wieder verschoben, weil wichtige Testergebnisse immer noch fehlen. Währenddessen geht aber die Core-Entwicklung weiter: Es gibt jetzt einen Cache-Controller, der total nach "Schulbuch" implementiert ist, und prima funktioniert.

Im Idle-Zustand oder bei einfachen Programmen hat der Cache-Controller eine Hit-Rate von bis zu 99%. Bei komplexen Demos und einer VGA-Refresh-Rate von 70Hz kommen wir auf 85% Hit-Rate des Cache. Performance ist damit schonmal kein Problem mehr.

Trotzdem werden wir die SCPU nie schlagen können - die Performance wird irgendwo bei 8-10MHz hängen bleiben, je nach Cache-Hit Rate. Dafür ist die CPU ein "echter" 6510, aber das wisst Ihr ja schon :-)

Ich habe ein "Sondertreffen" mit einem der drei Entwickler vereinbart, das am kommenden Wochenende stattfindet. Danach gibt's hoffentlich mehr News.

Jens

Ace

• Send private message

427

Monday, January 18th 2010, 7:09pm

Trotzdem werden wir die SCPU nie schlagen können - die Performance wird irgendwo bei 8-10MHz hängen bleiben, je nach Cache-Hit Rate. Dafür ist die CPU ein "echter" 6510, aber das wisst Ihr ja schon :-)

Danke für deine Info.

Sind diese 8 - 10 Mhz "immer" vorhanden oder "zuschaltbar" ? Manch Anwendung "schmieren" ja bei Zuschaltung von Mhz regelrecht ab.

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

428

Monday, January 18th 2010, 7:17pm

Sind diese 8 - 10 Mhz "immer" vorhanden oder "zuschaltbar" ? Manch Anwendung "schmieren" ja bei Zuschaltung von Mhz regelrecht ab.

Ich weiß, der Thread ist lang, deswegen verweise ich mal nicht auf "lies' doch den Kram, der schon vor langer Zeit geschrieben wurde".

Die Geschwindigkeit ist in 2 Schritten zuschaltbar:

0: Normale Speed, exakt identisch mit dem C64. Damit funktionieren Demos, Spiele, einfach alles.
1: Doppelte Speed, wird zugeschaltet wie beim C128 mit dem gleichen Effekt von "Video gibt nur Grütze aus". Damit funktionieren C64-Mode-getunete Dinger wie z.B. die Uridium- und Paradroid-Versionen, die mehr Rechenleistung außerhalb des Display-Windows rausholen.
2: Volle Lotte, alles was drin ist bei normalem VIC-Display. Wer noch mehr Speed haben will, der muß den VIC abschalten, so wie man auch beim normalen C64 ein bischen mehr Performance 'rausholt.

Jens

Retro-Nerd

Habe auch mal 2 Semester Retrologie studiert

• "Retro-Nerd" is male
  • »Retro-Nerd« is a verified user

Date of registration: Sep 3rd 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

429

Monday, January 18th 2010, 7:23pm

Vektorgrafik Spiele wie Elite, Mercenary oder Starglider dürften in 8-10Mhz ja superflüssig laufen. Oder ist das dann sogar schon zu schnell?

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

430

Monday, January 18th 2010, 7:45pm

Vektorgrafik Spiele wie Elite, Mercenary oder Starglider dürften in 8-10Mhz ja superflüssig laufen.
Schon, aber dafür läuft das Spiel dann wahrscheinlich auch insgesamt acht- bis zehnmal schneller als normal, dürfte also ziemlich unspielbar werden. ;) Ähnlich dem Warp-Mode in VICE.
Fraktalberechnung oder Programme wie Giga-CAD dürften da schon eher eine realistische Anwendungsmethode für den Turbo sein.

CU
Kratznagel

BastetFurry

>^-^<,..,|

• "BastetFurry" is male
  • »BastetFurry« is a verified user

Date of registration: Apr 18th 2005

• Send private message

431

Monday, January 18th 2010, 11:57pm

Oder halt speziell fürs Cham geschriebene Spiele. ;)
SELECT signatur FROM dummesprueche WHERE forumsbezug > 0
0 rows returned.

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

432

Tuesday, January 19th 2010, 12:33am

Oder halt speziell fürs Cham geschriebene Spiele. ;)
Du hast schon was in der Pipe? :dafuer:

CU
Kratznagel

BastetFurry

>^-^<,..,|

• "BastetFurry" is male
  • »BastetFurry« is a verified user

Date of registration: Apr 18th 2005

• Send private message

433

Tuesday, January 19th 2010, 1:19am

Kann man so nicht sagen, kommt ganz darauf an inwieweit Bugjam ausm Quark kommt, der ist gerade meine Motivationsquelle. *g*
Wenn ich nämlich alles alleine machen muss verliere ich schnell die Lust und dann wanderts inne Tonne.

Bisweilen hängt da auch von meiner Seite gerade mal 3 Stunden Arbeit drin, dafür kann man etwas ruckelnd in Pseudo-3D durch ein Dungeon marschieren.
Keine Grafik, das ganze wird mit Zeichen 112 gezeichnet. Ich lösche vorher nichtmal den Bildschirm, da steht also noch "modore 64 basic v2 ****" aufm Schirm. ;)
SELECT signatur FROM dummesprueche WHERE forumsbezug > 0
0 rows returned.

Mr. Museum

Unregistered

434

Tuesday, January 19th 2010, 2:46pm

Hmm mal nen Cham lite mit 8502 zammeschießen und gleich mit Cache und Co inne Braunbrot verwursteln...

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male
  • »^TePe^« is a verified user

Date of registration: Feb 6th 2005

• Send private message

435

Tuesday, January 19th 2010, 3:31pm

Ich weiß, der Thread ist lang, deswegen verweise ich mal nicht auf "lies' doch den Kram, der schon vor langer Zeit geschrieben wurde".

Die Geschwindigkeit ist in 2 Schritten zuschaltbar:

0: Normale Speed, exakt identisch mit dem C64. Damit funktionieren Demos, Spiele, einfach alles.
1: Doppelte Speed, wird zugeschaltet wie beim C128 mit dem gleichen Effekt von "Video gibt nur Grütze aus". Damit funktionieren C64-Mode-getunete Dinger wie z.B. die Uridium- und Paradroid-Versionen, die mehr Rechenleistung außerhalb des Display-Windows rausholen.
2: Volle Lotte, alles was drin ist bei normalem VIC-Display. Wer noch mehr Speed haben will, der muß den VIC abschalten, so wie man auch beim normalen C64 ein bischen mehr Performance 'rausholt.

Jens

Mal ne blöde Frage meinerseits, sorry wenn das schon wo gestellt wurde, ist es möglich oder denkbar zB den DTV Grafikmodus (oder etwas ähnliches) mit einer 256 Farbpalette als Feature hinzu zu fügen?

TP

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

436

Tuesday, January 19th 2010, 3:36pm

(oder etwas ähnliches) mit einer 256 Farbpalette als Feature hinzu zu fügen?

schon drin: http://syntiac.com/chameleon.html (ganz unten, vorletzte Frage der FAQ.

Jens

Ace

• Send private message

437

Tuesday, January 19th 2010, 3:42pm

schon drin: http://syntiac.com/chameleon.html (ganz unten, vorletzte Frage der FAQ.

Jens
Hm, wie darf ich das verstehn ? Stehen mit der VGA Nutzung nun 256 Farben zur Verfügung, die sich direkt nutzen lässt ?

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

438

Tuesday, January 19th 2010, 3:45pm

Hm, wie darf ich das verstehn ?

So wie es da steht dürfte es unmissverständlich sein: 1 Byte pro Pixel bei 1024 mal 768.

Jens

^TePe^

Master

• "^TePe^" is male
  • »^TePe^« is a verified user

Date of registration: Feb 6th 2005

• Send private message

439

Tuesday, January 19th 2010, 3:59pm

Jens
Hm, wie darf ich das verstehn ? Stehen mit der VGA Nutzung nun 256 Farben zur Verfügung, die sich direkt nutzen lässt ?

Jo würde ich so sehen und da auf der gleichen Karte auch gleich ne 10 mal schnellere CPU drauf ist wäre das dann auch sinnvoll einsetzbar, für mehr Farben braucht man ja dann auch mehr Bandbreite und die hat das Teil ja.

TP

kdl64

Unregistered

440

Tuesday, January 19th 2010, 6:40pm

Ja, also GEOS mit 8bit Farbe, 1024x768 pixeln und 8 Mhz "Core"-speed könnte ich mir auch ganz spannend vorstellen, nur mal so.......

kdl64