You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

221

Saturday, September 19th 2009, 11:18pm

Von DTV weiss ich, dass da üblicherweise beim Mod das Reset-Signal nicht angeschlossen wird. Macht das in irgendeinem Szenario Ärger?

also ich hab in allen meinen mods 2 reset taster verbaut.
einen für den dtv und einen für die floppy.

regards
foo

BastetFurry

>^-^<,..,|

• "BastetFurry" is male
  • »BastetFurry« is a verified user

Date of registration: Apr 18th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

222

Sunday, September 20th 2009, 1:34am

@Wiesel:
Frag am besten Skern dazu, der wird dir eine detaillierte Beschreibung liefern können wofür man wann das Reset Signal brauchen wird.
SELECT signatur FROM dummesprueche WHERE forumsbezug > 0
0 rows returned.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

223

Sunday, September 20th 2009, 3:45am

Quoted

Mal wieder zurück zum IEC-Port: Gibt es Floppies oder andere Geräte, die unbedingt das Reset-Signal vom Compuer brauchen?

ich persönlich finde ein scenario in dem die floppy nicht mitresettet komplett unbrauchbar, und würde es wenn es so ist ändern wollen :) wenn man dann da keine resetleitung hat darf man nach jedem zweiten laden/starten von floppy dann selbige aus/ein schalten weil mal wieder irgendein drivecode rumspackt... nein danke =) und nein, auf nen extra reset schalter drücken (den man auch erstmal einbauen müsste) ist in etwa genauso nervend :)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male
  • »Wiesel« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

224

Sunday, September 20th 2009, 10:18am

Hmm.. dann muss ich mein Dilemma wohl ein bischen genauer beschreiben: Ich habe nicht genug Pins am Mini-DIN Stecker, der nach links Draußen führt. Der hat fünf Funktionen:

- PS2 Tastatur
- IEC Anschlus
- Alternative 1: Userport-Erweiterung (Parallelkabel-Emu)
- Alternative 2: PS2 Maus
- Power-Input für stand-alone Betrieb

Szenario 1:
Chameleon steckt am C64, da bekommt die Floppy-Emu natürlich einen Reset mit, denn das Signal ist vom Expansionsport her bekannt. Hier kann der PS2-Maus Anschluss mit einem kleinen Adapter mit dem Userport verbunden werden, so dass die fehlenden CIA-Leitungen für die SpeedDos/DolphinDos Emu vorhanden sind.

Szenario 2:
Stand-alone Betrieb; Ein geregeltes 5V-Netzteil wird an den Power-Input angeschlossen. Jetzt ist der IEC-Anschluss evtl. komplett ungenutzt, weil C64 und Floppy komplett in Chameleon sind; weitere Verbindungen werden wenn, dann nur zu speziellen IEC-Geräten hergestellt (Drucker, non-1541-Floppy). Nur die externen sonder-IEC-Geräte bekommen keinen Reset. Finde ich halb so wild, denn es ist nicht sehr populär, für diese Geräte Code zu schreiben, der per Reset wieder aus dem Speicher gekegelt werden muss.

Szenario 3:
Wieder Stand-alone Betrieb; diesmal aber ohne Computer, also Chameleon ist "nur Floppy", die man an einen C16, VC20, vielleicht aber auch an C64 oder C128 anschließt. So wird Chameleon auch zum Diskettenlaufwerk oder zur Festplatte für diese anderen Commodore-Systeme. Hier hätte ich jetzt die Wahl entweder Reset anzuschließen, oder SRQ zu beschalten, damit Burst-Transfers möglich werden. Bisher habe ich mich für SRQ entschieden, da Chameleon Taster hat und man im Bedarfsfall da drauf drücken kann. Dieser Mode wäre meiner Meinung nach am meisten eingeschränkt. Es wäre aber meiner Meinung nach eine ähnlich große Einschränkung, wenn SRQ nicht beschaltet wäre. Die Option auf "beides" habe ich nicht, weil 10-polige Mini-DIN Stecker und Buchsen zwar existieren, aber in der Praxis und in den hier benötigten Stückzahlen nicht zu bekommen sind.

Am liebsten würde ich jetzt von der Mehrheit von Euch hören, dass die Entscheidung "SRQ statt Reset" die Richtige ist. Oder Ihr lyncht mich jetzt alle und schreit ganz laut, dass SRQ zwar nice-to-have wäre, aber eben weit hinter einem "korrekten" Reset zurücksteht. Die Entscheitung fällt mit der Kabelbaum-Definition, die ich gerade schreibe und die ich vor heute Abend nach Taiwan schicken werde.

Jens
größter Sauhund aller Zeiten.

AREA51HT

MAD Scientist

• "AREA51HT" is male
  • »AREA51HT« is a verified user

Date of registration: Nov 1st 2005

• Send private message

225

Sunday, September 20th 2009, 10:58am

Mir wäre SRQ wichtiger wie Reset

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

226

Sunday, September 20th 2009, 11:01am

Am liebsten würde ich jetzt von der Mehrheit von Euch hören, dass die Entscheidung "SRQ statt Reset" die Richtige ist. Oder Ihr lyncht mich jetzt alle und schreit ganz laut, dass SRQ zwar nice-to-have wäre, aber eben weit hinter einem "korrekten" Reset zurücksteht.

Ich fände SRQ auch sinnvoller, damit kann man eingeschränkt auch noch TAPs in den C64 schieben.

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

227

Sunday, September 20th 2009, 11:06am

bin auch für SRQ. Für Reset kann man sich ja ne Dockingstatoion bauen, um das Signal vom Modulport abzugreifen ;)

BastetFurry

>^-^<,..,|

• "BastetFurry" is male
  • »BastetFurry« is a verified user

Date of registration: Apr 18th 2005

• Send private message

228

Sunday, September 20th 2009, 2:57pm

Wie währe es wenn man "einfach" (Ja, ja, ich hab die Platine gesehen ;) ) in der Nähe der DIN Buchse einen Jumper packt wo besagtes Reset Signal vorliegt?
SELECT signatur FROM dummesprueche WHERE forumsbezug > 0
0 rows returned.

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

229

Sunday, September 20th 2009, 3:24pm

Wie währe es wenn man "einfach" (Ja, ja, ich hab die Platine gesehen ;) ) in der Nähe der DIN Buchse einen Jumper packt wo besagtes Reset Signal vorliegt?

Ein Jumper auf Chameleon wird die Verdrahtung im weiblichen IEC-Connector nicht verändern.

Ausserdem wäre der im Gehäuse nicht gut zugänglich. Der Jumper den Du auf dem Screenshot bisher gesehen hast, braucht man nur im Ausnahmefall eines Ausnahmefalls (also wahrscheinlich nie), wenn beim de-bricking alle Stricke gerissen sind. Für den Fall kann man das Gehäuse öffnen, sonst würde ich es immer geschlossen halten.

Jens

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

230

Sunday, September 20th 2009, 8:02pm

Grrmpf.

Beim Erstellen der Kabeldefinition ist mir grad aufgefallen, dass in der Zeichnung der 9-poligen Mini-DIN Buchse das "recommended PCB layout" von der Unterseite her gesehen ist. Das "bottom view" habe ich irgendwie übersehen. Die Prototypen werden also die Buchse auf der Unterseite haben, Platine muss für die Serie also nochmal verändert werden.

Prototypen kommen leider erst am 2. Oktober - bis dahin sind hoffentlich auch all' die anderen Musterteile hier (VGA, Mini-DIN9 Buchse, 3,5mm Audio-Buchse und so weiter). Mal sehen, was ich sonst noch so alles falsch gemach habe... und ob ich - wenn ohnehin die Platine nochmal verändert werden muss - den IR-Empfänger nicht doch noch so hingelegt bekomme, dass er nicht oben aus dem Gehäuse rausguckt...

owned...

Jens

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male
  • »skoe« is a verified user
  • "skoe" started this thread

Date of registration: Nov 12th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

231

Sunday, September 20th 2009, 9:13pm

Das Problem mit dem Reset würde "nur" zusätzliche externe Laufwerke betreffen, die interne 1541 würde das ja nicht brauchen. Damit könnte ich z.B. leben.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vergiss BASIC und lern C! C lernen mit cc65 und C64
Bau Dir ein eigenes Modul! EasyFlash

Dadys_Toy

LDA#$8Bit: STA$C64: RTS

• "Dadys_Toy" is male
  • »Dadys_Toy« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

232

Monday, September 28th 2009, 2:13pm

Bei Vesalia ist es als "Chameleon 64" gelistet. Könnte es sein das noch andere alphanumerische Versionen in der Mache sind? :rolleyes:

mfg :)
Die nächsten Termine:
22.02 - 24.02. BCC Party#7 - Berlin
04.05. - 7. Lange Nacht der Computerspiele - Leipzig
10.05. - 12.05. Amiga User Treffen Ost
21.09.-22.09. ClassicComputing Berlin
...

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

233

Monday, September 28th 2009, 11:43pm

Könnte es sein das noch andere alphanumerische Versionen in der Mache sind?

Nein, es wird nur eine Version geben. Ich hatte mal darüber nachgedacht, einige Optionen kostenpflichtig zu machen, aber habe das schnell wieder verworfen. "one size fits all" :-)

Jens

234

Monday, September 28th 2009, 11:47pm

Wie sieht's denn jetzt aus wg. Erscheinungstermin? Das erste Quartal 2009 ist ja nun schon ne ganze Weile vorbei. Nicht, dass ich es eilig hätte (wird ein ganz schöner Spaß, die Kohle zusammen zu kratzen), aber aus reinem Interesse.

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

235

Tuesday, September 29th 2009, 10:12am

Ja würd mich auch interessieren. Am Besten pünktlich zum Weihnachtsgeschäft....

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

236

Tuesday, September 29th 2009, 10:29am

Nu nervt den Mann da nicht so... :hammer:
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

237

Tuesday, September 29th 2009, 10:38am

Wieso nerven ? Da die neue 1541 U wohl auch demnächst erscheint, müssen solch Ausgaben im Vorfeld gut kalkuliert werden...

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

238

Tuesday, September 29th 2009, 10:40am

Mir würd die 1.7 der alten 1541U erstmal reichen. Warscheinlich muss man das selber zuende bringen.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

239

Tuesday, September 29th 2009, 10:47am

Wieso nerven? Mich interessiert es einfach. Mit ner Antwort wie: "keine Ahnung" oder auch keiner Antwort kann ich gut leben.

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

240

Tuesday, September 29th 2009, 11:30am

Ich erwarte die Platinen-Prototypen Ende dieser Woche. Den Kabel-Prototypen werde ich wahrscheinlich erst in 14 Tagen haben, da muss ein Werkzeug neu gemacht werden (der Stecker am 9-poligen Mini-DIN ist ziemlich dick, da kommen vier Kabel raus, außerdem ist da drin noch eine Diode untergebracht!).

Wir arbeiten natürlich gleichzeitig am Core. Die Ausgabe-Einheit hat einen post-Prozessor "COP" (chameleon object processor) bekommen, der nicht nur das C64-Bild darstellt, sondern auch andere Speicherbereiche in anderen Modi mit anderen Farbpaletten und anderen Zoom-Faktoren darstellen kann. Hilft vielleicht beim Debugging oder beim Schreiben eines Sprite-Editors. Dieser COP wird später auch die Stelle sein, in der wir die PAL- bzw. NTSC-Emu einfügen, das war (bzw. wird) ein wichtiger Schritt in der Naturtreue des Bildes.

Momentan ist die Speicherbandbreite das Problem: Der Prototyp auf dem wir entwickeln macht nur 100MHz mit, insofern geht die Entwicklung erst dann richtig weiter, wenn wir den neuen Prototypen mit 166MHz Speicher haben. Ab dann geht's aber auch in recht kurzer Folge in die Pilotproduktion (wahrscheinlich rund 50 Stück), die an Entwickler verschenkt und an Tester zum reduzierten Preis verkauft werden. Diese Pilotproduktion wird's wahrscheinlich noch dieses Jahr geben.

Jens