You are not logged in.

A500Man

Intermediate

• "A500Man" started this thread

Date of registration: Mar 7th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

1

Tuesday, May 15th 2012, 8:05pm

Netzteil 9V/1A an Gerät mit 9V/500mA ok?

Hallo,

ich habe mal meinen alten "Casetten-Recorder" wieder herausgekramt. Laut der Beschriftung auf der Unterseite benötigt er 9 Volt und 500 mAmpere. Ich habe hier nur ein Netzteil mit 9 Volt und 1 Ampere herumflattern; kann ich das benutzen? (Stecker passt!)

Bedeutet die Aufschrift des Netzteils, daß es bis zu 1 Ampere hergibt, oder heißt das, daß es immer 1 Ampere ausspuckt? Und: Ist 1 Ampere für meinen Rekorder gefährlich? :bgdev

CU,
A500Man

• "internium" is male

Date of registration: Aug 30th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

2

Tuesday, May 15th 2012, 8:08pm

Dein Netzteil liefert mehr Strom, aber diesen natürlich nicht ständig, sondern wenn er gebraucht wird^^ Es kann also höher belastet werden als dein Altes, was gut ist. Mehr ist also hier gut, wenn die Spannung und Polung stimmt, kannst du es nehmen. Die Spannungsart muss auch stimmt also DC oder AC.

Peakey

Trainee

• "Peakey" is male

Date of registration: Apr 22nd 2011

• Send private message

member since 18 member since

3

Tuesday, May 15th 2012, 9:30pm

man musse es so sehen: wenn 1 ampere draufsteht, dann ist es mit bis zu 1 ampere belastbar. in der art von "durch diese wasserleitung kann so und so viel wasser gesaugt werden, fliesst mehr durch wird etwas kaputt" es muss aber eben nicht so viel durchfliessen.

früher hiess mehr ampere auch immer mehr stromverbrauch selbst wenn der verbraucher das nicht benötigt hat, weil die trafos auch abwärme produziert haben. mit den modernen schaltnetzteilen heute kannst aber ruhig grosszügig überdimensionieren, die sind viel effizienter und dann gehen sie weniger schnell kaputt.. also 1 ampere halt ich für ziehmlich geeignet für einen 500ma verbraucher.
Wer Austriazismen im Text findet darf gern Korrekturlisten schicken, aber bitte mit Varianten zum aussuchen :zustimm:

A500Man

Intermediate

• "A500Man" started this thread

Date of registration: Mar 7th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

4

Tuesday, May 15th 2012, 9:39pm

Moin,

danke erstmal für die Tips, ich habe mir das Netzteil noch mal genau angeschaut. Hmmmm, es ist leider ein "AC"-Netzteil. Mein Recorder verlangt nach "DC". Muß also doch ein neues Netzteil kaufen. Aber: Wieder `was gelernt! ^^

CU,
A500Man

Peakey

Trainee

• "Peakey" is male

Date of registration: Apr 22nd 2011

• Send private message

member since 18 member since

5

Tuesday, May 15th 2012, 9:47pm

ah ok, da ist kein gleichrichter drinnen, es verringert also nur die spannung, gibt die 9 volt aber mit wechselstrom aus.

kauf am besten so ein kleines universalnetzteil das von 3-12v geht, die gehen schon bis 2a und sind trotzdem klein und sparsam, manche nicht grösser als so ein handy ladegerät. das sollt nicht mehr als 12€ kosten denke ich...

die sind auch alle schon stabilisiert, dh auch wenns unterschiedlich belastet wird bricht die spannung nicht ein.
Wer Austriazismen im Text findet darf gern Korrekturlisten schicken, aber bitte mit Varianten zum aussuchen :zustimm:

Schmitti

Professional

• "Schmitti" is male

Date of registration: May 8th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

6

Tuesday, May 15th 2012, 10:28pm

Das kann aber auch mit dem stärkeren Netzteil in die Hose gehen, wenn die Leerlaufspannung bzw. die Spannung bei 0,5A Belastung zu hoch gewesen wäre. Das sollte man dann besser bei AC-Netzteilen vorher mal bei der Belastung, die man benötigt, nachmessen, welche Spannung dann real rauskommt. Das kann zuviel sein.
Bei geregelten DC-Netzteilen ist das dagegen unkritisch.