You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

21

Tuesday, May 8th 2007, 6:34pm

Quoted

Das 'Problem' besteht meiner Meinung nach in der Elektronikschrottverordnung... Damit wird effektiv verhindert, dass Privatpersonen / Kleinstunternehmer solche Platinenbausätze herstellen und vertreiben können.

bei einem bausatz greift die verordnung aber nicht =) fertige platine im bundle mit den bauteilen zu verkaufen ist überhaupt kein problem.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

22

Tuesday, May 8th 2007, 6:38pm

Quoted

Original von sauhund
bei einem bausatz greift die verordnung aber nicht =) fertige platine im bundle mit den bauteilen zu verkaufen ist überhaupt kein problem.

Echt? Cool.
Na dann... :)

G60Master

Unregistered

23

Wednesday, June 6th 2007, 8:21am

Quoted

Original von AntaBaka
Das 'Problem' besteht meiner Meinung nach in der Elektronikschrottverordnung...

Damit wird effektiv verhindert, dass Privatpersonen / Kleinstunternehmer solche Platinenbausätze herstellen und vertreiben können.

Eigentlich nicht,die Verordnung greift nicht wenn man privat unbestückte Platinen und programmierte µPLDs,GALs oder FPGAs anbietet!

Auch bei einer gegen Aufwandsentschädigung gelöteten Fertigplatine wird es keine Probleme geben!

Beide Fälle gibt es zu Hauf im Netz,teilweise werden sogar offensichtlich bei einigen Projekten seit Jahren Gewinne erwirtschaftet ohne Folgen obwohl man sich darauf besser nicht verlassen sollte! ;)

sign-set

Pixel-Schieber

• "sign-set" is male
  • »sign-set« is a verified user

Date of registration: Sep 22nd 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

24

Tuesday, March 25th 2008, 11:07am

So viele Projekts - nichts fertig :-( ?!

Ich denke, das die Selbstüberschätzung die Bremse ist. Es liegen immer Welten zwischen Theorie und Praxis.

Theoretisch hab ich schon 2 Shooter geschrieben, ein Point-and-Klick Grafik-Adventure gezeichnet und einen Roboter-Arm gebaut. Auf meiner letzten Party sollte der C64 eine selbst gebaute Licht-Anlage steuern; die Party war am Oster-Sonntag, bis zum C64 bin ich gekommen... Ich konnte mir für 25,- Euro eine Profi-Licht-Anlage leihen, da war die Scheu, sich zu blamieren, doch recht groß.

Quoted

Überall sitzen einzelne Entwickler dran und basteln.. Einige scheinen das ja auch als ihr Lebenswerk zu sehen..

Wir alle sind halt keine unbeschwerten 12 mehr und können uns nicht ab 14.00 Uhr (Schulschluss) ausschliesslich irgendeiner Idee widmen. Allerdings denkt man noch gerne wie ein unbeschwerter 12-Jähriger ("mhm, das müsste doch recht einfach zu machen sein.."). Und dann werden solche Aufgaben schon mal Lebensaufgaben, zumal die Ansprüche gestiegen sind.

Quoted

Bitte, bitte bringt eure Projekte doch auch noch die letzten 15-20% weiter und lasst sie nicht immer bei 70-80% verhungern..

Meist entstehen da die vorher nicht erkannten, teuren und manchmal unlösbaren Hürden.

Quoted

Für mich ist das MMC64 bisher DAS EINZIGE Projekt, was man Otto-C64-Normalfreak antun kann

Und jetzt frag den Entwickler mal, ob sich seine Entwicklungskosten (Zeit und Material) gerechnet haben. Kaum einer hat diesen Idealismus: "Egal, was es kostet, ich realisier das."

Quoted

Auch wenn es kritische Stimmen zum MMC64 gibt.. Ich war damit sehr zufrieden! Leider ist der Preis etwas hoch.. aber als Firma muss man halt auch etwas verdienen, damit der Kühlschrank gefüllt werden kann..

Und wenn dann die wenigen Personen der potentiellen Zielgruppe noch sagen "Das darf aber nix kosten", ist der letzte Rest Idealismus dahin. Und hier sind viele im Forum, die einen sofort verurteilen und sogar böse beschimpfen, wenn sie denken, "der könnte da was dran verdienen". Aber das sind gerne auch die, die von Mutti oder Vater Staat unterstützt werden.
RETURN - das 8-Bit Magazin.
Commodore, Atari, Nintendo, Sinclair, und viele mehr!

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

25

Tuesday, March 25th 2008, 11:43am

Ich finde, es gibt inzwischen einige 'fertige' Projekte.
- MMC64/MMC Replay
- MMC2IEC/sd2iec
- 1541ultimate

Sicher, durch Weiterentwicklung ist nie etwas wirklich 'fertig' - beim MMC Replay wird noch am BIOS gebastelt, die Firmware des sd2iec wird auch weiterhin verbessert und für die 1541ultimate wird es vermutlich auch noch Updates geben später.

PeterSieg

Professional

• "PeterSieg" is male
  • »PeterSieg« is a verified user
  • "PeterSieg" started this thread

Date of registration: Aug 22nd 2006

Marketplace entries: 1

• Send private message

26

Tuesday, March 25th 2008, 12:11pm

@alle:

Meine Auslöser dieses Threads liegt ja schon etwas zurück.. aus heutiger Sicht würde ich als 'fertig' für den nicht-Cevi-Experten sehen:

* MMC64+Nachfolger - Fertiggerät
* MMC2IEC/SD2IEC - gute Nachbaubarkeit! Als Fertiggerät zu bekommen. hier fehlt noch eine gute, verständliche (deutsche) Bedienungsanleitung..
* NeoRAM + residenter Ramdisk von enthusi - Nur in dieser Kombination.. auch hier könnte eine gute Anleitung Wunder bewirken..
* 6502 Ram/Rom Karte von x1541. Nicht für den Laien.. aber ausgereift und ein super Produkt!

Zur 1541U kann ich nichts sagen.. da ich sie nicht habe.. Preislich ist sie mir aber eigendlich auch schon zu hoch... aber das ist Ansichtssache..

Als noch nicht fertige 'Produkte' würde ich einstufen:
* IEC-ATA
* XU1541
* Diagnose/ROM Karte von x1541.. hat ja gerade erst gestartet.. könnte ein tolles Projekt werden.. ROM's (Diagnose/Spiele) im Flash..

Nur mal so meine aktuelle Meinung.

Peter
AVR CP/M, C64, A500, HxC USB, 1541, XUM1541, SwinSID, IC-Tester, Tiny Eprommer