You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

DerSchatten

Nichts hält länger als ein Provisorium

• "DerSchatten" is male
  • »DerSchatten« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

101

Wednesday, September 30th 2009, 3:18pm

Also die Floppy schließe ich auch mal aus.
Die funktioniert bei mir von jedem Cevi und DTV64 aus.

Bei Gelegenheit werde ich mal das SD2IEC abhängen und schaun ob das problem weiterhin besteht.

Ich tippe mal auf einen Softwarebug :whistling:
Meine RetroComputer-Sammlung
--------------------------------------------
10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); : GOTO 10

102

Sunday, October 11th 2009, 11:16pm

Softwarebug, - warum gehen dann die meisten anderen Floppies? Ich würde eher von einem pingeligen Timing sprechen.

Leider seh ich wenig Chancen dies im Code beheben zu können, solange ich das nicht nachvollziehen kann. Meine Floppys laufen alle tadellos hier. Aber mal sehen, demnächst nehme ich die Arbeit am XS-1541 wieder auf, dann schau ich mal rein in diesen Code Teil.

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male
  • »skoe« is a verified user

Date of registration: Nov 12th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

103

Monday, October 12th 2009, 8:02am

Leider seh ich wenig Chancen dies im Code beheben zu können, solange ich das nicht nachvollziehen kann.

Och, Ferndiagnose ist doch witzig. Es gibt hier im Forum doch tatsächlich Leute, die motiviert genug sind, in zwei Tagen 54 Testversionen eines Programms durchzuleiern und "geht, geht nicht, geht..." zu antworten :)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vergiss BASIC und lern C! C lernen mit cc65 und C64
Bau Dir ein eigenes Modul! EasyFlash

104

Monday, October 12th 2009, 8:14am

Es gibt hier im Forum doch tatsächlich Leute, die motiviert genug sind, in zwei Tagen 54 Testversionen eines Programms durchzuleiern und "geht, geht nicht, geht..." zu antworten :)

55! :bia

Ich sollte vielleicht auch mal mein XS1541 zusammenbauen. Hat jemand schon diese usb2seriell Adapter mit dem XS1541 getestet?
znarF

105

Monday, October 12th 2009, 8:53am

Ich sollte vielleicht auch mal mein XS1541 zusammenbauen. Hat jemand schon diese usb2seriell Adapter mit dem XS1541 getestet?
znarF

Auf der Rev.D ist ja ein USB2Seriell eingebaut. Unter Windows Vista und XP läuft das prima, ohne dass man einen driver installieren müsste.

OliverW.

Professional

• "OliverW." is male

Date of registration: Aug 25th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

106

Friday, November 6th 2009, 3:44am

Heute habe ich mein XS-1541 auch mal aufgebaut. Hat auch auf Anhieb funktioniert! Den Bootloader habe ich jedoch nicht aufgespielt, als Fuse habe ich die dann von der ersten Seite dieses Thema's genommen:

low fuse 0xFF,
high fuse 0xD1 und
extended fuse 0xFC.

In Ponyprog sieht das dann so aus:

Oliver W.

DerSchatten

Nichts hält länger als ein Provisorium

• "DerSchatten" is male
  • »DerSchatten« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

107

Friday, November 6th 2009, 8:10am

Den Bootloader habe ich jedoch nicht aufgespielt,
Für das Teil gibts nen Bootloader? Wie wird denn da upgedatet? Mittels USB?
Meine RetroComputer-Sammlung
--------------------------------------------
10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); : GOTO 10

108

Friday, November 6th 2009, 8:50am

Für das Teil gibts nen Bootloader? Wie wird denn da upgedatet? Mittels USB?

Ja klar, gibts auf meiner Homepage.

Wenn der Bootloader aktiv ist verzögert sich der Start um 3 Sekunden. Innerhalb der 3 Sekunden muss AVRProg gestartet werden. Damit kannst du Updates über USB einspielen.

Es wird sich einiges tun am XS-1541 in nächster Zeit ...