You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: Aug 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

61

Wednesday, June 16th 2010, 10:08pm

Herzlichen Glückwunsch! Bei mir hat's damals leider nicht funktioniert.

musste ich externe Pullups an den IEEE-Bus klemmen
Hast Du die an allen Leitungen des IEEE-Busses? Und welchen Wert hast Du verwendet?

Musstest Du denn diesen Timeout-Poke benutzen, oder ging das direkt "out of the box"?

62

Wednesday, June 16th 2010, 11:16pm

Hast Du die an allen Leitungen des IEEE-Busses? Und welchen Wert hast Du verwendet?
Habe 10K Pullups gegen 5V an EOI, DAV und NDAC. Für NRFD musste ich einen 5K Pullup nehmen, sonst blieb die Firmware immer im "waiting for NRFD" hängen. SRQ, IFC und REN werden offenbar nicht genutzt, so dass da wohl auch nichts ran müsste - ich hab trotzdem 10Ks dran.
Musstest Du denn diesen Timeout-Poke benutzen, oder ging das direkt "out of the box"?
Der "poke 1020,128" ist zwingend erforderlich, da das x1541/ieee2iec das IEEE Timing derzeit nicht einhalten kann.
Probleme gibt es trotzdem noch, wenn ich "catalog 10" eingebe, um das Verzeichnis zu listen. Die 1541 läuft dann zwar an, aber am CBM kommt nur ein "ready".
Aber "load "$",10", sowie normales "load" und "save" funktionieren jetzt einwandfrei.
Das ist hier doch alles nur Elektronekrophilie (tm)

Date of registration: Aug 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

63

Thursday, June 17th 2010, 4:58am

Habe 10K Pullups gegen 5V an EOI, DAV und NDAC.

An den Datenleitungen hast Du keine Pull-ups?

64

Thursday, June 17th 2010, 8:37am

An den Datenleitungen habe ich keine Pullups angelötet. Aber vielleicht sollte ich das noch tun, denn nach etwas Überlegen bin ich überzeugt, dass bei mir Einstreuungen die Probleme mit dem BUS verursacht haben. Der Bustreiber im CBM ist ein MC3446. Er hat interne Pullups von 20k und die HIGH-Pegel liegen bei etwa 2,4V, d.h. es fließen nur ca. 0,12mA! Das dürfte sehr störanfällig sein, wenn man, wie ich, für erste Tests nur ein Flachbandkabel verwendet. Ich muss mir wohl oder übel mal ein gescheit geschirmtes IEEE-488 Kabel besorgen....

65

Thursday, June 17th 2010, 8:57am

Ich muss mir wohl oder übel mal ein gescheit geschirmtes IEEE-488 Kabel besorgen....

Aha, vielleicht geht es deshalb bei mir ohne externe Pullups?

66

Thursday, June 17th 2010, 9:29am

Aha, vielleicht geht es deshalb bei mir ohne externe Pullups?

Das halte ich für recht wahrscheinlich. Ohne Pullups kann ich, dank ungeschirmtem Flachkabel, durch Ein-/Aussschalten von Geräten im Umfeld ein ATN erzeugen (-;