Hallo Besucher, der Thread wurde 1,9k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Schacky am

Aktuelle (günstige) Video>VGA-Konverter nicht mehr zu gebrauchen ??

  • Hallo!


    Funktionieren aktuell erhältlcihe Video to VGA - Konverter auf einmal alle nicht mehr ????


    Ich hatte bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Video-VGA-Konvertern (die ich immer noch habe und die einwandfrei laufen - wohlgemerkt ohne jegliche Störungen oder Flackern) und habe mir wieder ein paar bestellt.


    Auf dem Auktionsbild sehen die auch so aus wie die, die ich davor hatte (auch da gab s immer wieder Veränderungen an den Knöpfen, aber das silberne Panel war immer da). Es kamen aber diesmal welche mit schwarzem Panel. Ist ja nicht schlimm, allerdings funktionieren diese auf einmal nicht mehr.


    Das waren diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/AV-S-Vi…apter&hash=item2583be3c89


    Wie gesagt, der auf den Bildern wäre super, aber da kommt immer ein andere an mittlerweile (nicht nur bei dem Shop).


    (Das ist jetzt nur mal ein Beispiel. Davon habe ich mir auch einen gekauft, der nicht ging. Ich wurde auch prompt rückerstattet. Der Verkäufer wirbt übrigens mit deutschem Lager, kommt aber aus China und versteht auch nicht so recht, was man von ihm möchte außer "kaputt" etc.. Andere Verkäufer, die ich zu dem Thema anschreibe, antworten nicht. Es soll aber auch kein 30 Euro teurer Ligawo werden, der bei einem Bekannten auch nicht läuft..)


    Erst dachte ich, ich hätte den Fehler gefunden, denn es stand an den vermeintlichen Video-Eingängen VIDEO OUT. Dabei steht obendrauf VIDEO TO VGA.. kann also keinen Sinn machen.. Nächsten bestellt: Gleiche neue schwarze Design, aber Beschriftung in Ordnung. Das Bild ist wieder verzogen, farblos, flimmert, nicht zu gebrauchen. Alles korrekt eingestellt (Hertz, Auflösung, Eingang).


    Ich hab auch mal einen Videorekorder über den normalen Chinch rangehangen und auch da kam kein Bild. Bei dem Anschluss mal nur den Konverter gegen einen meiner alten ausgetauscht (also vom C64, Kabel bis zum Monitor alles gleich) und das Bild war sofort da (C64, Videorekorder und andere Quellen).


    Von anderen Leuten hörte ich auch diese Probleme und mittlerweile habe ich vier (!) verschiedene getestet und die funktionieren einfach garnicht mehr! Kann doch nicht sein, dass auf einmal trotz gleicher technischer Angaben die Funktion nicht mehr gegeben ist bei den Geräten. Normaler Chinch geht ja wie gesagt auch nicht und davor funktionierten die Konverter immer.


    Davon abgesehen gibt s bei Amazon auch verschiedenste Meinungen zu den Teilen und auch hier im Forum habe ich grad mal paar Themen durchgelesen, wo es bei einigen klappt und bei anderen nicht.


    Ich brauche dringend wieder diese Konverter. Weiß da jemand, wo s die gibt oder was da los ist bei der Produktion der aktuellen Dinger??


    Vielleicht hab ich ja auch irgendwas übersehen?????

  • Hab mir letztens genau das gleiche Ding beim gleichen Händler gekauft. :whistling:


    Zumindest so ne Art Bild macht er - siehe Bilder. Das in der Mitte soll übrigens schwarz sein! :whistling:


    Fazit: Ich nutze weiter meinen 1084 - und schreibe das Ding unter Verlust ab. :motz:


    Was soll auch von einer 15€-Schlonte erwarten... ;)


    Edith: Hab grade meinen alten DVD-Player an das Teil angeschlossen. Da ist das Bild im Rahmen der Möglichkeiten des Konverters ok. :gruebel

  • Den Fred kannte ich schon. Hilft mir aber bei diesem Gerät nicht weiter. :(


    Nachdem ich den DVD-Player zerlegen musste, weil er die DVDs nicht mehr gelesen hat, habe ich nochmal getestet:


    Das Bild ist doch gar nicht soo schlecht. Sorry, Handyfoto. War grade nix Besseres da... ;)



    Stellt sich jetzt die Frage, warum kommt der Konverter mit dem Cevie-Bild nicht klar?


    Pegel zu hoch / zu niedrig?


    Ein Königreich für nen Oscar :rolleyes:

  • Welche Assy bzw. VIC? Hab bei mir im C64-Laptop ne 250469 drin, da läuft das Ding problemlos. Gekauft hab ich ihn damals aus platzgründen - war halt nix kleineres zu bekommen. Den Konverter hab ich schon bei diversen anderen Menschen im Einsatz gesehen und nirgends war das Bild so mistig wie hier.
    Haste ggf. noch ein anderes AV-Kabel? Haste fbas oder SVHS angeschlossen?
    edit: Mein Monitor? Keine Ahnung; auch einfach nur gekauft weil möglichst flach und 12V. Bin gerad am suchen.

  • Stellt sich jetzt die Frage, warum kommt der Konverter mit dem Cevie-Bild nicht klar?


    Die übliche Vermutung wäre "Konverter versteht das unübliche Timing des C64-Videosignals nicht" - aus den Fotos in Posting 2 glaube ich zu erahnen, dass die Box aufeinanderfolgende Bildzeilen verwürfelt zeigt. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass sie aufeinanderfolgende Bilder des C64 zu einem zusammensetzt und dabei ein Versatz zwischen den eigentlich zusammengehörigen Zeilen entsteht.


    Quellen mit ähnlichem Signaltiming zum Gegentest wären beispielsweise NES/Super NES/N64 (spielabhängig, z.T. erst im Spiel selbst und nicht in den Menus)/Master System/Mega Drive/PS1 (spielabhängig, Einschaltbildschirm nicht betroffen)/Amiga (modusabhängig)/Atari ST (modusabhängig).

  • Dass Problem ist ja nicht, wie gut oder schlecht die Billigdinger sind. (Ich war mit meinen SEHR zufrieden.)


    Das Problem ist, dass die auf einmal nicht mehr zu gebrauchen sind und nicht mehr tun, was sie sollen.


    Das Setup ist ja egal, denn es funktionierte ja vorher und bei gleichen anderen Geräten, wie es soll.


    Es ist mir auch relativ "egal", warum die Fehler jetzt vorhanden sind.
    Ich wollte wissen, wo es die Konverter gibt, die wie die "alten" sind, bzw welche, die überhaupt funktionieren oder andere Infos.


    [Ich werd s nachher nochmal testen, ob das nicht doch n VGA to Video ist.. keine Ahnung, warum auf einmal keins mehr von den Dingern funzt.. (daher ja das Thema, da ich unbedingt noch ein paar brauche, nicht nur für den C64..)]