You are not logged in.

Adam

Intermediate

• "Adam" is male

Date of registration: Jun 6th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

61

Friday, December 2nd 2011, 7:59pm

@cauldron

Also bei dem S-Video zu VGA Konverter hat das Bild ständig zwischen Farbe und Schwarz/Weiß hin und her geschlatet bis ich eben diesen Widerstand in die Chroma Leitung eingelötet habe.

Bei der S-Video zu HDMI Box kann ich eingentlich nichts sagen, da ich da nur das schon modifizierte Kabel benutzt habe. Jedoch habe ich gemerkt, dass die Box bei einem TFT, der nur einen DVI Eingang hat, auch nur schwarzes Bild kommt, wenn man so ein HDMI zu DVI Kabel benutzt. An anderen TFTs, die ein HDMI Eingang haben, kalappt es gut.

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

62

Friday, December 2nd 2011, 8:03pm

Besteht die Möglichkeit, dass ihr mal Screens von der Bildqualität macht ? Ist zwar nicht der optimalste Weg aber einer.

EPA

Beginner

• "EPA" is male

Date of registration: Apr 11th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

63

Tuesday, February 28th 2012, 10:19pm

Habe mir vor einiger Zeit den Konverter Geniatech V2V Pro gekauft und meinen C128D an den RGB-Eingang meines 40" HDTV von Samsung angeschlossen (UE40C7700). Leider war das Bild nur schwarz-weiß und lief HORIZONTAL durch. An C64-Kabel hatte ich das 8polige mit gelb/rot/weiß, wobei ich nur das gelbe nutzte. Auch beim Spezialkabel mit RGB (integrierter Umschalter 80Z-40Z) und 5pol. Video dasselbe: Bild sw und horizontal durchlaufend.

----------

Dann habe ich mir hoffnungsfroh gestern den Sintech S-VHS zu HDMI Konverter vom Forenbeitrag #1 gekauft und hier steht das Bild bei HD (1280x720), ist aber nur schwarz-weiß. Ich nutze den CVBS-Eingang. Es gibt ab und zu kleine "Einblendungen", Stiche, Textspiegelungen, Bild geht kurz weg nach einigen Sekunden, aber im großen und ganzen steht das Bild in allen Modi:

- C64 mit 40 Zeichen
- C128 mit 40 Zeichen
- C128 mit 80 Zeichen
- CP/M Plus mit 40 Zeichen
- CP/M Plus mit 80 Zeichen

Bei 1920x1080 (FullHD) flackert es und gibt enorm Fehler. Bei HD-Einstellung ist das Bild stehend, mit wenigen Störungen ab und zu.

Das spezielle C64-Kabel mit S-VHS bekomme ich noch diese Woche und dann gibt es auch Bilder fürs Forum hier!

----------

Wird S-VHS dann FARBE bringen?
Muss ich dann den 200 OHM Widerstand in die Chroma-Leitung löten?
Warum bekomme ich am CVBS-Eingang des HDMI-Konverters kein Farbbild?

• "Gikauf" is male
  • »Gikauf« is a verified user

Date of registration: May 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

64

Tuesday, February 28th 2012, 10:41pm

Ist doch klar das, das nicht gehen kann. Der C128 bringt nunmal kein FullHD Bild, du mußt kleinere Werte Einstellen.
Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

EPA

Beginner

• "EPA" is male

• Send private message

65

Tuesday, February 28th 2012, 10:47pm

Deshalb nimmt man einen Sintech HDMI-Konverter! Der konvertiert (=wandelt um) das Commodore-Signal (unechtes FBAS) in ein HDMI-Signal!!

Der hat aber nur zwei wählbare Ausganssignale: 1280x720 (HD) und 1920x1080 (FullHD).

Bei einigen ging es wohl am Ende, flackerfrei und in Farbe...

EPA

Beginner

• "EPA" is male

• Send private message

66

Wednesday, February 29th 2012, 12:44am

Habe nun über google.de viele sehr nützliche Links gefunden, die einem erklären, was Video Out, Luminanz oder Chrominanz eigentlich bedeutet und helfen können, auch unsere Konverter-Probleme zu verstehen.

http://www.google.de/xhtml?q=s-video+c64

Hier einer mit feinen Bildern:

http://www.bigmech.com/misc/c64mods/svideo.html

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

67

Wednesday, February 29th 2012, 12:48am

wobei der dort beschriebene mod halbwechs sinnlos ist
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

EPA

Beginner

• "EPA" is male

• Send private message

68

Wednesday, February 29th 2012, 12:57am

Mir ging es darum, in Bildern zu zeigen, wie denn die Video-Unterschiede zustandekommen. Und die Bildchen im Link zeigen sehr schön die Qualitätsunterschiede von SW-, S-Video- und diversen Farbdarstellungen, wie ich finde.

Man versteht damit auch, dass ohne Chrominanz (S-Video Eingang) auch der Sintech-Konverter bei Nurbelegung des CVBS-Einganges mit dem gelben Stecker des C64-Kabels, wo nur Luminanz draufliegt, auch nur ein Schwarz-Weiß-Bild am HDTV liefern kann!

Da das zumindest bei 720p bei mir gegeben ist, müsste das bald eintreffende C64-S-Video-Kabel dann im S-Video-Konverter-Eingang ein Farbbild liefern!

----------

So verstehe ich nun, dass auch das originale Videokabel 8pol auf Gelb/Rot/Weiß (Luma/Chroma/Audio) - wenn man in den Sintech-Konverter nur das gelbe in CVBS einsteckt - auch nur ein HDMI-Bild in SW bekommt.

An Pin 4 meiner 8poligen C128D-Videobuchse liegt das FBAS/Composite/VideoOut-Signal, welches auch Farbe enthält. Dieses Signal muss wahrscheinlich in den CVBS-Videoeingang des Sintech-Konverters, um Farbe zu bekommen!

http://www.forum64.de/wbb3/index.php?pag…achmentID=34750

EPA

Beginner

• "EPA" is male

• Send private message

69

Monday, March 5th 2012, 9:25am

Ein HDMI-Konverter ist nun am CVBS-Eingang hinüber, aber ich habe noch einen bestellt und der geht Gott-sei-Dank noch.

Mein S-Video-Kabel ist noch nicht eingetroffen, ich denke aber, ein nachträglicher Einbau eines 300 Ohm Widerstandes
in die Chrominanz-Leitung
wird das S-Video-Signal über den S-Video-Eingang des Konverters anpassen und verbessern helfen:

https://www.commodoreserver.com/BlogEntr…E4A104C65DB541E

Diesen Widerstand - nächster Normwert ist wohl 330 Ohm - kann man auch in einen selbstgebauten S-Video_auf_S-Video_Adapter
(mit einer 4pol. S-Video-Buchse und einem 4pol. S-Video-Stecker) einbauen.

EPA

Beginner

• "EPA" is male

• Send private message

70

Saturday, March 10th 2012, 6:06am

So, zwei C64-Kabel sind eingetroffen (8pol. auf Hosiden 4pol.). Und damit konnte ich ENDLICH auch den S-Video-Eingang des Sunitech-Konverters testen. Und mein C128D (Blech) zeigte nach Start in den C128-Modus FARBEN! Auch im C64-Modus zeigte der HDTV nun die gewohnten zwei blauen Farben. Und auch die CP/M Plus Farben sind ok.

Vereinzelt gibt es aktuell horizontale Spikes, das Bild ist kurz weg oder es "pumpt" etwas, aber es geht. Manchmal sind auch die Farben beim Einschalten übersättigt oder - wie an einem anderen C64 wie ein eingeblendetes Scrolling - aber zu 90% ist das Bild nach kurzer Zeit oder Reset des C128D wieder recht stabil.

720p ist HDMI-seitig der bessere Modus, bei 1080p gibt es aktuell noch mehr Störungen!

Ich denke, das Chrominanz-Signal sollte man wirklich etwas dämpfen. Werde mir dehalb einen POTI anschaffen, so mit 0-470 Ohm und ihn dann in die Chrominanz-Leitung zum S-Video-Eingang einschleifen. Damit erreiche ich sicher einige Vebesserungen und Stabilisierungen des Bildes.

MFakaNemo

Beginner

• "MFakaNemo" is male

Date of registration: Mar 27th 2012

• Send private message

71

Wednesday, March 28th 2012, 9:19am

Da ich auch im Wohnzimmer den C64 als Spielkonsole jederzeit einsatzbereit haben möchte, hatte ich bisher die Lösung, den C64 zusammen mit Verstärker, CD, DVD, usw. im Umfeld des Fernsehgerätes unterzubringen. Die Joysticks waren mit Joystick-Verlängerungskabeln in der nähe des Sofas untergebracht. Da man aber doch hin- und wieder am C64 Tasten drücken muss oder an Floppy bzw. Floppyersatz rumzufummeln hat, habe ich den C64 nun Sofanah untergebracht. Der Anschluß am Fernseher erfolgt nun nicht mehr wie bisher via S-Video, sondern mit einem entsprechend langem HDMI-Kabel.

Als Konverter habe ich mir diesen ausgesucht:
index.php?page=Attachment&attachmentID=34750
Gekauft bei Sintech direkt, gibts aber auch bei Amazon, ebay, etc. baugleich auch von Ligawo, etc.
- Konvertiert (Up-scale) Composite Video oder S-Video bis zu Full-HD 1080p
- HDMI output kann wahlweise 720P/60Hz oder 1080P/60Hz sein
- NTSC und PAL wird automatisch erkannt und eingestellt
- Composite Video und S-video können beide angeschlossen sein und über Button ausgewählt werden
- Autospeicherung der Input- und Output- Einstellungen
- Audio-Eingangsbuchse für Composite Video und S-Video auf Cinch
- Audio-Ausgang auf 3,5mm Klinkenbuchse

Als Fernseher dient ein 25" TFT Full HD (also 1080p) mit Eingängen aller Art (Component-Video, VGA, Scart(RGB,FBAS,S-Video)), und eben auch 2 HDMI Eingänge. Im Test war das Videokabel mit 2,5 metern noch unnötig lang, das HDMI Kabel war 10 meter. Am Konverter Eingang S-Video vom C64, Einstellung für den HDMI-Ausgang 1080P.
index.php?page=Attachment&attachmentID=34748

Bildschärfe Schrift:
index.php?page=Attachment&attachmentID=34749

"Flatterrahmen" und auch bewegte Bildszenen Scharf ohne Verschmierungen:
index.php?page=Attachment&attachmentID=34752

Bild vom Bild:
index.php?page=Attachment&attachmentID=34751

Positiv:
- Das Bild ist besser als den C64 am S-Video Eingang anzuschliessen, offensichtlich skaliert der Konverter besser als der Fernseher intern.
- Sowohl in der Normalbilddarstellung (4:3) als auch im Zoom (16:9 und grösser) zeigt der Fernseher kein matschiges Bild oder ruckelndes Scrolling.
- Vorteil vom Fernseher gegenüber TFT-Monitor: zahlreiche Einstellungen für Helligkeit, Farbe, Kontrast, Bildschärfe(max.!) von Haus aus vorhanden

Negativ:
- Das Audiosignal scheint nicht über das HDMI-Kabel übertragen zu werden, sondern man muss die Ausgangsbuchse (3,5-Klinke) verwenden :( ... naja ... dann doch lieber direkt vom C64 zur Stereoanlage :tongue:

Fazit: Bin sehr zufrieden mit der Lösung. An meinen Monitoren 1702 oder 1084P ist das Bild keineswegs besser. Hier kann ich die Erfahrung anderer nicht teilen. Für die genannte Wohnzimmer-Anwendung muss es ja auch ein größerer Fernseher sein.

eine Frage : an meinem LCD hab ich noch einen VGA Eingang frei. Komm ich mit der Box auch ran? Also der Weg von dem Konverter auf VGA?

MFakaNemo

Beginner

• "MFakaNemo" is male

Date of registration: Mar 27th 2012

• Send private message

72

Wednesday, March 28th 2012, 9:46am

und : @ EPA

wie sehen diese Kabel aus? brauch mal einen Vergleich zu meinem :)

EPA

Beginner

• "EPA" is male

• Send private message

73

Thursday, July 5th 2012, 5:07pm

Du meinst das 8polige am C64/C128, das am anderen Ende einen SVGA-Stecker und 2 Cinch-Stecker hat?

danielmayer

Beginner

Date of registration: Jul 19th 2012

• Send private message

74

Thursday, July 19th 2012, 11:52am

Moin,

ich habe mir nun auch den Ligawo SVHS/CVBS->HDMI gekauft und meinen C128 damit an meinen Onkyo-607 angeschlossen.
Der Konverter geht auf ein weißes Bild mit entweder 720p oder 1080p, zeigt aber durchgehend "no signal" an - insofern liefert der Ligawo an den Onkyo ein HDMI-Bild. Mit dem Umschalter von SVHS<->CVBS zeigt er oben links auch immer die Signalquelle.
Ich habe sowohl ein Kabel Din8->SVHS/Audio als auch ein Din8->Composite/Audio. Keines von beiden liefert ein Bild, ich habe den C128 und den C64-Modus ausprobiert...
Ein direkter Anschluss an meinen Beamer geht leider nicht.
Gibt es noch Tipps?

aesi

Intermediate

• "aesi" is male
  • »aesi« is a verified user

Date of registration: Dec 26th 2008

• Send private message

75

Thursday, July 19th 2012, 2:17pm

Moin,

ich habe mir nun auch den Ligawo SVHS/CVBS->HDMI gekauft und meinen C128 damit an meinen Onkyo-607 angeschlossen.
Der Konverter geht auf ein weißes Bild mit entweder 720p oder 1080p, zeigt aber durchgehend "no signal" an - insofern liefert der Ligawo an den Onkyo ein HDMI-Bild. Mit dem Umschalter von SVHS<->CVBS zeigt er oben links auch immer die Signalquelle.
Ich habe sowohl ein Kabel Din8->SVHS/Audio als auch ein Din8->Composite/Audio. Keines von beiden liefert ein Bild, ich habe den C128 und den C64-Modus ausprobiert...
Ein direkter Anschluss an meinen Beamer geht leider nicht.
Gibt es noch Tipps?

Hi,

ich habe den gleichen Konverter. Bei meinen C64 geht das Ding auch nicht. No Signal.

Beim Amiga 1200 via S-VHS auf HDMI geht alles super.

Keine Ahnung... es soll Leute hier im Forum geben, die das Ding erfolgreich mit einem C64 getestet haben.
Loading
Ready.
Run

ITnetX

Beginner

• "ITnetX" is male

Date of registration: May 29th 2012

• Send private message

76

Monday, July 30th 2012, 10:57am

Also ob so ein Adapter funktioniert bzw. ein gutes Bild liefert ist ja nicht nur abhängig vom Adapter sondern auch vom LCD-TV. Ich habe mir nämlich diesen hier geholt

http://www.amazon.de/Ligawo-Konverter-in…43638104&sr=8-2

Aber das Signal das er über HDMI auswirft scheint schon so "wacklig" zu sein das an 2 Fernseher immer wieder das Bild zusammen bricht um dann Sekunden später wieder zu erscheinen.
Zum testen hatte ich ein 32" er Toshiba und einen 40" Samsung. Bei beiden war das gleiche Problem. Ich habe dann den Adapter zurück gesendet und mir diese VGA Box von Sintech
geholt

http://www.amazon.de/High-Definition-VGA…&sr=1-3-catcorr

Das Bild ist okay! Ich bin da ja wie manche schon wissen müssen nicht so empfindlich und habe kein Problem mit einem Composite / AV Signal ;-) Leider
ist allerdings die VGA Box jetzt auch dem Wandschrank zum Opfer gefallen da die Deppen von Toshiba sich bei Ihren Produkten einfach nichts denken. Der VGA Eingang am Fernseher
hat keinen Audioeingang der ihm zur Seite steht. Ergo habe ich jetzt meinen C64 wieder via Composite angeschlossen. :( Weil ein Bild ohne Ton ist doch gerade beim C64 sehr langweilig :-)

Date of registration: Mar 13th 2012

• Send private message

77

Sunday, December 23rd 2012, 11:26pm

hallo
hatte auch schon mehrere billig-vga/hdmi Konverter, hatten aber alle eine mässige qualität.
kauftipp: auvisio 9 in 1 hdmi upscaler / converter von pearl,
hab ich vor ein paar tagen gekriegt: super Bild per s-video (docs Kabel), kein ruckeln (50hz), kaufempfehlung!

lg

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

78

Sunday, December 23rd 2012, 11:30pm

kauftipp: auvisio 9 in 1 hdmi upscaler / converter von pearl,
hab ich vor ein paar tagen gekriegt: super Bild per s-video (docs Kabel), kein ruckeln (50hz), kaufempfehlung!
Hast Du paar Beispielbilder für uns ?

SID-6581

Unregistered

79

Saturday, April 20th 2013, 7:30pm

kauftipp: auvisio 9 in 1 hdmi upscaler / converter von pearl

Ja, nochmal nachgefragt. Hast Du oder jemand anderes Bilder und Erfahrungswerte?

auvisio 9in1 HDMI-Umschalter

Also hier stinkt das ziemlich ab. Allerdings hat das auch nur sehr wenig Bewertungen:

Bewertung

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Unseen (20.04.2013), InsertDisk2 (20.04.2013)