You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Stefan67

Mr. Magic Voice

• "Stefan67" is male
  • "Stefan67" started this thread

Date of registration: Mar 15th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

1

Wednesday, May 4th 2011, 10:50pm

Erfahrungsbericht: AV und S-Video zu HDMI Konverter 1080P an TFT-Fernseher

Da ich auch im Wohnzimmer den C64 als Spielkonsole jederzeit einsatzbereit haben möchte, hatte ich bisher die Lösung, den C64 zusammen mit Verstärker, CD, DVD, usw. im Umfeld des Fernsehgerätes unterzubringen. Die Joysticks waren mit Joystick-Verlängerungskabeln in der nähe des Sofas untergebracht. Da man aber doch hin- und wieder am C64 Tasten drücken muss oder an Floppy bzw. Floppyersatz rumzufummeln hat, habe ich den C64 nun Sofanah untergebracht. Der Anschluß am Fernseher erfolgt nun nicht mehr wie bisher via S-Video, sondern mit einem entsprechend langem HDMI-Kabel.

Als Konverter habe ich mir diesen ausgesucht:

Gekauft bei Sintech direkt, gibts aber auch bei Amazon, ebay, etc. baugleich auch von Ligawo, etc.
- Konvertiert (Up-scale) Composite Video oder S-Video bis zu Full-HD 1080p
- HDMI output kann wahlweise 720P/60Hz oder 1080P/60Hz sein
- NTSC und PAL wird automatisch erkannt und eingestellt
- Composite Video und S-video können beide angeschlossen sein und über Button ausgewählt werden
- Autospeicherung der Input- und Output- Einstellungen
- Audio-Eingangsbuchse für Composite Video und S-Video auf Cinch
- Audio-Ausgang auf 3,5mm Klinkenbuchse

Als Fernseher dient ein 25" TFT Full HD (also 1080p) mit Eingängen aller Art (Component-Video, VGA, Scart(RGB,FBAS,S-Video)), und eben auch 2 HDMI Eingänge. Im Test war das Videokabel mit 2,5 metern noch unnötig lang, das HDMI Kabel war 10 meter. Am Konverter Eingang S-Video vom C64, Einstellung für den HDMI-Ausgang 1080P.

Bildschärfe Schrift:

"Flatterrahmen" und auch bewegte Bildszenen Scharf ohne Verschmierungen:

Bild vom Bild:

Positiv:
- Das Bild ist besser als den C64 am S-Video Eingang anzuschliessen, offensichtlich skaliert der Konverter besser als der Fernseher intern.
- Sowohl in der Normalbilddarstellung (4:3) als auch im Zoom (16:9 und grösser) zeigt der Fernseher kein matschiges Bild oder ruckelndes Scrolling.
- Vorteil vom Fernseher gegenüber TFT-Monitor: zahlreiche Einstellungen für Helligkeit, Farbe, Kontrast, Bildschärfe(max.!) von Haus aus vorhanden

Negativ:
- Das Audiosignal scheint nicht über das HDMI-Kabel übertragen zu werden, sondern man muss die Ausgangsbuchse (3,5-Klinke) verwenden :( ... naja ... dann doch lieber direkt vom C64 zur Stereoanlage :tongue:

Fazit: Bin sehr zufrieden mit der Lösung. An meinen Monitoren 1702 oder 1084P ist das Bild keineswegs besser. Hier kann ich die Erfahrung anderer nicht teilen. Für die genannte Wohnzimmer-Anwendung muss es ja auch ein größerer Fernseher sein.
Computer:C64,VC20 Monitor:1702,1084S Floppy:1541,1541-II Speicher/Datenübertragung:MMC Replay, 1541U-II, C64TPC, sd2iec, EasyFlash, NeoRAM, XA1541, XU1541 Sprachausgabe:Magic Voice, Voice Messenger, HearSay 1000, Adman Speech Maker, VoiceBox AlienGroup, Covox Voice Master Sonst:Robotarm SVI-2000, Kemtec AMS 64, HardSID4u se, SammichSID, SFX Sound Expander, SFX Sound Sampler

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Thursday, May 5th 2011, 7:40am

Prima, dass der Konverter was taugt!
Im Zweifel ist aber wohl die konkrete Artikelbezeichnung auch noch wichtig, oder hab ich die überlesen?
Vorteil vom Fernseher gegenüber TFT-Monitor: zahlreiche Einstellungen für Helligkeit, Farbe, Kontrast, Bildschärfe(max.!) von Haus aus vorhanden
? hat mein LG Flatron auch... kannst Helligkeit, Kontrast, Bildschärfe, Gamma, Lichtwärme und RGB-abweichung einzeln einstellen... allenfalls die klassische Farbsättigung ist nicht 1:1 reproduzierbar, rein S/W wird das Bild nicht.

sl FXXS

Blubber

Intermediate

Date of registration: May 26th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

3

Thursday, May 5th 2011, 1:56pm

konkrete Artikelbezeichnung

... würde mich auch interessieren

Man blubbert mal wieder ....

4

Thursday, May 5th 2011, 6:13pm

FInde ich sehr interessant. Ich frage mich gerade, ob das dann evtl. auch mit Fernseher geht, die mit dem C64 normalerweise Probleme haben. (eigendlich dürften die ja nicht). Ich ahbe hier nämlich so nen Kanidaten, den ich mri damals extra wegen des C64 angeschafft ahbe, der aber kein Stabiles Bild bringt.

Hast Du evtl. nen fernseher oder Monitor, an dem Du das testen könntest?
Der Fehler ist immer da, wo man zuletzt nachsieht. :D

Treito

Unregistered

5

Thursday, May 5th 2011, 6:27pm

Apropos Monitor...
Das Ding liefert ja 720p oder 1080p. Ich vermute mal, ein "normaler", einfacher, 22"-TFT-Monitor kommt damit nicht klar, oder?

6

Thursday, May 5th 2011, 6:28pm

Wieso sollte er nicht?

Wenn er einen HDMI in hat, müsste das doch gehen?

Ich glaube mal, dass es sich um diesen Konverter handelt.
Der Fehler ist immer da, wo man zuletzt nachsieht. :D

Treito

Unregistered

7

Thursday, May 5th 2011, 6:46pm

Jein.
Er hat "nur" DVI-D, aber ich habe einen HDMI-Switch davor geschaltet (Desktop-Rechner + VDR). Ich weiß nicht, ob er mit den Timings klarkommt...

Stefan67

Mr. Magic Voice

• "Stefan67" is male
  • "Stefan67" started this thread

Date of registration: Mar 15th 2005

• Send private message

8

Thursday, May 5th 2011, 8:49pm

Ich glaube mal, dass es sich um diesen Konverter handelt.

Nicht ganz, die Ausgangsseite ist zwar identisch, aber das ist die Version mit eingangsseitig Scart-Anschluss. Es handelt sich um diesen
Die Teile gibt es auch jeweils für den umgekehrten Weg, also neues HDMI-Gerät an alten Fernseher anschliessen. Beim Kauf also lieber zweimal nachgucken. Artikelbezeichnung bzw. Typbezeichnung ist keine am Gerät oder auf der Verpackung angegeben, vermutlich ist die Typkennzeichnung LKV 363 richtig.

Vorteil vom Fernseher gegenüber TFT-Monitor: zahlreiche Einstellungen für Helligkeit, Farbe, Kontrast, Bildschärfe(max.!) von Haus aus vorhanden
? hat mein LG Flatron auch... kannst Helligkeit, Kontrast, Bildschärfe, Gamma, Lichtwärme und RGB-abweichung einzeln einstellen... allenfalls die klassische Farbsättigung ist nicht 1:1 reproduzierbar, rein S/W wird das Bild nicht.

Ja dacht mir schon dass einer das anmeckert ;-) hab meinen "Unsinn" auch erst später bemerkt. Ich meinte auch, dass der Fernseher die Einstellung dem Eingang zugeordnet abspeichert, so wie es ein Verstärker bei den Toneinstellungen auch macht. Die Monitore die ich kenne, speichern das einmalig unabhängig vom gewählten Eingang, aber ist auch nicht so wichtig. Am Fernseher find ich das immer leicht einzustellen, bei den Monitoren ist das mir immer zu umständlich.

Dass mein Monitor gar keinen HDMI Eingang sondern nur VGA und DVI-D hat, hab ich beim Versuchen gestern auch bemerkt ;-), habs dann mit einem entsprechendem Adapter probiert. Hatte damit aber noch keinen Erfolg, evtl. da mein Monitor seit kurzem einen technischen defekt und oft das Bild nicht findet. Er meldete beim Versuch "kein Signal". Es sollte aber theoretisch gehen, der Monitor kann bis zu 1920x1200 Pixel, aber kann natürlich die niedrigeren Auflösungen auch darstellen. Vielleicht sollte ich vorab mal 1200 Pixel einstellen und dann nochmal testen.
Computer:C64,VC20 Monitor:1702,1084S Floppy:1541,1541-II Speicher/Datenübertragung:MMC Replay, 1541U-II, C64TPC, sd2iec, EasyFlash, NeoRAM, XA1541, XU1541 Sprachausgabe:Magic Voice, Voice Messenger, HearSay 1000, Adman Speech Maker, VoiceBox AlienGroup, Covox Voice Master Sonst:Robotarm SVI-2000, Kemtec AMS 64, HardSID4u se, SammichSID, SFX Sound Expander, SFX Sound Sampler

Treito

Unregistered

9

Thursday, May 5th 2011, 8:55pm

Bei mir in der Anleitung steht nichts von 720p oder 1080p. Ich glaube kaum, dass mein Monitor (native Auflösung 1680x1050) mit der Auflösung klar kommen würde.

aesi

Intermediate

• "aesi" is male
  • »aesi« is a verified user

Date of registration: Dec 26th 2008

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

10

Tuesday, May 17th 2011, 3:21pm

Cool....ist tatsächlich das Bild genau so wie beim 1084s?

Das kann ich ja meine endlich einmotten oder verkaufen?! :juhu:

mich würde noch eins Interessieren:

Was genau für ein Anschlusskabel hast Du vom C64 zum Konverter genommen?

Ich meine das 1. Bild.

Aesi
Loading
Ready.
Run

webnose

Professional

• "webnose" is male

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

11

Tuesday, May 17th 2011, 4:02pm

Das ist ein Din (C64) auf S-VHS Kabel mit 2 Chinchausgängen für Sound. Gibts z.Bsp. bei Protovision.
Viele Grüsse aus der Schweiz

http://webnose64.ch

Hardware? Ja, viel zu viel :D

Theofile

Intermediate

• "Theofile" is male

Date of registration: Jan 9th 2009

• Send private message

12

Tuesday, May 17th 2011, 5:35pm

Gibt es den einen Schaltplan für das Kabel, damit man sich es auch mal selber bauen kann ??

(Din (C64) auf S-VHS Kabel mit 2 Chinchausgängen )

webnose

Professional

• "webnose" is male

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

13

Wednesday, May 18th 2011, 6:41am

Guck mal hier
Viele Grüsse aus der Schweiz

http://webnose64.ch

Hardware? Ja, viel zu viel :D

aesi

Intermediate

• "aesi" is male

• Send private message

14

Wednesday, May 18th 2011, 7:23am

Naja, 13€ für das Kabel wird mich nicht umbringen. Zumal man dann weiss, es funktioniert 100% und nicht das man beim löten sich noch etwas kaputt macht.

Achja, noch ein Tip bei Egay gibt es diesen Konverter für 42,99€ inkl. Versand.

Noch eine Frage bevor ich bestelle:

Das ist der "Richtige", wo ein Bild gleich dem 1084s oder besser bekomme?

Ich möchte nur ganz sicher gehen.
Loading
Ready.
Run

CrazyIcecap

- Teilelieferant der Connected ;)

• "CrazyIcecap" is male
  • »CrazyIcecap« is a verified user

Date of registration: Jan 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

15

Wednesday, May 18th 2011, 7:29am

Jo, das isser. Werde ich mir bei Gelegenheit auch mal auf die "Must-have"-Liste schreiben...
Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Kommt der 'raus, ist das Gerät kaputt.

Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !

aesi

Intermediate

• "aesi" is male

• Send private message

16

Wednesday, May 18th 2011, 7:34am

Okay, alles klaro.

Sagt mal `n Möglichkeit einen Amiga über diesen Konverter anzuschließen geht das auch?
Loading
Ready.
Run

CrazyIcecap

• "CrazyIcecap" is male

• Send private message

17

Wednesday, May 18th 2011, 7:44am

3 Möglichkeiten: Per Composite (A520 beim A500), per S-Video (per modifiziertem A520), oder Du holst Dir die SCART-Version, die kann Composite und RGB.
Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Kommt der 'raus, ist das Gerät kaputt.

Der Norden lebt RETRO !

aesi

Intermediate

• "aesi" is male

• Send private message

18

Wednesday, May 18th 2011, 7:48am

Okay, aber ist das Bild vom C64 dann über die Scart-Version genau gleich als wenn man die S-Video Version des Konverters kauft?

Ich will halt nur wissen, ob ich mit der Scart Version genau gleich fahre.

Dann könnte ich Amiga und C64 anschliessen?!

Sorry für die komischen Fragen, aber ich möchte nichts verkehrtes kaufen.
Loading
Ready.
Run

CrazyIcecap

• "CrazyIcecap" is male

• Send private message

19

Wednesday, May 18th 2011, 7:59am

Wenn Du den C64 über Composite anschliesst, dann ja.

Der Norden lebt RETRO !

aesi

Intermediate

• "aesi" is male

• Send private message

20

Wednesday, May 18th 2011, 10:19am

Hm, aber über S-Video ist doch dann das Bild besser, oder?
Loading
Ready.
Run