You are not logged in.

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

21

Saturday, April 16th 2011, 11:16am

@Toast_r: ich habe Deinen Thread mal hierher verschoben. In dieser Abteilung gibts ja schon reichlich Infos zu diesem Thema.

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

Toast_r

CBM II-Lötstation

• "Toast_r" is male
  • »Toast_r« is a verified user
  • "Toast_r" started this thread

Date of registration: Jan 8th 2011

• Send private message

member since 18 member since

22

Saturday, April 16th 2011, 12:19pm

@Toast_r: ich habe Deinen Thread mal hierher verschoben. In dieser Abteilung gibts ja schon reichlich Infos zu diesem Thema.

Tatsächlich hab ich diese Gruppe übersehen, obwohl ich nach einer passenden gesucht habe.

Aber das passt ja auch zum Thema:
Muß irgendwie daran liegen, daß die Monitordarstellung so schlecht ist, daß ich kaum was lesen kann :roll2:
telnet://bbs.idealine.info

StoneQuader

Nullzeiger

• »StoneQuader« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

23

Saturday, April 16th 2011, 1:58pm

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Konverter, die ich bisher in der Preisklasse < 100 Euro ausprobiert habe, kein ansprechendes Bild liefern. Häufig ist das Bild einfach noch unschärfer als auf der Röhre, hat falsche Farben oder bricht bei diverse Spielereien mit dem Videochip (Demos) ganz zusammen.

Im Moment hab ich einen DVDI iSCAN HD - eigentlich was fürs Heimkino - macht aber sowohl am C64 als auch mit dem Schneider CPC (Analog-RGB) ein (fast) perfektes Bild. C128 80 Zeichen Modus müsste ich mal probieren, dürfte aber eigentlich auch kein Problem sein. Leider sind diese Geräte recht schwer zu finden und dann auch meist sehr teuer...

mike1902

Und wieder vom Wahnsinn gepackt

• "mike1902" is male

Date of registration: Sep 25th 2010

• Send private message

24

Saturday, April 16th 2011, 2:11pm

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Konverter, die ich bisher in der Preisklasse < 100 Euro ausprobiert habe, kein ansprechendes Bild liefern. Häufig ist das Bild einfach noch unschärfer als auf der Röhre, hat falsche Farben oder bricht bei diverse Spielereien mit dem Videochip (Demos) ganz zusammen.

Dann sind die Konverter so um die 30 Euronen für die Tonne?
Oder nicht? Wollte mir einen bei EBÄHHH besorgen. Jetzt bin
ich unsicher.
Ich bin so, wie ich bin. Also bin ich.

I wanna be a Schweinebär and Sauhund. ;)

StoneQuader

Nullzeiger

• »StoneQuader« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

25

Saturday, April 16th 2011, 2:20pm

ich unsicher.

Das kommt natürlich auf deine Ansprüche an. Ich hab meine Tests etwa 2006 gemacht. Und neuere Produkte können ja durchaus auch zu günstigeren Preisen bessere Qualität liefern. Aber wenn ein ca. 100 Euro-Konverter schon ein Bild produziert, das subjektiv schlechter ist, als das auf einem 1084-Monitor dann würde ich sagen, er ist für die Tonne.

Wenn du dir ganz unsicher bist, suchst du dir halt bei eBay einen Händler, dem du das Gerät bei völlig unzumutbarer Qualität zurückschicken kannst. Das bieten die kommerziellen ja quasi alle an.

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

26

Saturday, April 16th 2011, 2:33pm

ich unsicher.
Nö, schau Dir meine Postings dazu an. Alternativ kannst Du auch mal die Screenshot in den TVGA Threads vergleichen.
Für die Tonne ist das mit Sicherheit nicht. Die Streifen die Du auf dem Screen siehst, können je nach C64 Modell variieren.

EDIT: Ich hab mich mal ne´n Screen von Crypt bedient, was zeigt, wie die Qualität aussehen kann.

Thread: klick mich!

Vielleicht kann man mal ne FAQ dazu erstellen damit man nicht immer und immer wieder die gleichen Fragen hat.
Ace has attached the following image:
  • index.jpg

Toast_r

CBM II-Lötstation

• "Toast_r" is male

• Send private message

27

Saturday, April 16th 2011, 7:39pm

Ich habe mal weitergesucht, und für den 80 Zeichen Farbmodus offenbar etwas ziemlich brauchbares gefunden.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Teil gesammelt ?
Kombiniert mit der Schaltung von Gikauf würde ich da erstklassige Erbenisse erwarten.
Ich bin schon drauf und dran, so ein Teil zu bestellen ;)

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

28

Saturday, April 16th 2011, 7:41pm

Ich habe mal weitergesucht, und für den 80 Zeichen Farbmodus offenbar etwas ziemlich brauchbares gefunden.
Kombiniert mit der Schaltung von Gikauf würde ich da erstklassige Erbenisse erwarten.

Die Dinger gibts auch auf Ebay.

Link 1: http://cgi.ebay.de/Component-YPbPr-VGA-K…=item519812c7ad

Link 2: http://cgi.ebay.de/HDMI-VGA-YPbPr-Konver…=item5642e80733

Link 3: http://cgi.ebay.de/Multi-Konverter-2x-HD…=item5643217107

• "Gikauf" is male
  • »Gikauf« is a verified user

Date of registration: May 16th 2005

• Send private message

29

Saturday, April 16th 2011, 7:47pm

Das ist sicher ein gutes Teil, aber ich sehe keinen RGBI-Eingang und keinen Video-Eingang.
Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

Toast_r

CBM II-Lötstation

• "Toast_r" is male

• Send private message

30

Saturday, April 16th 2011, 7:53pm

Die Dinger gibts auch auf Ebay.

Link: 1: http://cgi.ebay.de/Component-YPbPr-VGA-K…=item519812c7ad

Link2: http://cgi.ebay.de/HDMI-VGA-YPbPr-Konver…=item5642e80733

Das ist doch was anderes, die Dinger haben ja keinen RGB-Eingang sonder YUV.

Das ist sicher ein gutes Teil, aber ich sehe keinen RGBI-Eingang und keinen Video-Eingang.

Der RGB-Eingang liegt in Form von 2 Stiftleisten auf der Platine vor. Mit der von Dir geposteten Schaltung sollte das RGBI-Signal daran funktionieren.
FBAS-Eingang ist leider nicht vorhanden, der Konverter eignet sich also nur für den 80Z-Modus.

• "Gikauf" is male

• Send private message

31

Saturday, April 16th 2011, 8:05pm

Das wird nicht Funktionieren, auserdem fügst du eine Aufwendige Hardwarekomponente Hinzu wodurch das Bild deutlich schlechter wird. Wenn du die von mir gepostete Schaltung verwenden willst, dann nimm nur diese und sonst nichts dazu. Alles andere führt zu einem schlechterem Ergebnis. Wenn du unbedingt noch was dazu machen willst, dann klemm auch die Audio-Leitung mit an.

Toast_r

CBM II-Lötstation

• "Toast_r" is male

• Send private message

32

Tuesday, April 19th 2011, 11:12pm

Hallo Leute,
ich habe jetzt erstmal den Billig-Konverter für FBAS/S-Video getestet.
Ich habe einen C128, einen frühen C64 (noch ohne Beschriftung der Anschlüsse am Gehäuse), 2 C64C und einen C64G zum Testen genommen.

Ergebnis: Bei FBAS durchweg eher blasses, aber stabiles Bild, von annehmbarer Qualität.
Bei S-Video bis auf einen der beiden C64C gutes bild, mit unterschiedlich stark ausgeprägten senkrechten Streifen, am schwächsten waren die bei dem ältesten Testkandidaten.
Der C64C, der aus dem Rahmen fiel zeigt extreme senkrechte Streifen und sehr blasse Farben, das Bild ist unbrauchbar.
An meinem 1801 fällt sein Bild aber nicht aus dem Rahmen, da haben alle in etwa die gleiche Bildqualität.
Ich hab keinen Schimmer, woran es liegt, daß der eine auf dem Konverter so ein schlechtes Ergebnis zeigt, die anderen aber durchaus passabel aussehen.

Die öfters angesprochenen Scroller-Test habe ich noch nicht gemacht. Mal sehn, werde ich vielleicht morgen zu kommen.

• "Gikauf" is male

• Send private message

33

Wednesday, April 20th 2011, 12:04am

Ich hab zu dem Billig Konverter schon Verschiedene Varianten gesehen, das ist sicher auf das blasse Bild zurückzuführen. Eine Variante kommt ohne R8 aus sonst Identisch. In der 64'er war mal einer, da waren die Wiederstände jeweils 1kohm ohne Dioden weiß aber nicht mehr wie die geschaltet waren. Evl. brauchst du auch andere Wiederstandwerte. Kannst du mal ein Bild reinstellen.