You are not logged in.

Toast_r

CBM II-Lötstation

• "Toast_r" is male
  • »Toast_r« is a verified user
  • "Toast_r" started this thread

Date of registration: Jan 8th 2011

• Send private message

member since 18 member since

1

Friday, April 15th 2011, 10:20am

VGA-Konverter

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung zum Betrieb eines C64 und/oder C128 an einem VGA-Monitor.
Bei ebay bin ich auf das Teil hier gestoßen: VGA-Konverter
Kennt jemand das Teil, und weiß ob es was taugt ?

Und: Kennt jemand eine brauchbare Lösung für den 80 Zeichen Modus des 128 an VGA ?
telnet://bbs.idealine.info

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Friday, April 15th 2011, 1:53pm

Besser den hier nehmen, den hab ich auch für den C64 auch: klick !
Dazu brauchst Du aber noch ein Kabel für bessere Bildqualität (DIN auf SVideo).
Die Bildqualität ist ansich ganz gut bis auf die vertikalen Kontraststreifen, die je nach
C64 unterschiedlich sind. Dazu gibts hier im Forum aber genug Threads zu.

Eventuell wäre auch das Chameleon 64 was für Dich.

Für den Betrieb des C128 habe ich leider keine Praxiswerte.

• "Gikauf" is male
  • »Gikauf« is a verified user

Date of registration: May 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Friday, April 15th 2011, 4:00pm

Ich habe bei mir am C128 einen normalen TFT-TV (€179,-) mit einem Adapterkabel (ein paar Wiederstände und 3 Dioden) RGBI zu Scart und ein Audio-Stereo Kabel DIN auf Chinch, läuft Bestens.
Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

Toast_r

CBM II-Lötstation

• "Toast_r" is male

• Send private message

5

Friday, April 15th 2011, 4:18pm

Die Bildqualität ist ansich ganz gut bis auf die vertikalen Kontraststreifen, die je nach
C64 unterschiedlich sind. Dazu gibts hier im Forum aber genug Threads zu.

Der kann zwar mehr (eingebauter Tuner), kostet dafür aber auch mehr.
Da ich die zusätzlichen Features nicht brauche ... gibts denn mit dem preiswerteren Teil auch Erfahrungen ?

Eventuell wäre auch das Chameleon 64 was für Dich.

Nettes Teil, kostet aber auch ganz anständig Geld. Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Für den Betrieb des C128 habe ich leider keine Praxiswerte.

Google hat mir eine wirklich interessante Seite rausgeworfen. Der verwendete RGBI-Adapter scheint genau das richtige zu sein, aber leider ist der auch nicht ganz billig. Der Link zum verwendeten Composite-Adapter ist leider tot.

Zusammenfassend muß ich feststellen, daß der Spaß nicht für kleines Geld machbar zu sein scheint.

Toast_r

CBM II-Lötstation

• "Toast_r" is male

• Send private message

6

Friday, April 15th 2011, 4:20pm

Ich habe bei mir am C128 einen normalen TFT-TV (€179,-) mit einem Adapterkabel (ein paar Wiederstände und 3 Dioden) RGBI zu Scart und ein Audio-Stereo Kabel DIN auf Chinch, läuft Bestens.

Das klingt doch mal wirklich interessant. Hast Du da genaueres ?

Ace

• Send private message

7

Friday, April 15th 2011, 4:20pm

Der kann zwar mehr (eingebauter Tuner), kostet dafür aber auch mehr.
Da ich die zusätzlichen Features nicht brauche ... gibts denn mit dem preiswerteren Teil auch Erfahrungen ?

Ja, irgendeinen TVGA Threads, der hier im Forum als letztes angesprochen wurde. Musst mal die Suchfunktion hier bemühen. Soweit ich weiss, waren die Ergebnisse wohl nicht so berauschend.

• "Gikauf" is male

• Send private message

8

Friday, April 15th 2011, 5:19pm

Klar hab ich, reicht dir der Schaltplan? Wenn du beim C128 statt eines 5Poligen Steckers, einen 7 bzw 8 Poligen nimmst, dann hast du an dem Pin 8 eine Versorgungsspannung von 5V. Wenn du das ganze dann in ein eigenes Gehäuse Einbaust, kannst du das auch so machen, daß du den 40 Zeichen auch an Scart Hängst und du kannst Umschalten, mit 2 Schaltern (2x Um), einer für 40/80 Zeichen und einer für S/W / Color..

Adapterkabel RGBI zu Scart.bmp

Treito

Unregistered

9

Friday, April 15th 2011, 6:33pm

Also dieses Geniatech-Teil macht doch reichlich Kontraststreifen und die Sender lassen sich auch nicht sortieren.
Allerdings habe ich einen recht alten 15-Zoll-TFT, da ist das Bild gar nicht mal so schlecht, allerdings hatte ich meinen Cevi noch nicht an dem Ding dran...

Toast_r

CBM II-Lötstation

• "Toast_r" is male

• Send private message

10

Friday, April 15th 2011, 6:34pm

Klar hab ich, reicht dir der Schaltplan? Wenn du beim C128 statt eines 5Poligen Steckers, einen 7 bzw 8 Poligen nimmst, dann hast du an dem Pin 8 eine Versorgungsspannung von 5V. Wenn du das ganze dann in ein eigenes Gehäuse Einbaust, kannst du das auch so machen, daß du den 40 Zeichen auch an Scart Hängst und du kannst Umschalten, mit 2 Schaltern (2x Um), einer für 40/80 Zeichen und einer für S/W / Color..

index.php?page=Attachment&attachmentID=34398

Das ist zwar nicht das, was ich zuerst im Sinn hatte (VGA), wenn aber die Bildqualität dabei stimmt, ist das ja eine wirklich preiswerte Lösung.

Ein paar Fragen wirft das bei mir aber doch auf:
Woher kommt denn eigentlich Sync bei der RGB-Schaltung ?
Was die 40/80 Zeichen Umschaltung angeht: Scart Pin20 umschalten zwischen 80z Pin 7 (über 330 Ohm) und 40z Pin 4 (ohne Widerstand ?). Ist das so richtig ?
Und die Umschaltung Color / Mono ... die ist dann nur für den 80 Zeichen Modus oder ? Wie würde das geschaltet ?

• "Gikauf" is male

• Send private message

11

Friday, April 15th 2011, 6:52pm

Richtig 40 Zeichen ohne Wiederstand. 40 Zeichen-Buchse Pin 1 S/W und Pin 4 Color, diese beiden Pins an den 1. Pol zum Umschalten Ausgang zum 2. Um, der 2. Pin schaltet bei Stellung Color die 5V über den 150 Ohm Wiederstand am 80Z die Farbe ein (die Scartbuchse benötigt dafür zwischen 1V + 3V 150 Ohm sorge bei 5V für ca. 2V. Der 2. Um schaltet zwischen 40Z ausgang 1. Um und 80Z Bas an Ausgang zu Scart. 2. Um 2. Pin schaltet im 40Z die 5V für Scart aus und für 80Z ein.

Die Bildqualität ist gut bei mir, besser geht es eigentlich nur mit Röhre.

fazonga

O___o

• "fazonga" is male
  • »fazonga« is a verified user

Date of registration: Sep 28th 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

12

Friday, April 15th 2011, 6:57pm

den von ace hab ich auch .. das passende kabel gibts bei kabelheinz (ebay) , wenn
der tv-modulator aus dem c64 fliegt wird das bild noch besser.

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

13

Friday, April 15th 2011, 6:58pm

Kann nun mal jemand was zu dem ELV Teil schreiben? Das ist ja nun schon einige Jahre am Markt und den muss ja jemand haben. Gut oder schlecht?

• "Gikauf" is male

• Send private message

14

Friday, April 15th 2011, 7:10pm

Quoted

Kann nun mal jemand was zu dem ELV Teil schreiben? Das ist ja nun schon einige Jahre am Markt und den muss ja jemand haben. Gut oder schlecht?

Wieso ELV, bei mir sind es 16 Farben. LOL28

Ein bischen Spaß mus sein.

Ace

• Send private message

15

Friday, April 15th 2011, 7:15pm

Kram den letzten Thread zu TVGA doch raus. Da wurde doch einiges dazu geschrieben.

• Send private message

16

Friday, April 15th 2011, 7:18pm

Gikauf du bist ein Esel.

• Send private message

17

Friday, April 15th 2011, 7:19pm

Kram den letzten Thread zu TVGA doch raus. Da wurde doch einiges dazu geschrieben.

Hast mal nen direkten Link?

Dirk Vroomen

Professional

• "Dirk Vroomen" is male
  • »Dirk Vroomen« is a verified user

Date of registration: Feb 7th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

18

Friday, April 15th 2011, 7:40pm

Hier Produkt Empfehlung für C128 tauglichen VGA Konverter gesucht werden die verschiedenen Varianten erläutert.

Auf Folgendes muß man bei den Konvertern achten, weil die Alle ähnlich aussehen:

1. Video2Vga: Video-Signal in VGA-Signal umwandeln (optimal für C64 und Konsolen)

2. Vga2Video: Um ein VGA-Signal in ein Video-Signal umzuwandeln (für Beamer etc.)

Gruß Dirk
gesendet über Robotron Lochbandtechnik mit A 5120

Ace

• Send private message

19

Friday, April 15th 2011, 7:55pm

Hast mal nen direkten Link?
Leider nein. Hab gerade mal die Boardsuche dazu bemüht aber unter TVGA steht der Thread nicht. Letztere war von 2010. War irgendwie so ein Sonderangebot, wovon berichtet wurde.

• "Gikauf" is male

• Send private message

20

Friday, April 15th 2011, 8:10pm

Meinst du diesen?