You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

61

Sunday, March 16th 2008, 7:28pm

@x1541: Eine 6502-CPU auf dem FPGA ist keine Soft-CPU. Das ist eine Hardware-CPU wie ein alleiniger 6502 im DIL-Gehäuse. Lediglich anders verpackt. Das hat nichts mit Software zu tun.

@jackdaniels: Nein, das wäre keine 1:1 Kopie. Die bekommt man ohne den Inhalt der PAL- und GAL-IC's ohnehin nicht aufgebaut. Es geht einfach nur um Funktionskompatibilität. Das ist ja schon schwierig genug.

Ich finde, die geplanten Schritte und auch die Wünsche hir viel zu hoch gesteckt. Die gleichzeitige Verheiratung der SPU mit der 1541Ultimate ist ein hohes Ziel, zumal die 1541Ultimate noch gar nicht fertig ist. Davon abgesehen, denke ich nicht, dass das geht. Eher packt man dann beides parallel in einen entsprechend größeren FPGA. Aber bevor sowas geht, muss man erstmal die funktionierenden Einzelkomponenten haben. Sowas entwickelt man doch nicht gleich komplett. In der Industrie macht das auch keiner. Komplexe Dinge werden immer mit Konzept entwickelt und zusammengefügt. Im Sinne von Baukasten- und Plattformentwicklung ist das auch sinnvoll.
Also erstmal die SCPU alleine aufbauen. Der Rest findet sich dann schon, wenn Interesse da ist.
Wenn man jetzt die SCPU als FPGA-Lösung entwickeln will braucht man folgendes:
1. Klärung welche SCPU soll nachgebaut werden soll, die für den C64 oder die für den C128.
2. Jemand der die Funktion der SCPU genau kennt.
3. Ein paar Leute die bereit sind ein Muster zu testen und mit der Funktion der SCPU zu vergleichen.

Ich wäre ja für die Variante c128 SCPU. Wenn die läuft, wird die abgespeckt für den C64. Ich gehe davon aus, dass die für den C128 etwas komplizierter ist. So ließe sich daraus leichter die für den C64 entwickeln.
Gibt es hier jemand, der sich zu 2. dazu zählt oder vielleicht sogar jemand, der technische Unterlagen zur SCPU hat?
Gibt es jemand der bei 3. mitmachen würde?
Also egal was läuft. Wäre dabei wobei ich generell ne SuperCPU für den 128 nicht umsetzen würde. Der C128 Mode wird eh bisher stiefmütterlich verwendet und wenn, sollte das am C64 umgesetzt werden. Daher Variante C64 :bgdev
Aufbau sollte nach Möglichkeit offen sein. Speicherbestückung nachrüs-und das Ding flashbar.

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

62

Sunday, March 16th 2008, 8:11pm

:roll: SuperCPU :thumbdown:

:bgdev
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user
  • "jackdaniels" started this thread

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

63

Sunday, March 16th 2008, 9:20pm

@schmitti

mir war klar das es keine 1:1 kopie ist, nur jemand vorher hat von copyright etc gesprochen. da war wohl eine direkte kopie im gedanken.

da ich leider keinerlei kenntnisse im bereich FPGA habe und auch keine scpu besitze falle ich dabei wohl raus :D
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

WTE

Master

• "WTE" is male
  • »WTE« is a verified user

Date of registration: Feb 11th 2005

• Send private message

64

Sunday, March 16th 2008, 10:36pm

Also egal was läuft. Wäre dabei wobei ich generell ne SuperCPU für den 128 nicht umsetzen würde. Der C128 Mode wird eh bisher stiefmütterlich verwendet und wenn, sollte das am C64 umgesetzt werden. Daher Variante C64

Ignorant! :aerger:

OliverW.

Professional

• "OliverW." is male

Date of registration: Aug 25th 2005

• Send private message

65

Sunday, March 16th 2008, 10:44pm

Ich habe eine Super64CPU, und würde gerne auch einen Nachbau testen! :)

Oliver W.

Ace

• Send private message

66

Monday, March 17th 2008, 10:05am

Also egal was läuft. Wäre dabei wobei ich generell ne SuperCPU für den 128 nicht umsetzen würde. Der C128 Mode wird eh bisher stiefmütterlich verwendet und wenn, sollte das am C64 umgesetzt werden. Daher Variante C64

Ignorant! :aerger:

Oh shit :bgdev Na ich denke 128 kann zwar auch sein jedoch müsste man natürlich am C64 erstmal sehen wie das sich verhält.

Retrowurst

Diskettenlocher Of Death!

• "Retrowurst" is male

Date of registration: Jan 4th 2003

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

67

Saturday, August 27th 2011, 8:22am

*BUMP*

Also mir würde es ja schon mal reichen, wenn jemand die SuperRAMCard nachbauen könnte, die ist ja nirgends zu kriegen. Und ich denke, das müsste doch vergleichsweise einfach gehen. Oder gibt es da auch Hindernisse?
Deine Signatur ist zu lang. Es stehen maximal 200 Zeichen zur Verfügung. Hä? Vorher war meine Signatur viel länger, die ging auch...

Ernie

Unregistered

69

Saturday, August 27th 2011, 9:51am

Also alle schönenen erweiterungen, nutzen eh nix, wenns dafür keinen Software support gibt. Wenn nun jemand sagen würde,:"ok wir bauen eine turbokart mit ramerweiterung", dann würde das nur sinn machen, wenn man dann auch mal das ein oder andere game bekommen würde, das dies nutzt. Wing Commander als c64 version, DAS wäre mal was und mit super CPU und extra Ram wäre das ja sogar möglich ( wen auch stark abgespekt).
dazu müsste aber das gesammte entwicklerteam so eine ausrüstung haben, und natürlich sollte es viele leute geben, die das game dann auch zocken könnten. Sprich: Sie verbreitung müsste schon ordentlich sein.
Wenn ich da aber so sehe, was fürn aufwand schon die 1541U macht, glaube ich eigentlich eher nicht an sowas. Realistischer wäre dann schon ein eigenbaue, nur zum vorführen auf con´s und so.

Ace

• Send private message

70

Saturday, August 27th 2011, 10:15am

Softwaresupport gibt's von mehreren Seiten bereits genug.
So ist ja nicht. Nachbau müsste nicht umbedingt sein. Es
würde ja schon reichen wenn der Knaller aus Uebersee einfach
mal sein Lager freigeben würde.

Da die Turbofunktion eh durchs Chamäleon ersetzt wird, sollte
man die Ramcard eher fürs Chamäleon als Emulation
hinzufuegen, wenn überhaupt.

• "lynx(hitmen)" is male

Date of registration: Oct 4th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

71

Saturday, August 27th 2011, 10:58am

Vielleicht hat der Knallkopp ja gar nichts..Sonst hätte er doch die bezahlte Ware verschickt?!

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

72

Saturday, August 27th 2011, 11:05am

Ich hab gesehen die SuperRAMcard hat mal 79$ gekostet, ohne Speicher natürlich. Für den Preis sollte man doch heutzutage einen schnelleren Ersatz gleich mit 16MB SD-RAM drauf bauen können. Wäre halt einiges an Entwicklungsaufwand, weil man einmal die Schnittstelle auf der SCPU reverse engineeren müsste (Hardware + Software) und dann daran den SDRAM Controller anflanschen.

Ace

• Send private message

73

Saturday, August 27th 2011, 12:47pm

Vielleicht hat der Knallkopp ja gar nichts..Sonst hätte er doch die bezahlte Ware verschickt?!

Doch doch, der hat in seiner Bude noch reichlich Sachen rumliegen.
Warum der die nicht in Geld wandelt, weiss nur er.

Zum Nachbau der Ramcard:
Ne Ramcard allein in einer SuperCPU nachzuruesten, reicht leider nicht. Damit letzteres
den Speicher auch komplett erkennt, muss das DOS IC / Bootrom der SuperCPU gewechselt
werden.

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

74

Saturday, August 27th 2011, 12:55pm

Zum Nachbau der Ramcard:
Ne Ramcard allein in einer SuperCPU nachzuruesten, reicht leider nicht. Damit letzteres
den Speicher auch komplett erkennt, muss das DOS IC / Bootrom der SuperCPU gewechselt
werden.

Die meisten (alle?) V2 sollten schon das passende ROM haben. Wenn nicht, das kostet keinen Euro das aufzurüsten ...

Problematischer sind V1 SCPUs, denn da ist neben neuem ROM u.U. auch ein CPLD fällig. Und wir wären zurück beim bekannten Problem mit der Beschaffung von Ersatzteilen ...

Ace

• Send private message

75

Saturday, August 27th 2011, 1:46pm

Zum Nachbau der Ramcard:
werden.

Die meisten (alle?) V2 sollten schon das passende ROM haben. Wenn nicht, das kostet keinen Euro das aufzurüsten ...

Problematischer sind V1 SCPUs, denn da ist neben neuem ROM u.U. auch ein CPLD fällig. Und wir wären zurück beim bekannten Problem mit der Beschaffung von Ersatzteilen ...

Exakt.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

76

Saturday, August 27th 2011, 2:22pm

Quoted

so sieht es aus. er hat nie auch nur ein einziges teil produziert, da er offensichtlich den weg vom rohstoffstapel zum produkt *etwas* unterschätzt hat =) ich erinner mich noch mit gruseln an eine 1581 deren gehäuse er gedengelt hat,.... /o\
an lagerbeständen gibts da wohl lediglich halbe gehäuse und unbestückte platinen, das nützt einem nicht wirklich was.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

C64-CAMPER

Liemke - das Paradies auf Erden ;-)

• »C64-CAMPER« is a verified user

Date of registration: Mar 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

77

Saturday, August 27th 2011, 2:28pm

Quoted from "sauhund"

so sieht es aus. er hat nie auch nur ein einziges teil produziert, da er offensichtlich den weg vom rohstoffstapel zum produkt *etwas* unterschätzt hat =) ich erinner mich noch mit gruseln an eine 1581 deren gehäuse er gedengelt hat,.... /o\

Hahahaha, großartig =D Ich hab hier 2 RamLink, eine hatte er "gefertigt", die andere ist noch aus den reinen CMD-Zeiten. Den Unterschied sieht man ziemlich genau - Winkel gibt es in den Staaten wohl, aber wahrscheinlich waren die 90°C grade aus =D
Classic Gamers -->http://www.classic-gamers.de<--

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

78

Saturday, August 27th 2011, 3:16pm

Quoted

Winkel gibt es in den Staaten wohl, aber wahrscheinlich waren die 90°C grade aus =D

Bestimmt.....obwohl.....das kann es eigentlich nicht sein.....die rechnen doch in Fahrenheit..... :D :D

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

79

Saturday, August 27th 2011, 3:29pm

hihi. das traurige dabei ist das der mann eigentlich mechaniker ist, dinge wie biege- und abkantbank vorhanden sind und er es können sollte.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

• "lynx(hitmen)" is male

Date of registration: Oct 4th 2006

• Send private message

80

Saturday, August 27th 2011, 4:07pm

Quoted

ich erinner mich noch mit gruseln an eine 1581 deren gehäuse er gedengelt hat,.... /o\

Dabei gibt´s ausgerechnet diese noch neu :platsch: