You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user
  • "jackdaniels" started this thread

Date of registration: Mar 11th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

1

Monday, March 10th 2008, 3:51pm

SuperCPU nachbau

hi leute

wäre es nicht möglich das teil endlich mal "neu" zu entwerfen?

sollte doch mitlerweile möglich sein so ein teil zu entwerfen oder? bin alles andere als spezialist darin, aber wir habne hier ja einige fähige leute.

neben mmc-replay, sd2iec und 1541u denke ich wäre es langsam mal an der zeit für ne supercpu ;)

wie seht ihr das? meint ihr sowas wäre möglich? also auch praktisch und nicht nur theoretisch?
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

Markuslohse74

Super Evil Mod

• "Markuslohse74" is male
  • »Markuslohse74« is a verified user

Date of registration: Jan 10th 2006

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Monday, March 10th 2008, 3:59pm

Also ich kenne mich damit leider nicht aus , denke aber das das immer noch ein großer aufwand ist die zu bauen sonst hätte das bestimmt schon jemand versucht. Aber in FPGA wer das bestimmt möglich würde auch sehr gerne dann eine kaufen :roll2: um endlich mir metal dust zu kaufen und zu zocken :juhu: Ich hoffe aber auch das jemand mal eine SCPU entwickelt wird echt langsam zeit :dafuer:
2. Platz beim Home Page Award am 14.06.2009 :D
http://commodore-museum-lohse.npage.de
Schaut mal rein :winke: Möge der c64 mit dir sein!

Prometheus

Unregistered

3

Monday, March 10th 2008, 4:03pm

Das Ding steht unter Lizenz.
6510 basierte Speeder gibt's ja schon genug, die auf 20MHz zu pushen wäre wahrscheinlich das kleinste Problem.

Problem an sich sind die PALs/GALs ... die kriegst du nicht ausgelesen bzw. sind nicht offentlich verfügbar. Kannst du zwar sicherlich auch reverse engineeren ... aber dann sind wir wieder beim obigen Punkt.

Problem ist halt, neu entwerfen dürfte an sich nicht so schwierig sein, aber dann kannst du die 100%ige Kompatibilität vergessen. Willst du 100%ige Kompatibilität kommts dem illegalen nahe.

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

4

Monday, March 10th 2008, 4:20pm

Wozu 100% Kompatiblität zur S-CPU?? reicht doch wenn Metal Dust läuft *ggg*
(oder gibt es sonst noch etwas was S-CPU only ist?)

wichtiger wäre daher das auch normale C64-Anwendungen von dem Ding profitieren...

sl FXXS

• "jackdaniels" is male

• Send private message

5

Monday, March 10th 2008, 4:23pm

also entweder nicht 100% kompatibel oder illegal.....
Suche:

Prometheus

Unregistered

6

Monday, March 10th 2008, 4:37pm

Wozu 100% Kompatiblität zur S-CPU?? reicht doch wenn Metal Dust läuft *ggg*
(oder gibt es sonst noch etwas was S-CPU only ist?)

wichtiger wäre daher das auch normale C64-Anwendungen von dem Ding profitieren...

sl FXXS
Dann hätte der Thread Ersteller sicherlich anders gefragt :)
Ansonsten guckt euch mal -> http://www.baltissen.org/newhtm/10to816.htm ... ausser eben für Metal Dust und den 2-3 SCPU Demos muss man ja das Rad nicht neu erfinden. Mit ein bisschen Zusatzlogik könnte man sogar die ganze Geschichte über Software umschaltbar machen ... wäre z.B. bei crunching intensiven Sachen "interessant" oder 100%ige Kompatibilität erreichen in dem man bekannte "illegal ops" wieder auf den 6510 umleitet. Machbar dürfte wohl so einiges sein ... ist nur die Frage nach dem Sinn und Zweck, da die C64 Szene ja ziemlich "bodenständig" ist was Erweiterungen angeht.

• "jackdaniels" is male

• Send private message

7

Monday, March 10th 2008, 4:46pm

naja es wäre schon schön metal dust zu zocken!

da ich keine scpu besitzte weiß ich nicht wirklich was man damit anfangen kann. bzw wofür man 100% kompatibilität zur originalen brauchen würde!

mir kam die frage eher auf, da in letzter zeit doch einiges an neuer hardware erschienen ist welche das leben einfacher gemacht hat. mmc64, rr(net), mmcr, sd2iec, 1541u

und weil hier einige leute nach ner scpu gefragt haben und sich eine zulegen wollen.
Suche:

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

8

Monday, March 10th 2008, 5:06pm

Ich muss Prometheus da auch zustimmen.
Ich bin recht bodenständig. :D
Mit dem MMC64 habe ich eine echte Bereicherung für den Cevi bekommen, wüsste gar nicht, wie ich ohne das noch auskommen sollte. Und das ist der Punkt: die wenigsten hier sind Hacker bzw. Coder, für die sich eine Neuentwicklung bzw. Neuauflage der SCPU, die man dann auch für Geld wirklich kaufen könnte, lohnen würde. Ich würds nicht tun. Nur für Metal Dust? Näh! (nix gegen das Spiel!!).
Das ist eben der Nachteil an solchen "Erweiterungen".... es gibt keine (bzw. kaum) Soft die sie wirklich nutzt. HABEN ist ja schön. Aber dann möchte ich auch was damit anfangen können.
Ich spinn ja auch oft rum von wegen C65.... nur, was brächte einem das? Ohne Soft? Klar, es würde sicher Leute geben (die oben schon genannten), die dann auch was coden würden. Nur müssten die dann den ganzen Tag nix anderes machen, damit unsereiner dann was hat wo er eine SCPU bzw. nen neuen C65 mit füttern könnte.

Träume sind Schäume. :)

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

Prometheus

Unregistered

9

Monday, March 10th 2008, 5:43pm

Naja ... Metal Dust hätte man in meinen Augen von Anfang an auf dem Amiga programmieren sollen.
Die neue Hardware ist ja gut und schön, aber eben neu :P Bis auf die 1541u konnte den Entwicklern die Software Seite fast egal sein (ist etwas überspitzt ausgedrückt ich weiss) ... bei ner neuen "SCPU" wäre allerdings das Geheule groß wenn Metal Dust/Wings nicht "out of the box" läuft, kann ich mir jedenfalls wirklich gut vorstellen.
Wenn du ne SCPU nur wegen Metal Dust haben willst (soll nebenbei ein schreckliches "Coder-Spiel" sein) frag doch mal rum ob dir jemand gegen Pfand die nicht mal ausleihen möchte. In der Demoscene ist sowas wohl Gang und Gebe, auch wenn da die Motivation etwas anders ist.

• "jackdaniels" is male

• Send private message

10

Monday, March 10th 2008, 6:00pm

ich hab eigentlich nicht aus einem besonderen grund gefaagt, sondern eher generell weils mich interessiert hat

ich würde bestimmt keine 150€ ausgeben (wenns die neue dafür gäbe) nur um ein spiel zu spielen! und was es an software gibt weiß ich eben nicht. nur wurde hier in den letzten tagen öfter mal über die scpu geredet bzw danach gefragt.
daher mein generelles interesse.

und es war auch eher die frage der machbarkeit und obs sich lohnen würde etc....

da es aber anscheinend keinen praktisch und vernüfitg umzuseztenden weg gibt, wäre das erledigt denke ich.

scpu ist und bleibt ein nieschenprodukt.
Suche:

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

11

Monday, March 10th 2008, 6:18pm

Nabend,

ich bin doch echt überrascht das hier immer nur Metal Dust genannt wird. Das Spiel ist recht nett aber bei Weiten nicht das einzige Programm was mit der SuperCPU läuft. Wir (T.A.C.) haben damals Ende der 90er reichlich Software für das Teil umgesetzt wobei die 20 Mhz noch nicht einmal das Interessanteste war. Link zu den FIlez: http://www.neef-online.de/tac/ . Schon deshalb lohnt sich das Ding!

Zum Nachbau: Die Diskussion um eventueller Grauzone ist quatscht! Jeder, der das Teil neu baut wird bestimmt nicht das Design 1:1 übernehmen. In unserer heutigen Zeit ist mit Sicherheit ein Nachbau weitaus einfacher zu realisieren als damals. Irgendwer hat die Gail ICs sogar bereits auf Platte ausgelesen. Die 20 Mhz sind recht nett wobei der Nachbau bestimmt mit mehr Speed hergestellt werden kann. Das Interessanteste war aber eher die Ramcard und das leichte Ansprechen des Speichers. Schaut man sich die Preise für das Teil an, besteht sowieso ne hohe Nachfrage. Ein Nachbau mit einigen neuen Features würden wir sehr begrüssen, wobei ich denke, das MMC Replay an Möglichkeiten eher der Anfang ist.

Prometheus

Unregistered

12

Monday, March 10th 2008, 7:32pm

ich bin doch echt überrascht das hier immer nur Metal Dust genannt wird. Das Spiel ist recht nett aber bei Weiten nicht das einzige Programm was mit der SuperCPU läuft. Wir (T.A.C.) haben damals Ende der 90er reichlich Software für das Teil umgesetzt wobei die 20 Mhz noch nicht einmal das Interessanteste war. Link zu den FIlez: http://www.neef-online.de/tac/ . Schon deshalb lohnt sich das Ding!
Mag daran liegen, dass die Software für 1MHz ausgelegt wurde :P Da machen die 20MHz keine große Motivation aus, wenn die Software eben auch auf dem Brotkasten in Grundausstattung läuft.

Zum Nachbau: Die Diskussion um eventueller Grauzone ist quatscht! Jeder, der das Teil neu baut wird bestimmt nicht das Design 1:1 übernehmen. In unserer heutigen Zeit ist mit Sicherheit ein Nachbau weitaus einfacher zu realisieren als damals. Irgendwer hat die Gail ICs sogar bereits auf Platte ausgelesen. Die 20 Mhz sind recht nett wobei der Nachbau bestimmt mit mehr Speed hergestellt werden kann. Das Interessanteste war aber eher die Ramcard und das leichte Ansprechen des Speichers. Schaut man sich die Preise für das Teil an, besteht sowieso ne hohe Nachfrage. Ein Nachbau mit einigen neuen Features würden wir sehr begrüssen, wobei ich denke, das MMC Replay an Möglichkeiten eher der Anfang ist.
Das schreibt der Herr der einem cyclegenauen Emulator Vice vorzieht und den neuen Emu für unnötig hält? Na toll :) Aber dann bau mal nen kompatiblen Clone nach ... wenn das so ne Kinderscheisse wäre wie du schreibst, hätten wir schon x Nachbauten gesehen und jeder Emu hätte die Features. Aber bla bla ... ich will nicht zu beizig sein.
Das RAM ist zwar sicherlich ein nettes Feature aber in Zeiten von umgebauten REUs und NeoRAM wird sich wahrscheinlich niemand mehr ne SCPU wegen der Super Ram Card kaufen.
Hohe Nachfrage gibt's auch für den C65 ... über Sinn und Zweck dieser Kiste brauch ich ja nichts zu schreiben :)
MMC Replay erst der Anfang der Möglichkeiten? Nö ... so ein MMC Replay ist sinnig :) Ich mein klar, man könnte natürlich auch sowas wie das Amiga Sidecar für den C64 bauen, aber da ist wieder die Frage nach Sinn und Zweck *g*

Kurz ... Speeder für den C64 sind (im Gegensatz zum Amiga oder Atari ST) sinnlos :) Ansonsten hätte ja jeder 2. die 65816 Schaltung von oben in seiner Kiste ... achja, 16MB kriegt man damit auch an den C64.

Ace

• Send private message

13

Monday, March 10th 2008, 7:55pm

Ja red du mal. Ich zumindest weiss wovon ich rede da ich schon jede Hardware auf meinen Tisch hatte und genügend Umsetzungen mitbeigesteuert habe, was ich bei dir bezweifle mit gerade 22 Beiträgen. Und über Sinn und Zweck eines X-beliebigem C64 Emu brauchen wir hier nicht erst anfangen zu reden.

Prometheus

Unregistered

14

Monday, March 10th 2008, 8:00pm

Rofl, war ja klar :)
Mein anderer Account hat nebenbei knapp 800 Posts, aber dann will ich mir jetzt mal in der Laberecke Kompetenz anposten :)
Ganz nebenbei, was du schonmal auf'm Tisch, im Bett oder im Mund hattest ist mir scheissegal :) Aber gut, wir denken jetzt mit den Händen.

Ace

• Send private message

15

Monday, March 10th 2008, 8:28pm

Korrekt ...

freak64DTV

Unregistered

16

Monday, March 10th 2008, 8:47pm

:motz: :streichel:

Prometheus

Unregistered

17

Monday, March 10th 2008, 8:49pm

:motz: :streichel:

Na sowas mein ich ... ein wahrhaftiger Forum64 Qualitätspost :)

War ne Scheissidee anzunehmen, dass man sich hier vernünftig unterhalten kann.

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

18

Monday, March 10th 2008, 8:52pm

Rofl, war ja klar :)
Mein anderer Account hat nebenbei knapp 800 Posts, aber dann will ich mir jetzt mal in der Laberecke Kompetenz anposten :)
Ganz nebenbei, was du schonmal auf'm Tisch, im Bett oder im Mund hattest ist mir scheissegal :) Aber gut, wir denken jetzt mit den Händen.

hehe. Jetzt bin ich aber neugierig welcher dieser 700+x Accounts das wohl sein kann :D

freak64DTV

Unregistered

19

Monday, March 10th 2008, 8:53pm

Du bist aber auch Streitsüchtig, jetzt bin ich hier der Böse, oder was!? :drink:

• "jackdaniels" is male

• Send private message

20

Monday, March 10th 2008, 10:19pm

junge fahr mal ne nummer runter in deiner aggro art!

posts wie: hey ich hab aber nen 800er account und du nicht ätsch sind qualitativ hochwertig?

du scheinst dich hier nicht unterhalten zu wollen sondern streiten zu wollen!

also wenn noch jemand was SINNVOLLES und nicht sinnfreies beizutragen hat bitte!

alle anderen halten bitte die schnauze in MEINEM thread :juhu:
Suche: