You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

128er-Man

Professional

• "128er-Man" is male
  • »128er-Man« is a verified user
  • "128er-Man" started this thread

Date of registration: Mar 21st 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

1

Sunday, May 28th 2006, 8:08am

Fragen zum Datentransfer

Hi,

da ich immer noch Probleme mit MD und 1581 habe und logan mich auf eine Idee gebracht hat, will ich euch deshalb ein paar Fragen stellen:

1. Kann man am PC NATIVE-16MB-Files erzeugen und Daten hineinkopieren?

2. Wenn eine CD-Rom-Laufwerk am der CMD-HD angeschlossen ist, kann man dieses dann als seperates Laufwerk ansteuern?

3. Um meine Partitionen von der Festplatte zu sichen, möchte ich diese gerne auf einen ext. Speichermedium (z.B. ZIP oder JAZ) übertragen. Bis jetzt gibt es meines Wissens aber noch keine Möglichkeit, dieses Medium als seperates Laufwerk anzusteuern.
Gibt es in Zukunft möglicherweise dazu eine Lösung?

4. Kann man am PC eine FD2000 emulieren und dieses als seperates Laufwerk für den CeVi (z.B. über 64HDD) zur Verfügung stellen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. Werde aber auch weiterhin versuchen, eine FD2000 aufzutreiben.

Gruß,

128er-Man

JP1983

Professional

• "JP1983" is male

Date of registration: Jul 2nd 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Sunday, May 28th 2006, 6:24pm

zu erstens:
man kann 16MB-Native-Partitionen erzeugen, ob diese jetzt PC-kompatibel sind weiß ich nicht..
2. So wie ich gehört habe, soll das neue HD-DOS+ das können, zusatzgeräte als Disk zu behandeln..
3. siehe 2:.
http://cmdrkey.com/cbm/support/hddos/hddosfeatures.html
4.: @EC:PART45BACKUP,N,255

This would create a native disk image called PART45BACKUP. It makes this native disk image 255 tracks in size. This would equal a 16MB partition. (Actually, a 16MB partition on a CMD-HD is 64K short of 16MB) You could then use the EM command to mount this as a partition and with MCOPY, you could copy your existing partition 45 to this disk image for archival purposes. Or you could easily make backups of your RAMLink partitions or your FD disks, by simply adjusting the size of the disk image files that you create. A high-density disk formatted for an FD-2000 with one single Native partition would require a disk image that is 25 tracks in size. If you create a native disk image and leave the size parameter off, a disk image with 25 tracks is the default size that will be created.

Ich weiß jetzt nicht ob dir das hilft, aber naja..

• "Wan-Tu-Eit" is male
  • »Wan-Tu-Eit« is a verified user

Date of registration: Feb 11th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Thursday, June 1st 2006, 11:03pm

RE: Fragen zum Datentransfer

Quoted

Original von 128er-Man
3. Um meine Partitionen von der Festplatte zu sichen, möchte ich diese gerne auf einen ext. Speichermedium (z.B. ZIP oder JAZ) übertragen. Bis jetzt gibt es meines Wissens aber noch keine Möglichkeit, dieses Medium als seperates Laufwerk anzusteuern.
Gibt es in Zukunft möglicherweise dazu eine Lösung?

Es gibt doch die "Bachmannprogramme" ( http://bachmann.krecos.de/home.asp?l=prgs suche nach "HD-ZIP (al)" ), um die aktive LUN zu ändern. Damit kann man auf andere Medien zugreifen (HD, ZIP, JAZz MO etz.). Problem bei Backups ist nur, dass die Gerätenummer (LUN), die beim Formatierten der Platte wirksam ist im DOS (auf Platte) abgespeichert und mitkopiert wird. Daher starten diese Backups nicht von der "falschen" LUN. Um ein Backup der Festplatte (LUN=1) direkt von einem MO (z.B. LUN=4) starten zu können, muss man mit einem SCSI-Monitor den entsprechenden Sektor suchen und das manuell ändern, danach gehts. Leider vergesse ich immer die Sektornummer und Adresse (hätte ich mir wohl mal aufschreiben sollen :( ). Experten für solche Fragen sind SKErn und SypSepa (die nächste HobbyTronic kommt bestimmt).

Quoted

Original von 128er-Man
4. Kann man am PC eine FD2000 emulieren und dieses als seperates Laufwerk für den CeVi (z.B. über 64HDD) zur Verfügung stellen?

1581Copy verarbeitet auch D2M-Images (entspricht FD2000) und kann diese von einer HD-Disk lesen und darauf schreiben. Ob man das mit 64HDD mounten kann, müsstest Du bei Nicholas Coplin ( http://www.64hdd.com/de/index.html ) nachlesen können (die Professionell Version kann es wohl!).

Gruß WTE