You are not logged in.

c64-camper

Liemke - das Paradies auf Erden ;-)

• »c64-camper« is a verified user
  • "c64-camper" started this thread

Date of registration: Mar 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

1

Monday, May 8th 2006, 12:37am

RamLink komischer Fehler

Hallo!:winke:
Ich habe mir vor kurzen eine CMD RamLink mit 4 MB zugelegt.
Doch leider funktioniert sie nicht so, wie sie es soll.

Am C64 zeigt sie folgende Fehler
-Bildschirm bleibt schwarz
-Die Swap LED´s (Swap 8,Swap 9) blinken un aufhaltlich.
(ich habe es an mehreren c64 probiert)

Am meinem C128D zeigt die RamLink das selbe Verhalten.

Hoffe, dass jemand Rat weiß!
Classic Gamers -->http://www.classic-gamers.de<--

128er-Man

Professional

• "128er-Man" is male
  • »128er-Man« is a verified user

Date of registration: Mar 21st 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

2

Monday, May 8th 2006, 5:49am

Hi,

scheint ein Kontaktproblem zu sein.

Ich würde mal die Kontakte zum Computer säubern und auch nachprüfen, ob die Speichererweiterung sauber sitzt (dabei auch gleich auf 16MB aufrüsten).

Gruß,

128er-Man

c64-camper

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

3

Monday, May 8th 2006, 6:19am

Hallo!
Das mit den kontakten habe ich mir schon gedacht und auch ausprobiert, half nichts.

Das viel mir gestern bei erneutem Versuch auf:
Die Access LED blinkt ebenfalls unaufhaltlich.

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

4

Monday, May 8th 2006, 7:54am

Versuch mal die RL ohne eingesteckte Speicherplatine zu starten.

Das Netzteil der RL ist eingesteckt und funktioniert?

electronic-man

Intermediate

• "electronic-man" is male

Date of registration: Oct 21st 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

5

Monday, May 8th 2006, 9:30am

Hallo,

@c64camper: die komische Zusatzleitung (Takt) hast Du auch am C64 angeschlossen ?

Vorschlag=> mal mit nem 128er probieren.

Gruß

electronic-man
patience is the way to happiness

1 Eman = 0,275 ME = 10-10 Ci/l = 3,7 Bq/l

c64-camper

• Send private message

6

Monday, May 8th 2006, 1:14pm

Quoted

Original von x1541
Versuch mal die RL ohne eingesteckte Speicherplatine zu starten.
Das Netzteil der RL ist eingesteckt und funktioniert?

Meinst du ohne Simms? Wenn ja, das zeigt leider den gleichen Fehler.
Das Netzteil ist ebenfalls eingesteckt und funktioniert.

Quoted

@c64camper: die komische Zusatzleitung (Takt) hast Du auch am C64 angeschlossen ?
Vorschlag=> mal mit nem 128er probieren.

Ja, die Zusatzleitung habe ich auch angeschlossen.
Zum 128er: Ich habe, wie weiter oben schon erwähnt, es auch am 128D im 128er Modus probiert, leider die gleichen Fehler.

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

7

Monday, May 8th 2006, 6:34pm

Nein, nicht ohne SIMMs, sondern die RAM-Platine komplett entfernen. Die RL läuft auch ohne (und kann dann z.B. das RAM einer GEORAM oder REU einbinden). Für Testzwecke aber ist das Entfernen von sämtlichen RAM-Platinen hilfreich.

Die Zusatzleitung ist keine "Takt" oder Timing-Leitung, wie es im RL-Handbuch steht. Das Dingen zapft nur HIRAM an der CPU oder PLA an und ermöglicht den Zugriff auf das RAM unter dem KERNAL. Eigentlich für einen ersten Test nicht nötig. Am C128 wird die Leitung meistens (?) nicht benötigt. Ich habe es am C128 noch nie gebraucht.

Mir kommt es ja so vor, als wäre das Geblinke eine Art Fehlermeldung. Ich weiß nur nicht welche. Müsste man mal den Maurice fragen, der die Dinger heute noch baut.

c64-camper

• Send private message

8

Monday, May 8th 2006, 8:07pm

Quoted

Original von x1541
Nein, nicht ohne SIMMs, sondern die RAM-Platine komplett entfernen. Die RL läuft auch ohne (und kann dann z.B. das RAM einer GEORAM oder REU einbinden). Für Testzwecke aber ist das Entfernen von sämtlichen RAM-Platinen hilfreich.

Hallo Nicolas, leider besteht der Fehler weiterhin. Ich habe, wie du sagtest,die Ram-Platine entfernt und die RamLink dann wieder an meinen C128D angeschlossen. Leider bestehen die Fehler weiterhin, mit dem einzigen Unterschied, das die ACESS LED nicht mehr blinkt, sondern hell aufleuchtet. Die Swap LED´s blinken weiterhin. Habe es nun auch nochmal an mehreren C64 und insgesamt 2 C128D probiert, leider bringt dies auch keine Erleichterung.
Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
der Camper

This post has been edited 1 times, last edit by "C64-CAMPER" (May 3rd 2009, 12:31pm)

c64-camper

• Send private message

9

Monday, May 8th 2006, 8:11pm

Quoted

Original von x1541

Nun habe ich auch das probiert, leider zeigt dies auch keine Verbesserung, bzw Lösung des Problems. Der einzige Unterschied ist nur, das die ACESS LED nicht mehr blinkt, sondern durchgehend aufleuchtet.
Trotzdem schoneinmal danke für die guten Tipps.
Info: Ich habe es an 3 C64 und 2 128D im 128er Modus probiert.
Wer ist denn Maurice? Könntest du ihn für mich fragen?

Gruß
der Camper

• "Wan-Tu-Eit" is male
  • »Wan-Tu-Eit« is a verified user

Date of registration: Feb 11th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

10

Monday, May 8th 2006, 10:15pm

Wer ist Maurice...

Maurice Randall hat den ganzen Klumpatsch, der bei CMD übriggeblieben ist aufgekauft und bastelt nun die Geräte selber (so ein Gerät pro Jahr in etwa). Er hat alle Schaltpläne und anderen wichtigen Sachen, die man braucht, um etwas zu reparieren oder einen Fehler einzukreisen. Siehe dazu seine Homepage: http://cmdrkey.com/
Ich glaube kaum, dass sich jemand für Dich die Mühe macht mit Maurice in USA zu telefonieren, dass mußt Du wohl Wohl oder Übel selber machen. ;)
Angeblich kann man ihn Mittgas erreichen (also Mittag in den USA ist Abends hier). Viel Glück!

Und noch ein Tip zum ausprobieren: Hat das Netzteil genug Spannung und Strom (ich weiß, blöde Frage aber meins war mal altersschwach und da hat die RL nicht gefunzt).
Das mit der RAM-Platine hat ja leider nichts geholfen, bei mir war die mal etwas locker (zu oft transportiert) da ist das gute Teil auch dauerns abgesemmelt und das Radieren der vergoldeten Kontakte gehört bei mir schon zu einem alljährlichen Ritual.

Gruß WTE

• "Wan-Tu-Eit" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

11

Monday, May 8th 2006, 10:25pm

Frag mal im Forum bei Maurice

Dank Deines Problems ;) habe ich mich mal wieder auf Maurices Seiten etwas umgesehn. Es gibt dort ein Forum (natürlich in Auswärts) und TaTa! auch eine RamLink-Rubrik. Vielleicht sollest Du Dein Problem dort posten. Unter Umständen hast Du Glück und Maurice liest sein eigenes Forum :] [Da könnte ich selber auch mal mein RamDrive-Problem posten]

http://forum.cmdrkey.com/viewforum.php?f=4

Gruß WTE

• Send private message

12

Monday, May 8th 2006, 10:32pm

Ich hätte dem Maurice höchstens mal ne Email geschrieben. Müsste ich eh mal machen, weil er mir ein Jiffy-VC20 versprochen hatte und das müsste ich mal anfordern. Ausserdem ist auch meine RL etwas krank, die Taster gehen nicht richtig. Ob das an den Tastern oder allgemein der Tasterplatine liegt weiß ich auch nicht, mit einer Tauschplatine aus einer anderen RL geht es.

Ich habe auch schon mal ein paar RLs repariert, das ist keine grosse Kunst. Meistens hat es eh den GAL erlegt, der am nächsten zum Expansionport liegt. Ich glaube dafür will der Maurice 8$ haben, und für die grossen GALs etwas mehr. Habs vergessen. Eigentlich müsste ich mir mal ein paar (viele) auf Lager legen, wenn der Maurice mal wieder Winterschlaf hält, um das zu überbrücken ;)

• "Wan-Tu-Eit" is male

• Send private message

13

Monday, May 8th 2006, 10:42pm

Quoted

Original von x1541
Ausserdem ist auch meine RL etwas krank, die Taster gehen nicht richtig.

Meinst Du mit "Tasten" die kleine Reset-Raste oder die drei Schalter?
Meine RL war mal etwas "auf den Kopf gefallen", da konnte man die Schalter anschließend nicht mehr umlegen. Die Dinger sind verdammt empfindlich. Innen kann sich was verbiegen und dann ist Schluß mit Lustig. :grr:
SKErn hat mir die Teile ausgelötet, das innere zurechtgebogen und wieder alles zusammengesetzt, dann gings wieder. Also immer schön aufpassen, dass die Schalter keinen Schlag abbekommen!

Gruß WTE

• Send private message

14

Monday, May 8th 2006, 10:54pm

Ich meine die Reset und die zwei SWAP Tasten. Leider habe ich die Bauform noch nicht in einem einheimischen Katalog gesehen. So ähnliche Dinger sind bei Reichelt sonst recht günstig. Musste schonmal einen ähnlichen Taster in der SCPU wechseln. Jemand meinte wohl man müsste da mit Gewalt draufdrücken, dabei hat der Reset dort eine Zeitverzögerung ...

c64-camper

• Send private message

15

Tuesday, May 9th 2006, 6:41pm

RE: Wer ist Maurice...

Quoted

Original von Wan-Tu-Eit

Und noch ein Tip zum ausprobieren: Hat das Netzteil genug Spannung und Strom (ich weiß, blöde Frage aber meins war mal altersschwach und da hat die RL nicht gefunzt).

Gruß WTE

Leider liegt es auch nicht daran:(

c64-camper

• Send private message

16

Wednesday, May 10th 2006, 5:58pm

Quoted

Original von x1541
Ich habe auch schon mal ein paar RLs repariert, das ist keine grosse Kunst. Meistens hat es eh den GAL erlegt, der am nächsten zum Expansionport liegt.

Wie kann ich das ausschließen, herausfinden?
Oder besteht die Möglichkeit, das ich die RamLink mal zu dir schicke und du sie durcheckst?
Du sagtest das es keine Kunst sei, also könnte ich es doch selber?

.....ich bin verwirrt und traurig das sie nicht will.......

• Send private message

17

Wednesday, May 10th 2006, 11:45pm

Diagnose geht nur durch Austausch von ICs mit einer guten RL. Dann kann das jeder Depp. Aber da ich meine RL nicht verleihe, könntest Du schon dein Exemplar mal zu mir schicken. Aber ich habe momentan keine Zeit dafür, vielleicht kannst Du sie mir dann auf der CC2006 übergeben oder ich diagnostiziere sie dann da.

c64-camper

• Send private message

18

Friday, May 12th 2006, 2:22pm

Habe mir die RamLink nun noch einmal genauer angeschaut, da bei stellte sich heraus, das folgender Stecker nicht richtig steckte und ein Pin abgebrochen war.....
Da habe ich den Stecker dann vorsichtig herausgesteckt und die RamLink dann mal an einem 128 D angesteckt und folgendes Bild erhalten.
(1.Bild Stecker,2.Bild: Bildschirm)
c64-camper has attached the following images:
  • RamLink.jpg
  • Bild 128.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "c64-camper" (May 12th 2006, 2:25pm)

c64-camper

• Send private message

19

Saturday, June 3rd 2006, 1:47pm

Ich möchte das Thema noch einmal wieder aus der Versenkung ziehen,da es mir bis zur CC doch ein bisschen zu lange dauert;)

Ich habe noch einmal wegen der GAL´s nachgeschaut. Wo befinden sich diese eigentlich genau? Ich habe nur 2 auf der Ramcard(die,die sich abnehmen lässt,wo man die Simms reinstecken kann) gefunden. Wenn diese defekt sein sollten, kann ich mir nicht vorstellen,wieso die RamLink dann auch nicht ohne diese eingesteckte "Ramcard" funktioniert.

Hier mal die Bezeichnungen:
(nummer 1)

GAL20V8A
25LP
L303D60

(nummer 2)

LATTICE
GAL16V8-15LP
883411

Ich hoffe,dass dies weiterhelfen kann!
Ich danke schonmal im Vorraus für weitere Hilfe!

Gruß
euer Camper

• Send private message

20

Saturday, June 3rd 2006, 2:18pm

Quoted

Originally posted by c64-camper
Ich möchte das Thema noch einmal wieder aus der Versenkung ziehen,da es mir bis zur CC doch ein bisschen zu lange dauert;)

Ich glaube nicht dass das klappt. Du kannst mir die RL zwar schicken, dann werfe ich einen Blick drauf ob ich gleich was sehe und gleich den Fehler finde. Aber so ein Projekt dauert gleich mal ein paar Monate, und je nachdem ob Maurice gerade erreichbar ist oder nicht, kann das bis zu ein paar Jahren dauern, bis die Ersatzteile da sind.

Quoted

Ich habe noch einmal wegen der GAL´s nachgeschaut. Wo befinden sich diese eigentlich genau? Ich habe nur 2 auf der Ramcard(die,die sich abnehmen lässt,wo man die Simms

Die GALs sind die kleinen Bausteine mit den Aufklebern drauf. Der Aufkleber beschreibt den Inhalt, denn ein GAL wird erst durch die Programmierung mit den richtigen Gleichungen zu einem funktionsfähigen Baustein. Stell Dir das wie ein EPROM vor, aber nicht als Speicher für Programme, sondern für eine elektronische Schaltung. Bei den GALs der Ramcard waren wohl die Aufkleber schon abgefallen.