You are not logged in.

sidfreak

Unregistered

1

Friday, February 3rd 2006, 11:52pm

Frage Tastatur

Hallo...

Hab mir jetzt auch mal den Tastaturanschluss dran gemacht. Funktioniert, auch wenn irgendwie sonderbar, das heisst: wenn ich den C64 DTV einschalte, dann auf der Tastatur STRG gedrückt halte erscheint der Basicprompt. Nun wenn ich tippe kommt bei einigen Tasten gar nichts und bei denen wo was kommt hängt es immer den Buchstaben "V" mit bei. Wenn ich nun aber zweimal das V tippe und Eingabe dann gehts. Die Tastatur verhält sich dann normal und arbeitet wie sie sollte.
Kennt oder hatte das Problem vielleicht schon jemand? Hab nochmal alles geprüft, scheint alles ok zu sein mit den Kabeln.

grüsse...

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Saturday, February 4th 2006, 2:31am

kann ich nit bestätigen!

batterien schonmal getauscht?
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

3

Saturday, February 4th 2006, 9:08am

Hat meine Tastatur hier auch so ähnlich (andere noch nicht getestet). Und die wird per stabilisiertem 5V Netzteil versorgt, bevor da Fragen kommen.

-dennis-

Unregistered

4

Saturday, February 4th 2006, 11:27am

Hallo sidfreak,

das mit dem V kann ich bestätigen. Ich vermute mal, daß die Tastatur sich vielleicht nicht rechtzeitig initialisiert, d.h. der DTV schon früher "da" ist. Wie auch immer, erneutes RESET-drücken bei gedrückter STRG-Taste, und das Ding sollte laufen, bis Du den DTV ausschaltest. Ansonsten ein paar mal Shift-Return hilft auch Wunder, zumindest bei mir.

Anfangs hatte ich das Problem, daß die Tastatur nach einer Weile überhaupt nicht mehr wollte, mal nach 5 Minuten, mal nach 5 Stunden. Hab die Strippen für die Spannungsversorgung der Tastatur dann ein wenig dicker gemacht, vorher hing die nur an einem dünnen Flachbandkabel, wie die Signale eben auch. Seitdem ist's gut.

Bei Tastaturen gibt's natürlich auch Unterschiede, besonders hinsichtlich der Stromaufnahme. Vielleicht probierst Du noch einmal eine andere aus.

Viel Erfolg,

Dennis

sidfreak

Unregistered

5

Saturday, February 4th 2006, 12:57pm

"V" Taste

Hallo..

Danke schon mal für eure Bestätigungen (und auch nicht).
Und ich dachte schon das wär nur bei mir der Fall.

@-dennis-
Irgendwie dachte ich da an einen Puffer oder so denn um so länger ich STRG gedrückt halte beim Starten desto schlimmer ist die Sache, könnte aber nur Blödsinn sein.
Trotzdem, seh da kein Problem beim Einschalten drück ich einfach zwei mal "V" und dann die Eingabe-Taste oder wie von dir beschrieben durch Reset dann ist ja gut.
Tastatur hab ich eine normale PS/2 mit keinen Sondertasten und eine Logitech Deluxe Cordless probiert. Bei beiden das gleiche.
So.. und sobald ich die Teile für das Floppy-Mod zusammen hab ist diese Arbeit dran :D
Hab ja noch einen C64 mit Zubehör in Top Zustand, mit dessen 1541II dann getestet wird.

thanks

This post has been edited 1 times, last edit by "sidfreak" (Feb 4th 2006, 12:58pm)