You are not logged in.

-dennis-

Unregistered

61

Thursday, February 9th 2006, 10:26am

Hallo jackaniels,

ein Speedloader, der ein Kernalpatch ist, dürfte meist Probleme machen, da der Kernal bereits gepatcht ist. Andere Speedloader, die vorher geladen werden müssen, arbeiten teilweise, probier mal aus, welcher läuft. Bei mir läuft der "Speedload 2200", 9 Blocks groß, und schneller geht nicht. Den habe ich geflasht, und kann den somit eben laden.

Viele Grüße,

-dennis-

-dennis-

Unregistered

62

Thursday, February 9th 2006, 10:31am

Hallo Charly_01

> Ich weiss das Programme mit 7f anfangen und mit 00 aufhören.

Richtig. Wenn nach der letzten Null noch etwas folgt, kannst Du es meines Wissens nach ruhig abschneiden. Die Files, die von meinem DTVencoder generiert werden, hören definitiv mit 00 auf.

Programme aneinanderhängen machst Du am besten am PC. Schreib Dir die Adressen an, wo die Programme anfangen, und speicher den ganzen Sektor weg. Wenn Du was dranhängst in einen Bereich, wo vorher nur $FF's stehen, brauchst Du vorher nicht zu löschen. Directory anpassen mache ich gerne mit DTVmon. m0000 und dann Cursor runter bis zur richtigen Stelle. Oder gleich m1ae0 eingeben, dann ist muß man nicht so viel scrollen.
Speichern kannst Du mit s "name" 08 0000 ffff
Brauchst Du aber nicht, wenn Du nur das Dir editierst, das flasht Du gleich zurück, Du hast es ja schließlich gleich im Buffer editiert, und Dir somit die Ladenzeiten gespart.

> Das nächste Problem ist welche bank ist für den speicherbereich 1d0000
> zuständig? 010000 (DIR) ist ja Bank 02 dann dachte ich das Speicherbereich
> 1d0000 Bank 1C oder evtl . sogar doch bank 1d ist aber bei beiden bänken
> fängt es nicht mit dem berühmten 7f an obwohl dort mein Montezum liegen
> müsste welches ja mit 7f beginnen muss so wie alle Programme.

Bank 00 bis 1F ist Ram, das Flash beginnt ab $80. Folglich ist $81 das Directory, aber Du kannst es sowieso nicht im DTVmon ändern, also mußt Du es nicht wissen.

> Hat vieleicht jemand eine liste mit allen Speicherbereichen des DTV? Ich
> meine welche bereiche sind frei und welches orig Spiel liegt wo im Flash.
> Klar ich kann mir das aus dem "DIR" bereich 010000 raussuchen aber vieleicht
> hat ja jemand schon eine liste.

Schau dort nach, wo Du das Flashtool bzw. den DTVmon gezogen hast, da ist eine Liste.

> Und zu guter letzt Interressiert mich noch ob jemand weiss was das noch für
> Programme sind die bei 010000 angezeigt werden. da währe z.B. unter
> Wrestling noch die Einträge S1 S2 S3 ect. da sind etliche. Wird da was
> nachgeladen bei Wrestling oder was soll das sein? Sowas gibts auch noch bei
> IM2Start und ALLEYKAT1. Ist nur mal so Interressehalber.

Das sind Programmteile, die nachgeladen werden. Normalerweise gehören die zu dem Spiel, was den Directoryeintrag genau davor hat. Mußt Du aber auch nicht wissen.

Viele Grüße,

-dennis-

Roland

Master

Date of registration: Sep 27th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

63

Thursday, February 9th 2006, 1:19pm

zu dem montezumafile....
yo, die ff's am ende können weg... hatte die einfach noch dran, wobei sie ja nicht schaden (nur platz wegnehmen)...
und das zwei 00 am ende sind hat schon seinen sinn... das UNENCODETE file hatte halt eine 00 am ende....und durch das encoden kommt noch eine 00 hinzu.

eine liste mit den start und endadressen aller files auf dem dtv wäre sicher ganz nett. man muss ja nur die startadressen aus dem DIR auslesen und dann schauen, welches file als nächstes beginnt (-1 byte ist dann die endadresse des vorherigen).
man sollte aber auch die nachladefiles dem entsprechenden spiel zuordnen...
ist halt arbeit (die ich ungerne machen will---gibt hier aber sicher jemand, der das gerne macht :) )

@dennis...

was die "leeren" bereiche in dem ersten sector angeht... naja... schon denkbar dass man die auch verwenden kann (sogar sehr warscheinlich)... wollte bisher bloss nix am dem ersten sector rumpfuschen, da dass ja zum tod des dtv führen kann....

Roland

Master

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

64

Saturday, February 11th 2006, 3:07pm

wegen der green beret version...

hmmm.... probier mal folgende....ist diesmal NICHT encodet, kann also einfach reingeladen werden (...bin mir nicht sicher ob das die richtige version ist).
Roland has attached the following file:
  • green.prg (31.07 kB - 8 times downloaded - latest: Dec 8th 2007, 7:01pm)

-dennis-

Unregistered

65

Sunday, February 12th 2006, 12:03am

@Roland: Danke für Green Beret, funzt super, hat aber leider nicht mehr ganz gepasst, ist dann was für'n Kernelbereich, wenn ich mich traue, oder für meinen 2. DTV ;-).

@All: Heute war final flash day, hmm, naja, sollte eigentlich final sein, aber ich muß wohl doch noch mal ran... aber eigentlich läufts schon ganz gut, mein Intro geht auf und läuft sauber, und man kann aufwählen:

The Great Giana Sisters
Commando
Ghosts and Goblins
Frogger
Space Taxi
Aztek Challenge
H.E.R.O.
Pitfall 1
Pitfall 2
Gyruss
Zaxxon
Quest for Tires
Boulderdash
Eagle Empire
DTVMenu
Paradroid Trainer
Impossible Mission Trainer
Uridium Trainer

Doch ganz gut was, was auf den kleinen Speicher gepasst hat ;-) Dazu noch ein Speedloader und der DTVmon.

Soweit ganz gut, anwählen lassen sich die Programme auch, aber seltsamerweise startet mein Intro nach der ersten Anwahl erneut, um dann ordnungsgemäß bei erneuter Anwahl das Spiel zu starten. Per Tastatur aufgerufen und mit Run (bzw. sys2061) gestartet tritt dieses Phänomen nicht auf. Liegt da vielleicht noch was auf'm Stapel? Oder mag das der gepatchte Kernal nicht, wenn man aus dem Programm mit RTS rausgeht, und per Tastaturpuffer nachlädt? Hab ich nämlich der Einfachheit gemacht, so daß man das Ding leicht anpassen kann... Hiiilfe. Ich könnt jetzt natürlich rumexperimentieren, aber wenn jemand die Lösung weiß, würd ich mich über 'ne Antwort freuen, und mein Flash natürlich auch ;-)

-dennis-

This post has been edited 1 times, last edit by "-dennis-" (Feb 12th 2006, 12:07am)

Roland

Master

• Send private message

66

Sunday, February 12th 2006, 9:05am

müsste den code deines neuen intros mal sehen, um da genau was sagen zu können.

-dennis-

Unregistered

67

Sunday, February 12th 2006, 11:43am

Hallo Roland,

ich habe mal ein paar Bits gelöscht, um von EA nach 68 zu kommen, also am Stack scheints nicht zu liegen. Weiß auch nicht, wieso es direkt aufgerufen läuft, und im Autoboot nicht. Hätte bei meiner Nachlademethode mit simulierten Shift/Runstop das Basic vorher initialisiert sein müssen? Ich bin wohl einfach zu lange raus.

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, das Nachladen der Programme per ASM zu regeln, wie
ich es ja auch in den Trainern gemacht habe, aber ich wollte, daß man die Menüs
sehr simpel anpassen kann, damit jeder was davon hat, keine Startadressen, einfach RUN. Naja, war vielleicht etwas zu simpel ;-)

Uploaden würde ich's (noch) nicht so gerne, weils es nicht 100% funktioniert. Es ist, so wie es ist, eher non public. Wenn Du mir Deine Emailadresse zukommen lässt, kann ich es Dir schicken, ist aber ziemlicher Spaghetticode, hab es komplett auf dem DTVmon programmiert, der alten Zeiten wegen.

Viele Grüße,

-dennis-

This post has been edited 1 times, last edit by "-dennis-" (Feb 12th 2006, 11:44am)

-dennis-

Unregistered

68

Monday, February 13th 2006, 5:33pm

Vorsicht beim Flashen von 1FE000

@all

Ich habe gerade rausgefunden, daß das Flashprogramm beim Flashen von 1FE000 nicht bei 1FFFFF aufhört, sondern bei 1F0000 weitermacht. Als Workaround empfehle ich, den Buffer ab 022000 mit FF's zu füllen, und die Fehlermeldung beim Flashen zu ignorieren. TLR habe ich schon verständigt.

-dennis-

AREA51HT

MAD Scientist

• "AREA51HT" is male
  • »AREA51HT« is a verified user

Date of registration: Nov 1st 2005

• Send private message

69

Tuesday, February 14th 2006, 7:50pm

Hallo,
Gestern abend habe ich endlich ein neues PC Board bekommen und das XM1541 funzt :-)

Dann habe ich das Flashtool flash-20060106.prg auf eine Disk Kopiert und ein paar Games mit dabei.
Die Games Laufen Wunderwbr von Diskette, nur wenn ich das flash-20060106.prg lade und Starte läuft es nicht.
In der zweit obersten zeile ein Ready und darunter der Blinkende Curser, bei List sehe ich
0 SYS2069 /T.L.R/

Kann es sein das das Flash Programm nicht mit einem NTSC DTV Funktioniert?

Einen PAL werde ich erst zum Wochenende mit PS/2 und IEC bestücken.

Roland

Master

• Send private message

70

Wednesday, February 15th 2006, 3:45pm

RICHTIG!!!!

Der NTSC DTV hat KEIN FLASH CHIP DRIN!!!!!

Da kann man nix flashen (auch nicht mit einem anderen tool)

Da musst du dir eine PAL Version besorgen!

AREA51HT

MAD Scientist

• "AREA51HT" is male
  • »AREA51HT« is a verified user

Date of registration: Nov 1st 2005

• Send private message

71

Sunday, February 26th 2006, 9:40pm

Die Ersten eigenen Spiele sind erfolgreich bei mir geflasht :)

jetzt kommen die nächsten probleme:
Mehrteiler wie Menace, Force Seven, Turrican
Wie aufwendig ist es programme umzucoden um die auf den DTV zum Laufen zu bringen? :rolleyes:

Reicht es vieleicht schon die ,1 im Kernel auf ,8 zu verbiegen und das Externe laufwerk auf ,9 zu legen? Oder sind da noch 65535 andere probleme zu lösen.
Sorry für die Vieleicht doofe frage, aber hardware ist eher meine sache.

Roland

Master

• Send private message

72

Sunday, February 26th 2006, 9:52pm

ehm....
wenn du im kernal einfach ,1 auf ,8 änderst, dann funktionieren natürlich die nachladeroutinen der spiele (und des game-menüs) die schon auf dem dtv drauf sind nicht mehr....

da solltest du schon es schon so machen, dass 1, UND ,8 (oder einfach alles kleiner als 9) die kernal routine verwendet...

ALLERDINGS funktionen dann auch nur die spiele, bei denen der nachlader die einfache kernalroutine verwendet, und KEINE fastloader, irq-loader oder loader die wärend dem laden gleich leveldepacken...

...naja, und die meisten cracks verwenden halt modifizierte loader...

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

73

Sunday, February 26th 2006, 10:32pm

dazu habe ich auch eine frage:

würde es gehn turrican, last ninja 1+2+3, silent service, robocop, batman
etc ... also alles recht große nachladespiele auf den dtv zu bringen?

was braucht man zum cracken und woran sieht man ob es geht und was das spiel macht?

das sind einige meiner favoriten neben californaia+winter+summer games...
und die würde ich schon gerne drauf haben
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

Roland

Master

• Send private message

74

Sunday, February 26th 2006, 11:37pm

ist doch wohl nicht dein ernst, dass man hier jetzt mal so kurz nen kurs gibt, wie man crackt oder in die tiefen der c64 programmierung eindringt.

das würde doch den rahmen des forums sprengen...

natürlich kann man (fast) alles für den dtv fixen. kommt halt auf den aufwand an.
man kann auch irq loader anpassen... nur wäre mir da die zeit zu schade für die 10 leute die dass dann auf ihren dtv flashen...

This post has been edited 2 times, last edit by "Roland" (Feb 26th 2006, 11:41pm)

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

75

Monday, February 27th 2006, 12:04am

nene sollst hier keinen kurs geben...

war doch nur ne frage! habe mich mit dem thema nie beschäftigt und dachte vll n paar simple infos bekommen zu können!

naja lassen wir das
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

Roland

Master

• Send private message

76

Monday, February 27th 2006, 9:05am

antwort war auch nicht böse gemeint :D
da braucht man halt viel c64 kenntnis, lange erfahrung und vielleicht ein bissle genialität =)
(ps: nein, ich bin kein cracker :( )

und da klang die frage halt so mach dem motto, "wo muss ich draufdrücken, damit alles erledigt ist?" :]

-dennis-

Unregistered

77

Monday, February 27th 2006, 12:55pm

Naja, und wenn man die Laderoutine im Kernal verbogen hat, kann man nicht mehr flashen, weil man das, was man flashen will ja nicht mehr von der Floppy laden kann :-( Also erst flashen und dann Kernal ändern, und dann geht quasi nix mehr - oder zumindest ist es um einiges aufwändiger.

-dennis-

Roland

Master

• Send private message

78

Monday, February 27th 2006, 1:08pm

@dennis: war wohl so gemeint, dass er dann mit einer floppy auf adresse ,9 läd.

egal....

hier ein kleines programm, dass das ECHTE directory anzeigt. also auch neu aufgeflashte files...

das wäre z.b. ein programm, dass sinnvoll in den kernalsector zu flashen wäre.
Roland has attached the following file:
  • DIR.prg (180 Byte - 10 times downloaded - latest: Apr 14th 2008, 1:07am)

-dennis-

Unregistered

79

Monday, February 27th 2006, 2:52pm

Gutes Ding Dein Dir, könnte $ ersetzen. Mußte erstmal die letzten $FFs vor 4000 wegmachen ;-) Wegen Floppy auf 9 wäre das Problem, daß das Flash-Programm momentan nur auf 8 liest. Die neue Version, die ich gerade teste (wenn ich dazu komme - Besuch) kann auch auf 9 lesen, dann wäre das kein Problem. Oder man liest es über den DTVmon ein, ist ja nichts unmöglich, nur aufwändiger.

-dennis-

Roland

Master

• Send private message

80

Monday, February 27th 2006, 4:42pm

zu meinem DIR programm....

"files" die mit die FF beginnen überliesst es, bis das erste mit einer 00 kommt.
ich hab mein directory mit lauter ffs voll, bis an den letzten eintrag, und da sind dann 00 drin....
natürlich kann man mein programm aber auch ändern... ist nicht so kompliziert gecodet...das sollte jeder der mit dem dtv rummacht verstehen