You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sotonic

Unregistered

1

Thursday, May 18th 2006, 1:11pm

feuerknopf links geht nicht

Hallo Forum,

bei meinem C64DTV geht der linke Feuerknopf nicht...
sprich ich kann zB ein Spiel aus der Lsite nur mit dem rechten Feuerknopf auswählen.

Den Taster bzw. die Leitungen habe ich soweit wie möglich (bis kurz vor dem "vergoßenen" Chip ) durchgepiepst = der Taster geht selber.

Gehen die Leitungen direkt an das ASIC?
Wo könnte der Fehler liegen...gibt´s nen Schaltplan für die PAL version?

2

Thursday, May 18th 2006, 1:45pm

wenn ich mich jetzt nicht ganz irre (so ausm kopf) ist lediglich der rechte taster als feuerknopf gedacht. der linke fungiert lediglich wie eine leertaste.
da ich linkshänder bin, ganz schön beschissen. hab die schalterbelegung einfach umgelegt...
grüss dich!
10 ?"BACK TO THE COMMODORE-ROOTS !!!"
20 GOTO 10
RUN

sotonic

Unregistered

3

Thursday, May 18th 2006, 2:10pm

Nee echt?

Ich hatte vorher doch eine wo das ging (hab den verschenkt und mir nen anderen geholt)... oder bin ich jetzt total gaga!

Oder kann es sein, dass ich "serienmäßig" einen so (links Fire, rechts Leertaste) belegten hatte?

Overdoc

Master

• "Overdoc" is male

Date of registration: Dec 3rd 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

4

Thursday, May 18th 2006, 2:17pm

Also bei meinem (stammt aus der ersten Serie) ist es auch so - links Feuer, rechts Leertaste. War schon original so.
was ich noch so suche:
Commodore VC-1515 Drucker, 1350 Maus, Amiga 1020 Laufwerk

sotonic

Unregistered

5

Thursday, May 18th 2006, 3:55pm

Ok...dann werde ich einfach den lötkolben anschmeißen und die Kabel vertauschen.

Vorher guck ich natürlich ob der "nicht" funktionierende linke die Leertastenfunktion hat (wie am besten?...ins Basic gehen...)

giana-sisters scheint ja auch so einen "verdrehten" Joystick zu haben.

6

Thursday, May 18th 2006, 3:59pm

ich sitze im geschäft und habe daher leider nicht die möglichkeit es gerade selber zu probieren. aber ich meine bei der menüauswahl brauchst du die linke taste für "dies&das" (probiers aus) und bei der namenseingabe bei der bestenliste ebenso.

wie gesagt, die belegung der schalter zu tauschen ist nicht die welt. bekommt dein lötkolben sicherlich hin... :)
grüss dich!
10 ?"BACK TO THE COMMODORE-ROOTS !!!"
20 GOTO 10
RUN

sotonic

Unregistered

7

Thursday, May 18th 2006, 5:23pm

Jupp.. das wede ich wohl noch schaffen!

sotonic

Unregistered

8

Tuesday, May 23rd 2006, 3:22pm

So...
hab den Joy mal geöffnet.
Die Leitungen von Fire1 gingen an Fire2 der "Hauptplatine".
Hab Fire1 wieder an Fire1 gelötet...und es geht natürlich.

Trotzdem würde ich gerne mal die F7/Leertastenfunktion testen...
=Tipps willkommen!

Gibt´s vielleicht einen guten Scan der Bedienungsanleitung (meine ist weg)?

daffy

Vi är bara bättre!

• "daffy" is male
  • »daffy« is a verified user

Date of registration: May 22nd 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

9

Tuesday, May 23rd 2006, 8:17pm

Geh doch einfach mal ins Basic und probiers aus
Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !