Ich versuch mal ne kurze zusammenfassung zu geben:
Der C64DTV (genau das, was du meinst) ist ein (fast) vollwertiger C64, an den man eine PS2 Tastatur , 2 Joystickports und eine IEC- Diskettenlaufwerk (z.B. 1541-II) anschließen kann. Dazu muss man jedoch den Stick auseinander nehmen und die passenden Anschlüsse anlöten. Hat man dies gemacht, so kann man mit einem speziellen FLASH - Program Spiele ins 2MB große Flash-ROM speichern und von dort laden. Jedoch muss man ein paar Sachen beachten:
Man darf nie den Speicherbereich von $000000 bis $010000 überschreiben (oder nur, wenn man genau weiss, was man macht) da sich hier der KENAL, BASIC, etc. befindet. Und wenn man die Spiele behalten möchte, die auf dem C64DTV vorinstalliert sind, sollte man diese nicht überschreiben... eine Liste mit der Belegung des Speichers gibts im Netz.
Viele Spiele müssen allerdings gepatcht werden, damit sie auf dem C64DTV spielbar sind:
Man will ja nicht immer ne Tastatur mitschleppen.. deshalb sind Tastatureingaben zu vermeiden. Bei Nachladespielen gibt es oft Probleme, da das FLASH als Device 1 und nicht 8 erkannt wird. (Die Tape Routine wurde dafür geopfert) . Und last but not least ist der C64 nicht 100% kompatibel... was sich überwiegend bei Demos bemerkbar macht.
Trotz aller neagtiven Aspekte ist das Teil meiner Meinung nach echt spitze und das Geld auf jeden Fall wert.
Ach, noch ein wichtiger Punkt: Nur die PAL Version hat einen Flash Speicher... die NTSC Version hat ein ROM!!!
Gruß,
SIGINT