You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Andreas

Intermediate

• "Andreas" started this thread

Date of registration: May 30th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

1

Saturday, September 17th 2011, 1:23pm

C64 an ein 5.1 System ???

Hallo, ich stehe gerade vor dem problem meinen C64 an ein PC-5.1 System an zuschließen. Ist das eigendlich möglich diese Lautsprecher zu nutzen ? Das kein 5.1-klang entsteht ist klar. Mir würde es vollkommen reichen, wenn die Lautsprecher alle laufen würden. Das System hat folgende eingänge: Front/Rear/Center, alle über 3.5 Klinke/Stereo.

2

Saturday, September 17th 2011, 1:35pm

Das müsste gehen.

Einfach das signal aller kanäle koppeln, mit doppelsteckern.
Oder du baust dir ne reihe aus STEREOinSID auf :P. *ironie aus*
Der Fehler ist immer da, wo man zuletzt nachsieht. :D

Andreas

Intermediate

• "Andreas" started this thread

Date of registration: May 30th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

3

Saturday, September 17th 2011, 2:31pm

Aber ich glaube, wenn ich die eingänge alle gleichzeitig bediene, stört das den betrieb am PC.....Am besten wäre es, mann könnte einen zusätzlichen Line-Eingang nachrüßten.

4

Saturday, September 17th 2011, 2:34pm

hm...das wird scwierig.
Du könntest allerhöchstens ne umschaltbox verwenden.

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

5

Saturday, September 17th 2011, 2:47pm

Aber ich glaube, wenn ich die eingänge alle gleichzeitig bediene, stört das den betrieb am PC.....Am besten wäre es, mann könnte einen zusätzlichen Line-Eingang nachrüßten.

Dann schliesse den c64 am Line-In des PC an ;)

Mein 5.1 System hat noch einen separaten Stereo-Eingang. Daran funktionrt der C64 hervorragend per Mono-Stereo Cinch Adapter, und es werden alle Kanäle angesteuert.

6

Saturday, September 17th 2011, 3:50pm

Meine Cevis schließe ich auch an 5.1 an, allerdings an eine Decoderbox, die fächert einen Mono-Ton per ProLogic (schlecht) oder DSP (nice!) einfach auf. Natürlich gibt´s da keinen Stereoeffekt und der Subwoofer wird nur indirekt angesteuert, ausserdem hört man jede eventuelle Schwäche eines Tones, ist aber trotzdem beeindruckend :)

Über einen (eingeschalteten) PC sollte es auch möglich sein, den Ton aufzufächern - vorausgesetzt, deine Soundkarte hat einen Line-in Eingang wie x1541 es schon vorgeschlagen hat. Aber pass´ um Himmels Willen auf, keine Klicke-Steckverbindung bei eingeschalteten Geräten herzustellen oder zu wechseln!! Das kann sehr schnell für den C64 tödlich enden, ich weiß leider, wovon ich spreche...!!
"...please come again - when I´m not working!"

7

Saturday, September 17th 2011, 4:02pm

Genau. Beim stecken gibt es meistens (eigendlcih so gut wie immer) einen ganz kleinen Kurzschluss. Normale geräte stört das meistens nicht, aber für sowas wie nen C64 kann das tödlich enden!

Green

Holländische Mörchen, heute nur 99 Pfennige

• "Green" is male
  • »Green« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

8

Saturday, September 17th 2011, 4:05pm

es gab in einer C64er mal einen kleinen schaltplan mit dem man des mono sound des c64 in (pseudo)Sterio splittet, einfach über hochpass und tiefpass filter, ne hand voll kondensatoren und wiederständen.

wenn man das erweitert auf 3 kanäle, hoch, mitten, tief ton, und das 2x mono, hat man wundervoll 6 ausgänge, Sub/centre, Rear L/R und Front L/R.

das zu bauen ist wirklich nen klacks, und der effekt natürlich alle andere als 5.1 aber interessanter als simpel mono auf allen kanälen :)

[Edit:] mit ner zusatz funktion für echtes links rechts, bem systemen mit sterioINsid is das sogar lusig)