You are not logged in.

DerSchatten

Nichts hält länger als ein Provisorium

• "DerSchatten" is male
  • »DerSchatten« is a verified user
  • "DerSchatten" started this thread

Date of registration: Jul 9th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

1

Thursday, June 30th 2011, 5:27pm

ROM-el 23128/23256 FLASH ROM Replacement von RETRO Innovations

Heute ist meine ZoomFloppy gekommen und dazu habe ich mir noch 2 von diesen ROM-el 23128/23256 FLASH ROM Replacement dazubestellt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was man damit eigentlich machen kann :)

Ich bin mal ohne jetzt genauer darüber nachzudenken davon ausgegangen das es wie der Name schon sagt ein KERNAL-Ersatz ist in dem man nach belieben verschiedene KERNAL's flashen kann. So in der Richtung wie ein EPROM.

Allerdings sitzt auf dem Teil ja ein ATMEL drauf, also wird das wohl nicht so einfach sein da seine KERNALS reinzuflashen. Oder doch?

Womit programmier ich das Ding denn? Normalen AVR Programmiergerät? Und kann ich mir damit mein Multikernal zusammenstellen?

Hat jemand Ahnung von dem Teil?
Meine RetroComputer-Sammlung
--------------------------------------------
10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); : GOTO 10

hobbycoder

Elektrofummler

• "hobbycoder" is male

Date of registration: Feb 23rd 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

2

Thursday, June 30th 2011, 6:04pm

Hehe, da bist du jetzt auf was reingefallen. :D Klar, da sitzt ein Atmel drauf, aber kein Mikrocontroller, sondern ein Flash-Baustein. Atmel produziert ja nicht nur AVRs und so nen Kram. ;) Also kannst du mit dem Teil alles machen, was mit einem Flash-Baustein geht, nicht mehr und nicht weniger. Keine CPU, nur Speicher. Es sollte keinerlei Probleme bereiten, damit einen Multikernal hinzubekommen. Zur genauen Programmierprozedur würde ich mal in das Datenblatt reinschauen oder gucken, ob Jim weitere Infos dazu bereitstellt.
How can you know where you've been?
In time, you'll see the sign
and realise your sin.

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

3

Thursday, June 30th 2011, 6:13pm

Auf jeden Fall eine gute Frage! Hab ich mich selbst schon gefragt ;)

Die naheliegende Antwort ist, an dem Adapter liegt die WE Leitung an, und alle Adressleitungen. Mit einem passenden Adapter kann man also das Rommel in jedem Programmer beschreiben, das den verbauten Atmel Flash kennt. Ob es aber einfacher geht, keine Ahnung.

Soulstealer

-=Retro Junkie=-

• "Soulstealer" is male
  • »Soulstealer« is a verified user

Date of registration: Aug 11th 2010

• Send private message

member since 18 member since

4

Thursday, June 30th 2011, 6:24pm

Jim Brain hat unter diesem Link gesagt
http://www.go4retro.com/2009/07/15/rom-e…rds/#comment-26

Dass es zwar 2364 und 23128/23256 Pinouts hat, sich aber unter der Haube wie ein 49X series FLASH verhält.

Unter diesem Link gibt es ein paar mehr Anmerkungen dazu. Die haben es dann mit einem Willem Programmer geflasht.

http://www.nightfallcrew.com/07/05/2011/…f001an-adapter/

DerSchatten

• "DerSchatten" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

5

Thursday, June 30th 2011, 6:36pm

Hm, scheint was exotisches zu sein. Dann wird das Teil wohl nichts mehr als nur ein nettes Sammlerobjekt bleiben.

Wäre schön wenn man das ROM mit einem normalen EPROMMER programmieren könnte. Aber laut Datenblatt muß der Flash mit 5V programmiert werden.

Wenn ich mich nicht irre ist im DTV auch so ein Teil drinnen.

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

6

Thursday, June 30th 2011, 6:45pm

Also, "exotisch" sind die Steine schon lange nicht mehr.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

DerSchatten

• "DerSchatten" is male

• Send private message

7

Thursday, June 30th 2011, 7:06pm

Nein, ich meinte eher den Programmer.

Soulstealer

-=Retro Junkie=-

• "Soulstealer" is male
  • »Soulstealer« is a verified user

Date of registration: Aug 11th 2010

• Send private message

member since 18 member since

8

Thursday, June 30th 2011, 9:08pm

Der Willem Brenner ist eigentlich sehr beliebt. Die sind nämlich mit die günstigsten Brenner auf dem Markt. Ich habe mir auch einen Bausatz bestellt (leider noch keine Zeit zum löten gehabt).
Hier kann man das Nachlesen: Welchen EPROM Brenner?. Dort werden auch Shops genannt, die sowohl Bausätze als auch zusammengebaute Programmer anbieten.

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

9

Thursday, June 30th 2011, 9:27pm

Die sind nämlich mit die günstigsten Brenner auf dem Markt.

Lüge.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…e=STRK:MEWNX:IT
Und dann kommt ihr mit dem Fummeligen Willem Designs da an? Ich bin froh das ich das Teil los bin.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

10

Thursday, June 30th 2011, 9:29pm

Hat mal jemand ein Datenblatt parat? Den AT29C010 kann ich in meiner 8 Bit RAM/ROM Expansion programmieren.

DerSchatten

• "DerSchatten" is male

• Send private message

11

Thursday, June 30th 2011, 9:35pm

Datenblatt Atmel AT49F001AN-55TU

Wenn das mit deinem Adapter auch ginge, wäre das ein Hit.
Die Pinbelegung ist zum AT29C010 schon mal 1:1 Ident. Zumindest vom SMD-ATMEL.

• Send private message

12

Thursday, June 30th 2011, 9:41pm

Die Programmiersequenz ist aber eine andere. Es müsste also das Flashprogramm angepasst werden ...

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

13

Thursday, June 30th 2011, 9:46pm

Quoted

Lüge.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…e=STRK:MEWNX:IT
Und dann kommt ihr mit dem Fummeligen Willem Designs da an? Ich bin froh das ich das Teil los bin.

@Sheltem:

hast du den? Ich liebäugel auch schon länger mit dem Teil will aber nur 27C256 und 27256OTP damit brennen. Taugt der was oder gibts auch soviel abbrüche wie mit anderen Billigdingern wo dann doch die Spannung zusammenbricht?
Für die Paar Eproms pro Jahr will ich nicht gleich den Bartupo kaufen.

Gruß
Tom / Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

DerSchatten

• "DerSchatten" is male

• Send private message

14

Thursday, June 30th 2011, 9:49pm

Die Programmiersequenz ist aber eine andere. Es müsste also das Flashprogramm angepasst werden ...

Hast du ein ROM-el zum testen? Oder würde sich das nicht rentieren anzupassen?

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

• Send private message

15

Thursday, June 30th 2011, 9:50pm

Ja, den hab ich. Bei dem Preis wollte ich mal checken ob der was taugt. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit stromhungrige Eproms damit behandeln zu müssen. Die 3 Flash Steine die da bisher drinn steckten sind ja so sparsam mit Energie.
Die Software ist allerdings noch mehr Grütze als bei den Willem Dingern.

• Send private message

16

Thursday, June 30th 2011, 9:53pm

Hast du ein ROM-el zum testen? Oder würde sich das nicht rentieren anzupassen?

Nein hab ich nicht. Ein 49F001 im DIP oder PLCC Gehäuse wäre mir auch lieber, das könnte ich direkt verwenden ohne noch einen Adapter bauen zu müssen. Dann könnte ich mal schauen ob ich die Software anpassen kann.

Wenns schnell geht, ich hab Sa/So Zeit, da ist Stuttgarter Sommertreffen :D

DerSchatten

• "DerSchatten" is male

• Send private message

17

Thursday, June 30th 2011, 9:58pm

Einen ROM-el könnte ich dir zukommen lassen.

Versteh nicht ganz warum man einen Adapter benötigt. Das Teil sollte doch ein normales C64-KERNAL ersetzen. Brauch ich da auch einen Adapter oder nur zum flashen?

• Send private message

18

Thursday, June 30th 2011, 10:00pm

nur zum flaschen

nunja, das mit dem zukommen ist nett gemeint aber für das kommende WE zu spät ;)

Ehrlicher

Antriebsschwacher Entscheidungsneurotiker

• Send private message

19

Friday, July 1st 2011, 1:25am

Die Software ist allerdings noch mehr Grütze als bei den Willem Dingern.

Mal so zwischendurch gefragt: Gibt es einen Downloadlink für die Software? Gibt es auch was für nicht-Windows?
?STRING TOO LONG ERROR IN 10
READY.

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

• Send private message

20

Friday, July 1st 2011, 5:41am

Quoted

Mal so zwischendurch gefragt: Gibt es einen Downloadlink für die Software?

Ja.
http://www.stg51.com/down/class/

Quoted

Gibt es auch was für nicht-Windows?

Nein.