You are not logged in.

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male
  • »Wiesel« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

21

Monday, December 13th 2010, 8:53am

Das stellt sich die Frage: Wann wird es einen RR-Net Bausatz geben? :D

Nein, es gibt den Chip nicht als DIP - beim Nordic Replay ist alles recht leicht zu löten, auch im heimischen Umfeld. Beim RR-Net handelt es sich um SMD-Finepitch, das brauchst Du eine Lupe (besser: Stereo-Mikroskop), feine Lötspitze, gutes Zinn, extra Flussmittel und neue, richtig gelagerte Entlöt-Litze und eine wirklich ruhige Hand. Es würden wahrscheinlich nichtmal 10% der Bausätze beim Kunden funktionieren, deswegen gibts das nicht.

Jens
größter Sauhund aller Zeiten.

DerSchatten

Nichts hält länger als ein Provisorium

• "DerSchatten" is male
  • »DerSchatten« is a verified user
  • "DerSchatten" started this thread

Date of registration: Jul 9th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

22

Monday, December 13th 2010, 3:37pm

Ich habe mal einen netten Aufkleber für das Modulgehäuse gebastelt.
DerSchatten has attached the following image:
  • Nordic Replay.png
Meine RetroComputer-Sammlung
--------------------------------------------
10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); : GOTO 10

DMC

Administrator

• "DMC" is male

Date of registration: Mar 10th 2005

• Send private message

23

Monday, December 13th 2010, 4:00pm

Ich habe mal einen netten Aufkleber für das Modulgehäuse gebastelt.

Hehe. Das ist ja mal cool. Kannste das auch mit weißen Hintergrund machen. Ich glaub, die Farbe kommt ned so gut auf meinen orangen Gehäuse. :)

Ansonsten: TOP!

DerSchatten

• "DerSchatten" is male

• Send private message

24

Monday, December 13th 2010, 4:19pm

Wie gewünscht in Weiss...
  • Nordic Replay Weiss.png

swasti

wieviele bit?

• "swasti" is male
  • »swasti« is a verified user

Date of registration: Sep 16th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

25

Monday, December 13th 2010, 4:19pm

was kann das ding eigentlich was andere nicht können??? mmc-replay, 1541u .. usw?

swasti
.... aus die maus.

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

26

Monday, December 13th 2010, 5:18pm

was kann das ding eigentlich was andere nicht können??? mmc-replay, 1541u .. usw?

Nichts.

Es ist ein sehr preiswertes Cart, das genau so viel kann wie das RR, plus den Nordic Power mode. Ansonsten kann es deutlich weniger als MMC Replay (da weniger Flash und weniger Speicher, außerdem kein MMC) und die 1541u ist überhaupt kein Vergleich, da sie sehr viel mehr kann als die meisten Carts. Das NR ist halt etwas für den kleinen Geldbeutel, was den C64 mit ausreichend Features bestückt, um den täglichen Retro-Bedarf abzudecken - nicht mehr und nicht weniger.

Jens

OliverW.

Professional

• "OliverW." is male

Date of registration: Aug 25th 2005

• Send private message

27

Monday, December 13th 2010, 6:38pm

Das NR ist halt etwas für den kleinen Geldbeutel, was den C64 mit ausreichend Features bestückt, um den täglichen Retro-Bedarf abzudecken - nicht mehr und nicht weniger.

Du hast vergessen, das es ein Bausatz ist: Das dürfte auch einige ansprechen... IMHO!
Der erste von Dir für den C64??

Oliver W.

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

28

Monday, December 13th 2010, 8:33pm

Der erste von Dir für den C64??

Der erste Bausatz, ja. Ich hab' mich bisher immer gewehrt gegen Bausätze, aber Donald hat mich überzeugt. Mal sehen ob's ein Erfolg wird :-)

DerSchatten: Coole Aufkleber - da gibt's doch von Zweckform und von Geha solche Aufkleber-Bögen, die man mit dem Laserdrucker bedrucken kann. Die sind schon hübsch ausgestanzt und man kann sie sehr leicht ablösen. Hast Du das in ner vektoriellen Form? Sind die Schriften und der Leuchtturm frei von Rechten Dritter?

Jens

OliverW.

Professional

• "OliverW." is male

• Send private message

29

Monday, December 13th 2010, 8:58pm

Ich hab' mich bisher immer gewehrt gegen Bausätze, aber Donald hat mich überzeugt. Mal sehen ob's ein Erfolg wird :-)

Ja, das wäre cool! Ich habe mir auch gleich einen NR Bausatz bestellt. :D

Oliver W.

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

30

Monday, December 13th 2010, 11:33pm

Warum steht dieser Thread eigentlich unter "Massenspeicher", wo das Nordic Replay überhaupt keinen Massenspeicher hat? Ich meine, wäre das nicht unter "Module und externe Erweiterungen" besser aufgehoben?

Jens

DerSchatten

• "DerSchatten" is male

• Send private message

31

Monday, December 13th 2010, 11:50pm

Stimmt.

Neoram und EasyFlash allerdings würden sich dort auch besser machen.

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

32

Tuesday, December 14th 2010, 8:15am

also vorweg, im Prinzip wollten wir "neue" also mehr oder weniger sich noch weiterentwickelden Projekte insbesondere Bausätze von der "historische" Hardware trennen um eine einheitlichere Forumsübersicht zu ermöglichen, daher überhaupt das Unterforum "neue Hardware".
Die weitere Unterteilung/Benennung davon ist zugegebener Weise (noch) nicht perfekt, da doch sehr asymetrisch...

wir bräuchten also eher eine neue Kategorie in der dann Neoram & Easyflash &FinalExpansion mit dem einsamen XS-1541 verwaltet... wurde schon mal diskutiert, führte aber nicht zur 100% Zufriedenheit...

andererseits könnte man auch fast ALLES mehr oder weniger gut auch "c64>Hardware>Module&Co" laufen lassen bringt uns dann halt aber auch nur eine bzw. mehrere weitere Hierarchieebene (oder überlaufende Unterforen...), die das Navigieren auch nicht erleichtert, zumal 10 Einträge im Unterforum der vierten oder gar fünften Ebene dann nicht mehr vom Hauptindex aus angesprungen werden können...

nach meinen persönlichen subjektiven Empfinden hätte ich diesen (und auch die Chameleon Threads) eher ins MMCreplay Forum gepackt, eben weil's da gewisse Teilähnlichkeiten gibt und es die Namensgebenden Produkte eben durchs Chameleon (laut Versalia Produktinfo) "abgelöst" werden sollen...Weil ich aber selbst nicht zu 100% überzeugt bin, dass dies jeder "intuitiv" nachvollziehen kann, wollte ich halt erstmal abwarten wo die User es von sich aus einsortieren, bevor ich anfange Dinge zu verschieben.

sl FXXS

OliverW.

Professional

• "OliverW." is male

• Send private message

33

Tuesday, December 14th 2010, 6:16pm

wollte ich halt erstmal abwarten wo die User es von sich aus einsortieren, bevor ich anfange Dinge zu verschieben.

'Neue Hardware' würde ich *grundsätzlich* nicht mit der "alten Hardware" in den anderen Rubriken vermischen", also nicht unter 'Module und externe Erweiterungen' einsortieren. Die neue Hardware sollte wirklich separat stehen. Allerdings ist NR tatsächlich auch kein Massenspeicher!! (Easyflash und NeoRam würde ich jedoch schon irgendwie als Massenspeicher bezeichnen - auch wenn es noch größere Massenspeicher gibt... )
Vielleicht kann man unter 'Neue Hardware' eine Rubrik "Module" einrichten? Dann könnte man dort das NR und die Chameleon Threads hinkopieren, ebenso aber auch die FinalExpansion.
Zur "Sofort Hilfe" würde ich vorschlagen diesen NR Thread nach 'Neue Hardware => Diverses' zu verschieben.

Oliver W.

Donald

Super Moderator

• "Donald" is male
  • »Donald« is a verified user

Date of registration: May 5th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

34

Tuesday, December 14th 2010, 7:42pm

Hi,

@DerSchatten

habe deinen Aufkleber mal umgesetzt.

Die kleinen Schriften könnte noch etwas
größer sein für meinen Geschmack.

Gruß Donald

..

35

Wednesday, December 15th 2010, 10:22am

(Easyflash und NeoRam würde ich jedoch schon irgendwie als Massenspeicher bezeichnen - auch wenn es noch größere Massenspeicher gibt... )

Ich auch, zur Zeit des C64 wäre es in jedem Fall als "Massenspeicher" angesehen worden.

DerSchatten

• "DerSchatten" is male

• Send private message

36

Wednesday, December 15th 2010, 11:13am

So, hier nochmal der Aufkleber mit etwas größerer Beschriftung.

Die Schriftart nennt sich Bernard MT Condensed. Die ist bei Photoshop dabei.
Den Leuchtturm habe ich von einer Zahnarzt Webseite "ausgeliehen"
  • Nordic Replay Weiss Schrift.png

• "Fröhn" is male

Date of registration: Jan 5th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

37

Wednesday, December 15th 2010, 11:33am

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

38

Wednesday, December 15th 2010, 1:37pm

Die Schriftart nennt sich Bernard MT Condensed. Die ist bei Photoshop dabei.
Den Leuchtturm habe ich von einer Zahnarzt Webseite "ausgeliehen"

Also wenn wir da nen "offiziellen" Aufkleber draus machen wollen, sollte der Leuchtturm entweder ganz weg, oder aus einer anderen Quelle kommen. Gern auch handgezeichnet, aber keinesfalls "ausgeliehen".

Außerdem würde ich vorschlagen, dass Donald's Webseite an den Rand gedruckt wird, damit z.B. auf einem Usertreffen gleich jeder notieren kann, wo man das Objekt der Begierde kaufen kann.

Fröhn, hast Du vielleicht sogar ne Verwendung für den nordic-power mode? Ist immerhin die einzige Möglichkeit, 16K in einem Rutsch einzublenden (wenns auch nur ram+rom ist).

Jens

DerSchatten

• "DerSchatten" is male

• Send private message

39

Wednesday, December 15th 2010, 2:32pm

Auf ein neues:
Ohne Leuchtturm, mit Link zu Donald.

Falls jemand kreativ begabt ist und Lust verspürt einen Turm oder etwas in der Richtung zu designen nehm ich ihn gern wieder in den Aufkleber auf.
  • Nordic Replay Weiss Schrift Donald.png

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

40

Wednesday, December 15th 2010, 3:10pm

Schick den Turm durch diverse Filter oder zeichne den nach. Dann ist das Teil auch benutzbar.