You are not logged in.

DerSchatten

Nichts hält länger als ein Provisorium

• "DerSchatten" is male
  • »DerSchatten« is a verified user
  • "DerSchatten" started this thread

Date of registration: Jul 9th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

1

Saturday, December 11th 2010, 8:10pm

Nordic Replay

Erstmal schönen Dank an Donald für die Lieferung!

Habe das Nordic Replay heute zusammengelötet und gleich getestet. Vorerst mal ohne Uhrenport. Formhalber auch gleich die Flash-LED mit 560 Ohm Widerling eingelötet.
Funktioniert perfekt. Sowohl Bank1 wie auch Bank2.

Wo find ich denn jetzt auf die schnelle das Flashtool?

Bzw. was geht mit dem Teil eigentlich alles?
Meine RetroComputer-Sammlung
--------------------------------------------
10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); : GOTO 10

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male
  • »Wiesel« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Saturday, December 11th 2010, 9:07pm

Formatiere eine Diskette, lass' sie im Laufwerk liegen und führe dann das Basic-Kommando "TOOL" aus. Das Tool und die "Retro Replay note" werden gespeichert und Du kannst die Disk in Sicherheit bringen. Das Gleiche machst Du mit einer zweiten Disk, die dann Deine Arbeits-Disk werden kann.

Das "TOOL"-Kommando speichert ohne irgendwelche Speeder, so dass es egal ist, ob Du mit PAL oder mit NTSC-Rom arbeitest (vielleicht ist Dir aufgefallen, dass die zwei Bänke vor-geflasht waren mit unterschiedlichen Roms...).

Jens
größter Sauhund aller Zeiten.

DerSchatten

• "DerSchatten" is male

• Send private message

3

Saturday, December 11th 2010, 9:26pm

super, danke!

Final Cartridge 3 läuft da nicht drauf?

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

4

Saturday, December 11th 2010, 9:35pm

Final Cartridge 3 läuft da nicht drauf?

Nein, FC ist eine andere Hardware, die im Nordic Replay nicht abgebildet wird. Es laufen Action Replay, Retro Replay und Nordic Power Roms.

Jens

-trb-

was waiting

• »-trb-« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

5

Saturday, December 11th 2010, 10:43pm

Nein, FC ist eine andere Hardware, die im Nordic Replay nicht abgebildet wird. Es laufen Action Replay, Retro Replay und Nordic Power Roms.

The Final Replay läuft doch sicher auch?

Zitat

Sind Sie halten mit der Commodore?

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

6

Saturday, December 11th 2010, 10:55pm

Ja, das zähle ich mal großzügig unter "Retro Replay Rom". Macht natürlich erst mit RR-Net richtig Sinn, aber mit dem besser platzierten Uhrenport passt das neue RR-Net auch richtig hübsch auf das Nordic Replay.

Jens

-trb-

was waiting

• »-trb-« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

7

Sunday, December 12th 2010, 5:02am

Quoted from "-trb-"

Ja, das zähle ich mal großzügig unter "Retro Replay Rom".

Okay, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber erwähnt werden musste es! :)

Quoted from "-trb-"

Macht natürlich erst mit RR-Net richtig Sinn, aber mit dem besser platzierten Uhrenport passt das neue RR-Net auch richtig hübsch auf das Nordic Replay.

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich mein RR-Net nie auf mein Retro Replay verpflanzt habe und darum weder dabei und erst recht nicht beim Nordic Replay weiß, wie das passt. Silver Surfer rules! :)

Nebenbei: Wie läuft das jetzt eigentlich mit der Umrüstung des Retro Replay? Dazu hab ich gar nichts mehr gelesen.

Zitat

Sind Sie halten mit der Commodore?

OliverW.

Professional

• "OliverW." is male

Date of registration: Aug 25th 2005

• Send private message

8

Sunday, December 12th 2010, 8:19pm

Nebenbei: Wie läuft das jetzt eigentlich mit der Umrüstung des Retro Replay? Dazu hab ich gar nichts mehr gelesen.

Was meinst Du mit "Umrüstung des Retro Replay"?

Oliver W.

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

9

Sunday, December 12th 2010, 9:30pm

vermutlich meint er den Gedanken, dass man alte Retro Replay mit einem neuen MACH ausstattet, damit das RR die gleichen Fähigkeiten hat wie das NR. Prinzipiell handelt es sich um das gleiche Design, der MACH hat auch das gleiche Pinout, nur die Platine ist anders angeordnet.

Bisher habe ich nur das RR von Balacuda umgerüstet. Balacuda wollte (wenn Zeit ist!) mal neue Testroutinen schreiben. Erst wenn das fertig ist würde ich anfangen, den gelöteten MACH umzurüsten. Auf dem NR ist der MACH in einem Sockel, so dass man leicht tauschen kann. Ich könnte mir sogar vorstellen, einen MACH mit FinalCartridge-Verhalten oder mit SuperSnapshot-Verhalten zu machen - der Sockel und die Zielgruppe "Bastler" machen mehr Dinge möglich, als man sonst im "normalen Handel" machen würde.

Jens

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

10

Sunday, December 12th 2010, 9:33pm

Es kommt ja nicht jeder Kunde damit klar das er bewusst daran rumfrickeln kann/muss/soll.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

11

Sunday, December 12th 2010, 9:49pm

Es kommt ja nicht jeder Kunde damit klar das er bewusst daran rumfrickeln kann/muss/soll.

Diese Kunden werden dann auch ganz sicher keinen Bausatz kaufen :-)

Jens

DerSchatten

• "DerSchatten" is male

• Send private message

12

Sunday, December 12th 2010, 10:03pm

Ich könnte mir sogar vorstellen, einen MACH mit FinalCartridge-Verhalten

Das wäre ein Hit.
Bedeutet das, das man den Chip tauschen muß? Oder kann der auch selbst neu programmiert werden?

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

13

Sunday, December 12th 2010, 10:03pm

Diese Kunden werden dann auch ganz sicher keinen Bausatz kaufen :-)

Jens

Hast Du ne Ahnung wer alles nen Bausatz kauft wenn es das nicht als fertig gibt :)

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

14

Sunday, December 12th 2010, 10:38pm

Es gibt ech so kopfperverse Typen die sich nen Bausatz kaufen und dann bei Nichtfunktion oder sonstigen fehlenden Sonderfunktionen rumreklamieren?

/sarkasmus
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

15

Sunday, December 12th 2010, 10:51pm

Nein das nicht, zumindest bei mir noch nicht. Reklamationen gabs da keine. Es ist aber schon vereinzelt so, dass manche Kunden es leichter gehabt hätten ein Fertiggerät zu kaufen und das wohl auch getan hätten, wenn es das Angebot gegeben hätte.

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

16

Sunday, December 12th 2010, 11:21pm

Es gibt ech so kopfperverse Typen die sich nen Bausatz kaufen und dann bei Nichtfunktion oder sonstigen fehlenden Sonderfunktionen rumreklamieren?

Das kannst du aber wissen...
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

17

Sunday, December 12th 2010, 11:39pm

Bedeutet das, das man den Chip tauschen muß? Oder kann der auch selbst neu programmiert werden?

MACHs sind zwar prinzipiell lösch- und wiederprogrammierbar, aber nur mit einem Prommer, der auch damals von AMD zertifiziert wurde. Die Programmier-Algos liegen nicht offen. Oder anders: Ich kann das hier machen, Donald bietet die Chips dann an, aber Du hättest nichtmal was davon, wenn ich die Jedec-Liste oder den Quelltext veröffentliche.

Jens

OliverW.

Professional

• "OliverW." is male

Date of registration: Aug 25th 2005

• Send private message

18

Monday, December 13th 2010, 12:30am

der Sockel und die Zielgruppe "Bastler" machen mehr Dinge möglich, als man sonst im "normalen Handel" machen würde.

Das stellt sich die Frage: Wann wird es einen RR-Net Bausatz geben? :D

Oliver W.

DerSchatten

• "DerSchatten" is male

• Send private message

19

Monday, December 13th 2010, 12:55am

Was kostet so ein MACH?
Mal angenommen man könnte die FC-Ready machen, funktioneiren dann noch die anderen Cartridges ebenfalls?

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

20

Monday, December 13th 2010, 8:48am

Was kostet so ein MACH?
Mal angenommen man könnte die FC-Ready machen, funktioneiren dann noch die anderen Cartridges ebenfalls?

Kosten wären bei ca. 10,- EUR, aber es wäre dann FC-Only. Das FC hat keine nennenswerten Überschneidungen mit dem AR/RR/NP, so dass diese Logik erstmal komplett entfernt werden müsste. Gleiches gilt für das Super Snapshot: Wenn ich nen MACH mit SS-Verhalten machen würde, würde das SS-only sein.

Jens