You are not logged in.

Sleepy

Intermediate

• "Sleepy" started this thread

Date of registration: Feb 9th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

1

Tuesday, November 30th 2010, 12:26pm

Wii-NUNchuk-Adapter als Joystickersatz

Ein ABBUC-Mitglied hat einen Adapter entwickelt mit dem sich Joystickspiele mit einem Nunchuck steuern lassen. Das ist vlt. auch für den ein oder anderen Commodore-User von Interesse. ;-)

NUNjoy

Sleepy
Totgesagte leben länger: drive Capri & play ATARI

Amiga 500 1MB mit HxC, Unmengen an ATARI-8Bit, Toch me, VCS, 2600, 7800, Jaguar, Flashbak 1+2

2

Tuesday, November 30th 2010, 12:46pm

Feine Sache :)

rttrt rtrtrtrtrt zrrr

3

Tuesday, November 30th 2010, 12:51pm

Finde ich interessant. Auch andere USB Controller und Mäuse würden sich da anbieten.

Wenn einer die Videoabtastung der Xbox auf den C64 portiert, glaubts beim nächsten Treffen keiner mehr. Ich sehe schon die Leute vor ihrem C64 herum tanzen ... :lol33:

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

4

Tuesday, November 30th 2010, 12:57pm

Wenn einer die Videoabtastung der Xbox auf den C64 portiert, glaubts beim nächsten Treffen keiner mehr

wohl eher nicht =) beim nunchuk wird der sensor im controller selbst schon ausgewertet und man fragt nur noch ab..... kinect dagegen ist "dumm", fast die komplette auswertung passiert auf der xbox - da müsste so ein adapter schon einiges an rechenleistung mitbringen =)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

5

Tuesday, November 30th 2010, 1:03pm

wohl eher nicht =) beim nunchuk wird der sensor im controller selbst schon ausgewertet und man fragt nur noch ab..... kinect dagegen ist "dumm", fast die komplette auswertung passiert auf der xbox

Das wär die erste sinnvolle Anwendung einer XBox, - als Eingabegerät für einen C64. :roll2:

Der Controller müsste nur noch die von der XBox ausgewerteten Signale übernehmen und dem C64 übergeben.

guidol

Chromebook - Nothing, but the Web - Ready when you are :)

• "guidol" is male

Date of registration: Feb 21st 2007

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

6

Tuesday, November 30th 2010, 1:08pm

hast Du einen Preis gesehen? im .DOC Bestellformualr find ich nur den 10EUR Preis fuer die Verlaengerung.

PS: Gut, dass ich noch ABBUC-Mitglied bin :-) evtl. gibts da fuer mich Rabat :-)

7

Tuesday, November 30th 2010, 1:11pm

Die Wii-Controller haben doch den gleichen Anschluss wie vom Gamecube.. laut Seite kann das Ding ja entweder den "Joymode" des Nunchucks oder den Modus mit Neigungssensor... könnte man da ggf auch nen Gamecubecontroller dran hängen?

8

Tuesday, November 30th 2010, 1:18pm

Die Wii-Controller haben doch den gleichen Anschluss wie vom Gamecube
Nö! Die Wii selber hat Buchsen für Gamecube-Controller aber die Wiimote läuft per BT und der Nunchuk ist per Stecker an der Wiimote. So einen Nunchuk kannst du nicht in die Gamecube-Buchsen stecken und ein Gamecube-Controller passt nicht an die Wiimote. Haben nix miteinander zutun.

9

Tuesday, November 30th 2010, 1:23pm

Ah, alles klar:) Das wusste ich nicht, hatte halt nur beim Kumpel gesehen, dass der GameCube-Controller mit seiner Wii nutzt.

Unseen

hat ein Parallelkabel und wird es benutzen!!1

• »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

10

Tuesday, November 30th 2010, 1:27pm

Finde ich interessant. Auch andere USB Controller und Mäuse würden sich da anbieten.

Die Wii-Controller haben nirgendwo USB, Remote und Nunchuck reden via I2C miteinander.

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1294):fori=1to52:x=rnd(1):next
20 fori=1to5:printchr$(rnd(1)*11+69);:next
30 printint(rnd(1)*4711)-3590

DerSchatten

Nichts hält länger als ein Provisorium

• "DerSchatten" is male

Date of registration: Jul 9th 2005

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

11

Tuesday, November 30th 2010, 1:31pm

Mich würde auch interessieren was der Spass kostet.
───────────────────────────────
┏━━━━━━━━━━━━━━━━━━┓
Meine RetroComputer-Sammlung
┗━━━━━━━━━━━━━━━━━━┛

Sleepy

Intermediate

• "Sleepy" started this thread

Date of registration: Feb 9th 2009

• Send private message

12

Tuesday, November 30th 2010, 1:40pm

Für Mäuse gibt´s das CMI08.

Wenn ich mich recht entsinne emuliert das Teil mit der Maus einen Joystick oder Paddels; hierein Video.

Den Preis für das NUNjoy habe ich jetzt auch nicht gefunden; ich schreibe HardwareDoc mal an.

Sleepy
Totgesagte leben länger: drive Capri & play ATARI

Amiga 500 1MB mit HxC, Unmengen an ATARI-8Bit, Toch me, VCS, 2600, 7800, Jaguar, Flashbak 1+2

13

Tuesday, November 30th 2010, 1:49pm

Ah, alles klar:) Das wusste ich nicht, hatte halt nur beim Kumpel gesehen, dass der GameCube-Controller mit seiner Wii nutzt.
Wäre eine gute Idee gewesen, wenn Nunchuk und Gamecube-Controller die gleichen Stecker gehabt hätten und man so die Gamecube-Controller per Wiimote Wireless hätte benutzen können. Aber soweit denken die halt nicht. Ich verstehe auch bis heute nicht, warum die die Wii nicht auch als Mediacenter ausgelegt haben?! Die Hardware hätte vollkommen gereicht. Aber ich komme vom Thema ab ... ;)

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

14

Tuesday, November 30th 2010, 1:54pm

Ich verstehe auch bis heute nicht, warum die die Wii nicht auch als Mediacenter ausgelegt haben?!

den dvd player kann man doch nachkaufen? bzw, sollte man zumindest mal können, keine ahnung ob da jemals was draus geworden ist.... meiner spielt dank mplayer diverses einfach ab =P

Fulgore

Member of Cascade

• "Fulgore" is male
  • »Fulgore« is a verified user

Date of registration: Feb 17th 2009

• Send private message

15

Tuesday, November 30th 2010, 2:13pm

Ich verstehe auch bis heute nicht, warum die die Wii nicht auch als Mediacenter ausgelegt haben?!

Ich habe mal irgendwo gelesen das das Laufwerk der WII dafür nicht geeignet ist
bzw bei Dauer Musik oder Videobetrieb zu schnell kaputt geht.

DerSchatten

Nichts hält länger als ein Provisorium

• "DerSchatten" is male

Date of registration: Jul 9th 2005

• Send private message

16

Tuesday, November 30th 2010, 2:14pm

Die Wii ist doch ein eine komplette Homebrew - MediaCenter - Konsole.
Das macht das Ding auch so attraktiv finde ich. Hochauflösende Grafik darstellen kann jeder aktuellen PC.
┏━━━━━━━━━━━━━━━━━━┓
Meine RetroComputer-Sammlung
┗━━━━━━━━━━━━━━━━━━┛

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

17

Tuesday, November 30th 2010, 2:15pm

Ich habe mal irgendwo gelesen das das Laufwerk der WII dafür nicht geeignet ist

unfug, das ist ein standard laufwerk (was auch sonst?) das genauso viel oder wenig aushält wie jedes andere. einen spezialmodus extra zum abspielen von dvd hat es ausserdem, sicher nicht ohne grund :)

Unseen

hat ein Parallelkabel und wird es benutzen!!1

• »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

18

Tuesday, November 30th 2010, 2:18pm

den dvd player kann man doch nachkaufen? bzw, sollte man zumindest mal können, keine ahnung ob da jemals was draus geworden ist....

Wurde vor dem Release wieder gestrichen - angeblich können die neueren Laufwerksrevisionen auf gar keinem Weg mehr etwas anderes als die mit leicht abweichendem Sektorformat versehenen Orginalscheiben mehr lesen, d.h. es ist für Nintendo auch nicht mehr die Option da ihre Meinung nochmal zu ändern.

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1294):fori=1to52:x=rnd(1):next
20 fori=1to5:printchr$(rnd(1)*11+69);:next
30 printint(rnd(1)*4711)-3590

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

19

Tuesday, November 30th 2010, 2:21pm

angeblich können die neueren Laufwerksrevisionen auf gar keinem Weg mehr etwas anderes als die mit leicht abweichendem Sektorformat versehenen Orginalscheiben mehr lesen, d.h. es ist für Nintendo auch nicht mehr die Option da ihre Meinung nochmal zu ändern.

das ist aber natürlich quatsch, die firmware ist nach wie vor die gleiche und kann nach wie vor auch dvd lesen :) ich würde eher vermuten das man sich die lizenzgebühren sparen will.

Fulgore

Member of Cascade

• "Fulgore" is male
  • »Fulgore« is a verified user

Date of registration: Feb 17th 2009

• Send private message

20

Tuesday, November 30th 2010, 2:26pm

unfug, das ist ein standard laufwerk (was auch sonst?) das genauso viel oder wenig aushält wie jedes andere. einen spezialmodus extra zum abspielen von dvd hat es ausserdem, sicher nicht ohne grund :)

Auszug aus Wiki:
Keine DVD-Wiedergabe

Zwei Monate vor dem Verkaufsstart gab der Hersteller bekannt, dass die zunächst angekündigte Möglichkeit, DVD-Filme abzuspielen, nicht realisiert wird.[18] Ursprünglich sollte diese Funktion fest in die Konsole integriert sein und über ein Dongle aktiviert werden.[19] Als Grund wurde angegeben, dass so ein günstigerer Verkaufspreis möglich sei und fast jeder Haushalt über einen DVD-Player verfüge.

Der Grund für diese Einschränkung ist laut dem Hersteller des Modchips „Wiinja“, die Qualität der Laserlinse im Laufwerk der Wii: Diese nehme bei dauerhafter Beanspruchung, wie sie beim Abspielen von Videodaten nötig sei, schnell Schaden. [20]

Diese Einschränkung lässt sich durch Modifikationen der Software, die von Nintendo nicht unterstützt werden und einen Verlust der Gewährleistungsrechte und der Garantie zur Folge haben, umgehen. Theoretisch ist somit nicht nur die Wiedergabe von DVDs und CDs möglich, sondern auch die Darstellung von DVD-Videosammlungen über eine angeschlossenen Festplatte.