Hallo Besucher, der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Nobody am

minimale Unterschiede beim 8580

  • Hab gerade mal ne ganze Batterie SIDs - je 2 mit der ident. Produktionswoche - die ich mir irgendwann mal zugelegt hab in einem Stereoboard durchprobiert...und dabei festgestellt das die ja alle etwas unterschiedlich ´klingen´...


    Ich dachte bisher eigentlich, das 2 aus einer Produktionswoche nahezu identisch sein müssten...Pustekuchen - aufgefallen ist mir das in Audacity, jeder Sid verursacht dort leicht andere Ausschläge (wobei ich nicht unbedingt denke das man das gross hört - aber man sieht es) ...hab mir jetzt 2 für Stereoaufnahmen rausgesucht wo der Ausschlag möglichst identisch ist, gar nicht so leicht (sind jetzt 2 mit verschiedenen Produktionswochen drin)...nähere Tests werd ich vllt mal machen wenn ich mir mal Nullkraftsockel besorgt hab.


    Hab zuerst eigentlich gedacht, das das an meiner Stereoplatine liegt, deswegen komme ich da überhaupt erst drauf und hab das die letzten Stunden mal etwas getestet.


    Wollt das nur mal eben Kund tun, ich dachte bisher eigentlich das dieses Phänomen nur die Filter des 6581 betrifft...aber auch beim 8580 gibts da offenbar Unterschiede...hätt ich nicht gedacht.


    Vielleicht komme ich ja auch irgendwann mal zu den 6581, mal gespannt was mich da erwartet....

  • aufgefallen ist mir das in Audacity, jeder Sid verursacht dort leicht andere Ausschläge (wobei ich nicht unbedingt denke das man das gross hört - aber man sieht es)

    Hast Du mal einen der SIDs mehrfach getestet? Nur um auszuschließen, dass die Unterschiede aus anderen Quellen (Rauschen) kommen.

  • Guter Punkt von Mac Bacon: es ist sogar so, dass zwei absolut identische analoge Signale, die zweimal hintereinander digitalisiert werden, in der Audacity Wellenformansicht verschieden aussehen werden. Der Grund ist, dass jedesmal andere Punkte auf der Wellenform abgetastet werden, da die Aufnahme nie im exakt gleichen Moment startet und auch der Abstand zwischen zwei Abtastpunkten nie exakt der selbe ist (Abweichungen des Soundkartenquarzes). Dazu kommt, dass die Wellenformanzeige in Audacity irgendeinen Mittelwert aus einem Haufen benachbarter Werte bildet.


    Nimm mal das selbe File und schneide vorne z.B. 20 Samples ab. Die Anzeige wird sich deutlich verändern, obwohl das File ansonsten identisch ist.

  • Was ich gemacht habe ist, ich habe den linken Sid in der Stereoplatine immer dort belassen und den rechten durchgetauscht - 9 Sids meine ich aus dem Kopf.
    Dann habe ich jeweils in Audacity ne Aufnahme gestartet, immer einen Track (in DualMono) mit dem C64 abgespielt - mal war de Ausschlag dieses Sids höher als der andere, bei anderen Sids wieder niedriger....
    Und den Sid wo sie nahezu (aber nicht 100%) identisch waren hab ich jetzt dringelassen.