ich habe neulich eine IDE64 Interface bekommen.Hardwarerevision 1.1 (steht drauf), ich wollte dies nun in meinem C128D DCR anschließen, was ja auch nicht schwer ist, nur der Rechner startet nicht bzw. ich bekomme wenn es geht nur den blauen Bildschirm vom 64er Mode aber ohne Cursor.
An einem C64 G funktioniert er einwandfrei.
Was kann ich tun, ist die hardware vielleicht zu alt für den C128 D
hmm...soweit ich weiss funktioniert der ide64 (habe auch einen) nicht im C128 und im C64 modus vom C128, egal welche hardwareversion du hast...
wenn du die allererste version des Controllers hast, dann würde ich mal das ROM updaten...
zu finden hier: http://come.to/ide64
Irgendwo habe ich gelesen für C64/128, also muß er doch auch im C128 im 64er Mode laufen.
eben habe ich gelesen auf http//come.to/ide64 das er auch im C128 läuft.
Es kann sein das ich das Rom updaten müste.
Wie heist denn das Rom genau ?
Bei mir ist keine Beschriftung drauf.
irgendwo ist immer eine schöne beschreibung
gehe mal davon aus, das du die controller version 1.1 in sonem kotzgelb hast,oder die 2.2 in einem grün, und da kenne ich mich nicht mit rom updaten o.ä. aus
würde mir mal die pdf anleitung ausm netz saugen.
wenns dann noch immer nicht funzt würde ich einfach mal die entwickler anschreiben, die haben mir auch schon geholfen.
im hellem weiss ist mein Controller.
Ja auf meine Mails haben die Entwickler bisher nicht geantwortet, wahrscheinlich werd ich mir wohl die neuere Version besorgen.
Trotzdem Vielen dank
bevor du ein schweinegeld für die neuere version ausgibst updatest du mal dein rom!!!
wenn du das nicht kannst dann frag jemanden der´s kann!
und wenn du dsa nicht willst, dann musst du wohl geld für die neuere version ausgeben....hast du version 1.1 oder 2.1?
fals du den alten verkaufen willst... ich häte interesse, da ich noch ne plate in meinen party rechner haben will....
Hm nun nach langen warten auf eine Antwort vom Entwicklerteam, und langer selbstsuche und noch mehr Problemen.
Also ich habe die Hardwareversion 1.1 und diese läuft definitiv nicht am C128 (D), und ein ROM update hilft da auch nicht weiter, weil meine Hardwareversion zu alt ist.
Ein weiteres Problem, ich habe die Batterie gewechselt, nun fragt er beim einschalten nach einem Passwort (beim C64), und von dem, ich den Controller bekommen habe weis dies nicht mehr, weil´s schon zu lange her ist.
Also ist das Teil für mich im Moment wertlos, oder kann mir jemand diesbezüglich helfen das Passwort zu knacken ?
ein passwort? ach du lieber himmel, das hab ich ja noch nie gehört...hmmm... kannst du das nicht umgehen?
hast du schon alle tasten ausprobiert, bzw. tu die batterie doch raus schliess deine platte an und formatier noch mal neu, dann müsste es doch klappen...?!
Gleich wenn ich den C64 einschalte fragt er nach einem Passwort, hab schon alle tastenkombinationen auch IDE64 als passwort ging nicht, alle versuche mit und ohne batterie erfolglos.
Ich vermute mal der 8 polige IC speichert diese Info, denn die beiden eproms kommen ja dafür nicht in Frage. Ob mit oder ohne Platte das Problem bleibt auch.
Gruß
This post has been edited 2 times, last edit by "MG1701" (Aug 30th 2003, 10:42pm)
hmm.... dann überschreib doch einfach das alte rom und mach ein neues draus (auf der protovision seite sthet glaube wie´s geht),dann sind ja alle alten einstellungen weg, und es muss gehen...rechts neben dem lattice chip ist si ein abstehendeeer stecker damit tust du den updaten...und die datei kriegst du überall her...dann MUSS es ja laufen, weil die alten infos vom alten ide-dos ja weg sind...
In der Theorie richtig das alte rom überschreiben, ja aber auf der Homepage gibt es nur noch das Romfile für den neuen Controller und der geht nicht für die alte Hardwarerevision 1.1.
Ich werd die mal fragen ob die mir ein altes neues Romfile zuschicken können, weil ich finde nirgens ein altes Romfile. Einen abstehenden Stecker habe ich an dem Controller nicht gefunden, ich habe doch 2 Lattice Chips drauf.
This post has been edited 1 times, last edit by "MG1701" (Aug 31st 2003, 10:13pm)
ohjee,dann kann ich dir wirklich nicht helfen, bei mir in der 3.1 version ist dsa so...ich würde mal die go64! protovision oder die entwickler anschreiben, die können dir das sicher rüberschicken....
Habe eben mein Emailpostfach geleert und die Entwickler haben mir das letzte aktuelle Image gesendet, ich werde versuchen es morgen zu brennen, mal sehen obs klappt. Muss ja
This post has been edited 1 times, last edit by "MG1701" (Sep 1st 2003, 11:24pm)