You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

341

Tuesday, January 10th 2012, 8:03pm

So wie ich das sehe erzeugst Du ein Ross-Crt mit dieser Befehls-Sequenz. Probiere doch mal "-t normal"
Gruß

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male
  • »skoe« is a verified user

Date of registration: Nov 12th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

342

Tuesday, January 10th 2012, 8:57pm

Ist das echt vollständig, ohne Gehäuse natürlich?

Huch, die Frage hab ich übersehen. Ja, das ist vollständig. Nur ohne Gehäuse, Label und USB-Kabel. Letzteres hat sicher jeder rumzuliegen. Und da fällt mir auch noch ein: Ich hab mich immer noch nicht bei Dir gemeldet. Mach ich aber noch.

You may have bad solderconnections on the PCB.

Diese Annahme hat sich übrigens inzwischen bestätigt. Das bestätigt nochmal: Das ist definitiv kein EasyLöt, Nicht-Profis sollten lieber auf die SMD-vorbestückten Platinen von Donald zurückgreifen, sonst kann leicht Frust aufkommen. (Um Missverständnissen vorzubeugen: Das Modul von Tom-Cat war nicht von Donald, sondern von jemand anderem selbst gebaut.) Aber auch das Problem ist sicher bald gelöst.

Hat das EF ein Problem mit Modulen im ROSS-Format?

Ich zitier mal skoe.de/easyflash:

Quoted

EasyFlash supports following cartridge formats: Normal 8k, Normal 16k, Ultimax, Ocean Type 1, EasyFlash and EasyFlash xbank.

Ich kenne das Modulformat nicht, aber es einfach in einen anderen Typ zu konvertieren wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vergiss BASIC und lern C! C lernen mit cc65 und C64
Bau Dir ein eigenes Modul! EasyFlash

343

Tuesday, January 10th 2012, 9:30pm

Ich kenne das Modulformat nicht

Ich ja auch nicht! Hatte es nur so im Thread gelesen. Da es eine Empfehlung von Sauhund war, kennt er vielleicht auch den Unterschied?! Vielleicht ließt er ja mit und kann dir Infos geben?!

aber es einfach in einen anderen Typ zu konvertieren wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Vorher war es ja in einem anderen Format. Leider weiß ich nicht, ob es "Normal 8k" war, aber ich werde das einfach mal testen. Funktioniert dann zwar leider nicht richtig aber besser so als gar nicht. Vielleicht ist das ROSS-Format ja auch einfach zu implementieren?! Hoffnung stirbt zuletzt!

OliverW.

Professional

• "OliverW." is male

Date of registration: Aug 25th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

344

Tuesday, January 10th 2012, 9:39pm

Und da fällt mir auch noch ein: Ich hab mich immer noch nicht bei Dir gemeldet. Mach ich aber noch.

Danke. :D

Oliver W.

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

345

Wednesday, January 11th 2012, 1:24pm

Quoted

Kann man Support für das ROSS-Format leicht implementieren

Leicht ist relativ... Nimm dein EF1, programmier das gewünschte (maximal 16K) Ross-Modul in zwei 8K-Teilen in die unterste Bank der beiden Flashchips und modifizier die Hardware dann geringfügig:
  • Leiterbahn an Expansionsport-Leitung 10 auftrennen, die Modulseite mit Expansionsport-"Pin" 2 verbinden
  • Leiterbahn an Expansionsport-Leitung 7 auftrennen, die Modulseite mit Expansionsport-Pin 2 verbinden
  • U1 Pin 9 trennen, die Chipseite mit Expansionsport-Leitung 10 verbinden
  • U5 Pin 9 trennen (oder wenn gesockelt hochbiegen), Chipseite mit U1 Pin 6 verbinden
  • U5 Pin 6 und Pin 7 trennen, Chipseite von Pin 7 mit Leiterplattenseite von Pin 6 verbinden
  • U5 Pin 4, 5, 12, 13 trennen, die Chipseite dieser vier Pins mit U5 Pin 16 verbinden

Ungetestet, keine Garantie auf Funktion, ein so bearbeitetes EasyFlash wird nicht mehr von EasyProg akzeptiert werden.

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

346

Wednesday, January 11th 2012, 2:41pm

• Leiterbahn an Expansionsport-Leitung 10 auftrennen, die Modulseite mit Expansionsport-"Pin" 2 verbinden
  • Leiterbahn an Expansionsport-Leitung 7 auftrennen, die Modulseite mit Expansionsport-Pin 2 verbinden
  • U1 Pin 9 trennen, die Chipseite mit Expansionsport-Leitung 10 verbinden
  • U5 Pin 9 trennen (oder wenn gesockelt hochbiegen), Chipseite mit U1 Pin 6 verbinden
  • U5 Pin 6 und Pin 7 trennen, Chipseite von Pin 7 mit Leiterplattenseite von Pin 6 verbinden
  • U5 Pin 4, 5, 12, 13 trennen, die Chipseite dieser vier Pins mit U5 Pin 16 verbinden

Wenn das leicht sein soll ... dann ... dann ... dann bin ich auch leicht! ;)

Danke für die Erklärung! Ich hatte gehofft, dass es eine softwareseitige Lösung geben könnte. Irgendwann werde ich wohl ein Amiga-Look-Eprom im C64 verbauen und bis dahin die fehlerhafte 8k-Version des Moduls im EF3 testen. Meine EF1 werde ich nicht umbauen. Dafür sind die viiiiiiiiel zu schade!

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

347

Wednesday, January 11th 2012, 2:47pm

Danke für die Erklärung! Ich hatte gehofft, dass es eine softwareseitige Lösung geben könnte.

Klar, jemand nimmt sich das gewünschte Modul und programmiert es so um, dass es statt der bisherigen Modulabschaltung die des EasyFlash bedienen kann.

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

Retro-Nerd

Habe auch mal 2 Semester Retrologie studiert

• "Retro-Nerd" is male
  • »Retro-Nerd« is a verified user

Date of registration: Sep 3rd 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

348

Thursday, January 26th 2012, 8:38pm

skoe im Lemon64 Forum

Quoted

Yesterday I flashed a 1 MByte CRT over USB (Maniac Mansion + Zak McKracken) a first time, it took about 6 minutes. There's still some room for optimizations, so it is very likely to get it still a bit faster. The software is not ready for the users yet.

Das klingt doch recht gut. Per 1541+Fastloader habe ich für dieses CRT ca. 20-25 Minuten gebraucht. :D

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

349

Thursday, January 26th 2012, 8:44pm

Tach wiedermal,

Mit der aktuellen Version von EasyProg (die gerade in Entwicklung ist), braucht man mit dem integrierten Fastloader vom sd2iec (ebenfalls mit aktueller firmware) nur noch ca. 8 Minuten pro MByte (z.B. mm/zmk).

Über USB geht es etwas schneller, aber nicht sooo viel, weil ein Großteil der Zeit beim eigentlichen Flashen draufgeht. Mal sehen, ob ich über USB noch unter 5 Minuten kommen kann.

Retro-Nerd

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

350

Thursday, January 26th 2012, 9:11pm

Ich nehme an, dass die Tools EF-Send und EF-Copy aus noch in das Menü eingebaut werden? Das starten einzelner PRGs über USB ist schon sehr nützlich. Noch ein Grund weniger mein MMCR ständig mit dem EasyFlash tauschen zu müssen. Wäre es auch möglich D64 Images per USB auf C64 Disketten zurückschreiben zu können?

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male

• Send private message

351

Thursday, January 26th 2012, 9:20pm

Die von Dir genannten Dinge will ich alle noch in das Menü einbauen. Es werden aber nicht Tom-Cats Tools werden, sondern ich hab schon vor geraumer Zeit mit einem eigenen begonnen.

Da das aber so lange dauert (zu wenig Zeit...), hat Tom-Cat inzwischen was eigenes zusammengenagelt :) Wir werden da aber zusammenarbeiten, damit nicht alles zweimal erfunden werden muss.

This post has been edited 1 times, last edit by "skoe" (Jan 26th 2012, 10:22pm)

Retro-Nerd

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

352

Thursday, January 26th 2012, 9:25pm

Das ist alles ganz großes Herrentennis, ehrlich. Noch eine Frage zu den Tools auf der PC Seite. Planst du auch ein Tool mit einer Windows GUI, mit der dann alle USB Aktionen möglich sind, oder bleibt es bei den Command-line Tools?

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male

• Send private message

353

Thursday, January 26th 2012, 10:20pm

Das ist Linux (GTK) und Wndows 2000. Windows Vista hab ich auch gerade mal probiert, XP und 7 sollten auch gehen.

Kommandozeile gibt's auch für alle genannten Systeme:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
$ ef3xfer -h

ef3xfer version 120126-2154

Transfer a file to an EasyFlash 3 over USB.

Usage: ./out/easytransfer/ef3xfer [options] filename
Options:
  -h, --help     print this and exit

Theoretisch müsste es auch für MacOS X gehen, wenn man da wxWidgets, libusb und libftdi kompilieren kann.

Die ausgegrauten Menüpunkte sind noch gar nicht implementiert... Das wird also noch eine Weile dauern. Aber sobald der CRT-Flashen zufriedenstellend läuft, veröffentliche ich die erste Version.

Retro-Nerd

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

354

Thursday, January 26th 2012, 10:26pm

Sehr genial, freue mich schon jetzt darauf das austesten zu können. :)

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male

• Send private message

355

Thursday, January 26th 2012, 11:18pm

Achherrje, der jmp hat's gerade bemerkt: Unter Win2k lässt sich das Tool zwar starten, kann aber kein USB.

Den Grund findet man da: http://www.libusb.org/wiki/windows_backend:

Quoted

Supported systems are all Windows platforms, starting with Windows XP, and including 64 bit versions, with the following exceptions:
  • Windows 2003 (Microsoft does not support WinUSB on 32bit/64bit Windows 2003)
  • Windows XP 64 bit (Microsoft does not support WinUSB on 64bit Windows XP)

Weiter unten steht dann, dass voraussichtlich auch Win 8 gehen wird.

Retro-Nerd

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

356

Friday, January 27th 2012, 12:02am

Windows 2000 dürfte aber kein Problem sein. Ab Service Pack 4 war dann auch USB 2.0 möglich. Oder geben das die Entwicklertools nicht mehr her?

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

357

Friday, January 27th 2012, 8:05am

Windows 2000 dürfte aber kein Problem sein. Ab Service Pack 4 war dann auch USB 2.0 möglich.

Nein, WinUSB geht mit Windows 2000 grundsätzlich nicht.
Der Hersteller muss es wissen: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…v=vs.85%29.aspx
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.

sebbi

Don't call me white

• "sebbi" is male
  • »sebbi« is a verified user

Date of registration: Apr 12th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

358

Wednesday, February 1st 2012, 11:47am

Habe endlich auch auch mein EasyFlash 3 bekommen.
Danke an Skoe, Donald und alle anderen Beteiligten für dieses herausragende Stück Technik und den exzellenten Software-Support.
Dass das Ganze auch unter Linux läuft finde ich umso toller. Commandline-Tools reichen mir dort auch.

Gruß

Sebbi

Ebster

a.k.a. Firecracker of MASK

• "Ebster" is male

Date of registration: May 30th 2006

• Send private message

359

Thursday, February 9th 2012, 8:03pm

habe vorhin mal die ef3-menu-init geflasht, aus versehen... wollte ja nur das neue menu mit dem neuen easyprog.

komischerweise reagiert das menu auf meinen beiden c64 auf keine taste mehr. die neue cpld habe ich hinterher erfolgreich eingespielt.

led ist nicht mehr dauer-an. nach erasen von slot 0 + init.crt flashen habe ich das selbe problem. kein tastendruck bewirkt etwas...

übersehe ich etwas??

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

360

Thursday, February 9th 2012, 8:09pm

komischerweise reagiert das menu auf meinen beiden c64 auf keine taste mehr.

Probier mal bitte das gleiche wenn das USB-Kabel angeschlossen ist.
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.