Bitte nicht schlagen aber: Wofür sind die Jumper auf dem EF3? *duck*
PS: Ist das Hello Kitty Theme schon fertig? ;)
Leider ist das Benutzerhandbuch noch nicht fertig. Hatte eigentlich geplant, alles gut zu dokumentieren. Aber Ihr wolltet es ja schon vor Weihnachten! ;)
Aalso: Der USB-Baustein FT245 hat zwei Funktionen: Zum ersten kann er direkt den CPLD programmieren. Das haben ja hier alle schon probiert :) Und zum zweiten sind seine 8 Datenleitungen zum Transfer zwischen C64 und USB gedacht. Damit wird man später, wenn ich es implementiert habe, über USB flashen können.
Damit auch fehlerhafte CPLD-Firmware nicht dazu führen kann, dass das Programmieren des CPLD nicht mehr funktioniert (z.B. indem der CPLD die Leitungen selbst blockiert), wollte ich sie physikalisch umschaltbar machen. Das könnte man mit einem Multiplexer machen oder mit schnöden Jumpern. Ich hab mich der durchschaubarkeit halber für zweiteres entschieden.
Was heißt das? => CPLD programmieren = Jumper in der hinteren Position:
|
Source code
|
1
2
3
|
||||..
||||
....
|
Datentransfer (noch nicht implementiert) = Jumper in der vorderen Position:
|
Source code
|
1
2
3
|
......
||||
||||
|
Eine kleine Kritik hätte ich ja noch..Es wäre schöner,wenn alle Knöpfe auf einer Seite wären.Das erleichtert doch den Einbau in ein Modulgehäuse
Diese Version der Platine (oder besser: der noch etwas kleinere Prototyp) war eigentlich dafür optimiert, ohne Gehäuse möglichst klein zu sein. Die Version, die Donald vertreibt, ist immernoch recht klein _und_ passt in beide üblichen Gehäusetypen. Und dann gibt es noch eine weitere Version, die hat die klassische Größe und die Tasten hinten.
Alle diese Versionen sind funktional vollkommen identisch.
Allerdings hatte ich auch mehrfach ohne Splitten ausprobiert. Das Menu Init CRT passt auch ohne splitten (wird durch EasySplit ja leicht komprimiert) auf ein D64 Image. Mit dem gleichen Ergebnis.
Eigentlich liegt es nicht am Splitten, sondern genau an der Komprimierung. Beim de-exomizen muss sich ein Fehler eingeschlichen haben. Ich schau nachher mal, ob ich das kurzfristig fixen kann.
Mit der alten Firmware funktionierten zumindestens alle 7 Spiele Slots einwandfrei.
Na dann werden sie das auch jetzt wieder. Der CPLD ist korrekt programmiert, die Software bekommst Du bald auch wieder korrekt drauf.
Eigentlich ist diese Situation genau die, die ich verhindern wollte. Wenn man ein neues Gerät hat, will man nicht als erstes eine Update-Odyssee machen. Aber gut, ich kann auch verstehen das manchen "früher" lieber ist als "ordentlich durchgetestet". Ist ja heute oft so *seufz*.
Ist die Frage so dämlich, dass alle denken, dass es ein Scherz war? Nein, ich weiß es wirklich nicht! Kann es mir jemand sagen?
Jaahaa, nun lass uns doch alle erstmal aufwachen :)