You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Donald

Super Moderator

• "Donald" is male
  • »Donald« is a verified user

Date of registration: May 5th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

181

Thursday, December 22nd 2011, 10:07am

Hi,

mich hats vor Weihnachten noch erwischt, blöde Grippe.

@aesi
werde gleich mal ein Foto reinstellen wo man besser
sieht wie es gemeint ist.

Gruß Donald

..

182

Thursday, December 22nd 2011, 10:30am

Oh, gute Besserung! Bei uns ist auch die grippe inzwischen verbreitet ...

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male
  • »skoe« is a verified user

Date of registration: Nov 12th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

183

Thursday, December 22nd 2011, 10:38am

Ach Mist: Tatsächlich kann EasyProg 1.6.1 keine gesplitteten Dateien mehr, ohne die Hufe hochzureißen. Hab ich leider ewig nicht mehr getestet. Und sonst anscheinend auch keiner. Also harret aus, bis die 1.6.2 fertig ist...

Retro-Nerd: Also ist bei Dir vermutlich alles ok. O.g. Torture Test kann trotzdem sinnvoll sein, um eventuelle Eventualitäten auszuschließen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vergiss BASIC und lern C! C lernen mit cc65 und C64
Bau Dir ein eigenes Modul! EasyFlash

184

Thursday, December 22nd 2011, 11:01am

Bitte nicht schlagen aber: Wofür sind die Jumper auf dem EF3? *duck*

PS: Ist das Hello Kitty Theme schon fertig? ;)

185

Thursday, December 22nd 2011, 11:06am

Oh nein, wo ist mein Hello Kitty MG?!!

• "lynx(TRIAD)" is male

Date of registration: Oct 4th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

186

Thursday, December 22nd 2011, 11:25am

Eine kleine Kritik hätte ich ja noch..Es wäre schöner,wenn alle Knöpfe auf einer Seite wären.Das erleichtert doch den Einbau in ein Modulgehäuse

aesi

Intermediate

• "aesi" is male
  • »aesi« is a verified user

Date of registration: Dec 26th 2008

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

187

Thursday, December 22nd 2011, 11:47am

Hi,

mich hats vor Weihnachten noch erwischt, blöde Grippe.

@aesi
werde gleich mal ein Foto reinstellen wo man besser
sieht wie es gemeint ist.

Gruß Donald

..

Donald, okay ein Foto sagt mehr als 1000 Worte. :D

Wünsche Dir gute Besserung und nochmal vielen vielen Dank!!
Loading
Ready.
Run

Donald

Super Moderator

• "Donald" is male
  • »Donald« is a verified user

Date of registration: May 5th 2007

• Send private message

188

Thursday, December 22nd 2011, 12:18pm

Hi,

als erstes danke Skoe das du es schon fertig und bereit gestellt hast.
Dann mache ich meine "Anfänge" nicht weiter. Übernehme dann Deine
Links auf meiner Page, so bleibt dann auch alles an einem Platz.

@aesi und alles anderen die eventuell nicht genau wissen wie ich
das mit der Kante der Steckerleiste meinten, hier ein Bildchen.

Hoffe nun kann man es besser verstehen, die Vorderseite sollte
etwas abgeschrägt werden, damit die Platine besser/leichter in
den Schacht geht. OK, geht so zwar auch rein, aber dennoch kann
es mal irgendwann zu einem Problem führen, so das man sich mal
einen Pin am Expansionsstecker ungewollt verbiegt.

@Retro-Nerd
Wie Skoe ja bereits erwähnt hatte solltest Du warten bis das
EasyProg 1.6.2 fertig ist.
Habe die Platinen zwar alle getestet und Teil vorgeflasht, aber
dennoch möchte ich mich nicht davon freisprechen das mir da
auch mal ein Fehler unterlaufen ist. Also warte bitte erstmal
auf die neue Version von EasyProg.

Gruß Donald

..

Retro-Nerd

Habe auch mal 2 Semester Retrologie studiert

• "Retro-Nerd" is male
  • »Retro-Nerd« is a verified user

Date of registration: Sep 3rd 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

189

Thursday, December 22nd 2011, 12:52pm

Quoted

Also Du das mit easp gemacht hast, kam die Meldung "All TDO values matched" oder so? Die sollte ich mal in die Anleitung schreiben, das ist die Positivmeldung.

Ganz genau, die Positivmeldung hatte ich auch erhalten.

Quoted

Ach Mist: Tatsächlich kann EasyProg 1.6.1 keine gesplitteten Dateien mehr, ohne die Hufe hochzureißen. Hab ich leider ewig nicht mehr getestet. Und sonst anscheinend auch keiner. Also harret aus, bis die 1.6.2 fertig ist...

Allerdings hatte ich auch mehrfach ohne Splitten ausprobiert. Das Menu Init CRT passt auch ohne splitten (wird durch EasySplit ja leicht komprimiert) auf ein D64 Image. Mit dem gleichen Ergebnis.

Quoted

Retro-Nerd: Also ist bei Dir vermutlich alles ok. O.g. Torture Test kann trotzdem sinnvoll sein, um eventuelle Eventualitäten auszuschließen.

Wollen wir es hoffen. Den Test mache ich noch. Mit der alten Firmware funktionierten zumindestens alle 7 Spiele Slots einwandfrei.

Quoted

@Retro-Nerd
Wie Skoe ja bereits erwähnt hatte solltest Du warten bis das
EasyProg 1.6.2 fertig ist.
Habe die Platinen zwar alle getestet und Teil vorgeflasht, aber
dennoch möchte ich mich nicht davon freisprechen das mir da
auch mal ein Fehler unterlaufen ist. Also warte bitte erstmal
auf die neue Version von EasyProg.

Werde ich dann machen.

Edit: Der Torture Test lief ohne Fehler durch. Hatte auch mal kurzzeitig am Modul gewackelt. Eine Möglichkeit, das Menu Init CRT ohne 1541-II zu flashen habe ich leider nicht.

190

Thursday, December 22nd 2011, 5:16pm

Wofür sind die Jumper auf dem EF3?

Ist die Frage so dämlich, dass alle denken, dass es ein Scherz war? Nein, ich weiß es wirklich nicht! Kann es mir jemand sagen?

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

191

Thursday, December 22nd 2011, 8:10pm

Bitte nicht schlagen aber: Wofür sind die Jumper auf dem EF3? *duck*

Leider ist das Benutzerhandbuch noch nicht fertig. Hatte eigentlich geplant, alles gut zu dokumentieren. Aber Ihr wolltet es ja schon vor Weihnachten! ;)

Aalso: Der USB-Baustein FT245 hat zwei Funktionen: Zum ersten kann er direkt den CPLD programmieren. Das haben ja hier alle schon probiert :) Und zum zweiten sind seine 8 Datenleitungen zum Transfer zwischen C64 und USB gedacht. Damit wird man später, wenn ich es implementiert habe, über USB flashen können.

Damit auch fehlerhafte CPLD-Firmware nicht dazu führen kann, dass das Programmieren des CPLD nicht mehr funktioniert (z.B. indem der CPLD die Leitungen selbst blockiert), wollte ich sie physikalisch umschaltbar machen. Das könnte man mit einem Multiplexer machen oder mit schnöden Jumpern. Ich hab mich der durchschaubarkeit halber für zweiteres entschieden.

Was heißt das? => CPLD programmieren = Jumper in der hinteren Position:

Source code

1
2
3
||||..
||||
....

Datentransfer (noch nicht implementiert) = Jumper in der vorderen Position:

Source code

1
2
3
......
||||
||||

Eine kleine Kritik hätte ich ja noch..Es wäre schöner,wenn alle Knöpfe auf einer Seite wären.Das erleichtert doch den Einbau in ein Modulgehäuse

Diese Version der Platine (oder besser: der noch etwas kleinere Prototyp) war eigentlich dafür optimiert, ohne Gehäuse möglichst klein zu sein. Die Version, die Donald vertreibt, ist immernoch recht klein _und_ passt in beide üblichen Gehäusetypen. Und dann gibt es noch eine weitere Version, die hat die klassische Größe und die Tasten hinten. Alle diese Versionen sind funktional vollkommen identisch.

Allerdings hatte ich auch mehrfach ohne Splitten ausprobiert. Das Menu Init CRT passt auch ohne splitten (wird durch EasySplit ja leicht komprimiert) auf ein D64 Image. Mit dem gleichen Ergebnis.

Eigentlich liegt es nicht am Splitten, sondern genau an der Komprimierung. Beim de-exomizen muss sich ein Fehler eingeschlichen haben. Ich schau nachher mal, ob ich das kurzfristig fixen kann.

Mit der alten Firmware funktionierten zumindestens alle 7 Spiele Slots einwandfrei.

Na dann werden sie das auch jetzt wieder. Der CPLD ist korrekt programmiert, die Software bekommst Du bald auch wieder korrekt drauf.
Eigentlich ist diese Situation genau die, die ich verhindern wollte. Wenn man ein neues Gerät hat, will man nicht als erstes eine Update-Odyssee machen. Aber gut, ich kann auch verstehen das manchen "früher" lieber ist als "ordentlich durchgetestet". Ist ja heute oft so *seufz*.

Ist die Frage so dämlich, dass alle denken, dass es ein Scherz war? Nein, ich weiß es wirklich nicht! Kann es mir jemand sagen?

Jaahaa, nun lass uns doch alle erstmal aufwachen :)

Retro-Nerd

Habe auch mal 2 Semester Retrologie studiert

• "Retro-Nerd" is male
  • »Retro-Nerd« is a verified user

Date of registration: Sep 3rd 2007

• Send private message

192

Thursday, December 22nd 2011, 8:22pm

Quoted

Eigentlich liegt es nicht am Splitten, sondern genau an der Komprimierung. Beim de-exomizen muss sich ein Fehler eingeschlichen haben. Ich schau nachher mal, ob ich das kurzfristig fixen kann.

Genau DIE Antwort wollte ich hören. So macht es auch Sinn, dass die anderen wie Dirk keine Probleme mit dem Menu Init Update hatten.

Quoted

Na dann werden sie das auch jetzt wieder. Der CPLD ist korrekt programmiert, die Software bekommst Du bald auch wieder korrekt drauf. Eigentlich ist diese Situation genau die, die ich verhindern wollte. Wenn man ein neues Gerät hat, will man nicht als erstes eine Update-Odyssee machen. Aber gut, ich kann auch verstehen das manchen "früher" lieber ist als "ordentlich durchgetestet". Ist ja heute oft so *seufz*.

Kein Stress, soo dringend ist das ja nicht. Hatte nur kurz Bedenken, ob nicht wirklich was an der Hardware defekt sein könnte.

Ebster

a.k.a. Firecracker of MASK

• "Ebster" is male

Date of registration: May 30th 2006

• Send private message

193

Thursday, December 22nd 2011, 9:10pm

habe die updates erfolgreich durchgeführt und spiele eben ein wenig mit dem ef3...

frage: ist es normal, daß die rote led ständig leuchtet?

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

194

Thursday, December 22nd 2011, 9:28pm

frage: ist es normal, daß die rote led ständig leuchtet?

Ja, sie tut das deswegen damit du Dir im klaren bist das eine grossartige Hardware jetzt läuft.
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male

• Send private message

195

Thursday, December 22nd 2011, 9:32pm

Die LED ist noch nicht implementiert - klingt komisch, ist aber so. Momentan blinkert sie höchstens Debug-Infos an mich. -- Muss ich mal machen beim nächsten CPLD-Update =)

Ebster

a.k.a. Firecracker of MASK

• "Ebster" is male

Date of registration: May 30th 2006

• Send private message

196

Thursday, December 22nd 2011, 9:41pm

also immer an = OK ?!?

WUNDERBAR!! dank dir, skoe!!!

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

197

Thursday, December 22nd 2011, 9:46pm

Momentan blinkert sie höchstens Debug-Infos an mich.

ist mir noch nicht aufgefallen :) kann man da so einen bildschirm-tan-reader nehmen um das in zahlencode zu übersetzen?

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male

• Send private message

198

Thursday, December 22nd 2011, 9:46pm

Ich hab sogar mal nachgesehen, was genau die im Moment tut: Sie geht immer dann aus, wenn das AR im Freeze-Modus (Ultimax + NMI) ist.

marty

RADWAR Enterprises 1941

• "marty" is male

Date of registration: Aug 29th 2011

• Send private message

member since 18 member since

199

Thursday, December 22nd 2011, 10:12pm

N' Abend,

na dann will ich auch mal Erfolg melden.
Hab das CPLD erfolgreich auf der Konsole beschrieben und dann ef3-init-1.0.1 ebenfalls erfolgreich mit easyprog "geflashed". Dann die Kernals neu geschrieben und bin nun gerade dabei die EF Slots zu fuellen.

Danke skoe!

P.S.: Gute Besserung an Donald, werd schnell gesund, vorher komm ich Dich nicht besuchen. :)

Gruss
marty

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male

• Send private message

200

Thursday, December 22nd 2011, 10:30pm

So, EasyProg 1.6.2 ist da (https://bitbucket.org/skoe/easyflash/downloads). Zwei Änderungen:
  • EasySplit-Files gehen wieder
  • Mehr Bing!

Das ist auch enthalten in der neuen ef3-init und ef3-menu. Aber bitte erstmal weiterlesen!

Retro-Nerd: Tu einfach nochmal die neue ef3-init-1.0.2 mit dem neuen EasyProg 1.6.2 drauf. Wenn Du einen ganz sauberen Start haben möchtest, kannst Du in EasyProg vor dem Flashen noch "Erase All" machen, dann funktioniert auch das ausgrauen von leeren Slots.

alle anderen: Wenn Ihr auch das neue EasyProg im Flash haben wollt, reicht es diesmal, nur die Datei ef3-menu-1.0.2.crt in Slot 0 zu flashen. Dieses Update löscht diesmal nichts, es wird einfach nur das Menü und EasyProg ausgewechselt. Nochmal, um sicherzugehen: Diesmal braucht ihr NICHT die ef3-init, denn Initialisiert ist es ja nun schon.