You are not logged in.

1

Friday, July 30th 2010, 12:45pm

EasyDiag

Unabhängig von der noch zu entwickelnden Diagnose Hardware gebe ich den Startschuss für das Projekt EasyDiag.

EasyDiag ist eine Diagnose Software, die auf der EasyFlash Hardware läuft.

Die Software kann sehr einfach auf alle Module angepasst werden, die mit Ultimax starten und steuerbare LED anbieten. ich spiele da insbesondere auf die X1541 Diagnose Karte an, falls das doch noch werden sollte ...

Gestern Abend lief schon meine erste Gehversuche mit Ultimax. Kurzfristig wird folgendes implementiert:
  • Blinkzeichen wenn CPU läuft (falls es sofort danach schmiert)
  • RAM Test - Erfolg oder Misserfolg melden
  • VIC initialisieren, Textausgabe im Ultimax Modus (Mißerfolg durch Blinkzeichen)
  • ROM testen (BASIC, Kernel, Char)
  • IO Initialisieren, weitere Steuerung durch Keyboard ermöglichen
  • Ultimax Modus verlassen, 8K und 16K Modus testen

Mittelfristig wird folgendes implementiert:

PeterSieg

Professional

• "PeterSieg" is male
  • »PeterSieg« is a verified user

Date of registration: Aug 22nd 2006

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Friday, July 30th 2010, 1:03pm

@Diddl: Finde ich super, das es hier weitergeht!

Ich würde ggf. den Ramtest und VIC-Init+Ausgabe tauschen.. ggf. splitten in min.Ram der benötigt wird (Zeropage?) und Rest..
Dann kann man beim restlichen Ramtest schon am Bildschirm darstellen, welcher Ramchip ggf. defekt ist..

D.h. generell sobald wie möglich eine Bildschirmausgabe versuchen..

Peter
AVR CP/M, C64, A500, HxC USB, 1541, XUM1541, SwinSID, IC-Tester, Tiny Eprommer

3

Friday, July 30th 2010, 1:21pm

Der RAM Test, zumindest ZP und Stack, muss so früh wie möglich erfolgen, weil bis dahin sind keine Unterprogramme (JSR) und Interupts möglich.

ggf. splitten in min.Ram der benötigt wird (Zeropage?) und Rest.

Gute Idee.

4

Friday, July 30th 2010, 1:23pm

Dann kann man beim restlichen Ramtest schon am Bildschirm darstellen, welcher Ramchip ggf. defekt ist..

Na, mit defektem RAM wird das lustig aussehen. Obwohl, im Highres Mode könnte man die fehlerhaften Bits schön sehen, ähnlich wie beim Apple II Systemtest.
Das ist hier doch alles nur Elektronekrophilie (tm)

alx

P1X3L.NET

• "alx" is male

Date of registration: Aug 9th 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

5

Friday, July 30th 2010, 3:30pm

Generell eine gute idee. aber im Ultimax modus hast du kein ROM also kannst du die auch nicht testen!
Aber das EasyFlash kannst du ja auch abstellen (nach den kopierenins ram) und dann das rom testen.
zu letzt: (vorausgesetzt du willst das EF nuzten) nimm fuer die ersten tests/ausgaben das 256 byte ram des EF, also falls das andere ram nicht geht.
um den vic zu testen braucht man ja breits ram (fuer den screen und charrom)... nur so als kleiner hinweis.

6

Friday, July 30th 2010, 4:23pm

Generell eine gute idee. aber im Ultimax modus hast du kein ROM also kannst du die auch nicht testen!

Schon klar, natürlich muss man vom Ultimax in den 8K oder 16K Modus wechseln bevor man das Kernel anspricht. Oder den Code ins RAM kopieren.

nimm fuer die ersten tests/ausgaben das 256 byte ram des EF,

Wenn kein Stack da ist und keine Zero Page, - ist man sehr sehr eingeschränkt auf einem 6502 System. Da hilft auch kein EF RAM.
Ich denke mal, die 256 Byte RAM des EF retten die Situation nicht.

Wenn der interne RAM nicht geht, dann geht auch keine Bildschirmausgabe und man kann eh nur noch per Blinkzeichen um Hilfe schreien ...

alx

P1X3L.NET

• "alx" is male

• Send private message

7

Friday, July 30th 2010, 4:34pm

Wenn kein Stack da ist und keine Zero Page, - ist man sehr sehr eingeschränkt auf einem 6502 System. Da hilft auch kein EF RAM.
Ich denke mal, die 256 Byte RAM des EF retten die Situation nicht.

Wenn der interne RAM nicht geht, dann geht auch keine Bildschirmausgabe und man kann eh nur noch per Blinkzeichen um Hilfe schreien ...
Also das bisschen ram (auch ohne Zero Page und Stack) sollte ausreichend fuer einen ultimax ram-test sein (das sind ja nur 4k), und im fehler fall blinkzeichen geben. im erfolgsfall hat man schon 4k die gehen und man kann damit ordentlich weiterarbeiten. (z.B. 0.25k ZP, 0.25k Stack, 0.5k Daten/Code, 1.0k screen, 2.0K Charram [volle 256 zeichen])

8

Monday, August 2nd 2010, 4:40pm

Das Projekt steht nicht still, sondern schreitet stetig voran. An dieser Stelle möchte ich alx meinen Dank aussprechen! Er hat das Projekt durch tolle Ideen und umfangreichen Sourcecode bereichert und er wird EasyDiag auch weiter unterstützen. :thumbsup:

9

Tuesday, August 10th 2010, 1:17pm

EasyDiag hat nun auch eine Homepage: klick

Die Seite ist erst noch im Aufbau ...

===

Gibt es Leute die helfen/testen wollen? Ich suche Leute die folgende Bedingungen erfüllen:
  • Testwilligkeit
  • EasyFlash vorhanden
  • Defekte C64 vorhanden (black screen, keine Einschaltmeldung)

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

10

Tuesday, August 10th 2010, 1:47pm

Gibt es Leute die helfen/testen wollen? Ich suche Leute die folgende Bedingungen erfüllen:
  • Testwilligkeit
  • EasyFlash vorhanden
  • Defekte C64 vorhanden (black screen, keine Einschaltmeldung)

Hier!
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.

alx

P1X3L.NET

• "alx" is male

• Send private message

11

Tuesday, August 10th 2010, 2:09pm

Hey,

mit HomePage... cool :-)

zu dem nmi problem:
http://www.c64-wiki.de/index.php/NMI
http://codebase64.org/doku.php?id=base:nmi_lock

zu dem Black Diag II: die software koennen wa ja mit auf's flash packen.

ich bastele gerade an einer kernal erkennung. ueber 70 verschiedene versionen habe ich bereits. ich denke ich baue mal eine kleine web-seite auf, und dann kann jeder da informationen eintragen ueber die kernals und noch neue hochladen. die kernal erkennung ist etwas komplizierter, aber die basic/charrom erkennung werde ich ueber eine (aber nicht "die") 16 bit CRC machen.

so weit so gut.

Ciao, ALeX.

alx

P1X3L.NET

• "alx" is male

• Send private message

12

Tuesday, August 10th 2010, 5:04pm

Update:
das nmi problem koennen wir nicht wie oben beschrieben loesen, da das die CIA2 voraussetzt, die aber im ultimax/-modus nicht da/anprechbar ist.

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male
  • »skoe« is a verified user

Date of registration: Nov 12th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

13

Tuesday, August 10th 2010, 5:20pm

Sehr schön, dass Ihr gut voran kommt! Meine C64s funktionieren leider bzw. zum Glück alle.

(Wollte auch mal was dazu sagen :) )
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vergiss BASIC und lern C! C lernen mit cc65 und C64
Bau Dir ein eigenes Modul! EasyFlash

14

Tuesday, August 10th 2010, 5:26pm

Ich seh das NMI Problem nicht so tragisch.

o Erstens ist der NMI Flankengesteuert. Das bedeutet nur hohe Frequenzen tun uns wirklich weh. Ein Low am NMI wirkt sich nicht aus.

o Zweitens kann man feststellen ob und wie oft NMI ausgelöst werden solange man im sicheren Ultimax Mode ist.

Sollte periodische NMI auftreten, dann darf man halt den Ultimax nicht verlassen und muss auf den kernel test verzichten.

----

Während der Kernel aktiviert ist und geprüft wird, darf halt keiner an der Restore Taste herum griffeln. Das schreiben wir so in die Doku.

Und später kann man den Kernel ja ins RAM kopieren und den NMI auf Easyflash Code zeigen lassen (NMI Vektor patchen).

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

• Send private message

15

Tuesday, August 10th 2010, 7:21pm

Sehr schön, dass Ihr gut voran kommt! Meine C64s funktionieren leider bzw. zum Glück alle.

Meine eigentlich auch, aber ich hab eine 250407 bei der JEDER Chip gesockelt ist, so kann ich ziemlich viele Fehlerbilder nachstellen.

16

Tuesday, August 10th 2010, 7:43pm

Jeder Chip gesockelt, cool, so einen würd ich auch gerne haben. Fein dass du dabei bist Jmp, ein idealer Tester. Aber es dauert schon noch etwas, hab nur schon mal früh genug gefragt ...

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

• Send private message

17

Tuesday, August 10th 2010, 7:53pm

Jeder Chip gesockelt, cool, so einen würd ich auch gerne haben.

Ende der 80er gabs mal hier im örtlichen Elektronikshop 250407 Leerplatinen die eigentlich nur zur Dekoration rumhingen.
Da hab ich mir eine von geschnappt und dann für ALLE Chips Sockel reingelötet.

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

18

Tuesday, August 10th 2010, 9:21pm

Ende der 80er gabs mal hier im örtlichen Elektronikshop 250407 Leerplatinen die eigentlich nur zur Dekoration rumhingen.
Da hab ich mir eine von geschnappt und dann für ALLE Chips Sockel reingelötet.
Ich hab eine, da hat's jemand anderherum gemacht... alles ausgelötet und dann gesockelt.
Dabei so stümperhaft, dass ich fast das halbe Board neu sockeln musste.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

19

Tuesday, August 10th 2010, 9:47pm

Quoted

aber die basic/charrom erkennung werde ich ueber eine (aber nicht "die") 16 bit CRC machen.

warum nicht einfach crc32 (und dann auch mit dem standardpolynom und seed) ? hab ich für die detection in meinem dumper genommen, und funktioniert super. und man kann bequem checksummen auf dem pc per "crc32" tool generieren :) den code dazu kann man ausserdem aus der cc65 library ausborgen :)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male
  • »skoe« is a verified user

Date of registration: Nov 12th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

20

Tuesday, August 10th 2010, 10:08pm

den code dazu kann man ausserdem aus der cc65 library ausborgen :)

Aber nicht vergessen, ihn zurückzugeben!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vergiss BASIC und lern C! C lernen mit cc65 und C64
Bau Dir ein eigenes Modul! EasyFlash