Dann kann man beim restlichen Ramtest schon am Bildschirm darstellen, welcher Ramchip ggf. defekt ist..
Generell eine gute idee. aber im Ultimax modus hast du kein ROM also kannst du die auch nicht testen!
nimm fuer die ersten tests/ausgaben das 256 byte ram des EF,
Also das bisschen ram (auch ohne Zero Page und Stack) sollte ausreichend fuer einen ultimax ram-test sein (das sind ja nur 4k), und im fehler fall blinkzeichen geben. im erfolgsfall hat man schon 4k die gehen und man kann damit ordentlich weiterarbeiten. (z.B. 0.25k ZP, 0.25k Stack, 0.5k Daten/Code, 1.0k screen, 2.0K Charram [volle 256 zeichen])Wenn kein Stack da ist und keine Zero Page, - ist man sehr sehr eingeschränkt auf einem 6502 System. Da hilft auch kein EF RAM.
Ich denke mal, die 256 Byte RAM des EF retten die Situation nicht.
Wenn der interne RAM nicht geht, dann geht auch keine Bildschirmausgabe und man kann eh nur noch per Blinkzeichen um Hilfe schreien ...
Jeder Chip gesockelt, cool, so einen würd ich auch gerne haben.
Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚
![]()
Ich hab eine, da hat's jemand anderherum gemacht... alles ausgelötet und dann gesockelt.Ende der 80er gabs mal hier im örtlichen Elektronikshop 250407 Leerplatinen die eigentlich nur zur Dekoration rumhingen.
Da hab ich mir eine von geschnappt und dann für ALLE Chips Sockel reingelötet.
Quoted
aber die basic/charrom erkennung werde ich ueber eine (aber nicht "die") 16 bit CRC machen.
den code dazu kann man ausserdem aus der cc65 library ausborgen :)
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH