You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, April 8th 2010, 1:35pm

VC20 Final Expansion - Handbuch / Doku

Es wird recht oft nach einem Handbuch und weiterer Doku gefragt. Deshalb habe ich mich entschlossen eine FE3 WIKI einzurichten. Es wurde dazu die freie Wiki Software DOKUWIKI verwendet, weil mir dieses Produkt dafür passend erschien.

Die Doku ist zur Zeit eine Baustelle aber ich arbeite immer wieder dran: FE3 Wiki

Freiwillige die es können und wollen sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen oder in andere Sprachen zu übersetzen. PM oder Mail genügt und ich berechtige die betroffenen Personen.

2

Friday, April 9th 2010, 9:56am

FE3 Wiki Startseite: klick

FE3 Handuch: klick

FE3 Wedge Doku: klick

------

in english:

FE3 Wiki start page: klick

FE3 Wedge docu: klick

FE3 manual: klick

3

Monday, May 3rd 2010, 10:45am

Mein vServer ist am Wochenende ausgefallen. Scheint ein Hardware Problem gewesen zu sein, der Support hat sich nicht darüber ausgelassen. Jedenfalls ist die FE3 Doku wieder up (vollständig).

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise auf das Problem.

Retrofan

SPACE LORD

• »Retrofan« is a verified user

Date of registration: May 20th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

4

Monday, May 3rd 2010, 12:32pm

Jedenfalls ist die FE3 Doku wieder up (vollständig).

Backup?

5

Monday, May 3rd 2010, 12:55pm

Jedenfalls ist die FE3 Doku wieder up (vollständig).

Backup?

War nicht notwendig, der Support bei server4you hat glücklicherweise alles wieder schön hergestellt.

Ich hätte von allem Backups gehabt nur von der WIKI leider kein vollständiges. Das ist der Nachteil einer Wiki wo mehrere dran arbeiten können, die sollte man so oft wie möglich sichern ...

6

Monday, May 3rd 2010, 12:58pm

server4you

Oh, Gott. Damit kollabierte dieses Forum auch schon mal eine ganze Zeit lang. Die hatten an meinen Webseiten ebenfalls fast irreparable Schäden hinterlassen. Ein Tipp: Kündigen, sofort, jetzt :) ... solange es noch nicht zu spät ist.
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -

7

Monday, May 3rd 2010, 1:18pm

Bin eigentlich schon 3 Jahre sehr zufrieden mit denen. Dass mal was passiert finde ich nicht so schlimm, vorallem wenn es so glimpflich verläuft wie diesesmal.

DerSchatten

Nichts hält länger als ein Provisorium

• "DerSchatten" is male
  • »DerSchatten« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2005

Marketplace entries: 5

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

8

Monday, May 3rd 2010, 5:26pm

Handbuch ist gut. Mehr oder weniger eine Kurzanleitung. Hats da nicht mal eine Doku gegeben in dem auch die Speicherregister dargestellt wurden und mehr ins Detail geganen ist?
Meine RetroComputer-Sammlung
--------------------------------------------
10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); : GOTO 10

9

Monday, May 3rd 2010, 5:39pm

Handbuch ist gut. Mehr oder weniger eine Kurzanleitung.

Bisher gabs nicht mal das. Du bist gerne eingeladen die "Doku" zu verbessern, - es ist eine WIKI ... ;)

Die technische Beschreibung gibt es immer noch, ist auch von der Wiki verlinkt.

10

Wednesday, May 19th 2010, 7:00pm

Doku verbessert: eigene Seite für jeden Befehl der FE3 Wedge ...

Dinorast

back to the roots

• "Dinorast" is male

Date of registration: Aug 7th 2010

• Send private message

member since 18 member since

11

Wednesday, July 20th 2011, 12:13pm

habe jetzt auch den Bausatz für das Final Expansion bekommen :zustimm: - oh Gott - mal sehen wie ich das zusammenbekomme - bin leider noch totaler Lötleie und habe soetwas noch nie gemacht...meint Ihr das man als Laie das hinbekommt ?

Hat irgendjemand noch die Aufbauanleitung für den Bausatz (möglichst soetwas wie "Schritt für Schritt für blutige Anfänger") ? Der Link der Aufbauanleitung ist leider nicht mehr aktiv...

12

Wednesday, July 20th 2011, 1:12pm

Oje, die Aufbauanleitung ist weg!

Nils hatte eine perfekte Aufbauanleitung. Frag mal for(;;), bestimmt hat er die noch auf seiner Platte gesichert.

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

13

Wednesday, July 20th 2011, 1:22pm

EF hat donald ja eine auf seiner seite, ich sehe grade, zur FE leider nicht. ich erwarte meinen bausatz ja jetzt auch gespannt....
aber ohne anleitung wird das dann nichts.....
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

14

Wednesday, July 20th 2011, 1:27pm

Ich habe Nils eine Nachricht geschrieben. Bestimmt hat er die Anleitung noch irgendwo.

Dinorast

back to the roots

• "Dinorast" is male

• Send private message

15

Wednesday, July 20th 2011, 1:30pm

ich habe ihn auch gerade mal angeschrieben...puhhhhh das wird sowieso auch mit Anleitung eine Tortur par excellance (wenn man nicht gerade Radio und Fernsehtechniker gelernt hat)

Ist das überhaupt von einem Anfänger (noch nie gelötet) machbar, oder sollte ich lieber irgendwo betteln gehen ?

16

Wednesday, July 20th 2011, 1:31pm

Zum Glück gibt es Google Cache, da ist noch eine Anleitung vom 5.Juli drin. :)

DerSchatten

Nichts hält länger als ein Provisorium

• "DerSchatten" is male
  • »DerSchatten« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2005

Marketplace entries: 5

• Send private message

17

Wednesday, July 20th 2011, 1:38pm

Soviele Teile sind da ja gar nicht drauf. Sollten eigentlich auch die Fotos weiterhelfen.

Dokumentation
Meine RetroComputer-Sammlung
--------------------------------------------
10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); : GOTO 10

Dinorast

back to the roots

• "Dinorast" is male

• Send private message

18

Wednesday, July 20th 2011, 1:55pm

Zum Glück gibt es Google Cache, da ist noch eine www.for8bits.com/vc20fe3r9_aufbau.htm+FE3+aufbau+anleitung&cd=1&hl=en&ct=clnk&client=firefox-a&source=www.google.com']Anleitung vom 5.Juli[/url] drin. :)

Hmmmmm-bei mir findet der leider nichts-sollte ich etwa zu blöd dazu sein ? (bitte darauf jetzt nicht antworten ;) )

@DerSchatten: Danke für die Bilder, aber damit als Laie loslegen ? Ich glaube das wird nichts... Es sind genügend Teile dabei-war glaube ich ne Schnappsidee den Bausatz zu bestellen (aber irgendwann fängt jeder mal an-und das Teil ist ja echt super, wenn es erst mal läuft, ne Herausforderung halt)

Date of registration: Aug 28th 2005

• Send private message

19

Wednesday, July 20th 2011, 2:03pm

Ruhe bewahren, Schock bekämpfen! ;-)

Selbstverständlich habe ich noch die Aufbauanleitung. Ich werde mich mal mit den üblichen Verdächtigen kurzschliessen, wo man die am besten wieder online stellt.

Was den Aufbau der FE3 als Anfänger betrifft... ich sag' mal so: wenn Du geduldig und gewissenhaft bist, klappt das. Wenn nicht, lass es besser. Die Anleitung ist sehr ausführlich, und wenn Du die Geduld und die Ruhe hast, GENAU das zu machen, was da steht, dann sollte alles gut gehen.

Dann möchte ich Dir noch den dringenden Tipp geben, unbedingt bleihaltiges Lötzinn zu nehmen. Nur damit bekommst Du silberglänzende Lötstellen, die als Qualitätsmerkmal gelten und Du kannst bei niedrigeren Temperaturen löten, was Platine und Bauteile schont.

20

Wednesday, July 20th 2011, 2:07pm

Selbstverständlich habe ich noch die Aufbauanleitung. Ich werde mich mal mit den üblichen Verdächtigen kurzschliessen, wo man die am besten wieder online stellt.

Wenn du es erlaubst, würde ich die beiden Aufbauanleitungen (deutsch/englisch) gerne bei mir auf der FE3 Seite aufnehmen. Vielleicht zusätzlich bei Donald, doppelt hält besser.