You are not logged in.

681

Saturday, June 27th 2009, 3:48pm

Der Wunsch zu alles und allem kompatibel zu sein ist zwar Ehrenhaft, aber man kann es auch
übertreiben find ich.

Ich gebe dir schon Recht, aber wenn man was verbessern kann ohne Zusatzkosten, warum nicht.

Ich glaube man kann alles im CPLD abbilden, nur die Auftrennung der Leitung BLK5 nicht. Da müsste man noch einen Jumper vorsehen im Layout, dann wäre die FE abschaltbar.

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

682

Saturday, June 27th 2009, 3:53pm

Funktioniert bei mir im Prinzip, mein VC-20 zeigt bei deaktivierter (aber angesteckter) FE bei PEEK(8192) immer andere Werte.

Das wird aber wahrscheinlich nicht mehr funktionieren wenn irgendwas am Bus hängt was Pullups für die Datenleitungen mitbringt.

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

683

Saturday, June 27th 2009, 4:12pm

Ich gebe dir schon Recht, aber wenn man was verbessern kann ohne Zusatzkosten, warum nicht.

Ich glaube man kann alles im CPLD abbilden, nur die Auftrennung der Leitung BLK5 nicht. Da müsste man noch einen Jumper vorsehen im Layout, dann wäre die FE abschaltbar.

BLK5 ist doch LOW aktiv oder? Ist BLK5 seitens der FE immer aktiv wenn die FE eingeschaltet ist?

Ich denke gerade über einen Automatismus nach, der BLK5 bei Systemstart testet und falls nicht von
anderer Seite schon auf LOW gezogen wird dann BLK5 mit dem CPLD verbindet.

Quasi eine Autoabschaltung falls ein anderes Modul BLK5 benutzt.

... muss da noch ein wenig grüber nachdenken...
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.

684

Saturday, June 27th 2009, 6:39pm

Klingt cool. Aber wie soll das gehen? Nur der VIC zieht da was auf GND beim BLK5. Und wenn er das tut sollte bereits die Modul Kennung zum VIC gehen, sonst is nix mit Autostart ...

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

• Send private message

685

Saturday, June 27th 2009, 7:22pm

Klingt cool. Aber wie soll das gehen? Nur der VIC zieht da was auf GND beim BLK5. Und wenn er das tut sollte bereits die Modul Kennung zum VIC gehen, sonst is nix mit Autostart ...

OK, meine VC20 Kenntnisse sind zu gering um da was sinnvolles beizusteuern.
Ich unterlag der Annahme das die BLK Leitungen so in etwa wie die EXROM/GAME Leitungen wie beim C64 funktionieren.

EDIT: aber das hole ich nochmal nach, wenn ich irgendwoher einen Videochip für meinen VC20 herbekommen sollte...

Also nen BLK5 Jumper ins Layout.
Hat der CPLD interne Pullups oder soll ich nen Widerstand mit reinmachen?

Grüße
JMP$FCE2

686

Sunday, June 28th 2009, 10:20am

OK, meine VC20 Kenntnisse sind zu gering um da was sinnvolles beizusteuern.
Ich unterlag der Annahme das die BLK Leitungen so in etwa wie die EXROM/GAME Leitungen wie beim C64 funktionieren.

Frag was du wissen willst, ich kann gerne erklären soweit ich es verstehe.

Der VC-20 ist noch sehr einfach gestrickt, wie die guten alten CBM Kisten. Außer dem Reset können die Module da nix in den VIC rein melden. Der VIC dekodiert alle möglichen CS Signale und gibt die am Expansion Slot aus wenn diese Adresse angesprochen wird (Blk 1,Blk 2,Blk 3,Blk 5,Ram 1,Ram 2,Ram 3,IO-2, IO-3).

Das blöde ist halt, dass so ein Blk Signal für alle Module gilt. Und nur eines (Blk5) erlaubt den Autostart eines Programmes beim Reset. Deshalb werden 99% aller Module deb Blk5 benutzen und wi müssen das auch tun ...

EDIT: aber das hole ich nochmal nach, wenn ich irgendwoher einen Videochip für meinen VC20 herbekommen sollte...

Frag mal Schmitti ...

Also nen BLK5 Jumper ins Layout.
Hat der CPLD interne Pullups oder soll ich nen Widerstand mit reinmachen?

Weiß nicht genau. Irgendwas habe ich gelesen im Datenblatt, aber wenn ich nicht irre kann man das nur generell setzen.

Wir verzichten auf den Widerstand. Im Grunde reicht auch so ein Lötpad das verbunden ist und das man so aufritzen kann und zwei Drähte anlöten.

Es soll ja nur die Möglichkeit bestehen, das FE abschaltbar zu machen. Damit kann sich jemand einen Schalter ins Modul bauen. Notfalls muss man den Pullup halt extern zum Schalter löten.

Es gibt Slot Erweiterungen die schalten den Blk5 schon von sich aus.

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

• Send private message

687

Sunday, June 28th 2009, 6:37pm

Das blöde ist halt, dass so ein Blk Signal für alle Module gilt. Und nur eines (Blk5) erlaubt den Autostart eines Programmes beim Reset. Deshalb werden 99% aller Module deb Blk5 benutzen und wi müssen das auch tun ...

Ahh, OK verstehe.

Frag mal Schmitti ...
[/quote]

Den hatte ich glaube ich schon gefragt, der hatte leider keinen. Der 3D-Shop hat mir nach Wochen noch nicht mal eine
Bestellbestätigung gemailt. Läuft wohl darauf hinaus das ich noch nen VC20 aus der Bucht ziehen muss und bete
das der VIC funktioniert.

Wir verzichten auf den Widerstand. Im Grunde reicht auch so ein Lötpad das verbunden ist und das man so aufritzen kann und zwei Drähte anlöten.

Kann ich reinlayouten. Bitte prüfe mal ob das ohne Pullupwiderstand funktioniert. Du kannst ja einfach mal die
BLK5 Leitung durchkratzen an der Betaplatine

Grüße
JMP$FCE2

688

Monday, June 29th 2009, 11:36am

Kann ich reinlayouten. Bitte prüfe mal ob das ohne Pullupwiderstand funktioniert. Du kannst ja einfach mal die
BLK5 Leitung durchkratzen an der Betaplatine

Leider wüsste ich nicht wie ich das testen kann.

Wenn der CPLD ohne Pullup rum geistert, dann fällt das wahrscheinlich kaum auf und ist trotzdem schlecht ...

Was ich so gelesen habe sollte man keinen Pin offen lassen der als Eingang fungiert. haben wir denn noch einen Widerstand 2,2k Platz? Notfalls ein SMD?

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

• Send private message

689

Monday, June 29th 2009, 4:31pm

Was ich so gelesen habe sollte man keinen Pin offen lassen der als Eingang fungiert. haben wir denn noch einen Widerstand 2,2k Platz? Notfalls ein SMD?

Für Pullup reicht auch 10k, die FE soll ja nicht unnötig Strom verbrauchen ;)

Also: Jumper + Pullup für BLK5... krieg ich da bestimmt auch noch irgendwie reingepfriemelt.

690

Monday, June 29th 2009, 4:50pm

Also: Jumper + Pullup für BLK5... krieg ich da bestimmt auch noch irgendwie reingepfriemelt.

Supergenial! :thumbsup:

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

• Send private message

691

Monday, June 29th 2009, 4:55pm

Fertig.

@Diddl: wie Du sehen kannst hat nach nach der Rücksprache mit For(;;) noch so einiges auf der Platine getan...

@For(;;): die Eagle Files schicke ich Dir per PN.

692

Monday, June 29th 2009, 5:10pm

Ja cool der JP12! Sogar die Beschriftung des Atmega 644 passt jetzt. Kannst du mich (meine Homepage) auch mit Bilder versorgen? Auch so ein 3d Bildchen? :juhu:

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

693

Monday, June 29th 2009, 5:23pm

@For(;;): die Eagle Files schicke ich Dir per PN.

Also für den Usernamen gehört er auch geprügelt ... (*smilies manuell abschalt* ...)

@JMP$FCE2: Für den Clockport ist kein Platz mehr?

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

• Send private message

694

Monday, June 29th 2009, 5:24pm

Ja cool der JP12! Sogar die Beschriftung des Atmega 644 passt jetzt. Kannst du mich (meine Homepage) auch mit Bilder versorgen? Auch so ein 3d Bildchen? :juhu:

Das Bild mit dem akuellen Layout kannst Du ja vom Posting nehmen, 3D geht gerade nicht weil ich nicht zuhause bin
und die Eagle 3D hab ich nicht auf meinem Notebook drauf.

Erst wieder am Wochenende...

BTW For( ;; ) möchte wissen ob er Platinen bestellen kann oder ob da noch Probleme bestehen, die das Layout
beinflussen würden.

GRüße
JMP$FCE2

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

• Send private message

695

Monday, June 29th 2009, 5:26pm

@JMP$FCE2: Für den Clockport ist kein Platz mehr?

Was wäre denn dafür noch an Bauteilen Notwendig?

Schaltplan???

EDIT: Habe mir gerade den Thread dazu durchgeschaut. Also: Clockport ist in dieser Version nicht drin.
Evtl machen wir noch eine V4, die wäre aber dann SMD, dann würde es gehen.

This post has been edited 1 times, last edit by "JMP$FCE2" (Jun 29th 2009, 5:47pm)

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male
  • »skoe« is a verified user

Date of registration: Nov 12th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

696

Monday, June 29th 2009, 11:21pm

Das wird aber wahrscheinlich nicht mehr funktionieren wenn irgendwas am Bus hängt was Pullups für die Datenleitungen mitbringt.

Das wird ziemlich sicher nicht mehr funktionieren, wenn da Pullups dran sind. Jedenfalls bei erwähnenswerten Werten. Mehr als die Leitung umzuladen brauchen sie ja nicht.

Aber zumindest bei "normalen" Modulen (RAM/ROM) ist das relativ unwahrscheinlich. Tja, ist nicht so einfach, rauszufinden, dass was *nicht* da ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vergiss BASIC und lern C! C lernen mit cc65 und C64
Bau Dir ein eigenes Modul! EasyFlash

697

Thursday, July 23rd 2009, 10:59am

Es gibt Hoffnung dass der Disk Loader stark beschleunigt wird!

Bereits vor Monaten hat sich Anders C. mit SJLOAD beschäftigt. Dabei sind lauffähige (im C64) DASM Quellcodes entstanden, die er mir freundlicherweise zukommen liess. Danke an Anders!

Das SJLOAD ist mein Favourit unter den Software Speeder, weil es optimal zum integrierten SD2IEC passt. Erste Tests ergeben fantastische Ladegeschwindigkeiten. Leider funktioniert es zur Zeit nur am C64 und es ist auch in einer für mich ungünstigen Schale gekapselt.

Vielleicht gelingt es mir den Source auf die Kernroutinen abzumagern und dann auf den VC-20 zu portieren. Dann hätten wir einen perfekten Diskloader ...

Retrofan

SPACE LORD

• »Retrofan« is a verified user

Date of registration: May 20th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

698

Thursday, July 23rd 2009, 11:05am

Vielleicht gelingt es mir den Source auf die Kernroutinen abzumagern und dann auf den VC-20 zu portieren. Dann hätten wir einen perfekten Diskloader ...

Das hört sich sehr interessant an!

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

699

Thursday, July 23rd 2009, 1:30pm

allerdings.....

nicht nur ne eierlegendewollmichsau sondern auch noch eine die geschwindigkeitsrekorde bricht :D

ps:
unterstützt das FE eigentlich ein eingebautes jiffydos im vc20 ?
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

700

Thursday, July 23rd 2009, 1:37pm

unterstützt das FE eigentlich ein eingebautes jiffydos im vc20 ?

Zur Zeit nicht. Sollte das aber mit dem SJLOAD klappen, dann geht zumindestens Jiffy Load wenn die FE3 Wedge aktiv ist.

Die LOAD Routine ist ja jetzt schon nicht die originale, man sieht es wenn man bei aktivem FE3 ein LOAD eingibt. Es wird die Lade- Start- und Endadresse angezeigt.