You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

621

Monday, June 15th 2009, 8:13pm

Nimm doch Logik-IC's - die kann man beliebig oft umlöten :lol27:

DAS musste kommen ... :grr:

Bei meinen Lötkünsten kann man die TTL aber auch nicht beliebig oft umlöten. :bgdev

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male
  • »skoe« is a verified user

Date of registration: Nov 12th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

622

Monday, June 15th 2009, 8:16pm

So, jetzt weißt Du, wie solche Bemerkungen in Momenten des Misserfolgs zermürben können ;-)

Ne, mach mal weiter so. Ist doch alles auf dem besten Weg. Man muss sich halt Zeit lassen und nicht unter Druck setzen lassen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vergiss BASIC und lern C! C lernen mit cc65 und C64
Bau Dir ein eigenes Modul! EasyFlash

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

623

Monday, June 15th 2009, 8:34pm

die cpld kann man doch bestimmt mit einem richtigen progger auch zurücksetzen und später wiederverwenden

das schaffen wir dann schon :)

624

Monday, June 15th 2009, 9:15pm

die cpld kann man doch bestimmt mit einem richtigen progger auch zurücksetzen und später wiederverwenden
das schaffen wir dann schon :)

Ich bin eh immer dabei wenn ein Galep in der Bucht zu haben ist. Leider sind die sehr teuer, auch gebraucht. Dafür kann man sich viele 1504 kaufen ... ;)

Ne der verschossene CPLD tut nicht so weh, ich muss nur aufpassen dass sie mir nicht ausgehen bevor alles läuft.

Ich würde mir ja was basteln um die Dinger zu löschen. Bestimmt muss man nur 12V irgendwo anlegen, aber ich habe bisher keine Doku darüber finden können. Der JTAG Zyklus hingegen ist super dokumentiert und es gibt auch Source Code dazu von Atmel.

Irgendwann mach ich einen Userport JTAG CPLD Programmer. Dann kann sich jeder die FE selbst bauen und flashen.

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

625

Monday, June 15th 2009, 9:56pm

Irgendwann mach ich einen Userport JTAG CPLD Programmer. Dann kann sich jeder die FE selbst bauen und flashen.

:dafuer:

626

Wednesday, June 17th 2009, 9:07am

Zwischenbericht Test FE v2 Prototyp:

Gestern Abend war der Prototyp das erste mal in meinem VC-20:

• Prototyp ohne Speicher, nur der CPLD:
  • + Register lässt sich schreiben und lesen
  • + Register lässt sich deaktivieren
  • + Register befindet sich Dank A0 und A1 nur noch auf der geraden Adresse.
  • ? Der VIC meldet 28KB freee??? Und das obwohl kein Speicher drauf ist??!
  • soweit so gut! EEPROM mit Firmware eingesteckt, einschalten
  • - Keine FE Meldung sondern nur VC-20 Meldung mit 3,5KB free

Da ich im EEPROM ein spzielles Bytemuster drin habe, sieht man sofort dass das EEPROM falsch gemapped wird. Man sieht nur 256KB der 512KB, und zwar den oberen Teil. Deshalb kam die Firmware nicht hoch. Weitere Testergebnisse:
  • + Stichproben haben ergeben, dass die oberen 256KB richtig gelesen werden.
  • + Das impliziert das Banking arbeitet, dh. der CPLD schaltet die Adressbits A13 bis A17 korrekt.
  • + Das bedeutet A18 ist immer high

Schluss: Entweder die Platine hat ein A18 Problem oder der CPLD hat Eines. Die CPLD Logik ist dieselbe wie für A17, lt. Simulator sollte das auch gehen. der PIN liegt auch nicht auf einem Sonder PIN. Natürlich kann auch der CPLD ein Problem haben ...

Platine raus, Ohmmeter her. Die Verbindung auf der Platine passt!

Bin im Moment unschlüssig, wie ich heute Abend weiter machen soll? In welche Richtung ich mich bewegen soll?

Neuen CPLD brennen? Testschaltung aufbauen? Leiterbahn beim CPLD auftrennen und Spannung messen?

This post has been edited 1 times, last edit by "Diddl" (Jun 17th 2009, 9:24am)

Date of registration: Aug 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

627

Wednesday, June 17th 2009, 12:14pm

Platine raus, Ohmmeter her. Die Verbindung auf der Platine passt!

Was genau hast Du denn gemessen? Den Widerstand zwischen A18 Ausgang CPLD und A18 Eingang Flash?
Wenn das Verbindung hat, scheidet "immer 1 durch unbeschaltetem A18 am Flash" als Fehlerquelle schon mal aus.

Wenn's kein Sonder-Pin ist und im Simulator funktioniert, würde ich die Platine verdächtigen. Folge doch mal der Leitung A18 auf der Platine und miss den Widerstand zu allen benachbarten Leitungen, die Dir auf dem Weg vom CPLD zum Flash links und rechts der A18-Leitung begegnen. Vielleicht ist da ein Kurzschluß drin.

628

Wednesday, June 17th 2009, 12:24pm

würde ich die Platine verdächtigen.

Die Platine? A18 vom 29F040 zum CPLD hat 0 Ohm, laut meinem Schätzometer, im 2 Ohm Messbereich. Was soll da schief laufen? Du meinst die Platine zieht den Kontakt auf high?

Ich werde mal in die Richtung suchen, danke.

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

629

Wednesday, June 17th 2009, 12:42pm

Ich meine, dass auf der Platine ein Kurzschluß zwischen A18 und einer _benachbarten_ Leitung vorhanden sein könnte.
Das bedeutet, dass womit auch immer A18 dann noch verbunden ist, dieses Fremdsignal stören wird.

Ich habe mir das gerade auf dem Layout angesehen und gehe vom Flash aus:

A18 liegt an Pin 1. Die nächste benachbarte Leitung in Richtung Platinenrand ist Pin 24 /OE.
Der Widerstand zwischen Pin 1 (Flash) und Pin 24 (Flash) muß unendlich hoch sein.

Weiter gehts am Pin 32=Vcc des RAM vorbei. Vcc würde natürlich immer A18 hoch ziehen.
Der Widerstand zwischen Pin 1 (Flash) und Pin 32 (RAM) muß unendlich hoch sein.

Als letzter Nachbar kommt noch A16 (Pin 2 an RAM und Flash) in Betracht.
Der Widerstand zwischen Pin 1 (Flash) und Pin 2 (Flash) muß unendlich hoch sein.

Das war's auch schon. Mehr Nachbarn hat das Signal nicht.

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male

• Send private message

630

Wednesday, June 17th 2009, 1:43pm

Du könntest auch mal testweise die Ausgänge für A18 und A17 im CPLD tauschen.

Liest Du dann immernoch, als wäre A18 immer high, oder liest Du dann als wäre A17 immer high?
Fall 1: Problem mit dem CPLD-Pin für (das alte) A18 oder elektrisches Problem auf A18-Leitung
Fall 2: Problem vor dem CPLD oder in der CPLD-Logik

Oder so ähnlich.

631

Wednesday, June 17th 2009, 2:53pm

Du könntest auch mal testweise die Ausgänge für A18 und A17 im CPLD tauschen.

Könnte ich, aber ichhabe noch genau 3 "Schuss" oder "Flash", wie du willst ...

Ich meine, dass auf der Platine ein Kurzschluß zwischen A18 und einer _benachbarten_ Leitung vorhanden sein könnte.
Das bedeutet, dass womit auch immer A18 dann noch verbunden ist, dieses Fremdsignal stören wird.

Das werde ich mal untersuchen heute Abend. Sonst werd ich wirklich mal ein weiteres CPLD opfern ...

632

Wednesday, June 17th 2009, 5:58pm

Hey for( ;; ) du hast Recht, es gibt einen 0 Ohm Schluss mit einer Nachbarleitung!

Auf der Rückseite der Platine geht oberhalb eine dickere Leitung vorbei, mit der hapert es. Das komische ist, rein optisch könnte ich nicht erkennen woran das liegt! Ideen was ein unbedarfter Programmierer mit zwei Linken tun kann?

• Send private message

633

Wednesday, June 17th 2009, 6:11pm

Ideen was ein unbedarfter Programmierer mit zwei Linken tun kann?

Sprechen wir von dem gleichen Programmierer mit zwei linken Händen, der eine komplette Platine mit Fädeldraht-Technik zusammen gelötet hat? ;-)

Ich habe mir die Fotos der Platine nochmal angesehen. Dreh sie mal auf den Rücken, und betrachte die Lötseite (also die Seite ohne Bauteile) der Platine.
Ganz oben links ist nun Pin 32 = Vcc des Flashs, der an die "dicke Leitung" planmässig angeschlossen ist.
Rechts daneben ist Pin 1 - die Lötstelle sieht auf dem Bild so aus, als ob der Lötklecks so groß wäre, dass der auch auf die "dicke Leitung" reicht - das wäre dann auch schon der Kurzschluß.

Guck' Dir das bitte mal aus der Nähe an, und wenn dem tatsächlich so ist, entferne das Lötzinn mit Entlötlitze oder Entlötpumpe und löte neu.

634

Wednesday, June 17th 2009, 6:46pm

Rechts daneben ist Pin 1 - die Lötstelle sieht auf dem Bild so aus, als ob der Lötklecks so groß wäre, dass der auch auf die "dicke Leitung" reicht - das wäre dann auch schon der Kurzschluß.

Hast natürlich 100%-ig recht, Pin 1 des Eeprom Sockel verursachte den Kurzen.

Inzwischen bin ich mit den Nerven völlig unten, dir kämen sicher gleich die Tränen wenn du sehen würdest was ich mit deinem schönen Prototypen angestellt habe. :schreck!:

Aber nach einer völlig unnötigen Odysse habe ich es geschafft! :S

Und ich verspreche ich trenne keine Leitung mehr auf nur um mal zu schauen ob der Fehler links oder rechts liegt ... :love:

• Send private message

635

Wednesday, June 17th 2009, 6:49pm

Inzwischen bin ich mit den Nerven völlig unten, dir kämen sicher gleich die Tränen wenn du sehen würdest was ich mit deinem schönen Prototypen angestellt habe.

Entspann' Dich - der Job des Prototypen ist es, das Schaltungsdesign zu testen - auf Schönheit kommt's da nicht an.

Aber nach einer völlig unnötigen Odysse habe ich es geschafft!

Herzlichen Glückwunsch! Yipphee! :D

636

Wednesday, June 17th 2009, 7:10pm

Super, der CPLD scheint den aussichtlosen Kampf (Ausgang gegen 5V) überlebt zu haben. :)

Aber leider sind noch mehr Adressen falsch. Firmware startet nicht und beim Auslesen der Block Nummerierung sieht man dass da doch was daneben geht. War grad beim eintippen eines BASIC Programmes zum checken der EEPROM Blöcke als meine Frau auf zweckentfremdung des Familien Fernsehers besteht!! :aerger:

Sie glaubt vollen Ernstes fernsehen sein wichtiger als die Wissenschaft! :grr:

• Send private message

637

Wednesday, June 17th 2009, 7:37pm

Sie glaubt vollen Ernstes fernsehen sein wichtiger als die Wissenschaft!

Ignoranten! Die Welt ist voll von Ignoranten...! ;-)

Also brauchst Du jetzt entweder einen zweiten Fernseher oder eine neue Frau...

638

Wednesday, June 17th 2009, 8:09pm

Höchst interessant:
  • Die zweite Hälfte jeden Blocks ist falsch. Da gibt es ein Problem mit A7. Komischerweise springt es aber auf eine andere Blocknummer??!!
  • A12 hat auch etwas. Das scheint (fast) immer auf 0 zu sein.

Das würde mich aber nicht so stören wie die Tatsache, dass ab und zu einzelne Bytes falsch gelesen werden. Ganz sporadisch ohne System und nicht wiederholbar.

Da es derselbe 19F040 und derselbe VIC ist, muss das Leseproblem etwas zu tun haben mit dem Treiber. Den hatte ich im ersten Prototypen noch nicht ...

• Send private message

639

Wednesday, June 17th 2009, 8:21pm

War offenbar nicht der einzige Fehler auf der Platine...

Da müsstest Du entsprechend nochmal nach Kurzschluß zu benachbarten Leiterbahnen prüfen.
Kriegst Du das hin oder soll ich (erst irgendwann spät heute) raussuchen, welche Leiterbahnen an A7 bzw. A12 grenzen?

Den Treiber kannst Du ja einfach mal aus seinem Sockel ziehen und die Datenleitungen mit kleinen Drähtchen überbrücken. Wenn das Problem dann weg ist, scheint's in der Tat ein Timing-Problem in Verbindung mit dem Treiber zu sein.

640

Wednesday, June 17th 2009, 8:35pm

Das A12 Problem ist gelöst! Die A12 untereinander hatten Kontakt und auch bis zur Niete. Auf der Unterseite passte es auch noch aber die Leiterbahn vom "R" zur Niete war unterbrochen (an der Niete direkt).

Das A7 Problem ist mir ein Rätsel! Die Platine ist 100% korrekt. Kein Schluss zu +, keines zu - und auch nicht zu irgendeinem anderen PIN des Sockels oder des VIC Slot.

Hmmm, noch eine Idee? Ich probiere inzwischen den Treiber mit Brücken zu ersetzen.