You are not logged in.

21

Tuesday, July 26th 2011, 10:35am

Hätte es die Sache wirklich besser gemacht, wenn er die 1.7beta in 1.7final umbenannt hätte?

"Final" ist eine Vokabel, die da imho überhaupt nicht hingehört. Wie gesagt: "stable" hätte doch gereicht. So ziemlich keine Software, die ich kenne, hat keine Bugs.

22

Tuesday, July 26th 2011, 10:58am

Also mit dem Namen der Version hab ich echt die wenigsten Probleme. Ich finde, da gibt es deutlich wichtigere Sachen.

Aber wenn dir die Namen und die Bedeutungen dahinter so wichtig sind:
Ein "final" wäre genau die richtige Bezeichnug gewesen! Die 1.7beta ist die finale Version aus der v1.x Reihe. Es kommt keine weitere v1.x mehr! Viel mehr drückt das Wort "final" ja nicht aus.
Dagegen wäre "stabel" eine Lüge gewesen. Bei dem Freezerbug kann man nicht von stabilem Verhalten reden.

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

23

Tuesday, July 26th 2011, 11:02am

Fail. Du hast keine Ahnung wovon wir dabei reden oder?
Schreibt er doch. Soll er es Dir noch vorsingen ?

Quoted

Was
meinst du damit? Man kann doch mit der U1 und der Firmware 1.7beta
recht gut arbeiten?! Und man kann nicht behaupten, dass nichts für die
U1 getan wird. Es werden zwar nicht die bestehenden Bugs der v1.x
gefixed aber es wird eine kpl. neue Firmware entwickelt. das dauert
erstmal länger aber hat auf lange Sicht deutliche Vorteile (nicht nur
für Gideon).
Wollen wir hoffen, dass die Bugs wenigstens in der neuen Firmware, die ja angeblich in der Entwicklung ist, gefixed sind.
Sonst wirds echt witzig. So richtig nachvollziehen kann ich Gideons Schritte dennoch nicht, warum er solch Infos nicht auf
seiner Website schreibt und lieber für Verwirrung stiftet.

24

Tuesday, July 26th 2011, 11:13am

Ein "final" wäre genau die richtige Bezeichnug gewesen! Die 1.7beta ist die finale Version aus der v1.x Reihe.

Klar, ist dann auch Firefox 3.6.19 "final", weil aus der 3.x Reihe nix mehr kommt?!? Mit einer Sache hast Du natürlich Recht. Üblicherweise werden in der Softwareentwicklung erstmal bekannte Bugs gefixed, bevor man ein Release "stable" nennt. In dem Sinne gab es aber noch gar kein stable-Release.

Ehrlich gesagt ist mir auch wurscht, wie die Dinger benannt werden. Will mich da nicht an den Vokabeln aufhalten. Wichtig finde ich, dass es für den User halbwegs ersichtlich ist. Egal wie. Aber irgendein Release "final" zu nennen, aus dem Grund, den Du nennst, ist widerrum auch nicht wirklich ersichtlich.

Klar gibt es da ja keinen Standard und alle Entwickler haben irgendeinen Spleen (z.B. M.A.M.E. mit ihren μ-Versionen) oder kriegen irgendwann einen Versionskoller (z.B. Firefox, Linux-Kernel). Dennoch kann jeder DAU eigentlich sofort erkennen, welche Version er am besten zu benutzen hat (siehe z.B. Projektseiten diverser OS-Software auf sourceforge.net).

EDIT:
um mal konstruktiv zu sein, so in etwa könnte ich mir das auf der Homepage vorstellen:
Mit Klick auf eine der Versionen gelangt man dann zur Changelog/Download Seite oder so. Oder seh ich das völlig falsch, dass das irgendwie besser verständlich wäre?!?
Wie gesagt, mal vollkommen unabhängig davon, wie man jetzt die Überschriften bezeichnet...

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male
  • »Micha1982« is a verified user
  • "Micha1982" started this thread

Date of registration: Jul 14th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

25

Tuesday, July 26th 2011, 2:38pm

Fail. Du hast keine Ahnung wovon wir dabei reden oder?
Schreibt er doch. Soll er es Dir noch vorsingen ?

:lol33:
Hier im Forum findet man doch immer wieder Gründe zum schmunzeln *g* - ich denke mal ihr meintet das der Freeze-Knopf nicht das tut was er soll, oder? Und ich vermute jetzt mal im Zusammenhang mit irgendwelchen Cartridges, oder? Hab ich halt, wie schon gesagt, noch nie benutzt^^ Hab mich damals im FCIII immer gefragt wozu man den braucht ^^ - mittlerweile weiss ich es, nur benutzen tu ich ihn immernoch nicht....

Wie dem auch sei, ich meine das das mal gefixt wurde - nur sicher bin ich mir nicht, müsste jemand mal testen! Könnte auch ich tun - müsste mir nur jemand sagen was genau nicht ging!

um mal konstruktiv zu sein, so in etwa könnte ich mir das auf der Homepage vorstellen:
Mit Klick auf eine der Versionen gelangt man dann zur Changelog/Download Seite oder so. Oder seh ich das völlig falsch, dass das irgendwie besser verständlich wäre?!?

Nö, ist schon was dran - nur müsstest du es Gideon vielleicht auch mitteilen damit er überhaupt davon weiss was du denkst ;)

26

Tuesday, July 26th 2011, 2:47pm

Redet ihr hier nicht einfach nur aneinander vorbei? Meines Wissens gab es zwei unterschiedliche Bugs, die man "Freeze-Bug" nennen könnte:
1.) 1541U Freeze beim Wechseln einer Diskette (davon sprach glaube ich Sheltem)
2.) Der AR-Freeze-Bug (davon sprach Micha1982)
Der erste betrifft das 1541U Menü und der letzte die Cartridge Emulation.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege...

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

27

Tuesday, July 26th 2011, 2:49pm

Genosse Sauhund hat dazu (damals) folgende Zeilen geschrieben:

Zitat:
Normales freezen geht auch auf der alten 1541u, darum gehts ja garnicht.... den bug bekommt man wenn man folgendes macht:

- mit aktiviertem AR oder RR resetten
- im ar/rr menu F3 (normal reset) drücken
- *jetzt* freezen
- und dann "restart". *jetzt* crasht die 1541u

Zitat Ende:

Würd ich den Gideon nochmal reinreichen. Kann sein dass er den Zettel mit der Info , in der Hektik, geraucht hat. Ist da ja in den NL nicht so unüblich :)

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male
  • »Micha1982« is a verified user
  • "Micha1982" started this thread

Date of registration: Jul 14th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

28

Tuesday, July 26th 2011, 2:54pm

das einzige was ich daran noch vermisse ist ein "zurück"-Feld im Menü falls man sich mal verdrückt...
Das ist schon drin: Mit Cursor links geht es eine Ebene zurück. Desweiteren gibt es mit F5 ein weiteres Menü. Aber, das wird schon bekannt sein...
Oliver W.
Nein, das mit F5 war mir nicht bekannt, danke für den Tipp ;)

Allerdings bezog ich mich auf die Joysticksteuerung und nicht auf die Tastatur! Das mit dem Pfeil stimmt so auch nicht ganz, versuch doch mal im Setup im Audio- oder Drive-Submenü mit dem ´Pfeil-nach-links´ zurück zu kommen...auch wenn ich auf ne .d64 geklickt hab - nix mit Pfeil zurück, nur "runstop" - oder? (oder per "enter" rein und dann per druck nach links wieder raus - aber ist doch irgendwie blöd)

Gerade wenn ich den Joystick nutze - dazu wurde die Möglichkeit ja eingebaut - wäre sowas sehr wünschenswert!
- mit aktiviertem AR oder RR resetten
- im ar/rr menu F3 (normal reset) drücken
- *jetzt* freezen
- und dann "restart". *jetzt* crasht die 1541u

Wenn du mir das jetzt nochmal für dummies erklärst teste ich das mal :D

AR hab ich eingestellt, was meinst du jetzt mit "mit aktiviertem AR oder RR resetten" - in einem laufenden Programm? Ist doch der Speicher weg - oder nicht?

EDIT: Hab jetzt mal in einem laufenden Programm den Freeze-Knopf gedrückt, dann auf F3(reset) und dann bin ich wieder im (noch funktionierenden) Programm! Ist das richtig? Oder sollte das mit Bug anders sein/abstürzen?

Übrigens, nen Freeze beim Diskwechsel hatte ich noch nie - die Demo Mathematica muss ich nochmal testen, aber ansonsten ist mir das überhaupt nicht bekannt - dachte immer der Diskwechsel funktioniert einwandfrei...her mit Beispielen und dann probier ichs mal!

----
Nachtrag zur 2.3er und zum Freeze-beim-Diskwechsel: Ich bekomm die Mathematica-Demo von Reflex nicht zum starten, irgendwie kommt er mit dem Diskwechsel nicht klar! Starte ich mit "mount and run" aus dem Menü raus überspringt er den Diskwechsel komplett und startet (wie kann das denn bitte sein?) - stürzt dann natürlich schnell ab wegen falscher Diskseite! Starte ich nur mit "run" hängt er sich beim Diskwechsel-Prompt auf - kein weisser, blinkender Cursor! Muss wohl an der FW liegen, im 64-Modus mit Load"*",8 geht es...kann das jemand bestätigen (das es nicht geht)?

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

29

Wednesday, July 27th 2011, 3:32pm

AR hab ich eingestellt, was meinst du jetzt mit "mit aktiviertem AR oder RR resetten" - in einem laufenden Programm? Ist doch der Speicher weg - oder nicht?
der Speicherinhalt ist nicht komplett weg*, nur die Sprungadressen... mit dem richtigen SYS kann man einige Spiele auch neustarten, nachdem man sich unendliche Leben herbeigePOKEd hat....

Wofür aber ein mehrfacher reset gut ist weiß ich nicht, sollte der Bug wirklich nur auftauchen wenn man erst per 1541u und danach nochmal per AR ein reset auslöst, könnte man ihn ja ihm Normalfall umgehen. Ich geh daher davon aus das es nur der schnellste weg ist ihn zu reproduzieren und er auch bei anderen gelegenheiten wo abwechselt u und AR Funktionen genutzt werden auftaucht... (aber wie gesagt das ist eine rein theoretische Anname: ich hab nichtmal nen C64 momentan aufgebaut :weg: )

EDIT: *=ich gehe mal davon aus das bei "normale reset" eben nicht der Speicher gefüllt wird, entgegen der deutscne Übersetzung vom AR6 Manual, da die Übersetzung auch der englischen Version widerspricht.

sl FXXS