You are not logged in.

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male
  • »Micha1982« is a verified user
  • "Micha1982" started this thread

Date of registration: Jul 14th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

1

Sunday, July 24th 2011, 5:26pm

Neue Firmware 2.3 für U1 und U2 ist raus!

Soo, jetzt aber endlich mal auch für die U1 :)

Bin ich auch echt mal gespannt drauf was so passiert ist, hoffe das Dateisystem funktioniert endlich besser! Mein C64 war schon soo lange nichtmehr in Betrieb, wird auch echt Zeit den mal wieder mit was neuem zu füttern...

Edit: Hätte sie hier gern angehängt aber sie sind zu gross - zu finden sind sie beide unter Downloads auf der Homepage der 1541-U!

Changelog ist übrigens hier

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male

• Send private message

2

Sunday, July 24th 2011, 5:57pm

Also was mir schonmal auffällt: es gibt keine Möglichkeit mehr direkt ins 1541U-Menü zu springen beim einschalten, oder überseh ich einfach nur was?

Das Menü sieht so...sagen wir mal dezimiert aus :) Scheint alles wichtige da zu sein - nur stark aufgeräumt und aufs wesentliche beschränkt - aber irgendwie ungewohnt...naja werd erstmal weitertesten...

Nochjemand hier der die neueren auf der U1 benutzt oder sind die meisten hier noch auf der 1.72 wg. dem Standalone-Modus?

hobbycoder

Elektrofummler

• "hobbycoder" is male

Date of registration: Feb 23rd 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

3

Sunday, July 24th 2011, 6:07pm

oder sind die meisten hier noch auf der 1.72 wg. dem Standalone-Modus?
So siehts aus - und deswegen bleib ich auch dabei. Nicht ganz so wichtig, aber trotzdem: Ich besitze die Ethernet-Version, und mit der neuen Firmware würde ich die Netzwerkfähigkeit ganz verlieren, eine Funktion, für die ich extra gelöhnt habe und die ich ab und zu mal nutze und vorführe. Deshalb für mich nur 1.7x, weil ich aus Prinzip keine Funktionsbeschneidungen mag. :D

Aber trotzdem schön, dass Gideon die U1 nicht abgeschrieben hat. Das Update ist damit auf jeden Fall eine kundenfreundliche Geste. ;)
How can you know where you've been?
In time, you'll see the sign
and realise your sin.

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male

• Send private message

4

Sunday, July 24th 2011, 6:24pm

Auf jeden Fall - ich z.B. nutz Ethernet und Standalone nicht und freu mich tierisch - andererseits trotzdem schade das nix für euch brauchbares dabei ist...hab im Forum schon was von Overlay-Funktionen und der Anfrage nach Standalone-Modus gelesen - vielleicht kommt ja demnächst doch nochmal was in diese Richtung!

Was mir grad mal einfällt: Gideon sagt zwar es ist nicht oder nur mit sehr viel Arbeit möglich Ethernet der U1 zum 100%igen funktionieren zu bringen - aber wäre euch nicht vielleicht schonmal damit geholfen wenn man das derzeit vielleicht nur 90% funktionierende Ethernet der 1.72 so wie es ist in die neue 2er einbinden würde? Aber naja keine Ahnung wie es darin Platzmässig und Funktionsmässig so aussieht, nur sone Idee - aber wenn das so einfach wäre hätte Gideon es bestimmt schon getan...

5

Monday, July 25th 2011, 10:43am

Jo. Hab ebenfalls die Ethernet Version. Nutze allerdings auch meistens den Standalone Modus und lieber MMCR/RRNET im Expansionsport wg. dem Codenet Bug. Auf Standalone könnte ich notfalls verzichten, dann müsste aber widerrum Ethernet laufen. Ein Teufelskreis :)

6

Monday, July 25th 2011, 11:39am

Weder stand-alone noch ethernet funktionieren?
Wo ist denn dann da die Verbesserung fuer U1?
Das sind doch DIE Probleme von Anfang an?
Ich komme da nicht mehr mit was da passiert.

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

7

Monday, July 25th 2011, 11:45am

Weder stand-alone noch ethernet funktionieren?
Das sind doch DIE Probleme von Anfang an?
Ich komme da nicht mehr mit was da passiert.
Wohl das :)

Quoted

Das Menü sieht so...sagen wir mal dezimiert aus :) Scheint alles wichtige
da zu sein - nur stark aufgeräumt und aufs wesentliche beschränkt - aber
irgendwie ungewohnt..

So richtig ernst nehmen kann man das ganze Updateverfahren wohl nicht mehr.

8

Monday, July 25th 2011, 11:48am

Die Versionsnummer ist höher :P
Steig da auch nicht mehr durch.

-trb-

was waiting

• »-trb-« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

9

Monday, July 25th 2011, 4:51pm

Einfach gesagt ist die U1-Firmware ab 2.x nur ein Gleichziehen mit der Firmware für die U2, um eine gemeinsame Codebase zu haben. Die U2 hat aber keine Ethernetunterstützung*. Insofern ist das dann natürlich auch bei der U1 nicht vorhanden.

Wenn man natürlich eine 1.x-Firmware auf der U1 verwendet, sind die Features (wie bspw. auch SD-Direktzugriff) da. Vermutlich hätte sich jemand anderes als Gideon schon der Sache angenommen, wenn nur der Code öffentlich wäre.

* Ethernet für 2.x Firmware wurde ja mehr oder weniger explizit von Gideon im Ultimate-Forum angekündigt. Wenn es kommt, kann m.E. bezweifelt werden, ob die U1 dann auch etwas davon hat. Schließlich hat die U2 für Ethernet "nur" einen USB-Anschluss im Gegensatz zum Ethernetanschluss der U1.

Zitat

Sind Sie halten mit der Commodore?

dirk

Intermediate

• "dirk" is male

Date of registration: May 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

10

Monday, July 25th 2011, 5:01pm

Vermutlich hätte sich jemand anderes als Gideon schon der Sache angenommen, wenn nur der Code öffentlich wäre.

Daran liegt es dann nicht. Der Code ist öffentlich.

Jive

Professional

• "Jive" is male

Date of registration: Dec 10th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

11

Monday, July 25th 2011, 5:51pm

Ist denn bei der 2.3 der Freeze-Bug weg? Hat das jemand mal getestet?
Grüße
Jive

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

12

Monday, July 25th 2011, 6:55pm

Genau. Das ist mir viel wichtiger als SD direktzugriff. Ist schon Scheisse wenn man zum 6ten mal die Disk wechseln will und das Teil abkackt.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

-trb-

was waiting

• »-trb-« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

Marketplace entries: 3

• Send private message

13

Monday, July 25th 2011, 10:22pm

Daran liegt es dann nicht. Der Code ist öffentlich.

Ich bezog mich auf die Firmware 1.x.

Zitat

Sind Sie halten mit der Commodore?

Micha1982

Professional

• "Micha1982" is male

• Send private message

14

Tuesday, July 26th 2011, 3:35am

Ist denn bei der 2.3 der Freeze-Bug weg? Hat das jemand mal getestet?

Würd mich auch mal interessieren - wer könnte das mal testen? Hab vom Freezer keine Ahnung, noch nie gebraucht ^^

Könnte vielleicht auch mal mit der 2.3er jemand die Mathematica-Demo von Reflex testen bitte? Irgendwie bekomm ich die nicht zum laufen...

Vorteile gegenüber der 1.72 wären z.B. die Joysticksteuerung - das einzige was ich daran noch vermisse ist ein "zurück"-Feld im Menü falls man sich mal verdrückt...
Ich glaube auch die Beschränkung auf 255 Files pro Ordner ist weg - da bin ich mir allerdings grad nicht soo sicher =) Ausserdem gibts jetzt auf dem rechten Soundkanal (falls erwünscht) den Sound eines 2ten Drives aus... die REU sollte auch zu 100% funktionieren! Und läd man jetzt ne .reu-Datei (BluREU z.B.) hat man übrigens auch ne Fortschrittsanzeige...

Nachteile: Wie gehabt, kein Ethernet + Standalone...

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

15

Tuesday, July 26th 2011, 5:19am

Würd mich auch mal interessieren - wer könnte das mal testen? Hab vom Freezer keine Ahnung, noch nie gebraucht ^^

Fail. Du hast keine Ahnung wovon wir dabei reden oder?
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

16

Tuesday, July 26th 2011, 7:48am

Mal ein paar Infos zu der Frage, was das soll, dass es eine neue Firmware gibt, die weniger kann:
AFAIK hat Gideon mit der U2 den alten 1.x Code hinter sich gelassen und hat ALLES neu programmiert. Das neue System ist wohl "modularer" und er brauch nur noch eine Codebasis für U1 und U2 und kann neue Features und Funktionen leichter integrieren. Schlagt mich nicht, wenn ich das hier falsch ausdrücke ... ich bin kein Programmierer! Da er ALLES neu macht, war auch erstmal alles weg. Da es für die U1 bereits eine "funktionierende" Firmware gibt, hatte er den Fokus erst mal auf der Grundfunktionalität der U2. Netzwer und Standalone-Modus der U1 sollen auch wieder kommen (lege dafür aber meine Hand nicht ins Feuer) aber das kann halt noch etwas dauern. Er hätte sich die Veröffentlichung einer v2.x Firmware für die U1 auch sparen können aber mit der Version kann man auch testen, ob alles (was es zur Zeit in der neuen Version gibt) auch schon läuft. Für Leute die Netzwerk und Standalone eh nicht nutzen sollte diese Version eigentlich nur Vorteile bringen. Alle andere können warten oder Testen, so wie sie gerade Lust haben.
Das ist auch der Grund, warum es bei der U1 keinen Bugfix für Freezer und Netzwerk gab (und auch keinen verbesserten SD-Direktzugriff). Was soll man am 1.x Code noch groß frickeln, wenn er schon so gut wie veraltet ist? Natürlich musste die Grundfunktionalität gegeben sein (nein, da will ich jetzt nicht diskutieren), damit man erstmal damit arbeiten kann, aber die U1 wird den neuen v2.x Code bekommen und da werden auch hoffentlich auch gleich die bekannten Bugs gefixed.

Fazit: Das alles hat Gideon primär erst mal für sich gemacht. Er will es in Zukunft einfacher haben neue Sachen einzubinden und er will mit deutlich weniger Aufwand Updates für beide Versionen rausbringen können. Für uns ist es erstmal ein Nachteil, dass die neue Firmware weniger Funktionen hat ABER wir müssen sie nicht nutzen. Zukünftig sollen die fehlenden Funktionen folgen und dann kommt irgendwann die Zeit, wo wir auch etwas von der Umstellung haben, wenn dann Updates und Bugfixes hoffentlich schneller kommen. Und U1 Besitzer können sich besonders freuen, da auf diese Art der Support für die "alte" Hardware deutlich verlängert wird.

Das sind die Informationen, die ich von Gideon bei unserem letzten Gespräch in Maarssen bekommen habe. Ich hoffe das klärt die Frage, warum eine neue Version veröffentlicht wurde, die "schlechter" ist als die bisherige. Alles purer Egoismus von Gideon! ;)

17

Tuesday, July 26th 2011, 8:36am

Das sind ja alles tolle Geschichten, aber durchaus auch Sachen, die im Hintergrund geschehen könnten. Ich bin Gideon für die 1541U echt dankbar, dennoch ist seine ganze Softwareversionsnummerierung etc... hochgradig verwirrend. Ich bin einer derjenigen, die eigentlich immer lieber als stable gekennzeichnete Software verwenden. Die U1 wurde mit einer 1.7beta "zurückgelassen" - die letzte "angebliche" stable ist nicht einmal mehr auf der HP. Und wenn diese "beta" stabiler ist als die 1.6, warum heisst die dann noch "beta"?!? Was ist so schwer daran einfach zwei Kategorien auf der Homepage zu haben U1 und U2, die beide widerrum zwei Unterkategorien stable und beta enthalten und solche Experimente dann einfach in die U1 beta Kategorie zu packen? Und warum verschwinden einfach die alten Versionen?

Dass weder Ethernet noch Standalone mit der U1 und Firmware 2.3 funktionieren ist nicht einmal erwähnt auf der Downloadseite. Nur sind das ja nicht unbedingt "Randfeatures", zumindest nicht für diejenigen, die sich eine U1+Ethernet gekauft haben.

Naja, find's gut, dass da an einer gemeinsamen Codebasis für U1/U2 gearbeitet wird und man so als U1 User auf relevante Fixes hoffen kann. Die damit einhergehende Verwirrung für die User wäre allerdings mit ein paar simplen Mitteln vermeidbar. Immerhin haben wir deutschen User dieses Forum hier und deswegen ein Danke an Dich, Cyberdyne für die Aufklärung.

OliverW.

Professional

• "OliverW." is male

Date of registration: Aug 25th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

18

Tuesday, July 26th 2011, 9:25am

das einzige was ich daran noch vermisse ist ein "zurück"-Feld im Menü falls man sich mal verdrückt...

Das ist schon drin: Mit Cursor links geht es eine Ebene zurück. Desweiteren gibt es mit F5 ein weiteres Menü. Aber, das wird schon bekannt sein...

Oliver W.

19

Tuesday, July 26th 2011, 10:06am

Naja zumindest seit geraumer Zeit ist die U1komplett auf Eis fuer die Nutzer.
Das ist ein sehr ernuechterner Zustand zumal eben keinerlei Uebersicht oder Klarheit besteht.
Es bleibt also dabei, dass das mit der U keineswegs strukturierter als bei anderer 100+ eur hw fuer den C64 ist.
Das klang hier naemlich mal gaaanz anders.
Schade.

20

Tuesday, July 26th 2011, 10:07am

Hätte es die Sache wirklich besser gemacht, wenn er die 1.7beta in 1.7final umbenannt hätte? An der Funktionalität hätte sich nichts geändert aber er wäre von vielen gesteinigt worden, weil Freezerbug und Netzwerkbug bekannt sind und er die Version trotzdem final nennt. (Ich benutze eh die gemoddete Version mit BlueREU Support. ;) )

Aber ich muss dir Recht geben, dass er vieles besser machen könnte!
Schon bei der Reihenfolge der Versionen wundere ich mich. Ganz oben v2.2 für U2, dann v2.3 für U1/2 und als drittes v2.1 für U1/2? Was ist das für eine Sortierung? Ich finde es auch schade, dass man nicht einfach an die älteren v1.x Versionen (vor 1.7beta) kommt.
Das im Changelog nichts davon steht, dass es kein Netzwerk und Standalonemodus gibt, ist eigentlich nicht falsch! Changelog bezieht sich ja immer auf die Änderungen zur Vorgängerversion und das war für die U1 die v2.1. Da bei der v2.1 auch kein Netzwerk und Standalonemodus existierte, wäre eine Auflistung im Changlog auch nicht richtig. So wie du hätte ich auch gerne die Firmware für U1 und U2 getrennt gelistet mit allen alten Versionen, mit Informationen des jeweiligen Funktionsumfangs und mit kpl. Changelog.

Wichtiger finde ich aber die eigentliche Funktionalität und hoffe, dass es bald eine v2.x Version für die U1 gibt, die wieder alle Funktionen der alten Firmware hat. Hoffen wir mal, dass es nicht so lange dauern wird.

Naja zumindest seit geraumer Zeit ist die U1komplett auf Eis fuer die Nutzer.

Was meinst du damit? Man kann doch mit der U1 und der Firmware 1.7beta recht gut arbeiten?! Und man kann nicht behaupten, dass nichts für die U1 getan wird. Es werden zwar nicht die bestehenden Bugs der v1.x gefixed aber es wird eine kpl. neue Firmware entwickelt. das dauert erstmal länger aber hat auf lange Sicht deutliche Vorteile (nicht nur für Gideon).

Das ist ein sehr ernuechterner Zustand zumal eben keinerlei Uebersicht oder Klarheit besteht.

Da stimme ich dir zu. Es wäre besser, wenn Gideon seine Pläne besser kommunizieren würde und ich hier nicht die Situation erklären müsste.

Es bleibt also dabei, dass das mit der U keineswegs strukturierter als bei anderer 100+ eur hw fuer den C64 ist.
Das klang hier naemlich mal gaaanz anders.

Du sagst jetzt nicht expliziet, was du meinst. Ich weiß von anderer Hardware, wo seit Ewigkeiten an keinem Update gearbeitet wird (obwohl es bekannte Bugs gibt). Was bedeutet jetzt dein "keineswegs struckturierter"? Bei der einen Hardware gibt es gar keine Weiterentwicklung und bei der anderen wird weiterentwickelt ... ist nichts tun struckturierter und dadurch auch besser?

Schade.

Schade, dass Gideon weiter macht?