You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

DeeKay

Trainee

• "DeeKay" is male

Date of registration: Jun 2nd 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

101

Wednesday, June 17th 2009, 12:29am

Ich glaub' Lautsprecher hat jeder daheim, und welche günstig zu kriegen ist nicht so das Thema. Viel wichtiger ist: Sind sie flach genug, laut genug und funktionieren sie OHNE Verstärker! ;-)
Bei mir war die Motivation einen direkt einzubauen einfach, dass ich genau weiss, dass ich niemals ein extra Lautsprecherpaar nur für Drivesounds mitschleppen werde auf Parties etc. Er ist übrigens direkt am Stecker angelötet an schönen dicken Lötpads, ist also nix mit SMD-Löten oder sonstigem Gefutzel, das könntet ihr zur Not auch mit dem Waffeleisen hinschwarten! 8)
Eigentlich wollte ich noch so LISA-LED-Dinger reinmachen, damit man die LEDs außen am Gehäuse sieht, aber ich hab keine Ahnung, wo man sowas herkriegt...

Den rausstehenden Stecker find ich jetzt auch nicht so prickelnd, aber ich hab auch keinen Bock, da so nen SuppenCPU-mäßigen Klotz hintendranhängen zu haben. Die Mitte des Steckers auf Boardhöhe zu kriegen ist halt ziemlich aufwendig und wohl auch teurer in der Produktion, Jens hat's auch erst mit dem MMC Replay erstmalig hinbekommen (laut seiner Aussage war mein Bild "The Schönfeld Contraption aka 'Where the fuck can i get a case for this?'" sehr ausschlaggebend für das Design! ;-) Da hab ich einfach mal alles, was ich an Schönfeld-Hardware hatte ineinandergesteckt: Retro Replay mit Silversurfer in MMC64 mit RR-Net 1)
Beim Case für mein Batch 1 1541u hab ich den Stecker übrigens recht gut ins Gehäuse bekommen, er steht nur noch ca. 1mm oben raus (hab den Rand des Steckers weggemacht, das Case hinten etwas dicker werden lassen und das Board ein paar mm nach unten gebogen, weil ich eben auch Angst hatte, dass sich der Stecker nach mehrmaligem Ein- und Ausstecken lockern könnte!). Die Option das Board zu biegen fällt bei Batch2+ halt von vornherein flach, weil da unten der Ethernetport raussteht, deshalb ist das neue Case nun "eben"...

ShadowFax

Unregistered

102

Wednesday, June 17th 2009, 9:22pm

Gideon hat angekundigt auf der offizielle seite dass der production von 1541U hardware eingestellt wird in die nahe zukunft. Die frage lasst leider nach....

Schade, aber es gibt immerhin noch einige boards zum kauf, also eile ist schon geboten wenn jemand noch eins erwerben will...

103

Wednesday, June 17th 2009, 9:25pm

OT: Das sind in der Tat schlechte Nachrichten.
Hoffentlich wird die Firmware wenigstens noch final gefixt.
edit: sehe gerade das es noch eine Version 1.7 geben soll.

hobbycoder

Elektrofummler

• "hobbycoder" is male

Date of registration: Feb 23rd 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

104

Wednesday, June 17th 2009, 10:24pm

Ja, habe ich auch gesehen. Schade eigentlich, aber wenn es sich für ihn nicht mehr rentiert und jetzt nahezu jeder ernsthafte Benutzer mindestens eine hat... (ich hab grad noch rechtzeitig eine ergattert, seit 5 Tagen ist sie mein ;)) Freue mich auch auf die 1.7, und bin gespannt, ob der SID-Player meine Erwartungen erfüllen kann...

Gruß
hobbycoder
How can you know where you've been?
In time, you'll see the sign
and realise your sin.

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

105

Thursday, June 18th 2009, 3:25pm

bitte keine (weiteren) Crosspostings... zu der angeblichen Produktionaufgabeankündigung hab ich auch schon was geschrieben... 1541 "Ultimate" Infos & Fragen

HIer bittte NUR übers Gehäuse schreiben...

sl FXXS

106

Thursday, June 18th 2009, 4:00pm

Ok, habe gerade erfahren das die passende Spannzange zur Herstellung der Ober- und Unterschalen endlich eingetroffen ist.
Die Produktion der Batch2-Version ist derzeit in Gange.
Die Produktion der Batch1-Version ist noch in der Entwicklung und kann noch einige Tage dauern.

Toddi

Beginner

• "Toddi" is male

Date of registration: May 7th 2009

• Send private message

107

Friday, June 19th 2009, 3:30pm

Seriengehäuse

Huhu,

ich habe das Seriengehäuse fertig.
Die ersten Bausätze kann ich ab Ende nächster Woche verschicken.
Ich melde mich bei jedem Besteller.

LG, Toddi
Toddi has attached the following image:
  • 1541U_acryl_case_for_batch2.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Toddi" (Jun 19th 2009, 3:36pm)

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

108

Friday, June 19th 2009, 4:44pm

HAMMER das Teil!
KLASSE!!!
:bia :bia :bia :bia

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

DMC

Administrator

• "DMC" is male

Date of registration: Mar 10th 2005

• Send private message

109

Friday, June 19th 2009, 4:59pm

Total genial. Ich liebe das Gehäuse schon jetzt obwohl ich es noch garnicht habe. Ein absolutes Schmuckstück. Vielen Dank für die ganze Arbeit!!!!!

Bard´s Tale

Gottesfernes Gezücht

• "Bard´s Tale" is male

Date of registration: Jul 27th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

110

Friday, June 19th 2009, 5:41pm

Hmmm, extrem eckig, extrem klobig, extrem durchsichtig .... und was soll eigentlich "i59iu" bedeuten?
Mit viel Phantasie wohl 1541u (;-))
Glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden.
Nein, FTP heisst nicht "Frauen Transport Protokoll.
...und GIF nicht 'Girls in Files'.

controlport2

• "controlport2" is male

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

111

Friday, June 19th 2009, 5:48pm

Das ist die Schriftart der Electronic Cracking Association (und natürlich vieler weiterer, is klaa). Einen passenderen Font könnt ich mir kaum vorstellen.
Wenigstens kein Times New Roman oder Arial... :freude

112

Friday, June 19th 2009, 5:57pm

Doch, gefällt mir sehr gut. Aber nochmal 'ne andere Frage: diese Arretierungs- oder Stützschrauben............ waren die bei der 1541u dabei oder gibt es die zu dem Gehäuse dazu? Kann mich grad nicht erinnern die mit der 1541u bekommen zu haben (oder wo ich sie gelassen habe :D )

controlport2

• "controlport2" is male

• Send private message

113

Friday, June 19th 2009, 7:05pm

Die "Füße" hinten? Waren dabei.

Toddi

Beginner

• "Toddi" is male

Date of registration: May 7th 2009

• Send private message

114

Friday, June 19th 2009, 7:13pm

Die "Füße" hinten? Waren dabei.

Du meinst bestimmt die Abstandsbolzen? Die gibts von mir dazu (12mm), incl. 4 passende Schrauben.

cu, Toddi

115

Friday, June 19th 2009, 7:54pm

Großartig! Sonst hätte ich erstmal suchen müssen :bia

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

116

Saturday, June 20th 2009, 12:04am

Du meinst bestimmt die Abstandsbolzen? Die gibts von mir dazu (12mm), incl. 4 passende Schrauben.
Das ist ja cool. Ich habe die beilgelegten Abstandsbolzen zwar noch, aber die sind ein klein wenig zu lang, so dass die U hinten ein Stückchen hochsteht.

CU
Kratznagel

Thomas64

Intermediate

• "Thomas64" is male
  • »Thomas64« is a verified user

Date of registration: Jan 13th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

117

Saturday, June 20th 2009, 2:07am

ein echt tolles gehäuse...einfach nur :hammer:
freu mich schon darauf :freude
Are you keeping up with the Commodore? Because the Commodore is keeping up with you!

Suche: C16 ohne oder mit OVP und C64 G mit OVP !

Hok

Unregistered

118

Saturday, June 20th 2009, 11:16pm

Sehr geil! Möchte auch gerne eins für meine 1541U Batch 2 + Ethernet.

Regards,

HOK/Remember

Hok

Unregistered

119

Sunday, June 21st 2009, 11:59am

Bei mir ist da grad noch eine Frage zum Gehäuse aufgekommen...

Die 1541U hat doch diesen bisher nicht belegten 6-pin-connector für zukünftigen Tape-Support, etc. (rechts neben dem Mini-USB-Anschluss)

Hat sich da evtl. schon mal jemand Gedanken gemacht wie man da eine saubere Lösung im Einklang mit dem Gehäuse hinbekommen könnte? Fänd ich schon interessant, weil selber irgendwie nen Loch reinbohren oder so kommt mir nicht so prickelnd vor...

adtbm

Beginner

• "adtbm" is male

Date of registration: May 2nd 2009

• Send private message

120

Sunday, June 21st 2009, 3:11pm

Also ich freue mich auch schon auf das Gehaeuse.

Respekt, ist echt Super geworden....