You are not logged in.

61

Wednesday, June 10th 2009, 5:53pm

Öh, ich habe auch eine aktuelle Version der Batch 4.
Die könnte ich ja mal an einem Freitag vorbeibringen. Bei der Gelegenheit könntest du ein paar weitere Umbaumassnahmen an meiner Floppy vornehmen ...

Oh, super ! Wir sind diesen Freitag hier. Wenns Dir passt komm doch längs.
Leider liegt meine 1541U (Batch2) gerade bei Toddi ;) Also mit einem direkten Vergleich zur Batch 4 wird das schwer.
Ansonsten bauen wir Deine Floppy um. Den Rest per PN.
cya :winke:

• "Scorp.ius" is male

Date of registration: Oct 19th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

62

Wednesday, June 10th 2009, 6:13pm

Quoted

Hi Scorp.ius.
Falscher Thread :winke:

(dann geh ich mal um den hier sauber zu halten in den anderen... hatte hier nur auch schon wieder genörgel gelesen - von wegen wie schade es doch wäre, dass es immer leute gäbe die alles schlecht reden müssten)

((ach was ich lass es sein, aber echtmal das nervt ja wirklich irgendwann - da isses ja hier schon fast egal, worüber man was postet, es geht immer gleich ne Diskussion los - beim iphone ist auch schon wieder alles im Eimer))
Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !

This post has been edited 4 times, last edit by "Scorp.ius" (Jun 10th 2009, 7:03pm)

philsenpilsener

Nozzle-Rocker

• "philsenpilsener" is male

Date of registration: Nov 28th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

63

Wednesday, June 10th 2009, 8:23pm

Easy easy ...

ich freue mich über jede Idee und Tipp.
Ich schlage vor, wir bauen ersteinmal die Batch2 Gehäuse fertig und schauen wie sie sich so machen.

Ich hoffe der neue Spezialfräser kommt bald. In der Zwischenzeit fräse ich schonmal die Seitenteile.

zu teuer, zu billig? ... einen Preis zu finden ist sehr schwer. Da alle so gedrängelt haben, habe ich mir den Preis so überlegt.
Ich bin damit auf der sicheren Seite, weil ich auf keinen Fall drauf zahlen möchte, is doch logisch.

Zur Info, bisher habe ich ca. €150 bis 200,- an Materialkosten vorgestreckt, diverse Testgehäuse gebaut, Fräser abgebrochen, Acryl verhunzt etc. Beim eBay Acryl handelt es sich meistens um billige XT Qualität, die sich schlecht fräsen lässt. Das kann man nicht nehmen.

Achtung! Es handelt sich um ein Hobbyprojekt ohne Gewinnerziehlungsabsicht! Wenn Geld übrig bleiben sollte, um meine Hobbyfräse zu finanzieren ist das auch ok.

Falls ich damit allerdings doch zum Millionär werden sollte, lade ich natürlich alle zur Probefahrt in meinem neuen Porsche ein. :bandit

chillige Grüße, Toddi
Alter Verwalter sieht ja konkret aus das Käschtle 10/10 Respektpoints!http://wcf/images/smilies/thumbsup.png
Zur Bestellung fehlt mir nur noch das 1541U...

Achso Toddi, nimmst mich dann mit im Porsche??

LG philsen

64

Wednesday, June 10th 2009, 8:30pm

Nachtrag: Toddi schickt mir die erstellten dxf-files meiner U, so können wir am Freitag virtuell vergleichen ob es Unterschiede gibt.
Der Meßschieber liegt schon parat (gereinigt und leicht eingeölt) :D
cya

adtbm

Beginner

• "adtbm" is male

Date of registration: May 2nd 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

65

Wednesday, June 10th 2009, 8:51pm

Hallo,

ich habe heute die Lieferbestaetigung fuer meine 1541U+Ethernet erhalten und melde mich somit auch fuer ein Gehaeuse an,
wenn es denn passend zum letzen Batch ist.

Ich finde das Gehaeuse sieht Klasse aus !!! :dafuer:

Thomas64

Intermediate

• "Thomas64" is male
  • »Thomas64« is a verified user

Date of registration: Jan 13th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

66

Wednesday, June 10th 2009, 9:09pm

wie werden eigentlich beide gehäusehälften miteinander verbunden ?
geklippst ? geklebt ?
wäre mal interessant...
Are you keeping up with the Commodore? Because the Commodore is keeping up with you!

Suche: C16 ohne oder mit OVP und C64 G mit OVP !

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

67

Wednesday, June 10th 2009, 9:13pm

wie werden eigentlich beide gehäusehälften miteinander verbunden ?
geklippst ? geklebt ?
Hat er schon geschrieben: Hält mit den Nuten auch so ganz ordentlich, aber besser mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren.

This post has been edited 1 times, last edit by "AntaBaka" (Jun 10th 2009, 9:21pm)

Thomas64

Intermediate

• "Thomas64" is male
  • »Thomas64« is a verified user

Date of registration: Jan 13th 2007

• Send private message

68

Wednesday, June 10th 2009, 9:22pm

na dann werd ich es erst einmal ohne kleber prob.
der macht gleich wieder weisse stellen und das schöne gehäuse ist verhunst :-(
Are you keeping up with the Commodore? Because the Commodore is keeping up with you!

Suche: C16 ohne oder mit OVP und C64 G mit OVP !

69

Wednesday, June 10th 2009, 9:48pm

Stimmt, aber wenn man nur ganz wenig nimmt gehts auch ohne Eintrübung.
Ansonsten ist auch ein 2-Komponeten Kleber wie Epoxyd zu empfehlen.
Da gibt es garantiert keine Eintrübungen. Kann man im Baumarkt bekommen.
Ihr wißt schon von der Firma die wie der Eulenvogel heißt ;)
Die Passungen sind so präzise das man wirklich nur sehr wenig Klebstoff braucht.
:winke:

Toddi

Beginner

• "Toddi" is male

Date of registration: May 7th 2009

• Send private message

70

Thursday, June 11th 2009, 7:59am

Update

Huhu,

also der neue Fräser ist endlich da, juhuu. Leider fehlt noch die passende Spannzange, sollte jetzt auch eintrudeln.
Hauptsache jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen.

Ich wurde nach alternativen Material gefragt, da durchsichtig nicht jedermans Sache ist.
Das Problem ist, passendes Material in 1mm und 3mm Stärke zu finden.
Für Acryl hatte ich mich hauptsächlich auch entschieden, damit man die LEDs noch sehen kann.
Vielleicht kennt ja jmd. eine gute Beschaffungsmöglichkeit für farbige Kunststoffplatten.
Ansonsten bleibt noch die Lackierung mit ner Spraydose. Weisses PVC z.B. sieht auch irgendwie nich aus.

Wegen der Verklebung, das obere Gehäuse auf dem ersten Bild ist geklebt, das untere nur geklippst.
Wenn man nicht viel unterwegs ist, brauch man nicht kleben.

Grüße, Toddi

ShadowFax

Unregistered

71

Thursday, June 11th 2009, 12:17pm

Toll, aber es gibt mehr interesse. Ich denke mir mal dass du ein post machen sollstest auf der 1541U forum und Lemon64 auf English !! Es konnte dein verkauf ersteigern. Ich selbst bin intressiert in 3 stuck (1x batch 1, 2x batch 2 mit ethernet).... Ware toll wenn beiden teilen mit schrauben festgesetzt konnten werden.

Also, gibt es schon eine internetsite (e-mail adresse) fur anforderungen ?

(bin hollander, also deutsch ist nicht 100% ;) )

:help:

This post has been edited 1 times, last edit by "ShadowFax" (Jun 11th 2009, 12:23pm)

72

Thursday, June 11th 2009, 1:21pm

Hallo,
Wir arbeiten gerade an einer externen Internetseite für Bestellungen.
Die Seite wird dann auch in Englisch sein.
Sobald diese online ist werden wir das im Ultimate-Forum bekanntgeben.
Es freut uns natürlich, das unser Gehäuse den Leuten gefällt.

PS: Dein Deutsch ist besser als das von manchem Deutschen ;)

pcollins

Nicht Gott, aber gottähnlich.

• "pcollins" is male
  • »pcollins« is a verified user

Date of registration: Feb 16th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

73

Thursday, June 11th 2009, 8:57pm

Nachtrag: Toddi schickt mir die erstellten dxf-files meiner U, so können wir am Freitag virtuell vergleichen ob es Unterschiede gibt.
Der Meßschieber liegt schon parat (gereinigt und leicht eingeölt)

Ok, ich werde dann mal alles einpacken...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- SCPU V1 16MB - SCPU V2 16MB - RL 16MB - FD2000 - CMD HDD 4GB CF Karte - 1571+XAP -
1541II+Speedcontrollbox+Ramboard+SuperCard - Rear Admiral Thunderdrive - SD2IEC

74

Thursday, June 11th 2009, 9:10pm

Cool, dann bis morgen.
:winke:

Weasel

Unregistered

75

Friday, June 12th 2009, 9:08pm

Tach zusammen!

Ich wuerde hier gern mal einen weiteren anreiz in sachen '1541 casing' einwerfen wollen:
http://www.youtube.com/watch?v=0gcf_3t4Unc

Leider sieht man in dem video zwar nicht alles absolut detailgenau, aber was mir an dem case dort ziemlich SEHR gut gefaellt ist:

- so leicht milchig transparent finde ich auch ganz ok, denn ansich muss man die platine ja nicht immer wie durch'n fenster sehen koennen. Die LED farben reichen ja eigentlich. Aber das ist natuerlich geschmackssache...

- das case ist aehlich flach gehalten, wie damalig normale cartridges, da die anschluesse fuer z.b. 1541 kabel nicht _im_ bzw. vom case ebenfalls umschlossen werden, sondern eben nur ausgespart und halt etwas ueberstehen vom case. Finde ich aber nicht schlimm, denn die platine ist ja dennoch bestens geschuetzt.

- gleich eingebauter speaker fuer den floppy-sound! SUUUUUPER! :-D
Sollte/Koennte man natuerlich noch abschaltbar machen, falls man den eben auch mal nicht braucht/haben moechte.

Tjo, das sind schon mal die wichtigsten drei punkte in dem fall...
Vielleicht lassen sich die case-macher hier ja davon am ende jetzt auch nochmal ein wenig inspirieren und finden gefallen an der ein und anderen ideen-vorgabe davon!

Wuerde mich sehr freuen und ich waere sofort mit 2-4 bestellungen ebenfalls dabei! :-D

Ciao und bis bald,
Weasel

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

76

Friday, June 12th 2009, 10:58pm

Hat der Typ da nicht noch nen Schiebeschalter neben Lautsprecher gebaut oder was ist das da. Kann man in diesem unscharfen Griesel etwas schlecht sehen.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

Toddi

Beginner

• "Toddi" is male

• Send private message

77

Sunday, June 14th 2009, 2:35pm

Mit Sound

Huhu,

brauch man da noch einen extra Audioverstärker oder kann man den Lautsprecher direkt anschließen?

Toddi

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

78

Sunday, June 14th 2009, 3:36pm

Das ist Pegel genug für den Kleinen da. Klemmst ja kein Krachmöbel dran.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

79

Sunday, June 14th 2009, 7:15pm

Contra. :)
Das will ja nicht jeder hören - und nötig finde ich es auch nicht. Wenn, dann abschaltbar, aber das ginge sicher zu weit. Dann lieber "so wie is". ;)

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

Toddi

Beginner

• "Toddi" is male

• Send private message

80

Monday, June 15th 2009, 8:18am

keine Gehäusemodifikation mehr

Huhu,

also an dem Gehäuse mache ich jetzt keine Modifikationen mehr.
Wer einen Lautsprecher einbauen möchte, kann sich aber gerne bei mir melden.
Ich fräse dann auf Anfrage Löcher für den Lautsprecher anstelle des Schriftzugs in das Gehäuse.

Ich denke aber, daß eh die wenigsten an ihrer 1541U löten möchten.

Die 1mm Seitenteile habe ich schon fertig, bin gerade am Entgraten.
Für die 3mm Teile warte ich noch auf die passende Spannzange für den Fräser, hoffentlich kommt die heute.

LG, Toddi