You are not logged in.

Lt.Dan

verifizierter Nutzer

• "Lt.Dan" is male
  • »Lt.Dan« is a verified user
  • "Lt.Dan" started this thread

Date of registration: Jan 24th 2010

Marketplace entries: 4

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

1

Friday, November 19th 2010, 2:50am

IEC2ATA speichert nicht richtig.

Erstmal: Verwendet habe ich ganz normales Basic 2.0, C64G im Originalzustand, keine weitere Floppy angeschlossen
Das IEC2ATA hab ich bereits fertig aufgebaut.
Hab da die 1.35 Firmware drauf bekommen.
Mir scheint das hat beim ersten Versuch gleich geklappt. blink.hex hat funktioniert, 2 CF-Karten mit je 128MB bzw. 2GB ließen sich formatieren. Da es aber nur einige wenige Sekunden gedauert hat bis die formatiert waren habe ich nochmal ne 13,9GB HDD angeschlossen. Da hats dann entsprechend lange gedauert (>30Min)
Aber nun gehts los: Wenn ich kleines Basic Programm tippe und ganz normal speichere mit
SAVE"TEST",14
dann wird es nicht als PRG sondern als DEL gespeichert, also
LIST
1 "TEST" DEL
READY
Der freie Speicherplatz wird mit 63999 angezeigt, scheint also auch richtig zu sein.
Wenn ich kein IDE Laufwerk anschließe blinkt die Error LED und ich kann nicht speichern.
Und jetzt kommt der Knaller: Wenn ich die CF-Karte am IEC2ATA formatiere (OPEN1,14,15............CLOSE), und wie oben beschrieben ein Programm drauf speichere (das dann als DEL) angezeigt wird und ich nun hinterher die Karte in meinen PC stecke sind dort ausschließlich die Daten vom PC drauf, welche vor dem Formatieren auf der Karte waren. Kannste sich da jemand irgendeinen Reim drauß machen?

Und ganz nebensächlich: Gibts irgendwo ne Firmware mit der es möglich ist ein CD-Rom anschließen zu können?

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Friday, November 19th 2010, 11:42am

Und jetzt kommt der Knaller: Wenn ich die CF-Karte am IEC2ATA formatiere (OPEN1,14,15............CLOSE), und wie oben beschrieben ein Programm drauf speichere (das dann als DEL) angezeigt wird und ich nun hinterher die Karte in meinen PC stecke sind dort ausschließlich die Daten vom PC drauf, welche vor dem Formatieren auf der Karte waren. Kannste sich da jemand irgendeinen Reim drauß machen?
Das sind wahrscheinlich nur die Überrreste des alten Dateisystems, die durch die Formatierung am IEC-ATA offensichtlich nicht überschrieben wurden und von Windows noch gelesen werden können. Ich schätze mal, das IEC-ATA nutzt den Master Boot Record nicht und überschreibt ihn daher auch nicht.

Und ganz nebensächlich: Gibts irgendwo ne Firmware mit der es möglich ist ein CD-Rom anschließen zu können?
Nein.

CU
Kratznagel

OliverW.

Professional

• "OliverW." is male

Date of registration: Aug 25th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Friday, November 19th 2010, 7:43pm

Das IEC-ATA mit der Firmware vom Dienstagstreff verwendet ja ein eigenes Dateiformat. Dies ist nicht PC-kompatibel, also weder FAT noch FAT32! Wenn Du sowas suchst, dann verwende am besten die Firmware von NLQ, und die entsprechenden Programme um die Firmware zu flashen, bzw. die Festplatte zu formatieren. Dies dauert dann nämlich auch keine >30Min mehr... ;)

Oliver W.