Hallo Besucher, der Thread wurde 5,4k mal aufgerufen und enthält 35 Antworten

letzter Beitrag von sewulba am

SD2IEC Homepage, kein Zugriff auf NIGHTLIES

  • Ich glaube da haben einfach zu viele rumgenoelt und zu wenig auch mal beigetragen.


    Aha.


    Woher bekommt man nun neue Nighly-Updates her?
    Rumgenörgelt? Irgendwie habe ich da was nicht mitbekommen. So ist das SD2IEC irgendwie unnötig. Mit Version 10.3 kann ich nichts anfangen. Brauche ja gescheiten 1581 Support.
    Schade... So ein Projekt lebt natürlich vom Mitmachen. Leider kann ich nicht Programmieren. Oder war das Problem, dass Kritik nicht vertragen wird? Eigentlich egal, oder?


    Gruss Sewulba

  • Rumgenörgelt? Irgendwie habe ich da was nicht mitbekommen. So ist das SD2IEC irgendwie unnötig.


    Willst du damit ein Nörgel-Beispiel setzen, damit du auch mal eines gesehen hast?


    Beispiele rauszusuchen kostet mir gerade zu viel Zeit, aber irgendwann verliert man nun mal die Lust wenn alles nur in den Dreck gezogen wird. Da das Projekt unnötig ist macht es ja auch nichts aus, wenn die Dateien nicht mehr downloadbar sind.


    Zitat

    Mit Version 10.3 kann ich nichts anfangen. Brauche ja gescheiten 1581 Support.


    Was brauchst du denn so besonderes, dass du in den Nightlies zu finden glaubst?

  • Ich kann verstehen, wenn Unseen den Kragen voll hat. Das sd2iec als Massenspeicherlösung gibt es nun schon einige Jahre, inzwischen gibt es eine ganze Reihen von Leuten, die die Hardware quasi kommerziell bauen und vertreiben und das ganze auf dem Rücken der Software, die Unseen seit Jahren ziemlich alleine geschrieben und gepflegt hat. Wenn ich das bisher richtig beobachtet habe, bekommt er da nicht gerade Dankesschreiben dafür, sondern musste sich jedesmal damit rumschlagen, dass die Software nicht gemäß der Lizenzvereinbarungen behandelt wurde. Und wurde dafür dann noch abgepault. Und dazu das zusätzliche Genörgel, was hier im Forum auch gerne mal angebracht wird (s.o. "So ist das SD2IEC irgendwie unnötig"). Ich hätte vermutlich schon viel früher das Handtuch geworfen und meine Förmchen wieder heimgebracht. Natürlich finde ich es schade, dass die Binaries und Sources nicht mehr "offiziell" downloadbar sind. Dezentrale Kopien sind verfügbar, aber es geht eben nicht mehr weiter. Aber andererseits: Danke, Ingo, für die Arbeit, die Du da in den letzten Jahren reingesteckt hast.


    Und ich weiss auch nicht genau, was das Problem ist, das sewulba lösen will.
    D81-Support ist ja schon etwas länger in der Firmware drin.
    Gab es da irgendwas in den Nightlies, was mit der 1581 zu tun hatte?

  • Ich weiß nicht, wie ich zu der Sache stehen soll. Einerseits kann ich Unseen verstehen, er macht sich die Arbeit und andere verdienen sich durch die Nachbauten vor allem in der Bucht ein kleines Zubrot, und wenn es mal nicht so funktioniert, wie der Nutzer das erwartet, bekommt Unseen das vor den Bauch geknallt. Andererseits hege ich auch ein wenig einen Groll. Er hat damals als Neuentwicklung das von der Hardware her wesentlich leistungsfähigere ARM2IEC vorgestellt und auch ein paar Platinen verkauft und dabei auch dessen Vorzüge und Potential hervorgehboben, u.a. LCD ohne Bastellei und die Möglichkeit, z.B. Zoomfloppy-Unterstützung einzubauen. Damals habe ich für mich gerade beschlossen mir ein SD2IEC zu kaufen, und zwar eins mit LCD und allem pipapoh, und dann kam Unseen und stellte eben dieses ARM2IEC vor. Also, da es das neueste, mit Potential für Funktionserweiterungen war, hab ich mir das bestellt und aufgebaut. Die Basisfunktionen des SD2IEC funktionieren auch auf dem ARM2IEC ganz hervorragend, aber das gepriesene Potential wie LCD wurde leider nicht umgesetzt mit Rücksicht auf das kleinere SD2IEC - der Programmcode musste ja komaptibel bleiben. Wenn man mal nach LCD-Unterstützung gefragt hat, wurde darauf verwiesen, das doch einfach selber zu machen. Mich ärgert das schon ein wenig, so sehr dass ich das Teil jetzt schon ein paar Monate (oder vielleicht schon 1 Jahr...) nicht mehr angefasst habe und statt dessen momentan andere Sachen mache.

  • Das sd2iec als Massenspeicherlösung gibt es nun schon einige Jahre, inzwischen gibt es eine ganze Reihen von Leuten, die die Hardware quasi kommerziell bauen und vertreiben und das ganze auf dem Rücken der Software, die Unseen seit Jahren ziemlich alleine geschrieben und gepflegt hat.


    Das stört mich weniger - bei GCVideo steht sogar explizit in der FAQ, dass ich keine Hardware dafür vertreiben werde.


    Deutlich lästiger finde ich die nette "Ich habe hier Hardware mit deiner Software drauf, jetzt bau gefälligst mal Feature X ein weil ich das haben will"-Haltung die man immer wieder beobachten kann.


    Zitat

    D81-Support ist ja schon etwas länger in der Firmware drin.
    Gab es da irgendwas in den Nightlies, was mit der 1581 zu tun hatte?


    In den aktuellen Nightlies sind zwar einige nette zusätzliche Dinge drin wie zB der autoswap-Generator, aber etwas D81-spezifisches fällt mir gerade nicht ein.

  • Deutlich lästiger finde ich die nette "Ich habe hier Hardware mit deiner Software drauf, jetzt bau gefälligst mal Feature X ein weil ich das haben will"-Haltung die man immer wieder beobachten kann.


    Ich finde da hilft ein /ignore ganz superb. Es ist halt schade wenn viele begeisterte Nutzer wegen der Sperenzchen einiger weniger leiden müssen, und sei es nur in der Form dass es schwieriger für sie wird die Firmware zu finden. Ich persönlich finde das SD2IEC ein SuperTeil. Hab ich Wünsche zur Verbesserung? Mir würden sicher welche einfallen, ABER: Ich kann es auch so famos nutzen. Einen feature-Request vorbringen ist ja aber per se mal keine böse Sache. Wenn es nicht machbar ist oder kein Interesse an einer Implementierung besteht (und sei es nur weil die Zeit / Lust nicht da ist) so ist das doch ganz ureigenst deine Entscheidung und für die musst Du dich sicher nicht rechtfertigen.


    Also lass die Mauler maulen, mach dein Ding und fertig.

  • Es sollten sich die "Mauler" mal fragen: Kann ich das auch selbst entwickeln?
    Wann ja: dann mach doch!
    Wenn nein: sollte man zumindest den Tonfall im Zaum halten und nicht nur fordern.


    Ich kann es nicht und bin deshalb sehr dankbar für das, was es bisher für die alten Schätze an Neuerungen gibt. :dafuer:

  • Ich kann verstehen, wenn Unseen den Kragen voll hat.


    Ich nicht. Denn in erster Linie ist das projekt ja schließlich für Ihn selbst. Somit kann es ihm egal sein ob jemand darüber nörgelt oder nicht. Wenn jemand damit zufrieden ist, kann er sich gern der Software bedienen, wenn nicht, dann nicht.

  • Offenbar haben manche Leute keine gute Erziehung genossen und denken, sie können einfach alles gratis bekommen, ohne Danke zu sagen. Wenn jemand, so wie Unseen, viele hundert Stunden Arbeit in etwas steckt, um es der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, dann wäre es wirklich nicht fehl am Platz etwas mehr Respekt zu zeigen.
    Ich persönlich bin Unseen sehr dankbar für dieses tolle Stück Software, das mir und vielen anderen schon so viel Freude bereitet hat. Hoffentlich findet er, trotz der offensichtlichen Trolle, noch Interesse die Software weiter zu entwickeln. In meinen Augen ist das eine der nützlichsten Entwicklungen im C64 Kontext seit vielen Jahren.

  • Den Unseen kann ich voll verstehen, er hat eine Super-Firmware geschrieben und das Ganze fast völlig ganz alleine und ohne diese Firmware geb es das SD2IEC nicht. Dann müssten alle auf die teureren Lösungen zurückgreifen.
    Ich bin jedenfalls froh, daß es dieses Stück Hardware überhaupt gibt. Leider wurden diese SD2IEC stellenweise auch kommerziell so vermarktet, als ob es sich um ein Floppyemulator handelt, was immer wieder zu Irritationen geführt hat und auch noch führen wird.


    Ich persönlich möchte dem Ingo Danke sagen, für all seine Bemühungen und Aufwendungen und all die ganze Freizeit, die er in das Projekt gesteckt hat.


    :thnks:


  • Das stört mich weniger - bei GCVideo steht sogar explizit in der FAQ, dass ich keine Hardware dafür vertreiben werde.


    Aber was hat das mit deinem SD2IEC zu tun? Kennt nicht jeder alle deine Projekte.


    Da du schon bei Github bist, gibt es dort übrigens ein SD2IEC Repository? Deine Software ist ja unter GPL veröffentlicht, daher wäre es sowieso nicht schlecht, immer Zugriff auf den aktuellen Stand zu haben und macht es auch einfacher für die Meckerer dazu beizutragen, und das zu programmieren was sie möchten :)

  • Ich nicht. Denn in erster Linie ist das projekt ja schließlich für Ihn selbst.

    Weiss ich nicht. Und Du auch nicht. Das weiss nur Unseen selber. Nicht jeder macht Dinge in erster Linie für sich selbst und schert sich nicht darum, was andere denken. Insbesondere, wenn es sich um etwas handelt, was nachher von vielen Menschen verwendet wird und nicht einfach ein Einzelstück ist.



    Da du schon bei Github bist, gibt es dort übrigens ein SD2IEC Repository? Deine Software ist ja unter GPL veröffentlicht, daher wäre es sowieso nicht schlecht, immer Zugriff auf den aktuellen Stand zu haben und macht es auch einfacher für die Meckerer dazu beizutragen, und das zu programmieren was sie möchten :)

    Ein Repository gab es (http://www.sd2iec.de/gitweb/?p=sd2iec.git;a=summary), wenn auch nicht auf Github selbst, ist aber aktuell leergeräumt. Als es noch existierte, hat es allerdings wohl auch keinen Meckerer dazu gebracht, was beizutragen :)

  • Da du schon bei Github bist, gibt es dort übrigens ein SD2IEC Repository?


    Nein - als ich mit sd2iec anfing gab es github entweder noch nicht oder sie hatten damals noch die TOS-Variante, die ich nicht mochte (in der wurde vorgeschrieben, wie mein Browser die Seite zu rendern hat), deswegen habe ich ein Repository auf meinem eigenen Server. Da das auch Dinge wie das automatische Bauen der Nightlies (braucht immerhin zwei Cross-Compiler) vereinfacht habe ich das ganze nie umgezogen, die URL zur gitweb-Ansicht hat jemand anderes ja schon gepostet.

  • Dein gitweb unter http://www.sd2iec.de/gitweb/?p=sd2iec.git ist leer bei mir. Der Vorteil bei github ist, daß jeder dein Projekt einfach clonen und forken kann und es auch einfacher für dich ist, Patches anzunehmen. Mit dem nightly-Build sehe ich kein Problem, da du auch von github automatisiert die Quellen auf deinem Server auschecken könntest, falls du das dort compilierst, sollte keinen Unterschied machen.