You are not logged in.

manne_sahne

...remembering games and daisy chains and laughs got to keep the loonies on the path.

• "manne_sahne" is male
  • "manne_sahne" started this thread

Date of registration: Mar 14th 2012

• Send private message

1

Saturday, April 14th 2012, 2:56pm

NKC SD2iec geht nicht

Hallo ich hab in meinen C64II das SD2IEC von NKC eingebaut.
Leider funktioniert es nicht richtig.
Bei der Firmwareabfrage und beim beim Laden eines Programms hängt es sich auf (grüne LED leuchtet dauerhaft).
Nach ca 1min hab ich dann nen schwarzen Bildschirm.

Lediglich das Verzeichnis auf der SD-Card lässt sich auslesen.

Habt Ihr eine Ahnung?

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Saturday, April 14th 2012, 3:06pm

Bei der Firmwareabfrage und beim beim Laden eines Programms hängt es sich auf (grüne LED leuchtet dauerhaft).
Nach ca 1min hab ich dann nen schwarzen Bildschirm.

Das sind zu wenige Informationen. Mit welcher Methode fragst du die Firmware ab und wie was gibst du ein wenn du erfolglos ein Programm laden willst?

Quoted

Lediglich das Verzeichnis auf der SD-Card lässt sich auslesen.

Dann funktioniert sowohl die Kommunikation vom C64 mit dem Microcontroller als auch die vom Microcontroller mit der SD-Karte einwandfrei und daher tippe ich eher auf einen Benutzer- als Hardwarefehler. Für beide Sorten von Problemen brauchts aber mehr Details.

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

manne_sahne

...remembering games and daisy chains and laughs got to keep the loonies on the path.

• "manne_sahne" is male

• Send private message

3

Saturday, April 14th 2012, 3:23pm

Okay hatte bei der Firmwareabfrage die falsch Laufwerksnummer angegeben.
Das geht also schon mal. Es ist aber entgegen den Infos auf der NKC-Homepage die 0.8.1 Firmware drauf.

Das laden eines Programmes mit
load"*",9,1
geht nicht (hab nur ein einzelnes .d64 Image auf der Sd-Card)
Das müsste doch eigentlich gehen, oder lieg ich da falsch.

Unseen

• "Unseen" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

4

Saturday, April 14th 2012, 3:32pm

Das laden eines Programmes mit
load"*",9,1
geht nicht (hab nur ein einzelnes .d64 Image auf der Sd-Card)
Das müsste doch eigentlich gehen, oder lieg ich da falsch.

Mit dem Befehl macht der C64 exakt das was du von ihm verlangst: Er sendet * ans Laufwerk (welches daraufhin die erste Datei im Verzeichnis auswählt) und liest die gelieferten Daten in den Speicher bis keine mehr kommen. Das Laufwerk weiss natürlich nicht was der Computer mit den Daten machen will (es kann ja auch ein Programm sein, welches eine D64-Datei auf eine Diskette in einem anderen Laufwerk schreiben will) und schickt daher die kompletten ca. 170KByte Daten an den Rechner. Der Rechner hat aber nur 64KByte RAM und überschreibt irgendwann wichtige Systemeinstellungen -> Crash.

Es funktioniert also alles einwandfrei und der Befehl den du verwendest wird so ausgeführt wie er soll, nur ist das wohl nicht das was du willst.

Quellcode

1
2
3

sd2iec Homepage

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

5

Saturday, April 14th 2012, 3:38pm

Das ist aber nicht unbedingt die Antwort die der Fragesteller erwartet hat.

Auch wird das Readme der Firmware niemals von irgendjemanden gelesen und deshalb gibts solche Threads hier.

Mann sollte ein Diskettenimmage schon mouten anstatt es stupf in den Speicher zu laden. Falls man sich der Tipperei dazu schnell überdrüssig ist helfen eventuell einige Hilfsprogramme "Browser" dafür.
http://www.c64-wiki.de/index.php/SD2IEC#cite_note-13

Aktualisiere bitte die Firmware.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

Unseen

• "Unseen" is male

• Send private message

6

Saturday, April 14th 2012, 4:00pm

Auch wird das Readme der Firmware niemals von irgendjemanden gelesen und deshalb gibts solche Threads hier.

Wenn ich die Semantik für das Öffen einer D64-Datei auf Verzeichniswechsel+Directory laden ändern würde wäre es aber unmöglich eine D64-Datei als Datei zu öffnen und sie zB mit D64it auf Diskette zurückzuschreiben. Da ist mir konsistentes Verhalten (Öffnen einer Datei reicht den Inhalt der Datei weiter) irgendwie lieber.

Quellcode

1
2
3

sd2iec Homepage

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

7

Saturday, April 14th 2012, 4:03pm

Das ist ja auch völlig richtig so. Dummerweise gibt es keine gesammelte Bedienungsanleitung für nicht Nerds, die man solchen Leuten in die Hand drücken könnte.

Quick syntax overview:
CD:_ changes into the parent dir (_ is the left arrow on the C64)
CD_ dito
CD:foo changes into foo
CD/foo dito
CD//foo changes into \foo
CD/foo/:bar changes into foo\bar
CD/foo/bar dito

Das ist ziemlich speziell für Außenstehende.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

Unseen

• "Unseen" is male

• Send private message

8

Saturday, April 14th 2012, 4:08pm

Das ist ja auch völlig richtig so. Dummerweise gibt es keine gesammelte Bedienungsanleitung für nicht Nerds, die man solchen Leuten in die Hand drücken könnte.

Es gab schon mehrfach Ankündigungen von Leuten, dass sie jetzt eine "benutzerfreundliche" Bedienungsanleitung für uIEC/sd2iec schreiben würden. Leider hat man in keine Fall nochmal was von denen gehört.

(mein eigener Versuch kam nicht mal bis zur Einleitung ;) )

Quellcode

1
2
3

sd2iec Homepage

CapFuture1975

Habe jetzt eine virtuelle C64-Comet, dank Tommes!

• "CapFuture1975" is male

Date of registration: Apr 13th 2011

• Send private message

member since 18 member since

9

Saturday, April 14th 2012, 4:50pm

HALLO!

Ich versuche es mal einfacher zu erklären, Du hast versucht mit LOAD"*",9,1 die komplette d64-Datei in den Speicher des C64 zu laden. Du musst aber erst in das d64-Image hinein wechseln und das geht so:

OPEN1,9,15,"CD//:EINSPIELENAME.D64":CLOSE1

Danach kannst du mit LOAD"$",9 und anschließendem LIST überprüfen, ob das wechseln geklappt hat.

Aber einfacher geht es wenn man, wie schon erwähnt, einen File-Browser auf die SD-Karte macht, das habe ich schonmal in einem anderen Thread beschrieben bitte mal unter Neue Hardware/mmc2iec gucken.
Ich hab nur noch nicht rausgekriegt,
was der Benzinkanister auf dem Mars soll!

pachen

Trainee

• "pachen" is male
  • »pachen« is a verified user

Date of registration: Jul 19th 2011

• Send private message

member since 18 member since

10

Saturday, April 14th 2012, 4:56pm

auf der homepage steht alles wichtige :

Link

*die laufwerksnummer nur auf 9*

Quoted

Usage
Changing directories (CMD syntax)
OPEN1,8,15,"CD/SOMEDIR/":CLOSE1 - change to SOMEDIR (relative)
OPEN1,8,15,"CD//":CLOSE1 - change to root directory
OPEN1,8,15,"CD//SOMEDIR/":CLOSE1 - change to SOMEDIR (in root)
OPEN1,8,15,"CD:<-":CLOSE1 - go to parent directory (left arrow)
Using M2Is or D64s
OPEN1,8,15,"CD//SOMEDIR/:SOMEGAME.M2I":CLOSE1 - change to/mount SOMEGAME.M2I
OPEN1,8,15,"CD//SOMEDIR/:SOMEGAME.D64":CLOSE1 - change to/mount SOMEGAME.D64
OPEN1,8,15,"CD:<-":CLOSE1 - leave M2I (left arrow)
Loading files
LOAD"//SOMEDIR/:SOMEFILE" - load SOMEFILE in SOMEDIR (filename gets separated from path using colon)
mkdir, rmdir see README (online)

Gruss
pachen
Amiga 1200 - 68030 , Amiga 2000 - 68020 , C128 D , C64, 1541, DTV
Zx81, Spectrum 48K , Robotron KC 87, Robotron KC 85/3, Philips MSX VG 8010
Ti99/4a, Peripheral Expansion Box, Speech Synthesizer, Schneider CPC 464 + Monitor GT65

• "Gikauf" is male
  • »Gikauf« is a verified user

Date of registration: May 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

11

Saturday, April 14th 2012, 6:21pm

Ich komm damit auch nicht zurecht, wenn man was Anleitungsmäsig findet. ist es immer in einer für mich völlig fremden Sprache Englisch. Ich hab mal versucht mit Hilfe von Übersetzungsprogrammen was zu erreichen, das ist zum Teil ganz brauchbar. Das bischen Text hat mich schon über ein Jahr gekostet, kann das villeicht Jemand welcher der Englischen Sprache mächtig ist, fertig Übersetzen und Hier für alle Posten. Ich hab Quelle und Übersetzung die ich verwendet hab mal hier angehängt. SD2IEC.zip
Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

manne_sahne

• "manne_sahne" is male

• Send private message

12

Monday, April 16th 2012, 9:01am

Jetzt funktioniert alles.

Ich hatte gestern noch das Problem, dass mit der Firmware 0.8.1 das öffnen/mounten von d64 Files nicht ging. Nach einem Update auf die aktuelle Firmware hat dann auch das funktioniert.

Mann, mann, mann, meine Lebenserwartung ist sicher gestern wieder um eine Woche gesunken.

manne_sahne

• "manne_sahne" is male

• Send private message

13

Tuesday, April 17th 2012, 9:02am

Wie resette ich das SD2IEC von NKC

Weiß von Euch einer wie ich das SD2IEC von NKC resetten kann?

Laut dem was ich gefunden habe müsste auf dem AVR-ICSP auf Pin5 der Reset liegen.

Ist das der den ich eingezeichnet habe?

Muss ich den Pin nur auf Masse legen für einen Reset.
manne_sahne has attached the following image:
  • sd2iec.jpg

Unseen

• "Unseen" is male

• Send private message

14

Tuesday, April 17th 2012, 11:11am

Laut dem was ich gefunden habe müsste auf dem AVR-ICSP auf Pin5 der Reset liegen.

Ist das der den ich eingezeichnet habe?

Ich habe keine Ahnung wo auf der Platine Pin 1 dieses Anschlusses sein soll, aber da bei der AVR-ISP-Pinbelegung der Pin neben Reset der Massepin ist scheint das der falsche zu sein. Auf dem Foto kann man erkennen, dass von dem Pin neben dem markierten nur eine dünne Signalleiterbahn wegführt. Wahrscheinlich ist der Reset-Pin der diagonal am anderen Ende liegende mit der irgendwo unter den SD-Sockel führenden Leiterbahn, denn der dort nebenliegende Pin scheint eine dicke Verbindung zur danebenliegenden Massefläche zu haben.

Quoted

Muss ich den Pin nur auf Masse legen für einen Reset.

Ja

Quellcode

1
2
3

sd2iec Homepage

• »echo« is a verified user

Date of registration: Aug 30th 2008

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

15

Tuesday, April 17th 2012, 12:48pm

Der Pin auf dem dein Pfeil zeigt, gehört zu der Sechserreihe, die wiederum zum Flaschen (mit z.B. USB-Programmer mySmartUSB light) des AVR dient.
Wenn ich mir dazu die PDF (Seite 5), die es dort bei Conrad gibt anschaue, dann ist der Reset auf Pin 5 zu finden.
Neo Geo AES 3-4 || Apple IIe || C64 ASSY 250425 || A500+ || A1000 (GB-Edition) || A3000D rev.9.01 || A4000D rev.B