You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Dadys_Toy

LDA#$8Bit: STA$C64: RTS

• "Dadys_Toy" is male
  • »Dadys_Toy« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

61

Wednesday, March 28th 2012, 10:13pm

OK ! ,danke für die Antwort !

Wenn du wieder eines zum Verkauf hast bitte melden !!!

Gibts des Ding sogar mit Display ? , und wie teuer oder billig würde es ca. sein ?

Ich weiss schon wieder so einer mit doffen Fragen ! , :drunk:

Also dieses SMD-Teil löten find ich nicht schlimm.
Aber ich würd zusätzlich gern wissen was das komplette Teil nun genau für Vorteile gegenüber dem PeterS.-Layout ( :rolleyes: ) bzw. dessen Nachteile hat, außer dem Lötspass.

mfg :)
Meine Termine:
04.05. - 7. Lange Nacht der Computerspiele - Leipzig
10.05. - 12.05. Amiga User Treffen Ost
21.09. - 22.09. ClassicComputing Berlin
21.02. - 23.02.2014 BCC Party#8 Berlin :D
...

Sloopie

Professional

• "Sloopie" is male
  • »Sloopie« is a verified user

Date of registration: May 2nd 2011

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 18 member since

62

Wednesday, March 28th 2012, 10:53pm

Im Augenblick nicht. Vielleicht lasse ich nochmal 10 Platinen fertigen
Das wäre genial. Du kannst mich schonmal auf die Käuferliste setzen! Wenn es soweit ist, sag bitte einfach Bescheid ...

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user
  • "Unseen" started this thread

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

63

Wednesday, March 28th 2012, 11:01pm

Aber ich würd zusätzlich gern wissen was das komplette Teil nun genau für Vorteile gegenüber dem PeterS.-Layout ( :rolleyes: ) bzw. dessen Nachteile hat, außer dem Lötspass.

richtige DIN-Buchsen für den seriellen Bus (sogar gleich zwei!), vernünftige Bustreiber, Echtzeituhr, "normal" orientierter SD-Slot, Taster direkt auf der Platine, Geräteadressen von 8-23 direkt via DIP-Schalter einstellbar, keine Zusatzhardware zur Programmierung des Controllers notwendig, USB-Seriell-Wandler für die Debugausgaben direkt auf der Platine, Parallelkabel-Anschluss vorgesehen (DolphinDOS kommt bald - Laden geht schon, Speichern muss noch disassembliert werden), Burstmode ohne Hardwaremodifikation möglich (ausser dem uIEC/CF braucht alles andere von sd2iec unterstützte eine zusätzliche Verbindung wenn der Branch damit mal fertig werden sollte), generell etwas schneller (besonders wenn viele SD-Zugriffe ohne C64-Kommunikation notwendig sind wie z.B. beim Berechnen des freien Platz auf einer Karte im Directory), deutlich schneller bei Verzeichnissen mit vielen P00-Dateien (Ups, das Feature war nicht eingeschaltet - kommt diese Nacht im Autobuild), vorbereitet zum direkten Anschluss eines Text-LCDs (wird aber noch dauern), vorbereitet um als USB-Device am PC zu laufen (könnte z.B. als Zoomfloppy-Ersatz dienen wenn jemand mal die Firmware portiert)

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

DerSchatten

Nichts hält länger als ein Provisorium

• "DerSchatten" is male
  • »DerSchatten« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2005

Marketplace entries: 5

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

64

Wednesday, March 28th 2012, 11:50pm

DolphinDOS kommt bald - Laden geht schon, Speichern muss noch disassembliert werden

Wieder so ein 1.April-Scherz? :)

Wirds das fürs sd2iec auch mal geben?
Meine RetroComputer-Sammlung
--------------------------------------------
10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); : GOTO 10

Unseen

• "Unseen" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

65

Thursday, March 29th 2012, 12:18am

Wieder so ein 1.April-Scherz?

3,2 Sekunden zum Laden von 183 Blöcken, handgestoppt - laut Messung an der SD-LED braucht dabei das Lesen von der SD-Karte ca. 42% der Zeit und der Transfer zum C64 den Rest. Mit Jiffy ist die Karte nur ca. 20% der Zeit aktiv.

1.0-Release pünktlich zum 1.4. wird aber leider nicht klappen. =)

Quoted

Wirds das fürs sd2iec auch mal geben?

DolphinDOS wird eine ganz normale Konfigurationsoption in sd2iec werden, aber arm2iec und uIEC/CF sind die einzigen unterstützten Hardwarevarianten, auf denen ein kompletter 8-Bit-Port nicht nur frei sondern auch vernünftig anschliessbar ist. Das uIEC/SD hätte wahrscheinlich auch mindestens einen freien Port, aber da müsste man Drähte direkt an die Pins des SMD-Chips löten um den rauszuführen. Bei den restlichen AVR-Varianten könnte man zwar teilweise das Parallelkabel auf zwei mal vier Bit splitten, aber fürs Parallel-Handshake ist auch noch ein exklusives Interruptsignal notwendig (1us-Pulse lassen sich sonst recht schlecht erkennen) was nicht immer passt (u.a. weil Burst sowas ebenfalls brauchen würde) und ich habe leichte Zweifel, dass sich viele Leute für einen wild angelöteten Drahtverhau mit 10 Zusatzleitungen an der Platine begeistern können.

Quellcode

1
2
3

sd2iec Homepage

Dadys_Toy

LDA#$8Bit: STA$C64: RTS

• "Dadys_Toy" is male
  • »Dadys_Toy« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2008

• Send private message

66

Thursday, March 29th 2012, 6:12am

richtige DIN-Buchsen für den seriellen Bus (sogar gleich zwei!), vernünftige Bustreiber, Echtzeituhr, "normal" orientierter SD-Slot, Taster direkt auf der Platine, Geräteadressen von 8-23 direkt via DIP-Schalter einstellbar, keine Zusatzhardware zur Programmierung des Controllers notwendig, USB-Seriell-Wandler für die Debugausgaben direkt auf der Platine, Parallelkabel-Anschluss vorgesehen (Dolphi...

Wow, ganz schön viele, vor Allem interessante, Feautures! Da ateigt auch mein Interesse an einem Bausatz. Gerade die LCD-Geschichte ist ja beim normalen sd2iec nicht so einfach.

mfg :)
Meine Termine:
04.05. - 7. Lange Nacht der Computerspiele - Leipzig
10.05. - 12.05. Amiga User Treffen Ost
21.09. - 22.09. ClassicComputing Berlin
21.02. - 23.02.2014 BCC Party#8 Berlin :D
...

marty

RADWAR Enterprises 1941

• "marty" is male

Date of registration: Aug 29th 2011

• Send private message

member since 18 member since

67

Thursday, March 29th 2012, 5:38pm

Hui, das hoert sich in der Tat alles sehr interessant an. Ich denke da wuerde ich auch gern einen Bausatz nehmen und wuerde mich freuen wenn ich dabei sein koennte.
Kleine Info wenn es soweit ist, wenn Du die neue Platinen/Bausaetze fertig hast waere unheimlich nett. ;)

Danke
marty

Dementor

Intermediate

• "Dementor" is male

Date of registration: Dec 28th 2006

• Send private message

68

Thursday, March 29th 2012, 5:55pm

Hallo
Kurze Frage, kann man den arm2iec umbauen das er an einen
CBM laufen würde ?

LG.
Demenz
Der Norden lebt RETRO !

Unseen

• "Unseen" is male

• Send private message

69

Thursday, March 29th 2012, 6:27pm

Kurze Frage, kann man den arm2iec umbauen das er an einen CBM laufen würde ?

Ist nicht vorgesehen, dazu müsste man es komplett umkonstruieren und ich besitze eh keinen Rechner mit IEEE488-Schnittstelle wo ich sowas testen oder benutzen könnte (und will auch keinen, braucht zu viel Platz).

Wenn es nur allgemein um eine SD-Laufwerkslösung für CBM-Rechner geht könntest du dir ja mal petSD anschauen.

Quellcode

1
2
3

sd2iec Homepage

Futuremen123

Cevi Freak

• "Futuremen123" is male

Date of registration: Dec 4th 2008

• Send private message

70

Thursday, March 29th 2012, 8:37pm

Da hab ich ja etwas losgetreten ,oder Unseen

Wann denkst du werden ca, die bausätze erhältlich sein ?

Also ich nehme ja auf alle fälle eines Preis ist mir erst mal wurst ! , wenn es denn zusammengewusrtelt ist !

Ich denke intressenten gibt es ja genügend !!!

Unseen

• "Unseen" is male

• Send private message

71

Thursday, March 29th 2012, 10:37pm

Wann denkst du werden ca, die bausätze erhältlich sein ?

Wenn die Zeit dafür reif ist.

Quoted

Also ich nehme ja auf alle fälle eines Preis ist mir erst mal wurst ! , wenn es denn zusammengewusrtelt ist !

Ich werde auf gar keinen Fall Fertiggeräte oder auch nur einen "Lötservice" anbieten.

Quellcode

1
2
3

sd2iec Homepage

DerSchatten

Nichts hält länger als ein Provisorium

• "DerSchatten" is male
  • »DerSchatten« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2005

Marketplace entries: 5

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

72

Friday, March 30th 2012, 9:15am

Um diese arm-Platine die da drauf ist muß sich vermutlich jeder selbst kümmern, oder?
Meine RetroComputer-Sammlung
--------------------------------------------
10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); : GOTO 10

CrazyIcecap

- Teilelieferant der Connected ;)

• "CrazyIcecap" is male
  • »CrazyIcecap« is a verified user

Date of registration: Jan 31st 2006

• Send private message

73

Friday, March 30th 2012, 9:34am

Bei dem Bausatz, den ich von ihm gekauft habe, war die dabei...war auch das teuerste am ganzen Paket, mit 20+ Euro..
Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Kommt der 'raus, ist das Gerät kaputt.

Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !

1570

Professional

Date of registration: May 1st 2007

• Send private message

74

Friday, March 30th 2012, 11:06am

(DolphinDOS)
3,2 Sekunden zum Laden von 183 Blöcken, handgestoppt
Wieso ist das eigentlich so langsam? Was macht denn die Empfangsroutine im C64 alles?
Immerhin schaffte dieser Bastard aus TurboDisk-Framework und AR6-Kernroutinen, den ich mal testweise gebastelt hatte, das schon über die Serielle (!) in ca. 3 Sekunden. Wobei das vielleicht ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist, denn letzteres ist natürlich "etwas" anfälliger, was Timingprobleme und Kabellängen angeht ;) .

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

75

Friday, March 30th 2012, 11:49am

schneller als den track in einer umdrehung zu lesen und zu übertragen geht halt nicht :) das kriegt dann nur noch zb turbotrans hin
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

1570

Professional

• Send private message

76

Friday, March 30th 2012, 11:56am

Hm? Wir reden hier doch nicht von einer 1541, sondern vom arm2iec, da gibt's keine Umdrehungen. Die maximale Transfergeschwindigkeit wird hier (fast) nur durch die Geschwindigkeit der Routinen auf C64-Seite vorgegeben. "Fast", weil auf sd/arm2iec-Seite nicht alles 100%ig effizient läuft, z.B. wie von Unseen erwähnt der C64 ab und zu Däumchen drehen muss, während auf der anderen Seite die SD-Karte gelesen wird.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

77

Friday, March 30th 2012, 12:41pm

Quoted

Die maximale Transfergeschwindigkeit wird hier (fast) nur durch die Geschwindigkeit der Routinen auf C64-Seite vorgegeben.

und von denen würde ich annehmen das sie halt so grad eben schnell genug sind um einen track pro umdrehung abzuholen, schneller müssen sie ja nicht sein.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

78

Friday, March 30th 2012, 12:44pm

und von denen würde ich annehmen das sie halt so grad eben schnell genug sind um einen track pro umdrehung abzuholen, schneller müssen sie ja nicht sein.

Das stimmt, wie man bei den gängigen Nibble Kopierer sieht. Die schaffen das grad mal so, die GCR Daten rein zu schaufeln über den parallel Port.

Und man sieht es an der 1541 selbst, die hat ja auch einen 1MHz 6502, der ist auch gut beschäftigt die Bytes vom Schieberegister zu lesen ...

Unseen

• "Unseen" is male

• Send private message

79

Friday, March 30th 2012, 1:20pm

Wieso ist das eigentlich so langsam? Was macht denn die Empfangsroutine im C64 alles?

Das:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
lef0d	lda $93                 ; check LOAD/VERIFY
	bne lef31               ; jump if VERIFY
lef11	txa                     ; A = 0x10

lef12	bit $dd00               ; read serial bus
	bvs lef49               ; exit if clock is high

lef17	bit $dd0d               ; read interrupt register
	beq lef12               ; continue loop until parallel data received

lef1c	lda $dd01               ; read user port
	sta ($ae),y             ; store data
	inc $ae                 ; increment data pointer
	bne lef11

lef25	inc $af
	bit $91                 ; check stop key
	bmi lef0d               ; continue loop if not pressed

Ausserdem sind noch Bildschirm und Interrupts an, was man am Timing der Handshake-Pulse prima sehen kann:

Die erste breite Lücke ist der C64-Timerinterrupt im 60Hz-Takt, die kleinen Lücken später sind Badlines. Abgesehen von diesen Ausnahmefällen vergehen zwischen zwei (von sd2iec gesendeten) Handshake-Impulsen meist ca. 32,5 Mikrosekunden mit ganz selten vorkommenden längeren Pulsen, wahrscheinlich durch Interruptbehandlung auf sd2iec-Seite (Timer, Statusausgabe auf UART - das Protokoll ist nicht timingkritisch, also bleiben die an).

Quoted

Wobei das vielleicht ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist, denn letzteres ist natürlich "etwas" anfälliger, was Timingprobleme und Kabellängen angeht ;) .

Die schaltet aber auch den Bildschirm und die Interrupts aus und liest ausschliesslich die ankommenden Daten, oder?

Und man sieht es an der 1541 selbst, die hat ja auch einen 1MHz 6502, der ist auch gut beschäftigt die Bytes vom Schieberegister zu lesen ...

Während des Transfers über das Parallelkabel müssen auf der 1541 überhaupt keine Daten vom Schieberegister gelesen werden, der komplette Track liegt schon "halb GCR-decodiert" in den zusätzlichen 8K Floppy-RAM, die DolphinDOS mitbringt.

Quellcode

1
2
3

sd2iec Homepage

1570

Professional

• Send private message

80

Friday, March 30th 2012, 2:02pm

Ok danke, Dolphin macht da also für jedes Byte einen Handshake. Kein Wunder.

Vielleicht müsste man mal ein angepasstes paralleles Protokoll basteln (oder gibt's sowas schon)? Was in Richtung "Badline abwarten, danach IRQs aus, der angeschlossenen Hardware ein GO! schicken, dann für solange Daten timingbasiert übertragen wie eben geht (bis zur nächsten Badline), IRQs wieder an, Repeat". Oder IRQs einfach weglassen - welche Software ginge denn dadurch kaputt? Ist das nicht eher theoretisch? Bildschirm anlassen wäre natürlich schon gut. Wie war das mit den Sprites nochmal, funken die da nicht u.U. auch noch rein? Bei Jiffy wird auch einiges vereinfacht, und da beschwert sich auch niemand über die Kompatibilität...

Jedenfalls: Ich find's ja komisch, Hardware zu haben, die prinzipiell hunderte KB/Sek schaufeln kann, und der C64 ist ja da auch so schlecht nicht potenziell, und dann benutzt man auf C64-Seite Routinen, die das alles wieder kaputtmachen... aber klar, hat alles seine Vor- und Nachteile, und ein Vorteil so ist natürlich, dass man nicht an 6510-Code rumfrickeln muss und es eben kompatibel bleibt.