Kann mir jemand sagen, wo man eine einfach zu installierende, passende Toolchain für LPC bekommen kann?
Ich verwende zur Zeit einen Eigenbau auf Basis eines "lad mal alles runter und bau es"-Makefiles von skoe, das zumindest unter Linux hervorragend funktioniert - das Repository dazu ist
hier zu finden. Wenn du eine andere Toolchain verwenden möchtest solltest du darauf achten, dass sie die CMSIS-Header inkl. der chipspezifischen Header mitbringt und dir aus meiner Toolchain noch die bits.h klauen. Evtl. compiliert es dann trotzdem nicht, da die CMSIS-Header ein paar fehlerhafte Konstrukte enthalten, die bei gcc eine Warnung produzieren und da immer noch mit -Werror compiliert wird bricht es dann ab - das Makefile aus meinem Repository patcht die deswegen bei der Installation.
Als ich mit dem Kram angefangen habe fand ich keine ARM-Toolchain, die aktuell genug gewesen wäre um Thumb2-Code zu erzeugen und zudem in bequem unter Linux compilierbarer Form vorgelegen hätte, skoe war dann so freundlich da auszuhelfen.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass
dieses Board eine kluge Anschaffung wäre, wenn man Code für das ARM2IEC entwickeln möchte?
Wenn du unbedingt ein zweites willst? Auf dem arm2iec steckt genau so ein Board drauf, nur ist der JTAG-Teil davon abgesägt (keine Sorge, das ist dafür vorgesehen) und liegt natürlich lose bei. Das Board gibts übrigens auch anderswo zu ungefähr dem Preis:
http://www.watterott.com/de/LPC1769-LPCXpresso
Anscheinend braucht es kein Programmiergerät oder sowas, weil JTAG direkt am Board vorhanden ist. Kann man mit diesem Board dann auch das ARM2IEC flashen? Wenn nein, was wird empfohlen?
Ja, es ist ein JTAG-Interface direkt dran... Dessen Protokoll in Richtung PC ist nicht dokumentiert, es wird ausdrücklich nur von der CodeRed-IDE unterstützt (Registrierungscode gehört zum Xpresso, die IDE ist aber IIRC auf 128KB beschränkt) und der dafür verbaute LPC3154 wird mit einer verschlüsselten Firmware vom PC gefüttert, damit man das Ding auch auf gar keinen Fall für andere Zwecke weiterverwenden kann oder gar mit anderer Software als JTAG-Interface benutzen könnte.
arm2iec kannst du direkt mit dem Rom-Bootloader des LPC1769 über das Onboard-USB-zu-Seriell-Interface flashen, z.B. mit
yalf (für Linux empfohlen,
lpc21isp (meckerte in meinen Tests wegen eines Bugs beim Verify) oder
FlashMagic (für Windows empfohlen). Wenn man (wie ich) keine Lust hat ständig das minicom mit den Debug-Ausgaben zu beenden um neu zu flashen kann auch OpenOCD mit dem LPC1769 umgehen, es braucht dafür lediglich ein JTAG-Interface mit dem OpenOCD umgehen kann und welches für 3.3V-Targets geeignet ist.