You are not logged in.

Sheltem

Held und gehirnkrankes Vieh.

• "Sheltem" is male
  • "Sheltem" started this thread

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

1

Saturday, November 14th 2009, 2:59pm

[OT] von "Platinen zu XMAS"

Deinen ATMega32 kannst du lassen wo der ist. Die Firmware für den Kleinen wird nicht weiterentwickelt und ist stehen geblieben.

This post has been edited 1 times, last edit by "FXXS" (Nov 14th 2009, 4:53pm)

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 6

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

2

Saturday, November 14th 2009, 4:47pm

soviel mehr kostet der 644er aber nicht, daß ich auf ne firmware setzten sollte die nicht weiterentwickelt wird und für die nichtmal mehr ein BUGFIX in frage kommt!

wer 32er nimmt lebt einfach hinterm mond, sorry!
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

3

Saturday, November 14th 2009, 4:52pm

welche Bugs sollen denn hinterm Mond noch auftreten, die noch nicht bekannt sind?

werdet doch nicht immer persönlich nur weil jemand ne andere Meinung hat... und OT ist es eh...

sl FXXS

• "jackdaniels" is male

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

4

Monday, November 16th 2009, 8:04am

wieso persönlich? ist doch fakt, daß der 32er ausgedient hat!

es wurde hier zb ein bug genannt welcher aufgetaucht ist welcher nicht mehr behoben wird... thread kenne ich auswendig nicht!

zudem ist im 32er auch kein LCD support zu finden.

32er = alt.... und das sollte man den leuten schon sagen!
Suche:

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

5

Monday, November 16th 2009, 9:57am

zwischen "den 32er kannst du lassen wo er ist" bzw. "nimmt man nur hinterm Mond"und "der 32er hat nicht alle features funktioniert aber grundsätzlich ausreichend, würd ich persönlich aber nicht benutzen" ist trotzdem ein sprachlicher Unterschied.

sl FXXS

• "jackdaniels" is male

• Send private message

6

Monday, November 16th 2009, 12:08pm

joar, sind andere worte und ein anderer sinn hinter ;)

man kauft sich doch heute auch kein windows98 mehr oder?

es hat nicht alle features, es sind bugs vorhanden die nicht gefixed werden und der 644er kostet kaum mehr und ist absolut pinkompatibel...

wer da den 32er nutzt ist wirklich selber schuld und in meinen augen hinter der entwicklung hinterher.

aber wenn jemand alte sachen ohne zukunftsaussichten verbauen will darf es gerne tun! ist ein freies land!
Suche:

7

Monday, November 16th 2009, 1:50pm

Ich verstehen die ganze Diskussion wegen ATMEGA 32 oder ATMEGA 644 nicht.
Der ATMEGA 32 kostet 3,15 Euro, der ATMEGA 644P kostet 5,20 Euro, also gerade mal 2,05 Euro mehr, das macht ungefähr 10% von den kompletten Materiallosten aus.
Der Aufwand des Flashen ist ja der gleiche, hier gibt es also auch keine Unterschiede beim Aufwand.

Klar, wenn jemand SD2Ice massenhaft bei EBAY verkauft, der schaut eben dass er die Materialkosten möglichst dafür gering hält, da kommt dann eben ein ATMEGA 32 und evtl. auch nur ein günstiger Federkontakt-IC-Sockel und kein gedrehter,vergoldter -IC-Sockel zum Einsatz, das senkt die Materialkosten um 2,50 Euro - aber wer die Dinger für sich selber baut, der braucht doch hier nicht den Rotstift ansetzen., oder ?

Ich habe am Anfang auch einen ATMEGA 32 zum Testen und Ausprobieren des FLASH-Vorgangs benutzt und nimm ihn auch heute noch zum Testen von fertiggelöteten Platinen, aber auch nur deswegen weil ein IC-Bein doch relativ leicht abknickt, wenn man ständig das IC ein/ausbaut.

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

• Send private message

8

Monday, November 16th 2009, 4:57pm

Es ging darum das der auslösende Fragesteller nen atmega32 zu hause schon rumliegen hat. Und dann sind 5 Euro mehr oder weniger schon ein Argument, weswegen man ihm dann nicht obige antworten geben muss.

sl FXXS

Cryp

Niemand

• "Cryp" is male

Date of registration: Oct 10th 2009

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

9

Monday, November 16th 2009, 5:08pm

Ich habe am Anfang auch einen ATMEGA 32 zum Testen und Ausprobieren des FLASH-Vorgangs benutzt und nimm ihn auch heute noch zum Testen von fertiggelöteten Platinen, aber auch nur deswegen weil ein IC-Bein doch relativ leicht abknickt, wenn man ständig das IC ein/ausbaut.

In solchen Fällen stecke ich ganz gerne das IC in einen weiteren Präzisions-IC-Sockel. Das Konstrukt aus Sockel+IC kommt dann jeweils in den eigentlichen Sockel, statt direkt das IC immer wieder zu strapazieren.
Funktioniert gut und die Gefahr einen von den Sockel-Kontakten abzubrechen ist auch geringer, weil die ja absoult gerade nach unten zeigen und nicht leicht schräg, wie bei einem IC.

Theofile

Intermediate

• "Theofile" is male

Date of registration: Jan 9th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

10

Monday, November 16th 2009, 5:13pm

Bleibt die reine Peter Sieg ( Lars P ) Platine vom HARDWAREAUFBAU die selbe ??

( Wenn ich ATMEGA32 oder ATMEGA644P verbaue )

Sheltem

• "Sheltem" is male

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

11

Monday, November 16th 2009, 5:22pm

Der Chip ist egal. Sind Pinkompatibel. Nur ist die Firmware für den 32 stehen geblieben und wird nicht mehr weiterentwickelt. Nicht mehr genug Platz im ROM.

AntaBaka

Der ja wirklich so ein Arsch ist, wie alle behaupten!

• »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

12

Monday, November 16th 2009, 5:33pm

In solchen Fällen stecke ich ganz gerne das IC in einen weiteren Präzisions-IC-Sockel. Das Konstrukt aus Sockel+IC kommt dann jeweils in den eigentlichen Sockel, statt direkt das IC immer wieder zu strapazieren.
Gespenstisch.
Ich dachte bisher, ich wäre der einzige der das so macht :bia

Sheltem

• "Sheltem" is male

• Send private message

13

Monday, November 16th 2009, 5:38pm

Nicht nur ihr macht das so im die Beine vorm Abbrechen zu schützen. Sockel kosten deutlich weniger als Logic.

Theofile

Intermediate

• "Theofile" is male

Date of registration: Jan 9th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

14

Monday, November 16th 2009, 5:41pm

Der Chip ist egal. Sind Pinkompatibel. Nur ist die Firmware für den 32 stehen geblieben und wird nicht mehr weiterentwickelt. Nicht mehr genug Platz im ROM.

Ich meinte nicht den Chip sondern den Platinenaufbau ??

AntaBaka

Der ja wirklich so ein Arsch ist, wie alle behaupten!

• »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

15

Monday, November 16th 2009, 5:49pm

Ich meinte nicht den Chip sondern den Platinenaufbau ??
Das hat er doch beantwortet.
Es ist egal, welchen der beiden Chips du in der Platine betreibst.
Also langsam zum Mitschreiben: Die Platine ist IDENTISCH, egal ob man einen 32 oder 644 verwendet.

alvin

10011001

• "alvin" is male

Date of registration: Nov 2nd 2009

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

16

Monday, November 16th 2009, 5:55pm

Hallo Leute,

als der ATMega32er oder 644er-Initialfragesteller vielen Dank für die vielen Infos.
Da die Platinen ja noch nicht direkt morgen aufschlagen werde ich wohl dann einen 644er bestellen.
Die Erweiterbarkeit ist mir die ca 2 Euro Mehrkosten wert.
Ich hab da was von einem LCD-Display gelesen...

Gruß
alvin
bitman @
www.bitmania.de

Sheltem

• "Sheltem" is male

• Send private message

17

Monday, November 16th 2009, 6:00pm

Verfolge bitte den passenden Thread dazu falls es dich mal juckt sowas ein zu rüsten.