You are not logged in.

phx

Unregistered

1

Wednesday, October 1st 2008, 12:16am

D64 lässt sich nicht mounten [Schreibschutzproblem]

Hi! Es ist vollbracht! Ich habe meine ersten Platine mit SMD-Bauteilen gelötet, und eigentlich kann sich das Ergebnis sehen lassen. Manchmal ist es vorteilhaft kurzsichtig zu sein. :)
Mein SD2IEC hat auch sogleich die 0.7.3sw2 Firmware von einer 2GB SanDisk Ultra II gelesen und scheint ganz gut zu funktionieren, bis auf zwei Punkte:

1. Ich kann nichts speichern! Versuche ich es, fängt die rote LED an zu blinken, und Auslesen des Fehlerkanals sagt mir "WRITE PROTECT ON"! Der Schreibschutz der SD-Karte ist aber definitiv nicht gesetzt, denn ich kann sie auf meinen anderen Rechnern über USB-Cardreader beschreiben. Erlaubt die Firmware keinen Schreibzugriff?

2. Ich kann keine D64 Dateien nutzen. Habe einige davon auf die Karte kopiert, und OPEN 1,8,15,"CD:name.d64" führt auch zu keiner Fehlermeldung (LED blinkt nicht). Doch scheint das Kommando völlig ignoriert zu werden! Ein anschließendes LOAD "$",8 liest wieder nur das ursprüngliche Verzeichnis ein, mit den D64-Dateien darin. Seltsamerweise funktioniert OPEN1,8,15,"CD:dirname" um in ein Unterverzeichnis zu wechseln. Nur D64 nicht. Hmm...

Ich sollte dazu erwähnen, daß ich das SD2IEC derzeit an einem VC-20 bertreibe, was aber doch egal sein sollte?

EDIT by FXXS: auslagerung und neue Überschrift

This post has been edited 2 times, last edit by "FXXS" (Oct 3rd 2008, 8:22am)

sotonic

Unregistered

2

Wednesday, October 1st 2008, 12:08pm

schon mal per FIBR (FIBR – Der C64 File Browser 1.0 Alpha Download) ein D64 geladen?

phx

Unregistered

3

Wednesday, October 1st 2008, 7:48pm

Ok, habe den SD2IEC jetzt mal an den C64 angeschlossen. Exakt dasselbe Verhalten: bei "CD" in D64-Images zeigt er nur wieder das Root-Directory der SD-Karte an.

Dort konnte ich auch FIBR testen. Mit FIBR passiert bei Auswahl eines D64-Image dasselbe. Er greift kurz auf die Karte zu, und zeigt wieder das Root-Verzeichnis an. Allerdings sind die Dateinamen diesmal nur in MSDOS 8+3 (alles Großbuchstaben).

Irgendwas stimmt da doch nicht? Ein Hardwareproblem kann das doch aber nicht sein?

FaBiTeStEr

Meister

• "FaBiTeStEr" is male

Date of registration: May 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

4

Wednesday, October 1st 2008, 8:36pm

Bei mir war das damals so als ich a)eine viel zu große Karte probiert hatte(8GB) und b) als mir windows die Karte geschrottet hatte (also da waren aufeinma 15GB große daten drauf un so, is auch thema hier im forum desswegen)
C64C mit angepasstem SD2IEC SuperCPU mit 2MB Ramcard RamLink mit 16MB Ramvard 512KB Georam Zeitpufferung CMDHD mit 500MB HDD FD2000 & MegaPatch3 Wheels
C128D IECATA 29GB HDD Und irgendsoeine 2MB Ramerweiterung Auf HDD Megapatch3 & Wheels 128
Amiga 600 Kick 3.1 Workbench 3.1 10GB HDD 1MB Chip
AMD PhenomIIX4 4*3,1 GHZ 16GB Ram 1TB HDD 2xNVidia gtx 580 2GB Ram Windows 7 ultimate 64Bit

phx

Unregistered

5

Wednesday, October 1st 2008, 10:48pm

Bei mir war das damals so als ich a)eine viel zu große Karte probiert hatte(8GB) und b) als mir windows die Karte geschrottet hatte (also da waren aufeinma 15GB große daten drauf un so, is auch thema hier im forum desswegen)

Also 2GB sind ja nicht so groß. Ist kein SDHC, und ein Firmware-Update hat er davon gelesen. Ich probiere aber noch ein paar andere durch, wenn ich welche finde.
Die Karte ist aus einer Fotokamera. Ansonsten hat nur NetBSD darauf geschrieben - kein Windoof. ;)

guenner

alles, aber kein Anfänger

• "guenner" is male

Date of registration: Jun 1st 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Wednesday, October 1st 2008, 11:03pm

Du bist aber sicher, dass die WriteProtect-Erkennung einwandfrei funktioniert? Nicht dass ein Kurzschluß auf der Platine Dein Problem verursacht.

gruss
guenner

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

7

Wednesday, October 1st 2008, 11:07pm

Ok, habe den SD2IEC jetzt mal an den C64 angeschlossen. Exakt dasselbe Verhalten: bei "CD" in D64-Images zeigt er nur wieder das Root-Directory der SD-Karte an.

Dort konnte ich auch FIBR testen. Mit FIBR passiert bei Auswahl eines D64-Image dasselbe. Er greift kurz auf die Karte zu, und zeigt wieder das Root-Verzeichnis an. Allerdings sind die Dateinamen diesmal nur in MSDOS 8+3 (alles Großbuchstaben).

Interessant, könnte ein Bug sein. Kannst du mir mal eine betroffene Datei zukommen lassen?

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

Shadowolf

Professional

• "Shadowolf" is male

Date of registration: Jul 18th 2006

• Send private message

8

Wednesday, October 1st 2008, 11:14pm

Schreibgeschützt klingt danach als ob der SD-Sockel nicht richtig verlötet ist.
Die Pins seitlich sind auch wichtig.

Das kann man nur nicht so einfach nachmessen, das ist ein wenig fummelig.
Am Pin 15 des Controllers, das ist der vierte von rechts oben wenn die Platine so liegt, dass der SD-Sockel ebenfalls rechts ist, am Pin 15 sollten ohne Karte 3V sein und entweder mit oder ohne Schreibschutz das auch 0V gehen.

Aber irgendwie bin ich auch gerade zu doof, das zu messen...

phx

Unregistered

9

Thursday, October 2nd 2008, 9:54am

Schreibgeschützt klingt danach als ob der SD-Sockel nicht richtig verlötet ist.
Die Pins seitlich sind auch wichtig.

Das sind doch drei Stück seitlich? Die habe ich schon alle verlötet, aber vielleicht zu sparsam? Muß ich mir nochmal ansehen.

Quoted

Am Pin 15 des Controllers, das ist der vierte von rechts oben wenn die Platine so liegt, dass der SD-Sockel ebenfalls rechts ist, am Pin 15 sollten ohne Karte 3V sein und entweder mit oder ohne Schreibschutz das auch 0V gehen.

Ok... ich versuche das heute abend mal zu messen. Welcher von den drei seitlichen Pins am Sockel gibt denn den Lock-Zustand wieder?

Unseen

• "Unseen" is male

• Send private message

10

Thursday, October 2nd 2008, 9:11pm

Interessant, könnte ein Bug sein. Kannst du mir mal eine betroffene Datei zukommen lassen?

So, zwei Testdateien kamen hier inzwischen an und ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Da die Dateien als .tar.gz verschickt wurden gehe ich davon aus das ein paar Linux/Unix-Kenntnisse vorhanden sind - ich hätte gerne ein komplettes Image einer der Karten auf der das Problem auftritt, bzip2-komprimiert.

(kann ein Mod den Teil des Threads mal absplitten?)

Quellcode

1
2
3

sd2iec Homepage

phx

Unregistered

11

Thursday, October 2nd 2008, 10:56pm

Stimmt. Ich auch. Habe extra mein Oszi genommen, weil die Messspitze viel feiner ist, aber ich messe an Pin 15 so wie an Pin 10 immer nur 3V. Egal ob mit oder ohne Karte.

Nachgelötet habe ich alle drei seitlichen Pins auch noch mal. Keine Änderung. Kann nicht speichern.

Vielleicht ist es ja ein Softwareproblem?

phx

Unregistered

12

Thursday, October 2nd 2008, 11:03pm

ich hätte gerne ein komplettes Image einer der Karten auf der das Problem auftritt, bzip2-komprimiert.

Von einer 1 GB Karte? Na das kann dauern. Habe sie erstmal eine Stunde lang ausgelesen (USB 1.1). Jetzt noch ein Stündchen komprimieren, und vom hochladen will ich gar nicht erst reden. ;)
Ich melde mich, wenn es so weit ist!

Unseen

• "Unseen" is male

• Send private message

13

Thursday, October 2nd 2008, 11:54pm

ich messe an Pin 15 so wie an Pin 10 immer nur 3V. Egal ob mit oder ohne Karte.

Dann erkennt die Software immer einen aktiven Schreibschutz.

Quoted

Von einer 1 GB Karte? Na das kann dauern. Habe sie erstmal eine Stunde lang ausgelesen (USB 1.1). Jetzt noch ein Stündchen komprimieren, und vom hochladen will ich gar nicht erst reden. ;)
Ich melde mich, wenn es so weit ist!

Na so gross war es doch auch nicht... =)

Interessanter Bug, wenn der Schreibschutz einer Karte aktiv ist klappt das Mounten von D64-Images nicht. Schaue ich mir morgen Abend mal genauer an...

Edit: Bei näherer Überlegung ist das Verhalten eigentlich logisch: Diskimages werden immer im Modus Schreiben+Lesen geöffnet weil ja potentiell auch Schreibzugriffe vorkommen können und die Fat-Library verweigert das wenn der Schreibschutz des Mediums aktiv ist.

Quellcode

1
2
3

sd2iec Homepage

This post has been edited 1 times, last edit by "Unseen" (Oct 3rd 2008, 12:04am)

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

14

Friday, October 3rd 2008, 8:15am

D64 lässt sich nicht mounten [Schreibschutzproblem]

Quoted

(kann ein Mod den Teil des Threads mal absplitten?)

so ich hoffe ich hab das jetzt richtig interpretiert.... :winke:

sl FXXS

This post has been edited 1 times, last edit by "FXXS" (Oct 3rd 2008, 8:21am)

phx

Unregistered

15

Friday, October 3rd 2008, 11:40am

Interessanter Bug, wenn der Schreibschutz einer Karte aktiv ist klappt das Mounten von D64-Images nicht. Schaue ich mir morgen Abend mal genauer an...

Edit: Bei näherer Überlegung ist das Verhalten eigentlich logisch: Diskimages werden immer im Modus Schreiben+Lesen geöffnet weil ja potentiell auch Schreibzugriffe vorkommen können und die Fat-Library verweigert das wenn der Schreibschutz des Mediums aktiv ist.

Das ist ja bloed.
Bei echten Disketten kann ich doch aber auch das Loch zukleben und einen Hardwareschreibschutz setzen. Waere es nicht eine nette Erweiterung wenn Du den Schreibschutz der Karte vorher abfragst, und dann das D64-Image Read-Only oeffnest?
Gibt sicherlich Situationen in denen man das moechte - mal abgesehen davon dass es fuer mich vielleicht die einzige Moeglichkeit darstellen wuerde. ;)

phx

Unregistered

16

Friday, October 3rd 2008, 3:27pm

Habe nochmal nachgeforscht und die genauen Pins herausgefunden, wo das Card-Detect und das Write-Protect Signal anliegen müßte.

Card-Detect sieht nach meinen Messungen gut aus. Ist normalerweise High, und wird auf Low gezogen, sobald die Karte eingeklickt wird. Das gilt sowohl für den Pin 10 am SD-Sockel als auch für den Pin 11 am Atmel.
Seltsamer ist da das Write-Protect-Signal. Am Sockel Pin 12 (das ist wohl der äußere, rechte, von den beiden seitlichen Pins, siehe Bild), messe ich nichts bzw. Low, während der Pin 15 am Chip ein deutliches High aufweist. Beide ändern ihren Zustand nie. Egal ob mit oder ohne Karte, oder mit oder ohne Schreibschutz.
Habe fast die Vermutung, daß der Chip nicht richtig verlötet ist? Denn wenn ich von dem Beinchen am Chip auf das Lötpad abrutsche, messe ich nichts mehr - kann man aber bei der Winzigkeit der Abstände nicht wirklich sagen, vielleicht bin ich auch daneben...
Oder habe ich einen Fehler gemacht, daß der Write-Protect-Pin Kontakt mit dem Gehäuse des SD-Einschubs bekommen hat? Das scheint nämlich mit Masse verbunden zu sein?

phx

Unregistered

17

Friday, October 3rd 2008, 4:51pm

Ok, das Problem ist eindeutig identifiziert! Habe mich vorhin vermessen.
Bei eingesteckter Karte und aktiviertem Schreibschutz verliert der WriteProtect-Pin am Sockel seine Verbindung mit Masse, und muesste somit High gehen. Das konnte ich nachmessen. Der Sockel ist in Ordnung.
Das Signal kommt nur nicht beim Atmel an. Drucke ich das Beinchen an Pin 15 beim Messen etwas nach unten, ist das Signal da! Der hat keinen Kontakt. Scheint auch kein Loetzinn dran zu sein, wie an einigen anderen Beinchen auch.
Hmm... Mist. Das kann ich nicht selbst nachloeten. Das gibt ein Unglueck... :(

18

Friday, October 3rd 2008, 7:34pm

Mist. Das kann ich nicht selbst nachloeten. Das gibt ein Unglueck

Wenn Du etwas Flussmittel (Löthonig) auf das betroffene Beinchen gibst, dann reicht es meiner Erfahrung nach, einfach kurz die Lötspitze drauf zu halten. Das ist ganz einfach und die Gefahr mehre Beinchen miteinander zu verlöten ist minimal. Das kriegst Du bestimmt auch hin.
@Edit: Du kannst es natürlich auch erstmal ohne Flussmittel probieren. Die Stelle sieht auf dem Foto so aus, als ob eigentlich genügen Zinn vorhanden wäre. Wichtig ist, dass Du die Lötspitze nur ganz kurz an der Auflagefläche des Beinchens ansetzt.
Das ist hier doch alles nur Elektronekrophilie (tm)

This post has been edited 2 times, last edit by "Draco" (Oct 3rd 2008, 7:41pm)

phx

Unregistered

19

Friday, October 3rd 2008, 8:56pm

Uff! Hab's geschafft! Die WriteProtect-Leitung liegt an, und keine Nachbarpins mitverschmolzen!
Läuft jetzt alles!
Danke.

Shadowolf

Professional

• "Shadowolf" is male

Date of registration: Jul 18th 2006

• Send private message

20

Sunday, October 5th 2008, 12:22pm

@phx
Sorry, da war ich dann wohl ein wenig zu geizig mit dem Lötzinn.

Ich hoffe nur, dass die anderen Sätze in Ordnung sind, die ich in dem Zuge mit Controllern versehen habe...

Edit: ich sehe gerade, Du hast die falschen 10k Widerstände für R2/R3/R4 eingelötet.
Da gehören die grösseren in 1206 hin.
Das hätte auch böse Kurzschlüsse geben können.

@Draco
Von der Verwendung von Löthonig kann ich nur abraten, im 21. Jahrhundert gibt es da Alternativen die deutlich besser funktionieren.

This post has been edited 1 times, last edit by "Shadowolf" (Oct 5th 2008, 12:27pm)