Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Aber wenn schon ARM warum dann keine Gameboys?
|
|
Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 |
;----------------------------------------------------------------------------
_10x; BPL *
orr cycles,cycles,#BRANCH
_10
tst m6502_nz,#0x80000000
ldrsb r0,[m6502_pc],#1
addeq m6502_pc,m6502_pc,r0
subeq cycles,cycles,#3*CYCLE
fetch 2
_10y; BPL *
orr cycles,cycles,#BRANCH
tst m6502_nz,#0x80000000
bne nobranch
ldrsb r0,[m6502_pc],#1
add m6502_pc,m6502_pc,r0
cmp r0,#-4 ;speed hack for SMB3.
andcs cycles,cycles,#CYC_MASK ;speed hack
fetch 3
|
Ok, seh ich ein, der GBA ist etwas mager. Aber was ist mit dem NDS? 33MHz Arm7 plus 66 MHz Arm9.
|
|
Quellcode |
1 2 3 |
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next 20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next 30 printint(rnd(1)*328)-217 |
Quoted
laut Datenblatt soll das Flash 0 oder 1 Waitstate (je nach Takt) haben
|
|
Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 |
- LPC SAM viiiel RAM - + 0WS Flash - - (beide nicht wirklich...) I/O 5V-tollerant + + leicht zu löten :-) - - (beide 0,5 mm QFP) Nur eine ext. Spannung + + SPI + + Interne RTC + - s.u. D/A Wandler + - s.u. UART ISP + ? 32-bit Timer 1MHz 2 0 (!?) Timer Match IRQ 2*4 0 (Für o.g. Timer) |
Das ist ein klares Plus für Atmel. Vielleicht sollte ich mir mal einen zulegen. Lässt der sich auch so komfortabel programmieren, ISP über UART? Oder braucht man Zusatzhardware?
Quoted
Bei den Timern sieht es aber für dieses Projekt ziemlich schlecht im SAM aus: Er hat einen frei konfigurierbaren, 32 bit breiten Real-Time-Timer. Dessen input ist aber was namens "Slow Clock" aus einem RC-Oszillator. Was Quartzgenau läuft, sind die 3 16-bit timer. Die scheinen in 2er-Potenzen vom MCK (Master Clock) ableitbar zu sein. Der MCK ist anscheinend frei vorskalierbar, dafür beeinflusst er aber auch andere Teile der Peripherie, man käme evtl. nur mit Abstrichen anderswo hier auf 1 MHz. Einen (geschweige denn 4 pro Kanal) Timer Match Interrupt oder so habe ich beim Überfliegen nicht gefunden :-( Als letztes bleibt noch der Periodic Interval Timer, der genau das macht, was der Name sagt.
Quoted
Atmel hat mir den AVRs so eine clevere Hardware abgeliefert, das ist ihnen bei dem SAM wohl leider nicht gelungen.
|
|
Quellcode |
1 2 3 |
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next 20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next 30 printint(rnd(1)*328)-217 |
Mir wurde gestern noch empfohlen mal AVR32 genauer anzuschauen - zwar eine komplett neue Architektur, aber im Bereich der eingebauten Peripherie mit AVR8 vergleichbar.

Quoted
Oder besser noch den AT32UC3B0128-A2UT in TQFP64 für 7,37 Euro.
Quoted
Hmm, die Dinger können USB-on-the-go, die sind also auch USB-Host fähig.
Gibt's schon einen GCC und vielleicht einen Emulator wie Skyeye dafür? Ich such mal.
Quoted
Aber ich merk schon, ich nerv Euch damit... Euch beide kann man wohl nur begeistern, wenn Atmel draufsteht ;-) <schleim>Aber andererseits bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen, denn alleine stemme ich das nicht.</schleim>

Quoted
Wie viel Flash/RAM muss man eigentlich für einen USB-Stack einplanen? USB Host hätte schon was.
Quoted
Da passten dan sogar USB-Festplatten oder CD-Laufwerke ran.
Quoted
Für aaaaaaaaaaaallllllle C-64-Software, die je gemacht wurde :-)

Quoted
Mit dem Ethernet würde uns sicher auch noch was einfallen. Aber da müssten doch dann noch solche Vicher auf die Leiterplatte, Tranceiver oder sowas. Was kostet sowas eigentlich?

Quoted
Shadowolf: Was hältst Du von der Idee, die Bus-Transistoren und die 1541 ATN-ACK-Schaltung durch einen 74LS oder sowas zu ersetzen? Gibts da sowas wie 4 mal NAND mit Open Drain (???), mit denen man sowas machen kann? Wär unterm Strich vielleicht auch nicht teurer. Vielleicht würden dann auch ein paar Rs wegfallen? Aber Du merkst schon: Bei Hardware herrscht bei mir Halbwissen.
Quoted
Aber USB ist insofern grausam als das es quasi nur Software ist, mal eben schnell und basteln ist da nicht mehr.
Quoted
Ich bremse vielleicht ein wenig um der Machbarkeit willen.
Quoted
Ein IC wäre entweder erheblich grösser gewesen oder aber noch schlimmer, kaum zu beschaffen und kaum noch durch Hobby-Löter verarbeitbar.
Ein 7406 in SO14 sollte es tun.
Quoted
Die nackte Platine unter 10 Euro ist mein vorerst vage gesetztes Ziel.
This post has been edited 1 times, last edit by "skoe" (Jul 20th 2008, 10:46pm)
Quoted
Vorsicht, da kommt dann schnell NTFS ins Spiel. Und ein CDFS zusätzlich ist auch nicht komisch.
Quoted
Wie jetzt, dafür reichen 8 GB USB-Sticks nicht aus?

Ich habe ja auch Unseen schon angedeutet, dass ich die Multi-Partitions-Unterstützung im sd2iec nicht für sooooo sinnvoll gehalten hab. Wobei in der SD-Spec IMHO auch steht, dass auf einer SD-Karte nur eine Partition sein sollte.
|
|
Quellcode |
1 2 3 |
Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚
![]()
Hm, ja, ich erinnere mich - irgendwo im Thread zum mmc2iec oder sd2iec war da mal was.Hatte nicht vor langer Zeit mal jemand nach einer Möglichkeit gefragt um eine Art Festspeicher auf dem Teil zu haben?
Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚
![]()
? Das ist ein ASIC, soweit ich weiss und kein Standardchip.Frage, der DTV ist doch ein AVR?
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH