Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Wie realisiert man denn ohne die Zusatz-Platine von X1541 den Diskchange bzw. den "Reset"? An welchen Pin muss welches Kabel bei V1.6?
|
|
Quellcode |
1 2 3 |
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next 20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next 30 printint(rnd(1)*328)-217 |
This post has been edited 1 times, last edit by "Unseen" (Jun 4th 2008, 3:50pm)
Quoted
Gibt es denn für den zusätzlichen FET ein Plätzchen auf der Platine?
Es gibt vier gleich ausgeführte IEC Anschlüsse von denen nur drei bestückt werden zur Zeit.
Neben den FET's braucht man noch die Widerstände aber die sind weniger schwierig zu bekommen.
Dir lege ich also auch noch zwei Transistoren dazu.
Quoted
Manchmal ist es doch praktisch, wenn man den Inhalt seiner Festplatte selten aufräumt - ich hatte noch ein Foto von einer der Platinen rumliegen.
Der Reset-Anschluss ist der fünfte von oben bzw. der zweite von unten, Diskchange ist der unterste Pin der rechten Seite des Microchips. Beim Resetanschluss sollte man sich bemühen die Nachbarpins nicht damit kurzzuschliessen, bei Diskchange ist es kein Problem wenn ein oder zwei Pins daneben auch noch Kontakt haben. Beide Leitungen müssen mittels je eines Tasters mit Masse (GND) verbunden werden, davon gibts auf der Stiftleiste unten (ist auf dem Foto nicht bestückt) reichlich - die Belegung findet sich zB in einem PDF im Aufbauthread.
Fehlt nur noch der Diskchange... funktioniert aber nur bei D64-Dateien im selben (Unter?-)Verzeichnis, richtig? Oder funktioniert das nur bei D64-Dateien im Root? Danke für den Hinweis, da ich ja bei mir in die +5V Leitung einen Schalter eingebaut habe, kann ich damit das MMC2IEC aus- und wieder einschalten. ;)
Quoted
funktioniert aber nur bei D64-Dateien im selben (Unter?-)Verzeichnis, richtig? Oder funktioniert das nur bei D64-Dateien im Root?
|
|
Quellcode |
1 2 3 |
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next 20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next 30 printint(rnd(1)*328)-217 |
Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚
![]()
Wenn bis Ostern alles gelaufen sein soll, dann denke ich mal, dass demnächst auch die Platinen bestellt werden.
Quoted
Habt ihr das mit der IRQ-Auslösung bei vielen seriellen Geräten und langem Kabel getestet (Falls nicht, würde ich mich als Tester mit acht seriellen Geräten zur Verfügung stellen).
Quoted
Erwähnen könnte ich allerdings noch, dass ich das Problem, dass der AVR-Pin keinen Flanken-, sondern nur einen Level-IRQ auslöst, gleich zu Beginn von IEC2IEEE hatte. Damals benutzte ich noch einen 90S8515. Vielleicht sind die Eingangspins ja auch inzwischen verbessert.

This post has been edited 1 times, last edit by "Shadowolf" (Jun 13th 2008, 7:16pm)
Unseen hat zwar die Software mit fieser Belastung auf dem IEC getestet, allerdings nutzt die Software bisher überhaupt keinen Interrupt, das Problem kann also garnicht wirklich auftreten.
Quoted
Der Mega644-20AU ist zwar Pin- und Binär-kompatibel, dem "fehlt" allerdings der zweite UART welcher künftig für Debug-Ausgaben genutzt werden soll - daher auch X7. :)
|
|
Quellcode |
1 2 3 |
This post has been edited 1 times, last edit by "Unseen" (Jun 4th 2008, 3:52pm)
Quoted
@NLQ: Wenn Dir diese Einschränkung nichts ausmacht dann könnte ich Deine beiden Sätze mit Mega644 versehen vorab auf den Weg bringen.
Quoted
ATN wird im Timerinterrupt abgefragt und die Kartenwechselerkennung verwendet einen der Interrupt-Pins.
Der Mega644-20AU ist zwar Pin- und Binär-kompatibel, dem "fehlt" allerdings der zweite UART welcher künftig für Debug-Ausgaben genutzt werden soll - daher auch X7.![]()
Das würde mich freuen. Ich würde dann mal versuchen das an meinem seriellen Bus zu Testen. Würde Unseen den IRQ von Timer auf Pin ändern (ich kann leider kein C) oder soll ich NLQ-HD anpassen (würde etwas dauern?)
Beim Schaltplan vom 3.2.08 15:02 ist Carddetect mit PD2 verbunden. Das ist aber genau ein Pin den der zweite UART benutzen müßte. Genau die beiden Pins von Port D, die einen Level-IRQ auslösen könnten (fürs Carddetect) sind auch von der zweiten UART belegt.
|
|
Quellcode |
1 2 3 |

zur Verbindung MEGA <--> IEC-Bus.
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH