You are not logged in.

Unseen

hat ein Parallelkabel und wird es benutzen!!1

• »Unseen« is a verified user
  • "Unseen" started this thread

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

1

Friday, December 7th 2007, 7:47pm

sd2iec 0.4

Schade, eigentlich wollte ich in diese Version kompletten Support für das JiffyDOS-Protokoll einbauen. Dessen Empfangsroutinen sind ja recht lesbar geschrieben, aber der Sendeteil ist bemerkenswert konfus[1]. Schnellspeichern geht immerhin schon (und funktioniert hier ohne Quarz, sogar mit leicht verstellter Oszillator-Kalibrierung), ist aber per Default ausgeschaltet.

Als anderes neues Feature gibts noch M2I-Support, aber das interessiert sicherlich niemanden. ;-) SEQ+USR gehen in meiner Variation davon auch, die Kennbuchstaben sollten leicht zu erraten sein.

Beim Laden werden die Dateitypen allerdings ignoriert - mindestens ein IDE64-gefixtes Programm lädt seine Daten mit einer Sekundäradresse != 0 nach, was ohne weitere Angaben (und es wird kein ,P mitgeschickt) SEQ auswählt. Man könnte zwar auch das M2I umschreiben, aber die Typprüfung rauszuwerfen verbraucht weniger Speicher (der langsam knapp wird - ca. 22K Flash belegt).

Ach ja, der von Alx im 0.3er angemerkte Bug ist hoffentlich auch beseitigt, zumindest kann ich ihn nicht mehr reproduzieren. Scheinbar war meine Senderoutine zu schnell.

Zu finden wie üblich unter http://snowcat.de/sd2iec/ - sowohl als Binary für die Shadowwolf-Hardware sowie als Hex-File für LarsP-kompatible Aufbauten.

Zusätzlich habe ich mal probeweise eine Version angehängt, deren Versionskennung von Hand auf 0xFFFF gesetzt ist. Wer noch den ganz alten Bootloader hat sollte die flashen (und später wieder ersetzen) können, allerdings wird eine solche Version bei jedem Reset neu geflasht.

Edit: Natürlich habe ich mal wieder was vergessen. In diesem Fall ist es die Unterstützung für das New-Kommando, d.h. bitte M2I-Dateien am PC oder via Basicprogramm anlegen. =(

[1] Öffnen mit falscher Sekundäradresse nur um die Ladeadresse im Puffer zu überspringen? Hätte man das nicht besser lösen können?
Unseen has attached the following file:

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1294):fori=1to52:x=rnd(1):next
20 fori=1to5:printchr$(rnd(1)*11+69);:next
30 printint(rnd(1)*4711)-3590

This post has been edited 3 times, last edit by "Unseen" (Jun 4th 2008, 3:45pm)

2

Saturday, December 8th 2007, 3:09pm

RE: sd2iec 0.4

hallo Unseen,

Quoted

Als anderes neues Feature gibts noch M2I-Support, aber das interessiert sicherlich niemanden. ;-) SEQ+USR gehen in meiner Variation davon auch, die Kennbuchstaben sollten leicht zu erraten sein.

bähh, wer braucht das den schon :roll2:

:@1@: wow da tut sich ja einiges mit der Firmware! Ich hab mir gleich das bin File von der HP geladen und mein mmc2iec upgedatet.

Ich hab nur ein Problem damit, bin sicherlich zu dumm dafür:
Ich will in ein Verzeichnis (auf der SD Karte) wechseln doch leider schaff ich das nicht. Weder mit Jiffy Dos noch ohne. Hab mir auch die Readme´s durchgelesen und nichts gefunden...
Auch das laden einer (am PC erzeugten) m2i Datei (im root der Karte) funktioniert nicht. Bei einem Game bleibt der C64 dabei "hängen" bei einem anderen bekomme ich einen File not found Error
Die rote LED blinkt zwar aber beim auslesen des Fehlerkanalserhalte ich 3x die 0 (NULL) zurück und die rote LED blinkt weiter.

Hilf mir bitte auf die Sprünge...
lg,

znarF
M2I Package4 Spieler Adapter am DTVC= REPAIR ARTICLESC64 Keyboard am DTV znarF´s DTV for 4

Source code

1
Suche: C64 Hardware (auch defekt) und Zubehör wie zB Module, Platinen, etc

GerdC128

Unregistered

3

Saturday, December 8th 2007, 3:34pm

Hallo znarF,

hast du mal

OPEN1,8,15,"CD/MEINORDNER/MEINSPIEL.M2I":CLOSE1

probiert ?

Dann ganz normal mit LOAD"$",8 das Verzeichnis laden.

Gruss

4

Saturday, December 8th 2007, 4:51pm

Hallo GerdC128, :winke:

danke für den Hinweis!
Sag ich ja, bin zu dumm dafür :platsch:

lg,

znarF

PS:
:bia mit der sd2iec0.4 funktioniert Airborne Ranger (lechz sabba tränz)!!! :bia
M2I Package4 Spieler Adapter am DTVC= REPAIR ARTICLESC64 Keyboard am DTV znarF´s DTV for 4

Source code

1
Suche: C64 Hardware (auch defekt) und Zubehör wie zB Module, Platinen, etc

• "MasterJulian" is male

Date of registration: Jan 11th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

5

Saturday, December 8th 2007, 8:26pm

Mal wieder klasse Arbeit. Leider hab ich noch nicht mal v 0.3 getestet, da ich immernoch nicht die Teile für den Fastloadersupport besorgt hab. Irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen. Naja am Montag hab ich theoretische Führerscheinprüfung und danach frei. Dann werde ich mir mal die Teile besorgen.

Retrofan

Commodore is my vice ;)

• »Retrofan« is a verified user

Date of registration: May 20th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

6

Saturday, December 8th 2007, 11:43pm

Bedeutet M2I-Support auch D64-Support?

Unseen

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

7

Sunday, December 9th 2007, 12:18am

Bedeutet M2I-Support auch D64-Support?

Warum sollte es? Das sind zwei komplett verschiedene Formate. Wenn diese Version mit D64-Dateien umgehen könnte würde ich es dazuschreiben.

Quellcode

1
2
3

Retrofan

Commodore is my vice ;)

• »Retrofan« is a verified user

Date of registration: May 20th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

8

Sunday, December 9th 2007, 12:27am

Ach so, ich habe keine Erfahrung mit M2I und ich hatte angenommen, dass es sich dabei um eine Art aufgebohrtes D64 handelt. War M2I denn einfacher zu realisieren oder gab es andere Gründe, das zuerst umzusetzen? (der langsame Editor des wbb3 macht mich wahnsinnig)

Unseen

• Send private message

9

Sunday, December 9th 2007, 1:13am

Ach so, ich habe keine Erfahrung mit M2I und ich hatte angenommen, dass es sich dabei um eine Art aufgebohrtes D64 handelt. War M2I denn einfacher zu realisieren oder gab es andere Gründe, das zuerst umzusetzen?

Es hat (leider...) rein gar nichts mit D64 zu tun, war aber ein netter Testfall für mein internes API, weil M2I-Dateien im Prinzip nur ein Mapping von CBM-Filename zu FAT-Filename sind. Für das eigentliche Lesen reicht es daher den vom Rechner übergebenen Namen im M2I zu suchen und den da angegebenen FAT-Namen an die schon existierenden FAT-Datei-Routinen zu übergeben. Löschen war dann einen Tick komplizierter und Schreiben richtig lästig (finde einen Namen für die FAT-Datei der noch nicht existiert), aber wenn schon ein Release dann ein komplettes.

Quoted

(der langsame Editor des wbb3 macht mich wahnsinnig)

Klick mal auf das "Source code" über der Editorbox, dann wird es deutlich flotter.

Quellcode

1
2
3

erik1967

Intermediate

• "erik1967" is male
  • »erik1967« is a verified user

Date of registration: Jul 23rd 2005

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

10

Sunday, December 9th 2007, 1:37pm

Kann man mit dem Bootloader sd2iec auf die Originalversion 0.9 flashen? Meiner updatet noch mit Hilfe der Versionsnummer.

Unseen

• Send private message

11

Sunday, December 9th 2007, 2:29pm

Kann man mit dem Bootloader sd2iec auf die Originalversion 0.9 flashen? Meiner updatet noch mit Hilfe der Versionsnummer.

Nimm die Version die am ersten Posting im Thread anhängt, die hat eine Versionskennung die auch mit dem ganz alten Bootloader immer geflasht wird.

Quellcode

1
2
3

Shadowolf

Professional

• "Shadowolf" is male

Date of registration: Jul 18th 2006

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

12

Sunday, December 16th 2007, 12:51pm

Ich habe gerade mal den aktuellen Stand aus dem .git Repository gesaugt und die AVR-Studio Projekt-Datei aktualisiert.
Shadowolf has attached the following file:

This post has been edited 1 times, last edit by "Shadowolf" (Jun 13th 2008, 7:38pm)