You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Riser

Unregistered

21

Wednesday, August 27th 2008, 6:26pm

So.... hier mein Ergebnis von der Testerei...

Der D64ReaderV06 readet zwar - zumindest sieht es so aus und er braucht auch superlang - aber ein File ist später nicht auszumachen auf der SD Karte... hm... naja...

Was lustiger ist... das mit dem Dreamload... komischerweise kann ich den/die Fehler mittlerweile reproduzieren - wo vor ein paar Tagen rein gar nichts passierte bei gleicher Vorgehensweise... ich hab zwar keine zerstörte Header-Images hinbekommen (wie ursprünglich beschrieben) - aber dafür andere Fehler...und das mehrfach...und immer wieder andere... und ich bin mir sicher...wenn ich das noch ein paar Male mache, kriege ich auch noch diesen einen Fehler hin... ;-)

Okay...bevor ich euch jetzt Schritt für Schritt einweise...noch der Hinweis, daß es Dreamload wohl völlig egal zu sein scheint, ob die Karte den Schreibschutz aktiviert hat oder nicht.... wo zb. das Readerplugin (welches ich als erstes oben beschrieb) noch bei aktiviertem Schreibschutz meckert, daß halt jener aktiv sei - geht Dreamload da ohne Rücksicht auf Verluste vor...keine Ahnung warum das so ist... denn Windows XP schert sich darum scheinbar auch kein Stück... nur so zur Info weil es mir wichtig erscheint und aufgefallen ist...

Hier die Vorgehensweise am Beispiel von Metal Warrior 4....

Spiel laden und starten...sobald man seine Figur steuern kann, das Speichermenü aufrufen und speichern - egal welchen Slot...hab das mit allen durchgetestet... nach dem Save (welcher übrigens super klappt) geht man im Spiel ein Bild weiter...bzw. einen Raum weiter...bzw. in das Gebäude rein und dort speichert man erneut...natürlich auf einen anderen Slot...kann aber auch der selbe sein... egal... danach versucht man das Spiel über die "Quit" Option zum Hauptmenü zu verlassen....und voila... es erscheint ein netter "Disk Error - Fire to Retry" Fehler...

Schaut man sich jetzt die Image Datei näher an...ist sie entweder total zerstört oder komplett leer!

Ich versuche das hier mal anzuhängen... damit ihr sehen könnt, was ich meine...

Dieser Fehler tritt jetzt immer auf...und kurioserweise immer erst beim zweiten "Schreiben"! Und das betrifft nicht nur MW4, sondern anscheinend alle DFI Dateien... nimmt man zb. eine der neueren Metal Warrior Versionen von 1 bis 3 (die mit dem neuen Startmenü)...stellt alles nach seinen Wünschen ein und startet das Spiel - wird diese Konfig gespeichert...alles klappt wunderbar... macht man das aber erneut...also eine Option im Startmenü ändern - zb. Startbild deaktivieren... dann wird ja das auch wieder gespeichert...zum zweiten Mal....und Zack ist das Image hinüber! Beim ersten Mal läuft es also - beim Zweiten mal wird´s defekt....und das ist auch unabhängig davon, wieviel Zeit vor dem zweiten Mal liegt oder ob der Rechner längere Zeit aus ist oder was weis ich...

Kann das mal Jemand bei sich überprüfen? Vielleicht hat meine SD Karte ja auch einen weg oder so?! Hm...

Gruß, Riser
Riser has attached the following files:

Pollux

Intermediate

• "Pollux" is male

Date of registration: Jun 30th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

22

Wednesday, August 27th 2008, 9:29pm

Ich kann Dir bei Deinen DFI-Problemen leider nicht helfen (habe nur das normale MMC64), aber vielleicht in Hinsicht auf den D64-Reader:

Es gibt zum Kernal-Reader auch eine schnellere Alternative, die auf jeden Fall auf dem DCR läuft (z.B. bei mir). Ob´s mit dem MMCR auch funzt, mußt Du ausprobieren:

Schnellerer D64-Reader

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

23

Thursday, August 28th 2008, 2:09pm

noch der Hinweis, daß es Dreamload wohl völlig egal zu sein scheint, ob die Karte den Schreibschutz aktiviert hat oder nicht.... wo zb. das Readerplugin (welches ich als erstes oben beschrieb) noch bei aktiviertem Schreibschutz meckert, daß halt jener aktiv sei - geht Dreamload da ohne Rücksicht auf Verluste vor...keine Ahnung warum das so ist... denn Windows XP schert sich darum scheinbar auch kein Stück... nur so zur Info weil es mir wichtig erscheint und aufgefallen ist...

Der Schreibschutzschalter an SD-Karten ist Kartenseitig auch nicht mehr als ein Schieber, abgefragt wird er von einem Kontakt im SD-Sockel und die ansprechende Software oder Hardware muss sich darum kümmern das Schreiben zu unterlassen wenn der Schreibschutzschalter aktiv ist.

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

Riser

Unregistered

24

Thursday, August 28th 2008, 7:26pm

@Pollux:

Danke dir für den Plugin Tip - der Reader ist in der Tat sehr flott...leider verhält er sich aber auch nicht anders als das ursprüngliche Plugin...soll heißen, daß später leider kein erstelltes Image auf der Karte zu finden ist... schade...aber ein Versuch war´s ja wert ;-)

@Unseen:

Achso ist das mit dem Schieber... hab mich damit noch gar nicht so beschäftigt, dachte bislang, wenn der Schreibschutz eingestellt ist, dann ist greift der auch und nichts und niemand kann dann auf die Karte schreiben oder löschen... aber wenn das die entsprechende Soft selbst erkennen oder entscheiden muss, dann wundert es mich nicht daß es mal klappt und mal nicht.... in diesem Punkt muss man wirklich zugestehen, daß der 64er mal wieder Vorreiter ist...denn da, bzw. innerhalb der MMC Oberfläche, bzw. des Schreibplugins wird es im Gegensatz zu Windoze nämlich erkannt! ;-)

@All:

War zwischenzeitlich auch nicht faul und hab weiter getestet... einmal mit mehreren SD Karten unterschiedlichster Typen (auch eine Micro-SD via Adapter, die ich kurzerhand mal bei meinem Sohnemann aus dem DS M3 geliehen habe), sowie auch an meinem kurzerhand wieder ausgebuddelten und reaktivierten C64-II... es verhält sich auch da jedes Mal gleich! (nicht nur bei Dreamload sondern sämtliche in diesem Thread beschriebenen Probleme) Liegt also weder an der SD Karte noch am System... könnte also am MMC auch selber liegen oder am Bios... da ist aber schon das neueste drauf geflasht gewesen (quasi vom Werk aus) als ich es bekam...hab da also selber noch nie dran rumgeflasht... der Gedanke wird halt dadurch bestärkt, weil bei vielen anderen Usern ja solche Sachen wie Starten von Cardtridge-Files oder SID Abspielen scheinbar problemlos funktioniert... hm... was denkt ihr?

Gruß, Riser

25

Thursday, August 28th 2008, 10:36pm

Hast Du unterschiedliche Netzteile benutzt oder immer dasselbe? Das wäre noch eine Möglichkeit ...

Und um auf Nummer Sicher zu gehen: probier mal testweise das Pacman .crt aus dem Anhang. Von dem weiss ich hundertprozentig, dass es auf meinem MMCR läuft.
spider-j has attached the following file:
  • pacman.zip (6.54 kB - 6 times downloaded - latest: Dec 18th 2008, 1:21pm)

Riser

Unregistered

26

Thursday, August 28th 2008, 11:03pm

Unterschiedliche Netzteile? Am 128DCR? ;-)

Nein...hab am C64 keine unterschiedlichen Netzteile benutzt... wozu auch, der Rechner läuft wunderbar... hab es aber mal mit meinem Ersatznetzteil ausprobiert...du kannst dir ja wohl sicher schon denken was dabei herumkam?

Das mit dem Cardtridge Abbild ist nett von dir...besten Dank... aber auch das will das MMC nicht starten... der Screen friert einfach mit wirren Zeichen ein und sonst tut sich nichts... hab das auch mal mit einem anderen Plugin ausprobiert, welches ich auf der MMC64 Wiki fand... also vor dem Start die SHIFT Taste gedrückt, damit das Plugin mit der Extension "alt" aktiv wird - verhält sich genauso... freezt ein... wenn gewünscht mach ich davon mal ein Foto...

Hach Mist... nicht dass am Ende noch wirklich was am MMC Replay ist? Hm...

Gruß, Riser

27

Thursday, August 28th 2008, 11:22pm

Unterschiedliche Netzteile? Am 128DCR? ;-)
Okay. Irgendwie nicht mehr im Blick gehabt, dass Du nen 128DCR hast ...
Naja, wenn das CRT schon nicht läuft, dann kommt bei mir auch so langsam der verdacht, dass Du ein Montagsmodell erwischt haben könntest - oder eben die Software nicht richtig geflasht wurde. Aber da ja das auch nicht von Dir gemacht wurde, würde ich das vielleicht echt mal einschicken...

Riser

Unregistered

28

Thursday, August 28th 2008, 11:48pm

So langsam glaube ich auch, daß da was mit dem MMC Replay nicht stimmt... versuche gerade das BIOS zu flashen... seit ca. 10 Minuten... tut sich auch nichts mehr... auf dem Screen steht... "BIOS upgrade now in progress! Do not turn off or reset the Computer!!!"... ist doch nicht normal oder wie lange dauert so ein Flashvorgang?

Ich seh mich das Dingen schon verpacken und einschicken... ;-)

Gruß, Riser

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

29

Thursday, August 28th 2008, 11:57pm

also 10 minuten dauert er sicher nicht =) vielleicht eine, wenns hoch kommt
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Riser

Unregistered

30

Friday, August 29th 2008, 12:20am

Yupp....ist mal wieder eingefroren...tolle Sache... hat auch nicht geflasht...

Schreibe gerade eine Mail an Jens... mal sehen was dabei herumkommt... danke nochmals an dieser Stelle Alle für ihre Hilfestellung und den Tips! ;-)

Grüße, Riser

Riser

Unregistered

31

Sunday, August 31st 2008, 12:32am

...nur so zur Info...

Das MMC Replay ging gestern gut verpackt mit allem Piepapo zu Individual Computers zurück. Selbst Jens meint, daß mit dem Ding irgendwas nicht in Ordnung sein kann... na...bin mal gespannt was dabei herum kommt - anscheinend werden die Probleme aber schon beim Modulgehäuse anfangen...die sind als "Einweggehäuse" konzipiert und sollen angeblich beim ersten Öffnen kaputt gehen (laut Jens)... na Klasse... aber er verspricht sehr vorsichtig zu sein...hm... wer haftet denn dafür, wenn man defekte Ware - welche augenscheinlich okay ist - in ein Einwegmodulgehäuse verbaut und sich später rausstellt, daß die Hardware defekt ist und beim Austausch eben auch jenes Gehäuse Schaden nimmt? hehe...interessante Frage, gell? ;-)

Wie auch immer... die bisherigen Erfahrungen mit Individual Computers sind durchweg positiv... schnell...netter Kontakt und zuvorkommend! Das ist doch schon was! Wenn ich da an den Mist von ASUS denke, wird mir wieder anders...total unkompetente Leute geben Antworten auf Fragen die man nicht gar gestellt hat... nach dem Baukastenprinzip wo am Ende eh alles der Benutzer Schuld ist... dann die tollen Hürden die man absichtlich einbaut wenn ein Garantiefall vorliegt... alles muss über die Stelle gehen, wo man es gekauft hat...und wenn der Laden nicht mehr existent ist? Pech gehabt...glaubt blos nicht, die würden einer Privatperson gestatten die Sachen zu denen hin zuschicken... und was mich am meisten ärgert... die geben Null Tips und Hinweise mit welchen Ersatzteilen (in dem Fall ein scheinbar uniker Lüfter für eine Grafikkarte) man den Kram repariert bekommt, geschweige denn woher man das beziehen kann... ich habe denen sogar schon angeboten, das betreffende Teil neu abzukaufen...nichts... man würde hier in Deutschland eh kein Lager haben, geschweige denn reparieren...hehe... na denn... ASUS Kram kommt mir nimmer unter (und nein, das liegt nicht nur an dem Lüfter da....hatte schon vorher weitere Probleme mit denen mit bisher 2 Motherboards) ;-)

Gruß, Riser

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

32

Sunday, August 31st 2008, 12:47am

naja, bei grossen firmen ist der support generell totaler kack...da tut sich garnix zwischen den firmen =) sobald ne firma meint gross genug zu sein um den 1st-level support in ein callcenter auslagern zu müssen ist schluss mit service =)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Riser

Unregistered

33

Sunday, August 31st 2008, 1:51am

...tja leider scheint das wohl wirklich mittlerweile so üblich zu sein... obwohl...große Ausnahme ist da Logitech... da war ich echt positiv überrascht, wie unkompliziert und schnell der Garantieaustausch von Statten ging...mußte den defekten Kram auch gar nicht erst einschicken - sondern bekam einfach alles nochmal nagelneu zugeschickt... (den defekten Kram hab ich übrigens dann selber noch fixen können - hab jetzt zwei MX Laser Mäuse - naja... eine halt als Reserve... brauch ja nur eine... und es war ja nicht abzusehen, daß die das defekte Teil nicht zurück haben wollten) ;-)

Gruß, Riser

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male
  • »Wiesel« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

34

Tuesday, September 2nd 2008, 1:09am

Das MMC Replay und eine SD-Karte sind hier, leider sind die "schlimmen" Fehlerbeschreibungen, anhand derer ich vermutet hatte, daß das Teil defekt ist, hier nicht nachvollziehbar.

Der Recovery-Mode geht prima.

SIDs werden normal abgespielt, weitere Titel sind anwählbar.

Das Pac-Man CRT auf der Karte ist kaputt, jedenfalls funktioniert es mit meinem privaten MMCR auch nicht.

Das war erstmal nur die "grobe Durchsicht". Hardware ist jedenfalls in Ordnung, ich werd' mir mal die Struktur der Karte genauer anschauen und auch mal versuchen, etwas auf die Karte zu schreiben (nachdem ich ein Backup der karte gemacht habe...). Kann ein paar Tage dauern, momentan haben andere Sachen Priorität.

Jens
größter Sauhund aller Zeiten.

35

Tuesday, September 2nd 2008, 10:58am

Das Pac-Man CRT auf der Karte ist kaputt, jedenfalls funktioniert es mit meinem privaten MMCR auch nicht.
Zur Info, falls Dir das irgendwie hilft:

Also das CRT ist aus meiner MMCR-Testsammlung. Es läuft als CRT auf meinem MMCR und ich kann es auch als .BIN umgewandelt flashen und es lief ohne Probleme.

D.h. wenn es jetzt nicht mehr funktioniert kann das nur beim Übertragen von mir ins Netz, beim herunterladen, entpacken oder beim Überspielen auf SD-Karte passiert sein.

Riser

Unregistered

36

Tuesday, September 2nd 2008, 9:17pm

@Wiesel:

Die "schlimmen" Fehlerbeschreibungen waren aber bei mir vorhanden... was hätte ich davon mir irgendwas aus den Fingern zu saugen und das Teil für teuer Geld durch die Gegend zu verschicken??? ;-)

@spider-j:

Das Pacman CRT läuft bei mir über VICE einwandfrei von der Karte (getestet)...daß das CRT also defekt sein soll kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, VICE nimmt es mit defekten Daten nicht so genau...hm...

Nein...dafür muss irgendwas anderes verantwortlich sein und ich hoffe, dieses "etwas" wird früher oder später durch Jens Testversuche gefunden...

Gruß, Riser

37

Tuesday, September 2nd 2008, 10:03pm

Das Pacman CRT läuft bei mir über VICE einwandfrei von der Karte (getestet)...daß das CRT also defekt sein soll kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, VICE nimmt es mit defekten Daten nicht so genau...hm...
Naja, vielleicht sind ja auch beim Weg von meinem Rechner übers Packen und Internet ein paar "Bits umgekippt" ;) Hab das Zip mit 7z erstellt - leider habe ich schonmal gehört, dass jemand Probleme mit den enthaltenen Daten hatte, wenn er ein anderes Programm zum entpacken nutzte...

Wünsche Dir, dass Jens doch noch den Fehler findet...

Riser

Unregistered

38

Wednesday, September 3rd 2008, 12:21am

Hm... ich häng dir das CRT mal wieder Retour hier an - es stammt von der Sicherung meiner Speicherkarte ehe ich sie mit dem MMC Replay einschickte... kannst du das bitte testeshalber mal mit deinem MMC testen? Thx...

MfG, Riser
Riser has attached the following file:
  • pacmantest.zip (6.58 kB - 1 times downloaded - latest: Sep 3rd 2008, 10:17am)

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

39

Wednesday, September 3rd 2008, 6:53am

Die "schlimmen" Fehlerbeschreibungen waren aber bei mir vorhanden... was hätte ich davon mir irgendwas aus den Fingern zu saugen und das Teil für teuer Geld durch die Gegend zu verschicken??? ;-)
War wohl auch eher in Richtung "könnte an deinen Rechner/ an der Karte" liegen gemeint...

sl FXXS

40

Wednesday, September 3rd 2008, 10:21am

Also selbst dieses zehnmal hin und her kopierte CRT läuft einwandfrei auf meinem MMCR...