You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

segoh

Unregistered

1

Monday, October 1st 2007, 5:47pm

SD Karten in MMC64 nicht mehr lesbar

Mir ist vor ein paar Tagen im laufenden Betrieb eine Metallkette auf das MMC64 gerutscht (jaja, es braucht niemand betonen wie dämlich das ist :wand). Dadurch wurden irgendwelche Kontrakte überbrückt. Ich habe leider keine Ahnung welche, da ich die Kette vor lauter Schreck schnell vom Cevi genommen habe, nachdem ich die buten Zeichen am Monitor und die Kette auf der MMC64 entdeckt habe.

Das MMC64 weist äußerlich keinerlei Schäden auf, der Cevi ist auch ok. Ohne eingesteckter SD Karte kann ich auch mit MMC64 booten (der Bildschirm blinkt dann wie gewohnt kurz rot auf). Nur mit eingesteckter SD Karte tut sich gar nichts mehr und der Bildschirm bleibt schwarz. Die SD Karte ist übrigens auch unbeschädigt.

Hat jemand trotz meiner nicht allzu genauen Fehlerbeschreibung eine Idee, was an der MMC64 defekt ist (ich hab leider kein Multimeter oder ähnliches)? Oder traut sich vielleicht jemand zu das Teil zu überprüfen und zu reparieren, nachdem ja momentan keine neuen Karten verfügbar sind?

vielen Dank,
sgh

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Monday, October 1st 2007, 7:18pm

Ich würde nochmal eine andere SD-Karte ausprobieren. Klappt auch das nicht, hat Dein MMC64 wohl durch den Kurzschluss einen mitgekriegt. :(

CU
Kratznagel

segoh

Unregistered

3

Monday, October 1st 2007, 8:05pm

Schaut nicht gut aus... auch andere SD Karten funktionieren nicht. :cry

Ohne eingesteckte SD Karte komme ich übrigens in jedes MMC64 Untermenü, bei F1 blinkt der Rahmen wie üblich einmal rot. Stecke ich die SD Karte im laufenden Betrieb ein und versuche auf sie mit F1 zuzugreifen friert das System ein und ich komme auch in kein anderes Untermenü mehr.

Gibt's vielleicht noch eine Möglichkeit die Karte irgendwo zur Reparatur einzuschicken?

1000ste-user

Unregistered

4

Monday, October 1st 2007, 8:13pm

"Im laufenden Betrieb" sollte man die Karte eh nicht ein oder ausstecken.

segoh

Unregistered

5

Monday, October 1st 2007, 8:18pm

Quoted

Originally posted by 1000ste-user

Schon klar. Aber Schreiboperationen wurden ja offensichtlich nicht durchgeführt, sodass das kein Problem darstellen sollte. Damit wollte ich nur nochmal zeigen, dass das System erst bei Zugriffen auf die SD Karte einfriert.

• "Kratznagel" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Monday, October 1st 2007, 8:24pm

Quoted

Original von 1000ste-user

Wieso denn nicht? SD-Karten sind doch Hotplug-fähig.

@segoh: Was mich nochmal interessieren würde: Friert das System auch ein, wenn Du den Filebrowser mit F7 verlässt und erst auf dem BASIC-Schirm die Karte einsteckst?

CU
Kratznagel

This post has been edited 1 times, last edit by "Kratznagel" (Oct 1st 2007, 8:26pm)

segoh

Unregistered

7

Monday, October 1st 2007, 9:17pm

Quoted

Originally posted by Kratznagel
Was mich nochmal interessieren würde: Friert das System auch ein, wenn Du den Filebrowser mit F7 verlässt und erst auf dem BASIC-Schirm die Karte einsteckst?

Nein, es friert nur dann ein wenn ich explizit auf die SD Karte zugreife. Also entweder mit eingesteckter SD Karte beim Einschalten (Autoboot aktiviert) oder mit dem Filebrowser über F1 im Menü.

• "Kratznagel" is male

• Send private message

8

Monday, October 1st 2007, 9:22pm

Was Du höchstens noch probieren könntest, wäre das BIOS per Recovery-Disk nochmal neu zu flashen. Die Erfolgsaussichten, dass es danach wieder klappt, sind zwar gering, aber schaden kann es jedenfalls nicht.

CU
Kratznagel

segoh

Unregistered

9

Monday, October 1st 2007, 11:07pm

Quoted

Originally posted by Kratznagel
Was Du höchstens noch probieren könntest, wäre das BIOS per Recovery-Disk nochmal neu zu flashen.

Danke für den tollen Tipp! Mein MMC64 funktioniert tatsächlich wieder. :juhu:

• "Kratznagel" is male

• Send private message

10

Tuesday, October 2nd 2007, 1:02am

Schön. :) Das hatte das Flash-ROM durch den Kurzschluss wohl tatsächlich teilweise seinen Inhalt verloren.

CU
Kratznagel

greg

Unregistered

11

Tuesday, October 2nd 2007, 1:40pm

Hm, also die SD-Karten im Betrieb austauschen sollte in Ordnung sein. Ich mache es auch schon lange ohne Probleme so.